Hallo zusammen,
ich habe nach über 15 Jahren den Einstieg in die Welt der kleinen Bahnen wieder gewagt und noch einmal ganz von vorne angefangen. Naja, nicht ganz. Angefangen hat alles mit der alten Fleischmann Spur H0 meines Opas, die wir als Kinder immer auf- und abgebaut haben. Mit dem Auszug aus dem elterlichen Keller musste dann etwas kleineres her, was mich dann 2000 zur Spur N brachte. Auf grade einmal 70 x 70 Zentimeter habe ich eine durchaus passable Kleinstanlage gebaut, die aber aufgrund ihrer doch sehr eingeschränkten Spieltauglichkeit ihren Reiz verlor. Daran änderte auch nicht, dass sie in meinem Wohnzimmertisch eingebaut war und lange Zeit dort gute und blickfangende Dienste tat.
Vor einem Jahr habe ich die alten Kisten wieder hervorgeholt. Eigentlich nur mit dem Ziel in alten Erinnerungen zu stöbern und dem Junior ein paar alte Schätze zu zeigen. Aber wie es halt so ist: Das Modellbahnerherz hat wieder angefangen zu schlagen. Und wenige Tage später zog dann eine Fleischmann Startpackung mit der z21 start ein. Der Wiedereinstieg war aber dann doch nicht so leicht und so taste ich mich vor und habe lange gestöbert, gelesen, probiert und und und...
Lange dauerte die Suche nach einem passenden Gleisplan, den ich doch nicht so recht fand. Allerdings bin ich bei den Projekten von mm-xtra (Projekt 6 und Projekt 26) immer wieder hängen geblieben. Anfangs war ich von der Gestaltung und der Umsetzung schier überwältigt, denn diese Anlagen sind wirklich sehr, sehr schön. Allerdings hat mich die Gleisführung nie so recht überzeugt, weshalb ich letztlich eine Adaption wählte, die den unteren Bereich um eine zweigleisige Ringstrecke ergänzt. Dadurch wurde der Anlagengrundriss natürlich etwas größer, was aber immer noch in mein Platzbudget passt.
Die ersten Skizzen (siehe Foto) berücksichtigen noch nicht den "echten" vorhandenen Platz, geben aber einen Eindruck der Anpassung. Erste Stellproben haben gezeigt, dass es doch "nur" ein Bahnhofsvorplatz und ein paar kleinere Häuser sein werden.
Derzeit habe ich den Unterbau fertig und die Gleise probeweise festgeschraubt. Als Schalldämmung nutze ich Moosgummi, was in den ersten Tests sehr überzeugt hat. Es ist sehr leicht zu verarbeiten und dämpft sehr gut die Fahrgeräusche – selbst bei verschraubten Schienen. Das Gleismaterial von Fleischmann hat mich im Nachhnein aber sehr enttäuscht und ich werde es nicht wiederverwenden, sofern ich die Anlage mal erweitere oder eine neue baue. Die Radien der Kurven sind für reine Spielanlagen sicher gut, für realistische Zugfahrten mit Reisezügen in langen Kurven aber kaum brauchbar, sofern man nicht auf das Flexgleis zurückgreift – und das hat für Anfänger (und Wiedereinsteiger) ja doch so seine Tücken.
Mittlerweile habe ich die ersten Schritte gewagt und orientiere mich immer noch gerne hier im Forum an "Kompakte-Anlagen-in-Spur-N-Viel-Betrieb-wenig-Raum-V". Natürlich bin ich als Einsteiger an vielen Stellen noch etwas unsicher – gerade dann, wenn es um die Digitalisierung geht. Aber ich muss zugeben, es funktioniert bisher recht gut und ich taste mich langsam und stückweise an kleine Erfolge heran.
Aktuell plane und baue ich die Blockstellen und den automatischen Zuglauf der zweigleisigen Hauptstrecke, so dass ein interessanter Zugwechsel stattfinden wird und vier Garnituren gleichzeitig im Einsatz sind. Die innere kleine Strecke mit dem Haltepunkt wird ebenfalls eine solche Paradefunktion erhalten, soll aber zusätzlich einen Pendelzug zum Bahnhof bekommen. Der manuelle Spielbetrieb kann dann im eigentlichen Bahnhof beim Lokwechsel und Rangieren folgen.
Anbei mal ein paar Eckdaten:
• Größe: 2,00 m x 1,00 m
• Digital gesteuert mit PC (z21 start/Digikeijs/Rocrail)
• Automatikbetrieb und Handbetrieb sollen den Spielspaß erhöhen
• Alle Epochen – Fokus aber auf Epoche III und IV
• Elektrifizierte zwei-gleisige Hauptstrecke (Paradestrecke)
• Zentraler Bahnhof mit Güterabfertigung und angeschlossenem kleinem BW
• Die Züge auf der Paradestrecke sollen sich mit denen im Schattenbahnhof abwechseln.
• Geleise von Fleischmann mit Bettung
Schreibt mir gerne eure Kommentare und Meinungen. Für Verbesserungsvorschläge bin ich natürlich offen und sehr dankbar. Wenn ihr Fragen habt, lasst sie mich gerne wissen.
Beste Grüße und eine schöne Adventzeit.
Euer N-Tobi