Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#1 von arcDaniel , 16.12.2022 13:41

Hallo,

Ich möchte meine Roco Traxx 185.2 (CFL 4012) eine AMW-Platine (liegt schon hier) verbauen um einen Sound Decoder zu nutzen. Das war jedenfalls der Plan.

Ich habe einen ESU PilotSound hier und bei der Probe, musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse sich nicht mehr schliessen lässt. Der ESU ist minimal zu dick, dies wegen einem SMD-Kondensator. Wenn ich die Platine (ohne Schrauben) etwas verschiebe, dass der Loksound so liegt, dass besagter Kondensator mittig vom Gehäuse liegt, reicht die flexibilität vom Gehäuse, dass es schliesst, so wenig fehlt, damit es passt.

Dies ist natürlich keine Lösung, da dann andere Anschlüsse nicht mehr passen und es ist auch nicht gut, wenn das Gehäuse immer einer Spannung ausgesetzt ist.

Habt ihr einen Rat? Welcher Sound Decoder baut flacher und ist zu empfehlen?

mfG,
Daniel


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#2 von mobaz , 16.12.2022 14:15

Moin, ohne dein Projekt zu sehen vermute ich, dass du den Decoder von der falschen Seite in die Schnittstelle gesteckt hast. Mache mal bitte Fotos von deinem Problem, dann können wir besser helfen.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#3 von arcDaniel , 16.12.2022 15:08

Ich wollte gerade Fotos verlinken, dafür bin ich aber zu neu im Forum, das geht erst in 5 Tagen...

Es ist jedoch mit der Tauschplatine es unmöglich den Decoder falsch einzustecken. Zwischen Platine und Gehäusedecke ist einfach nicht genügend Platz für den SoundPilot5, ich brauche einen Sounddecoder welcher einfach flacher baut.

Laut ESU soll der Decoder nur 4,5mm dick sein, ich habe fast 6mm mit dem Messschieber gemessen! Der Zimo soll nur 4mm dick sein, allerdings wenn diese 4mm so genau sind wie die 4,5mm von esu... Zudem müssen die Beinchen vom Decoder leicht gekürzt werden, deshalb kann ich auch nicht einen bestellen und wenn nicht passt zurück geben...


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#4 von drum58 , 16.12.2022 15:23

Hallo Daniel,

leider schreibst Du nicht, welche AMW PluX-Platine Du hast, denn da gibt es sowohl solche mit Decoder oben als auch welche mit Decoder unten.
Und im Zweifel einfach bei Herrn Hübsch anfragen, er antwortet präzise, kann aber manchmal ein paar Tage dauern.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#5 von arcDaniel , 16.12.2022 15:30

Es ist die Universal, also oben.

Habe ihm schon eine E-Mail gemacht und eine erste Antwort erhalten: ja die ESU baut hoch, er hat gute Erfahrungen mit den Zimo gemacht (mein Händler rät stark von denen ab, zu kompliziert).

Habe aber das Gefühl als geht es Richtung Zimo.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#6 von drum58 , 16.12.2022 16:36

Hallo Daniel,

ich kann über ZIMO-Decoder nur Gutes berichten und wenn man akzeptiert, dass ZIMO eine völlig andere Logik als ESU verwendet (auch bei der Anleitung), dann sind sie deutlich leichter als ESU (mit den Index-CVs) zu programmieren. Als Hilfe steht ZCS zur Verfügung, das erlaubt Einstellungen vorzunehmen und die geänderten CVs anzeigen zu lassen um mit beliebiger Zentrale programmieren zu können.
Um allerdings Sounds einspielen und/oder bearbeiten zu können, brauchst Du zwingend den Programmer (MXULFA), der Zwang zum hauseigenen Programmer besteht bei allen anderen Decoderherstellern aber auch.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#7 von arcDaniel , 16.12.2022 17:15

Also ich bin jetzt nicht so Marken-Orientiert und mische schon gut, auch habe ich keine Probleme mit 2 verschiedenen Logiks, einmal eingestellt brauch man ja nicht mehr viel zu machen. Ich habe jetzt bei Hübsch ein Angebot angefragt, die haben einen MX645 und MS450 da. Ich habe gefragt den in ihrer Meinen nach besten für meine Konfiguration mit dem Sound der BR185.2

Eigentlich müsste ich ja dann nur den Decoder aufstecken und los geht es. Allerdings dachte ich dies schon mit dem ESU Decoder, hätte nicht gedacht dass hier 1mm +/- den unterschied macht, ob es passt oder nicht... Da war ich vielleicht etwas zu naiv.

Ja jetzt habe ich noch einen ESU PilotSound 5 plux22, wo ich eine passende Lok finden muss, damit dieser nicht für die Katz war. Ich habe die Beine zwar nur soweit gekürzt wie sie durch den Steck durch gingen, also 0 Nachteil, allerdings denke ich wird es so auch schwierig wenn ich ihn einfach verkaufen wollte.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#8 von drum58 , 16.12.2022 17:28

Hallo Daniel,

wenn Du nicht aus A sondern aus D kommst, frag mal bei Fischer-Modell nach, die haben gute Preise. Und wenn Du kein MXULFA hast spielen die Dir auch den Wunschsound auf.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#9 von arcDaniel , 16.12.2022 17:31

Den Shop habe ich auch schon gesehen, bevorzuge aber Hübsch, weil der Decoder danach auf seiner Platine laufen soll. Denke hier ist der Support besser als wenn ich mich mit "Fremd-Material" an ihn wende.

Ach ja, bin weder A, noch D sondern L


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#10 von drum58 , 16.12.2022 17:35

Zitat von arcDaniel im Beitrag #9
Ach ja, bin weder A, noch D sondern L


Hallo Daniel,

ich hatte die Versandkosten für Auslandsversand im Auge, aber ob von A oder von D nach L ist vermutlich gleich.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.585
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#11 von arcDaniel , 16.12.2022 17:46

Ja das ist kein grosser Unterschied und vernachlässigbar. Mich ärgert eher, dass ich nen 100er in den Sand gesetzt habe mit dem super ultra mega ESU. Je mehr ich mich in die Materie einlese, ist ESU zwar gut, sind aber eher berühmter durch besseres Marketing als andere Marken. Zimo wird als kompliziert angepriesen, wenn man aber die CV Tabelle vor sich hat, ist es auch kein Hexenwerk mehr.


drum58 hat sich bedankt!
arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#12 von SylbachSN , 16.12.2022 22:28

Hallo,
Ich kann bei dem Umbau bestätigen, dass ein normaler ESU Lokpilot 5 nicht unters Gehäuse passt, ein Zimo MX633 aber schon. Besonders der Anschlussstecker auf dem Zimo Decoder der Plux-Schnittstelle ist auffällig schmaler im Vergleich zum ESU. Zu den Sounddecodern kann ich keine Aussagen machen, da ich noch keine verbaut habe.
Ich selbst habe bessere Erfahrungen mit der Programmierung von Zimo Decodern gemacht. Die Anleitung von Zimo hilft ungemein und ich finde mich besser zurecht. Ich hatte bei ESU öfters Probleme. Es hat aber jeder seine Vorlieben zu den Decodern.
MfG


drum58 hat sich bedankt!
SylbachSN  
SylbachSN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 33
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Lippe
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#13 von arcDaniel , 17.12.2022 08:52

Das klingt mal gut und je mehr ich von Zimo lese, desto besser gefällt mir diese Lösung. Schade ist nur, dass der Sound für die 185.2 noch nicht als 16bit zur Verfügung steht und wenn verfügbar müsste ich schon dieses Modul kaufen um den Sound aufzuspielen, da ich kein Händler in der nähe habe, welcher es tun kann. (Vielleicht mal in Clubs der Umgebung umhören.)

Kleine Frage ausserhalb vom Thema, habt ihr eine Idee, wo ich den Loksound 5 plux22 einsetzen könnte. (Fahre C-Gleis also AC)


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#14 von moppe , 17.12.2022 09:45

Bitte Bilder nehmen und hier einfügen.
Geht es nicht direkt ins Forum, weil du neu ist, kannst du immer abload.de nutzen.

Vielleicht kannst du der Plastik zwischen die Pins auf dr Schnittstelle der decoder wegnehmen und damit der Decoder näher an der lokplatine bringen.


Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.715
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#15 von arcDaniel , 17.12.2022 10:28

Ich werde bei Gelegenheit Foto rein setzen.

Die Idee mit dem Plastik zwischen den Pins weg nehmen würde nichts bringen, da in dem Bereich kein Problem mit der Dicke besteht sondern auf der gegenüber liegenden Seite. Und auch hier ist der Decoder so dick, dass er nicht weiter runter gehen kann. Der ESU passt nicht, das ist nicht möglich.

Beim Zimo ist das Plastik zwischen den Pins deutlich dünner und auch der Decoder ist so aufgebaut, dass er plan mit dem Plastik eingesteckt werden kann, alleine Hierdurch gewinnt man schon 1mm. Auf der anderen Seite, baut der Decoder ebenfalls flacher, wo man dann am Ende etwa 2mm Platz gewinnt. In diesem Massstab sind 2mm eine menge.

Zusatz: ESU kann man aber nichts falsch machen, da die Norm scheinbar 6mm zulässt und diese eingehalten werden.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022

zuletzt bearbeitet 17.12.2022 | Top

RE: Roco Traxx 185.2 Plux22 Umbau

#16 von arcDaniel , 29.12.2022 14:09

So, meinen Zimo Decoder bekommen und auch dieser Passt nicht zu 100% rein. Ich musste die Verschraubung der Platine etwas abfeilen und dann passte es. Nach etwas Einarbeitungszeit mit der Zimo Programmation, läuft die Lok jetzt super, das Licht ist Getrennt schaltbar, und natürlich hat sie jetzt Sound.

Da ich die Platine etwas runter bekommen musst, ist es nun sehr eng mit den Haltern für die Folienkabel, hier werde ich diese bei Gelegenheit durch eine normale Verkablung ersetzen.


arcDaniel  
arcDaniel
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 10.12.2022


   

OHE TA 0326 Bausatz und zusatzteile
Masseproblem bei Märklin 4136

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz