RE: Decoder auslesen

#1 von wewa03 , 27.11.2005 09:58

Hallo MoBa Freunde,
Gibt es auf dem Markt PC Programme, mit denen sich Decoderdaten auslesen lassen und mit denen man ggf. auch Decoder programmiern kann?

Freundliche Grüsse
Werner



wewa03  
wewa03
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 50
Registriert am: 29.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Decoder auslesen

#2 von Christian A. ( gelöscht ) , 27.11.2005 18:13

Hallo Werner,

Zitat von wewa03
Gibt es auf dem Markt PC Programme, mit denen sich Decoderdaten auslesen lassen und mit denen man ggf. auch Decoder programmiern kann?



schau mal bei Freiwald unter Produkte, dort gibt es z.B. den TrainProgrammer.



Christian A.

RE: Decoder auslesen

#3 von Kurt , 28.11.2005 22:59

Hallo,

oder die hier:
http://www.huebsch.at/train/PfuSch/PfuSch.htm

Ich habe 3 Loks die bei denen ich die CV's auch aushören kann. Du liest richtig. Wenn man ein bestimmtes CV eingibt und in diesem CV die Nummer des CV's eingibt, die man wissen will, erzählt einem die Lok den Wert. Allerdings nur auf Englisch.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder auslesen

#4 von Gian ( gelöscht ) , 29.11.2005 08:03

Hallo,

Zitat von Kurt
oder die hier:
http://www.huebsch.at/train/PfuSch/PfuSch.htm


Als ich noch mit IB und u.a. DCC fuhr, hat sich "PFUSCH" bestens bewährt. Wenn man die Daten für alle Loks abspeichern will, muss man die Vollversion erwerben. Um einzelne Loks zu programmieren genügt die Shareware (leicht eingeschränkt).

mit freundlichen Grüssen aus Zürich

Gian



Gian

RE: Decoder auslesen

#5 von Kurt , 30.11.2005 00:41

Bei mir funktionierts auch mit der IB.
Hab zwar auch nur die Sharewareversion. Aber das reicht mir vorerst. Wenn ich mal die Einstellungen einer Lok habe ändere ich ja nichts mehr. Ich drucke mir dann die Werte auf Papier aus und lege sie in die OVP der Lok. Dann braucht auch bei einem eventl. verkauf der Lok der Käufer nicht lange rätseln, welche Adresse die Lok wohl haben könnte. :
Die Software hat ihre Vorteile bei komplizierteren Decodern, z.B. von Zimo. Oder Mappings. Da ist das Ganze doch wesentlich übersichtlicher als die CV's in der Anleitung. Auch die Berechnung der Werte wird einem abgenommen.
Wenn ich nur die Adresse oder ein einzelnes CV ändern will, gehts mit der IB alleine schneller.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Decoder auslesen

#6 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.11.2005 15:19

DecoderPro in der JMRI suite. (Freeware, diverse OS unterstützt) Siehe auch http://jmri.sourceforge.net/



Jens Wulf

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz