Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#1 von MorrisK , 17.12.2022 20:06

Moin,

ein Kumpel hatte mich gefragt und gebeten, ob ich ihm aus zwei Halberstädter Speisewagen zwei der CD machen könnte.
Als Vorbild dient dieser Wagen: https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_WRm813.php
Die sollten auch nicht zu 100% umgesetzt werden. Eher ging es darum, dass die Wagen dem angelehnt werden sollten.
Der Wagen ist ansich auch von ACME angekündigt, aber bisher auch nur in Sets.

Nun, daraus ist folgendes entstanden:



Diese Wagen waren die Grundlage






Die Wagen auseinander genommen und zwei Fenster auf einer Seite verschlossen






Alles geschliffen. Die Bedruckung war recht dick und ziemlich hartnäckig.




Nach der Grundierung und der Lackierung mit Lichtgrau. Die erste Fuhre mit dem Orange auf der einen Seite...




...und auf der anderen Seite. Das Orange ist eine Mischung aus Verkehrsrot, Hellrot und Geld, jeweils alles von Vallejo.




Der Wagenübergang




Die weite Fuhre. Die eine Seite...




...und die andere Seite.




Türgummis schwarz lackiert, Türgriffe und Griffstangen silber nachgezogen und CD Logo als Decal aufgebracht. Die eine Seite...




...und die andere Seite. Was nicht zu sehen ist: Die Zugschlussleuchten wurden mit rotem Nagellack nachgezogen.




Die Inneneinrichtung wurde farblich auch etwas angepasst. Hier der originale Zustand




Und so sehen sie nun aus.




Fertig zusammengebaut. Die eine Seite...



...und die andere Seite.

Damit sind die beiden fertig. Weitere Anschriften werden nicht folgen.

Nun mal ein paar Bilder mit anderen CD Wagen, die ich da hab:










beste Grüße

Morris


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#2 von BR180 , 18.12.2022 12:14

Haste fein gemacht, sowas gefällt mir, viele trauen sich ja nicht


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#3 von Kehrdiannix , 18.12.2022 19:03

Hallo Morris,

schönes Projekt! Bei Dir schaue ich immer wieder gerne zu, Deine Umbauten treffen genau meinen Geschmack: nicht nur den DB-Keks ändern oder andere Lüfter einstecken, sondern richtig ran an den Speck und interessante Vorbilder.

Viele Grüße
David



Mein Selbstbau- und Bastelthread


Meine Dachbodenbahn: Analog auf M-Gleisen mit viel Betrieb


UKR hat sich bedankt!
 
Kehrdiannix
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.703
Registriert am: 21.12.2010
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#4 von trashmaster , 19.12.2022 19:29

Hallo Morris!

Sehr schöne Arbeit! Über genau diesen Umbau habe ich auch erst nachgedacht, aber wegen der Fensterpositionen wieder verworfen. War mir zu viel Arbeit. :D
Sieht bei dir richtig gut aus.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#5 von MorrisK , 19.12.2022 20:00

Moin,

ich danke euch :)

@ Namensvetter ;) :
Wohl wahr. Wieso viele so eine Scheu vor solchen Umbauten haben, versteh ich nicht so ganz. Klar, perfekt ist es nicht am Anfang und es kostet auch etwas Überwindung. Diese Wagen eignen sich eigentlich sogar sehr gut zum Einstieg und zum Üben. Wirklich was kaputt machen kann man an diesen Wagen nichts, die sind sehr robust und Farbe lässt sich immer ausbessern.
Hat sehr viel Spaß gemacht, diese Wagen so zu machen.

@ David:
wobei ich ja nun auch zugeben muss, dass es diesmal gar nicht 100% stimmt. Die CD Speisewagen haben eine andere Fensteraufteilung. Aber da es eine "Auftragsarbeit" war, ich die andere Fensteraufteilung aufgrund des doch erheblich größeren Aufwands nicht machen sollte und ich noch genug andere Projekte hab, hab ich mir nun auch nicht unbedingt mehr Arbeit gemacht. Dafür war dann hier mehr Improvisation und Kreativität gefragt, da hier die Punkte für den Farbverlauf anders liegen.

@ Georg:
ja, die andere Fensteraufteilung lässt den aufwendiger werden, wenn man es umsetzt. Mit einfachen Verschieben von ganzen Fenstersegmenten ist es da auch nicht mit getan, die Fensterholme zwischen den Fenstern sind einfach zu unterschiedlich. Ob man das nun noch machen möchte, wo ACME den angekündigt hat...
Nun, immerhin sind i.d.R. nie mehr als ein Speisewagen in einem Zug eingereiht, also ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Wagen und der von ACME in einem Zug laufen, doch sehr gering.


beste Grüße
Morris/Maurice


beste Grüße

Morris


MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#6 von MorrisK , 26.02.2023 17:23

Moin,

als Ergänzung noch zwei Vergleichsbilder mit dem Speisewagen von ACME (oben ACME, unten der Umbau aus Sachsenmodelle):





Was mich ein wenig stutzig macht, ist das graue Dach des ACME Wagens. Ich hatte die Farbe als Lichtgrau interpretiert wie den Rest auch. Oder gab es beides und ich hab bei der Recherche einfach immer nur Bilder mit lichtgrauen Dach "erwischt"?


beste Grüße
Morris


beste Grüße

Morris


torsten83 und blauer klaus haben sich bedankt!
MorrisK  
MorrisK
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 382
Registriert am: 21.11.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aus ex. DR Speisewagen werden CD Speisewagen

#7 von blauer klaus , 28.02.2023 11:25

@MorrisK: Die Wägelchen reizen mich direkt zum Nachbau...
Aber nein ... nicht noch eine Baustelle ....


Herzliche Grüße vom Rand der Bundesstadt Bonn
Wolfgang
_______________________________

- Verzeichnis meiner Machwerke


MorrisK hat sich bedankt!
 
blauer klaus
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 06.02.2022
Ort: Bundesstadt Bonn
Spurweite H0
Steuerung Roco ASC 1000
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 28.02.2023 | Top

   

14 501 (DR) - eine Neubau-"Atlantic"
Warum wird der alte Motor ersetzt?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz