Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#1 von lokfan103 , 19.12.2022 14:46

Hallo Kollegen,

welcher Kleber ist zu empfehlen wenn sich ein Zahhnrad auf der Metallweille leicht gelöst hat.
Bei den üblichen Sekundenklebern UHU und Konsorten.... habe ich den Eindruck das selbiger den Kunststoff des Zahnrades mit der Zeit angreift.

Ein zweikomponenten Kleber... zbsp. Flüssigmetall hat nicht die nötige Elastizität auf Dauer.

Nicht immer ist ein Radsatz vorallem bei älteren Modellen beziehbar.

Was hättet Ihr als kleinen Tipp`?


Gruß
Frank


lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#2 von drum58 , 19.12.2022 14:49

Hallo Frank,

ich verwende zum Befestigen auf Achsen "Loctite 648 Fügen Welle-Nabe".

Gruß
Werner


lokfan103 und 11652 haben sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#3 von Kugellager , 19.12.2022 14:56

Versuch es mal mit Loctite Nabe Welle, bei der benötigten Anwendung reicht ein weniger fester Kleber, es muss nicht der teuere hochfest sein. Natürlich kannst du auch alle anderen Marken verwenden. Diese Kleber können kleine Spalte überbrücken und kleben trotzdem gut.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


lokfan103 hat sich bedankt!
Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#4 von Railstefan , 20.12.2022 12:07

Hallo,

vorsicht mit Loctite 648 / Fügen Welle-Nabe, denn auf der Verpackung wird von einem Einsatz mit Kunststoffen gewarnt.
Der ist für Metall - Metall-Verbindungen gedacht.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Dölerich Hirnfiedler, klein.uhu und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.000
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#5 von Michael Knop , 20.12.2022 12:30

Hi,

In der Regel sind die (Kunststoff) Zahnräder auf ihrer Welle deswegen lose, weil sie geplatzt/gerissen sind. Abhilfe schaffen neue (Messing) Zahnräder.


Viele Grüße, Michael


Harald, lokfan103 und Meteor haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#6 von X2000 , 20.12.2022 12:31

Oft ist der Grund des losen Zahnrades ein Spannungsriss. Da ist es mit Kleben eher nicht so einfach. Für ähnliche Klebungen habe ich erfolgreich Schwanheimer Industriekleber verwendet.


Gruß

Martin


Harald, lokfan103 und Meteor haben sich bedankt!
X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.848
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#7 von Stahlblauberlin , 20.12.2022 13:11

Sollte das Zahnrad wirklich geplatz sein (gar nicht so selten) ist eine Klebung höchstens ein Provisorium. Ich rate dringend zu neuen Ersatzteilen. Ist es wirklich ausnahmsweise nur lose hat sich ganz normaler 5-Minuten-Epoxi bewährt. Gründlichstes Entfetten nicht vergessen.
Bei der Roco E69 z.B. sind die Achszahnräder praktisch immer davon betroffen. Kriegt man den Riss, meist nur als haarfeine Linie zu sehen, nicht gegen die Spannung des Materials zu hoppelt die Lok bestenfalls oder blockiert ganz. Damit ein Zahnrad rund läuft sind schon Hundertstel beim Zahnabstand wichtig.
Eine Klebung hält da bestenfalls wenn 1. das Zahnrad ordentlich Fleisch = Klebefläche hat und 2. die mechanische Spannung durch das Aufpressen entfällt. 1. ist nicht beeinflussbar, ist das Zahnrad zu filigran wird es nichts.
2. ist lösbar in dem man die Bohrung des Zahrades so erweitert das es sich ohne nennenswerten Widerstand auf die Achse schieben lässt.
Das Zahnrad in sich kleben geht nicht immer, Nylon z.B. ist beim Kleben besonders fies. Bei anderen Kunststoffen habe ich mit 5-Minuten-Epoxi nach GRÜNDLICHSTEM Entfetten halbwegs brauchbare Ergebnisse erzielt, ebenso um das geflickte Zahnrad auf der Achse zu fixieren.
Aber: Geht alles glatt stehen die Chancen, wenn man es nicht zum ersten mal macht, bei etwa 50% das es klappt und der Antrieb hoppelfrei läuft. Davon halten wiederum nur 50% länger als ein Jahr..
Meine beiden E69 haben neue Zahnräder, bei 1,20 € pro Stück war das gerade noch zu stemmen. Nach einem Tip eines ehemaligen Roco-Mitarbeiters hab ich sichergestellt das sowohl Achse als auch Zahnrad bei der Montage die richtige Temperatur hatten, sprich: 40°. Dann Halten sich die Spannungen in Grenzen.


Rekoboy, lokfan103 und Wolfgang181 haben sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.305
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#8 von Volldampf , 21.12.2022 22:14

UHU- Schnellfest, ein 2K Kleber, sofern das Zahnrad nur lose ist, ansonsten austauschen.
Nicht geeignet für PE und PP- Kunststoffe


Liebe Grüße
Michael


Volldampf  
Volldampf
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.734
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#9 von mss , 21.12.2022 23:10

Hallo,
Manchmal löst sich Zahnräder, ohne das sie geplatzt ist. Ich habe ein Alleskleber dafür verwendet. Hält meistens gut.
Die meisten lose Zahnräder war bei mir aber tatsächlich geplatzt. Da hilft nur ein tausch gegen neue.
Lima und Halling war/sind bei mir die schlimmsten täter...


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#10 von Petz1 , 22.12.2022 00:18

Gerissene Zahnräder sind meiner Erfahrung nach nicht dauerhaft zu kleben; besser ersetzen. Bei losen Zahnrädern hab ich mit Loctite Buchsen-, und Lagerkleber die besten Erfahrungen gemacht. Klebebereich auf der Welle vorher mit Schleifpapier leicht oberflächlich aufrauhen und auch die Zahnradbohrung mit nem Bohrer händisch auskratzen damit der Kleber bessere Retentionsmöglichkeiten erhält.
Wenn ein neues Ersatzzahnrad für mein Gefühl eine zu strenge Passung hat und ich daher Rißgefahr befürchte, lieber minimal aufbohren aber dafür dann ebenfalls kleben. Speziell anfällig für Spannungsrisse sind die mittlerweile berüchtigten weißen Polyacetalzahnräder.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


lokfan103, KDW und drum58 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#11 von KDW , 22.12.2022 17:26

Hallo allerseits,

dass aufgepresste Kunststoffzahnräder nach einiger Zeit radiale Risse bekommen und dann auf der Welle durchrutschen und womöglich durch den vergrößerten Zahnabstand an der Rissstelle periodische Geräusche verursachen oder gar das Schneckengetriebe blockieren können, habe ich auch schon mehrfach erlebt, zuletzt bei einer kleinen E69 von ROCO. Die hatte ich deswegen auf einer Modellbahnbörse als defekt für nur 5€ angeboten bekommen und sie mitgenommen.

Die Zahnräder zu kleben habe ich erst gar nicht versucht. Stattdessen habe ich einen anderen Weg versucht, der in den nachfolgenden Bildern zu sehen ist.
Mir kam es darauf an, dass die Materialspannung, die im Zahnrad beim Aufpressen entsteht, durch einen starren Metallring abgefangen wird.

Zuvor wurde die Rissstelle sauber gemacht und das Zahnrad mittels eines umwickelten Drahtes eng zusammengezogen, so dass sich der Riss wieder geschlossen hat.

Bild 1: Hier wird eine Metallhülse (Adernendhülse mit brauner Tülle, hier nicht zu sehen) mittels eines Lötkolbens vorsichtig ein Stück seitlich in das Zahnrad eingeschmolzen. An der Stirnfläche wurde die Hülse mit einem Kegelsenker leicht angefast und damit zum Einschmelzen etwas "schärfer" gemacht.
Die Temperatur des Lötkolbens sollte nicht zu hoch eingestellt sein (300°C reichen aus) und man muss die Hülse möglichst gut zentriert aufsetzen und beim Einschmelzen nur sanften Druck auf die Hülse ausüben.
Hülse nur bis maximal zur Hälfte der Zahnraddicke einschmelzen!



Bild 2: Hier ist die Hülse ein Stück in das Zahnrad eingeschmolzen.



Bild 3: Mit einer Laubsäge und feinem Sägeblatt für Metall wird die Hülse auf das geeeignete Maß gekürzt. Ein Bohrerschaft (hier 4,5mm Durchmesser) dient als Hilfswerkzeug zum Halten während des Sägens



Bild 4: Der Drahtwickel ist entfernt, Blick auf die Seite des Zahnrades, wo die Hülse eingelassen ist



Bild 5: Blick auf die andere Seite



Anschließend habe ich das Zahnrad wieder auf die Welle aufgepresst, es klemmt wieder sehr gut und es besteht keine Gefahr, dass es durch die Pressung wieder reißt.

Diese Art von Reparatur erfordert allerdings viel Fingerspitzengefühl und eine geeigneten Lötkolben. Andererseits besteht die Gefahr, dass man das Zahnrad gänzlich ruiniert...

Meine billig als Schrottlok erworbene E69 läuft damit wieder.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


Running.Wolf, Petz1, lokfan103, Wolfgang181 und regalbahner haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#12 von Michael Knop , 22.12.2022 19:01

Hi zusammen,

Welcher Aufwand hier getrieben wird, um defekte Zahnräder zu „reparieren“, anstatt sie zu vertretbaren Kosten durch taugliche Zahnräder aus dauerhaftem Material zu ersetzen.


Als Werkstofftechniker kann ich euch sagen, dass ein einmal geplatztes/gerissenes Zahnrad aus Kunststoff nicht maßhaltig und dauerhaft „repariert“ werden kann.
Dazu muss man wissen, warum das ZR gerissen ist:
In der Regel ist der Presssitz auf der Achse dafür verantwortlich, der auch nötig ist, um kraftschlüssig die Antriebskraft vom ZR auf die Achse zu übertragen.
Nun muss man wissen, dass Kunststoffe schon bei sehr geringen Spannungen anfangen zu „kriechen“, und irgendwann ist die plastische verformbarkeit überschritten, und das Material reißt.
Das wissen natürlich auch die Moba Hersteller, und um den presssitz zu verringern, wird die Achse „geriffelt“, um aus dem kraftschluss einen (teilweisen) formschluss zu machen.
Leider ist dabei nicht beachtet, das scharfe Kerben, wie sie beim auspressen der ZR auf die geriffelte Achse entstehen, die Risse begünstigen, und es so, trotz nominal geringerem presssitz, immer noch zu rissen kommt.

Wie ihr lesen könntet, verformt sich das ZR bevor es reißt, und auch wenn es wenig ist, reicht das, dass das ZR im rissbereich nicht mehr den gleichen Zahnabstand hat, wie er sonst am Umfang des ZR ist.
Eine klebung oder schweißung kann das nicht beheben.

Daher ist ein einmal gerissenes ZR nicht mehr (Gescheit) instandzusetzten, wie ich oben geschrieben hatte.




Viele Grüße, Michael


KDW und lokfan103 haben sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#13 von KDW , 22.12.2022 20:07

Hallo Michael,

da gebe ich dir durchaus recht - natürlich ist es von der Sache her die saubere und vom Maschinenbautechnischen her optimale Lösung, solch ein gerissenes Zahnrad durch ein entsprechendes Rad aus Metall oder Hartgewebe (Novotex) zu ersetzen, sofern solche mit vertretbarem Aufwand und Kosten zu beschaffen sind.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Hi zusammen,

Welcher Aufwand hier getrieben wird, um defekte Zahnräder zu „reparieren“, anstatt sie zu vertretbaren Kosten durch taugliche Zahnräder aus dauerhaftem Material zu ersetzen.




In meinem speziellen Fall habe ich dies allerdings nicht weiter verfolgt; für mich war es tatsächlich einfacher, das Zahnrad auf die beschriebene Weise zu "flicken", wobei das Resultat für mich durchaus in Ordnung ist und eine Rissbildung infolge der Presspassung auf der Achse nicht mehr (so bald) zu erwarten ist, da ja der Hülsenring die Materialspannung abfängt.
Für mich hätte es mehr Zeit gekostet, wenn ich mir ein passendes Zahnrad aus Metall hätte fräsen müssen

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#14 von Michael Knop , 22.12.2022 20:16

Hi Klaus-Dieter,

Zahnräder (in fast allen für die Modellbahn nötigen Größen) sind bei einem in Polen ansässigen und hier mehrfach verlinkten Shop zu bekommen (hab den Namen nicht im Sinne, kann ihn aber bei Interesse raussuchen).

Für die Märklin 37309 zum Beispiel kosten 4 Zahnräder in Messing, mit Versand, nicht mal 30€ - wohl nicht zu viel für eine dauerhafte Reparatur.
Die Zeit, die 4 Zahnräder einer 37309 zu ersetzen dürfte auch noch geringer sein wie die aufwendige Reparatur eines Zahnrads, wie du sie beschrieben hast.



Viele Grüße, Michael


KDW hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#15 von Dölerich Hirnfiedler , 22.12.2022 20:23

Zitat von Michael Knop im Beitrag #14


Zahnräder (in fast allen für die Modellbahn nötigen Größen) sind bei einem in Polen ansässigen und hier mehrfach verlinkten Shop zu bekommen (hab den Namen nicht im Sinne, kann ihn aber bei Interesse raussuchen).





Hallo,

Gesucht wird: https://shop.kkpmo.com/index.php

Ich kann die Firma uneingeschränkt empfehlen.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Michael Knop, KDW, lokfan103 und Wolfgang181 haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.544
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#16 von Michael Knop , 22.12.2022 20:31

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #15
Zitat von Michael Knop im Beitrag #14


Zahnräder (in fast allen für die Modellbahn nötigen Größen) sind bei einem in Polen ansässigen und hier mehrfach verlinkten Shop zu bekommen (hab den Namen nicht im Sinne, kann ihn aber bei Interesse raussuchen).





Hallo,

Gesucht wird: https://shop.kkpmo.com/index.php

Ich kann die Firma uneingeschränkt empfehlen.

mfg

D.


Hi dölerich,

Genau der, und danke!



Viele Grüße, Michael


KDW hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#17 von KDW , 22.12.2022 21:11

Hallo liebe Kollegen,

und vielen Dank für den Hinweis und den Link. Damit habe ich nun eine Adresse, auf die ich im Bedarfsfall zurückgreifen kann.

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#18 von mss , 22.12.2022 22:39

Tja, kaufen kann alle.
Aber den ausbesserung wie Klaus-Dieter gezeigt haben ist doch auch ein weg, und den aufwand verdient m.m.n. anerkennung!
Das Zahnrad wird lange nicht mehr platzen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


KDW hat sich bedankt!
 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#19 von Stahlblauberlin , 22.12.2022 22:49

@KDW genau diese Zahnräder gibt's direkt bei Roco für 1,20. Deine Reparaturtechnik mit dem Metallring hab ich auch genutzt, leicht modifiziert da ich den Ring erst auf ~1mm gebracht und dann eingeschmolzen hab. Hat leider nicht so dauerhaft gehalten wie erhofft. Der Zeitaufwand stand auch in keinem Verhältnis zum Ersatzteilpreis...


KDW hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.305
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#20 von KDW , 22.12.2022 23:03

...das ist schade, ich hoffe, bei mir wird das länger halten.

Bei mir ist allerdings nicht das Geld für die Ersatzteile der Grund (aber nicht, dass ich zuviel davon hätte), weshalb ich das Zahnrad repariert habe, sondern, weil es so viel schneller ging. Ich gehöre zu den Leuten, die nicht gerne einkaufen gehen und denen das Bestellenmüssen und das Warten auf die Lieferung unangenehmer ist als das Selbermachen...
Und so war ich nach weniger als einer halben Stunde mit der Sache fertig.

Vielleicht hast du aber auch schon an meinen anderen Beiträgen gemerkt, dass ich vieles gerne in Eigenarbeit mache (siehe Baubericht meiner Selbstbau-Gartenbahnlok ELOISE) und auch gerne mal unkonventionelle Lösungen probiere oder auch improvisiere (Ein Bekannter aus der früheren DDR sagte mir einmal, dass ich dort wohl gut zurecht gekommen wäre...).

Viele Grüße
Klaus-Dieter


Et is, wie et is, et kütt, wie et kütt!
Äver et hätt noch immer jod jejange...
(Rheinische Lebensweisheit)


alexus und lokfan103 haben sich bedankt!
 
KDW
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 433
Registriert am: 21.03.2021
Ort: Achim
Gleise Märklin K, PIKO G, LGB
Spurweite H0, H0e, TT, N, 0, 00, 1, G
Steuerung RC-Betrieb für Spur G und Spur 0, digital für H0e und teilweise für H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#21 von Petz1 , 23.12.2022 04:58

Meiner Erfahrung nach hält eine Reparatur gerissener Zahnräder nur bei jenen Typen, die beidseits des Zahnkranzes noch angespritzte Borde haben über die ich dann gedrehte Metallhülsen oder manchmal auch dickwandigeren Schrumpfschlauch ziehe denn man sollte die Belastungvon Achszahnrädern im Betrieb nicht unterschätzen.
Das will ich auch den Herstellern ins Gewissen schreiben denn was mir vor allem bei neueren Loks da ins Auge sticht sind Getriebedimensionierungen, bei denen man durchaus zur Überzeugung kommen kann das hier vorsätzlich eine begrenzte Lebensdauer konzipiert wurde.
Wenn man heute in H0 - Loks Zahnräder entdeckt die man früher klar der Baugröße N zugeordnet hätte werd ich jedenfalls zum Schelm der Böses dabei denkt...


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


alexus, KDW und lokfan103 haben sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#22 von Stahlblauberlin , 23.12.2022 08:47

@KDW Natürlich hab ich auch die Eloise im Auge :-) Ebenso versuche auch ich erst zu reparieren und dann ggf. nach Ersatzteilen zu suchen, bis auf Lokdecoder baue ich auch meine gesamte Digitaltechnik selbst. Leider gilt, wie bei diesen Zahnrädern, bei einigen Teilen ist "kaputt" final. Hab insgesamt so um die zehn Versuche unternommen, leider ohne dauerhaften Erfolg. Irgendwann ging das Hoppeln wieder los..


KDW hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.305
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#23 von lokfan103 , 26.12.2022 10:50

Zitat von Petz1 im Beitrag #21
Das will ich auch den Herstellern ins Gewissen schreiben denn was mir vor allem bei neueren Loks da ins Auge sticht sind Getriebedimensionierungen, bei denen man durchaus zur Überzeugung kommen kann das hier vorsätzlich eine begrenzte Lebensdauer konzipiert wurde.
Wenn man heute in H0 - Loks Zahnräder entdeckt die man früher klar der Baugröße N zugeordnet hätte werd ich jedenfalls zum Schelm der Böses dabei denkt...


Servus,

diese Befürchtungen habe ich auch.
Gut der Hersteller könnte ein zweites mal an den Ersatzteil- Zahnrädern verdiehnen....aber daran scheidert es meistens, a wegen dem Aufwand und b dem geringen Gewinn.


Gruß
Frank


Petz1 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#24 von lokfan103 , 26.12.2022 11:18

Zitat von Michael Knop im Beitrag #12
Das wissen natürlich auch die Moba Hersteller, und um den presssitz zu verringern, wird die Achse „geriffelt“, um aus dem kraftschluss einen (teilweisen) formschluss zu machen.
Leider ist dabei nicht beachtet, das scharfe Kerben, wie sie beim auspressen der ZR auf die geriffelte Achse entstehen, die Risse begünstigen, und es so, trotz nominal geringerem presssitz, immer noch zu rissen kommt.


Hallo,
das kenne ich aus meiner Lehre der Materialkunde nur zu gut. Vorallem die wintzigen schmalen Zahnräder von Piko auf den Antriebswellen sind warscheinlich aus diesem Grund sehr weich. Mit dem Finger kann man schon mit leichten Druck diese Zahnräder auf der Riffelung der Achse verschieben.

Bei einstellen vom AC Rädermass ist mir das aufgefallen.

Gerissen nicht, aber zu locker saß ein Zahnrad auf der Achse der neuen BR 194 und es gab noch keinen Austauschachsen bei Piko....bis heute noch nicht!
Der UHU Sekundenkleber brachte zwar eine Zwischenlösung, aber die Achse holpert doch etwas....also läuft nicht zu 100% rund, warscheinlich hatte die Bohrung im Zahnrad schon sich etwas geweitet und auf der Achse sich bewegt.
Auch habe ich fas Gefühl das der Sekundenkleber den Kunststoff etwas angegriffen hat...unter der Lupe sichtbare Ausfranssungen und kleine Kraterbildung in Höhe der Klebestelle.

Für mein dafürhalten sind die Piko Zahnräder auf den Antriebsachsen einfach zu mal gehalten, zu wenig Auflagefläche des Kunststoffes auf der Metallachse.
Roco Zahnräder sitzen etwas straffer und sind doppelt so stark vom Material her.

Bin mir nicht sicher ob ein angefertigtes Messingzahnrad auf der Antriebsachse dann nicht das Vermittlerzahnrad aufarbeitet.Dernn solch eine Materialpaarung ist ja Werksmäßig nicht eingeplahnt wurden.
Das wäre dann noch schlimmer, eine neue Achse ist hin und wieder zubekommen, ein Getriebe nicht, nur ein komplettes Drehgestell.


Gruß
Frank


Petz1 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Welchen Kleber verwenden, wenn sich ein Kunststoffzahnrad bei Roco oder Piko auf der Metallwelle gelöst hat?

#25 von Michael Knop , 26.12.2022 12:05

Zitat von lokfan103 im Beitrag #24


Bin mir nicht sicher ob ein angefertigtes Messingzahnrad auf der Antriebsachse dann nicht das Vermittlerzahnrad aufarbeitet.Dernn solch eine Materialpaarung ist ja Werksmäßig nicht eingeplahnt wurden.
Das wäre dann noch schlimmer, eine neue Achse ist hin und wieder zubekommen, ein Getriebe nicht, nur ein komplettes Drehgestell.



Hi Frank,

Da musst du keine Sorgen haben - nicht nur dass ich schon dutzende Loks für Freunde so repariert, darunter auch welche, die viel fahren mit ihren Fahrzeugen.
Auch meine eigenen, mit Messing Zahnrädern reparierten Loks sind unauffällig.

Desweiteren werden zumindest von Märklin, zahllose Loks mit „gemischtem“ Getriebe gebaut, und dort sind seit Jahrzehnten keine Auffälligkeiten in Bezug auf den Verschleiß der Kunststoff Zahnräder bekannt.



Viele Grüße, Michael


lokfan103 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.271
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

   

Haftreifen bei Roco BR 103 Nr 72306/72307
AC-Tauschachsen für Heris-Wagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz