Hallo zusammen,
in wenigen Tagen steht es wieder vor der Tür: das Weihnachtsfest. Mir ist wohl bewusst, dass die meisten von uns Modellbahnern ganzjährig ihrem Hobby nachgehen, aber für die einen oder anderen ist Weihnachten bestimmt noch immer eine besondere Zeit.
In den letzten Tagen habe ich mir mal meine Gedanken dazu gemacht und musste feststellen, dass in meiner Kindheit Weihnachten und die Modellbahn untrennbar miteinander verbunden waren. Als ich noch ein kleines Kind war (so ca. Ende der 80er, Anfang der 90er-Jahre, Ende Kindergarten-, sowie Grundschulzeit) habe ich mich das ganze Jahr über auf diese Zeit gefreut. Anfangs hatte ich nur eine Platte mit ein paar Märklin M-Gleisen und ein paar wenigen Häusern drauf. Jedes Jahr kamen dann 1-2 Häuser dazu und zu Weihnachten gab es meist auch etwas Rollmaterial. Was war das für eine schöne Zeit! Und die Vorfreude war riesengroß! Später hatte ich dann so ein Kibri-Fertiggelände und auch da kam dann mal eine Laterne oder ein Kiosk dazu. Das war einfach eine tolle Zeit damals!
Ich habe leider keine Familie und keine Kinder - das eine hat sich nicht ergeben, das andere ist nicht möglich. Jedoch bin ich traurig, wenn ich sehe, dass bei anderen Familien die Modellbahn heute überhaupt keine Rolle mehr spielt. Das ganze elektronische Spielzeug ist leider viel attraktiver geworden. Aber irgendwie kann ich mir kaum vorstellen, dass Kinder mit dem elektronischen Spielzeug so eine Begeisterung entwickeln können, wie es zu meiner Zeit mit der Modellbahn der Fall war.
Seit letztem Jahr habe ich für mich persönlich beschlossen, an Weihnachten die Modellbahn wieder in den Vordergrund zu stellen. Ich bin zwar (fast) ganz alleine, feiere nur mit meiner Mutter, die Ende 70 ist, aber auch sie findet es schade, dass die Zeiten sich so verändert haben. Umso mehr freut sie sich, wenn bei mir im Wohnzimmer in dieser besonderen Jahreszeit wieder einige Miniatur-Züge rollen.
Mich würden mal eure Gedanken und Meinungen interessieren. Wie war/ist es bei euch? Wie denkt ihr darüber? Freue mich über einen regen Austausch!
Viele Grüße
Regina