RE: Märklin 36640 verliert oft Stromkontakt und fährt nicht über Kontakgleise

#26 von -me- , 20.12.2022 22:43

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Das Foto vom Kontaktgleis zeigt ein C-Gleis. Ist das ein Märklin-Kontaktgleis?

Nein, es ist selbst hergestellt! Und das auch korrekt! Wobei mir die Plastikhülsen fehlen, die die Rückmeldung möglich machen, also die Gleise gegeneinander isolieren.

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Oder hast Du das selbst gemacht durch trennen der Schienen?

Beim C-Gleis werden die Schienenprofile nicht getrennt, man muss eine Brücke im Bettungskörper durchtrennen, da die beiden Schienenprofile miteinander verbunden sind. Dann ist das komplett Gleisstück rückmeldefähig. Es müssen natürlich die Stromtrenner (Plastikhülsen) installiert zu den nächsten Gleisen werden!

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Wie lang ist das isolierte Stück?

188 mm! Es ist halt eine gerade Märklin-Schiene.

Bis auf die Rangierlok sollten da alle Lokomotiven drüber kommen, nur die Rangierlok wundert mich etwas! Die müsste eigentlich auch stehen bleiben!
Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Multimeter wäre zwar gut, aber kurz behelfsweise testen kann man auch mit Hilfe eines Glühbirnchens an zwei Drähten. Ein Draht an den Mittelleiteer, einen an das zu testende Schienenstück, Strom EIN. Leuchtet das Lämpchen, hat das Schienenstück Masse.

Sollte funktionieren!

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Solltest Du, wie ich vermute, beide Schienen durchgeschnitten habe, löte bitte zwei kurze Drähte über die Trennstellen der Schiene, an der nicht das blaue Kabel angelötete ist. Versuchsweise mal zwei kurze Litzenstücke abisoliert in die Trennfugen quetschen.

Es sollte reichen, einen Schraubenzieher oder etwas anderes elektrisch leitendes auf die Trennstelle zwischen den Gleisen zu halten. Dann sollte die Lok wieder fahren.

Zitat von klein.uhu im Beitrag #23
Deine anderen Loks haben an allen Achsen märklin-typisch Masse, also an allen Rädern. Das ist eine viel längere Kontaktbasis als die zwei dicht beieinander liegenden Achsen dieses Triebwagens. Wenn der am Motordrehgestell keine Masse abnimmt, ist das ein Montage-/Konstruktionsfehler seitens Märklin. Ist das Motordrehgestell aus Kunststoff? Dann müßte es eigentlich Radschleifer haben wie das andere. Ich kann keine sehen.

Die Frage ist ja, ob die Achsen überhaupt elektrisch Leitfähig sind.
Wie ich es bisher rauslesen konnte, scheint ja nur ein Drehgestell eine Rückmeldung auszulösen. Das wäre dann allerdings ein NoGo für Märklin, denn das darf nicht sein!
Da sehe ich bei Mattis noch etwas Erklärungsbedarf, welches Drehgestell den rückmeldet und welches nicht!


Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen


 
-me-
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.888
Registriert am: 28.04.2008
Ort: Hamm (Westfalen)
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital


RE: Märklin 36640 verliert oft Stromkontakt und fährt nicht über Kontakgleise

#27 von G.Nosse , 21.12.2022 13:42

Ich habe meinen Lint gerade mal ausprobiert und kann sagen, dass er die Kontakte völlig zuverlässig auslöst, egal in welcher Fahrtrichtung. Das erleichtert zwar nicht gerade die Fehlersuche, sollte aber nach Möglichkeit ausschließen, dass der LINT evtl. ein konstruktives Problem hat.

Die Haftreifen sitzen ja nur auf einer Achse vom Antriebsgestell, wie schon bemerkt würde ich alle Masseführenden Achsen/Räder mal reinigen.


Gruß Ralf


-me- hat sich bedankt!
G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Märklin 36640 verliert oft Stromkontakt und fährt nicht über Kontakgleise

#28 von G.Nosse , 21.12.2022 13:46

Zitat von -me- im Beitrag #26

Die Frage ist ja, ob die Achsen überhaupt elektrisch Leitfähig sind.
Wie ich es bisher rauslesen konnte, scheint ja nur ein Drehgestell eine Rückmeldung auszulösen.


Als Ergänzung zu meinem Beitrag: Beide Drehgestelle lösen zuverlässig den Kontakt aus.


Gruß Ralf


-me- hat sich bedankt!
G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


   

Märklin 39390 - neuer Motor
BR 82 Piko (Artikel 50240)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz