CS3 Ereignisbearbeitung

#1 von MGraf59 , 19.12.2022 20:33

Hallo zusammen, ich will gerade einige Ereignisse auf der CS3 anlegen und hätte die Frage ob es eine Möglichkeit gibt Ereignisse zu kopieren oder Teile von Ereignissen zu kopieren und in ein neues Ereignis einzufügen. Ich habe auch Probleme wenn ich über die VNC Verbindung "lange" Ereignisse bearbeiten will dass der Cursor nicht wirklich gut zum Ende des Ereignisses positioniert werden kann (um ein Event anzufügen) oder auch den ganzen Ereignisablauf auf einmal anschauen zu können da hier anscheinend nix skaliert werden kann. Vielleicht hat da jemand eine Idee oder eine Hilfe.

Liebe Grüsse
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#2 von Thomas93 , 19.12.2022 21:02

Hallo Michael,

du kannst keine Ereignisse kopieren, aber du kannst ein Ereignisse in mehrere Ereignisse einbauen, so wie es eben Sinnvoll ist.
Der VNC zeigt dir nur der Bildschirm der CS3 auf den Monitor/Laptop an, wobei es auf das Fenster in Monitor/Laptop umgerechnet wird. Die Gleisbilder lassen sich skalieren, die Menüs in der CS 3 nicht, du musst ja daran denken, es ist nur der Bildschirm der CS 3 anzeigt und wenn mans kleiner skalieren kann man die Menüs direkt auf der CS3 nicht mehr richtig bedienen.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 371
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#3 von MGraf59 , 20.12.2022 09:26

Zitat von Thomas93 im Beitrag #2
Hallo Michael,

du kannst keine Ereignisse kopieren, aber du kannst ein Ereignisse in mehrere Ereignisse einbauen, so wie es eben Sinnvoll ist.
Der VNC zeigt dir nur der Bildschirm der CS3 auf den Monitor/Laptop an, wobei es auf das Fenster in Monitor/Laptop umgerechnet wird. Die Gleisbilder lassen sich skalieren, die Menüs in der CS 3 nicht, du musst ja daran denken, es ist nur der Bildschirm der CS 3 anzeigt und wenn mans kleiner skalieren kann man die Menüs direkt auf der CS3 nicht mehr richtig bedienen.

Gruß

Thomas


Hallo Thomas, vielen lieben Dank für die Information, ich hab das fast so gedacht. Ist wirklich schade dann man z.B. auch nichts nativ aus dem Linux heraus ausdrucken kann. Bei größeren Gleisplänen oder Ereignisabläufen wäre manchmal ein Ausdruck oder ein Print in PDF sehr hilfreich.

Viele Grüsse und vorab ein frohes Weihnachten
Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#4 von AS@SN , 20.12.2022 19:01

Hallo MIchael,

vor ähnlichen Problemen stand ich auch. Ich habe eine Tabelle angelegt und damit "Buch" geführt. Das kann sehr hilfreich sein, um viele Ereignisse zu strukturieren. Zudem habe ich "wieder verwendbare" Teile separiert, was das Ganze nicht unbedingt viel übersichtlicher macht, aber einen kurzen Überblick in der CS3 ermöglicht. Wenn Du dann noch z.B. nur sechs Aktionen pro Ereignis einbaust und diese dann ggf. verkettest, ergibt sich ein Überblick fast von selbst.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu: ein automatisch erstelltes PDF wäre eine Supersache!

Viele Grüße,
Andreas


Volvivo hat sich bedankt!
AS@SN  
AS@SN
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 45
Registriert am: 27.05.2021
Ort: Schwerin
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#5 von MGraf59 , 20.12.2022 20:51

Zitat von AS@SN im Beitrag #4
Hallo MIchael,

vor ähnlichen Problemen stand ich auch. Ich habe eine Tabelle angelegt und damit "Buch" geführt. Das kann sehr hilfreich sein, um viele Ereignisse zu strukturieren. Zudem habe ich "wieder verwendbare" Teile separiert, was das Ganze nicht unbedingt viel übersichtlicher macht, aber einen kurzen Überblick in der CS3 ermöglicht. Wenn Du dann noch z.B. nur sechs Aktionen pro Ereignis einbaust und diese dann ggf. verkettest, ergibt sich ein Überblick fast von selbst.
Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu: ein automatisch erstelltes PDF wäre eine Supersache!

Viele Grüße,
Andreas


Hallo Andreas, ja ich denke das könnte besser gelöst werden. Ich bin IT-ler und strukturierte Programmierung ist mir nicht ganz unbekannt. Ich denke hier könnte man natürlich mit "Funktionen" sich etwas behelfen - aber leider ist das Ganze doch bei großen Gleisplänen auch mit widerverwendbaren Ereignissen schnell unübersichtlich. Aber es ist ja auch nur ein Spiel - vielen Dank vor allem für die tollen Rückantworten.

LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.11.2022


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#6 von vikr , 20.12.2022 23:27

Hallo Michael,

Zitat von MGraf59 im Beitrag #5
ja ich denke das könnte besser gelöst werden. Ich bin IT-ler und strukturierte Programmierung ist mir nicht ganz unbekannt. Ich denke hier könnte man natürlich mit "Funktionen" sich etwas behelfen - aber leider ist das Ganze doch bei großen Gleisplänen auch mit widerverwendbaren Ereignissen schnell unübersichtlich. Aber es ist ja auch nur ein Spiel - vielen Dank vor allem für die tollen Rückantworten.
sicher, aber es wäre besser gewesen, wenn eine solche Prioritäten bereits 2013, zum Start des Projektes CS3 bei Märklin auf der Tagesordnung gestanden hätten.
Tatsächlich war den angestellten professionellen Softwareingenieuren und Programmierern der CS2 bereits 2009 - im Rahmen der Insolvenz - gekündigt worden. Die Märklin verwaltenden Kaufleute glaubten wohl das Lastenheft der CS2 - mit ein paar kleinen Änderungen auf der 2013 aktuellen und schon wieder deutlich leistungsfähigeren Hardware - auch mit weniger erfahrenen preiswerten Berufsanfängern - stemmen zu können....
und die scheinen Märklin jetzt auch noch abhanden gekommen zu sein.
Dazu kommt der Ersatz von abgekündigten Komponenten und die damit verbundene Programmierung der hardwarenahen Softwareteile, möglicherweise ohne wirklich saubere Trennung der Schichten...

Auf jedenfalls ist die Wartung der CS3 und die Migration auf neuere Hardware eine echte Herausforderung für Märklin mit m.E. derzeit durchaus unsicherem Ausgang.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#7 von Rentschler , 21.12.2022 04:54

hallo MoBa Freunde
Hochachtung und Respekt für das Fachwissen einiger Kollegen !
Welche Modellbahn-Zentrale außer der CS3 bietet denn für den Modellbahner, der keine PC-Steuerung möchte/braucht (zu Overdressed)
die Möglichkeit eine Fahrstraßen-Steuerung mit Plug and Play zu realisieren, mit Lok-und Sound Funktionen die in Ereignisse mit eingebunden werden können ?
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich fahre auf meinen Anlagen (H0/SPUR 1/G) 2-und 3 Leiter Systeme und schätze die Vor-und Nachteile.
Grüße
Bernhard


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Rentschler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 10.01.2016
Gleise Märklin / LGB
Spurweite H0, 1, G
Steuerung CS 3
Stromart Digital


RE: CS3 Ereignisbearbeitung

#8 von MGraf59 , 21.12.2022 21:26

Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für die Rückantworten. Ich denke auch dass Märklin ein Entwicklungsproblem hat, wie auch andere Firmen mit der IT auch. Auch die sehr wenigen Updates die angeboten werden obwohl erkennbare Fehler z.B. in der Gleisplanerstellung vorhanden sind, sind natürlich unbefriedigend. Aber trotzdem ganz lieben Dank für die Rückmeldungen vorab ein schönes Weihnachtsfest einen guten Rutsch und viel Spaß mit der Eisenbahn - ein tolles Hobby
LG Michael


MGraf59  
MGraf59
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 20.11.2022


   

💡🚂🚃🚃 Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis - leicht gemacht!
LUX Radreinigung, Tischgerät, Pendelautomatik

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz