An Aus

Suche Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen

#1 von Harald , 19.12.2022 23:43

Hallo zusammen,

ich suche für den Moba-Keller eine Steckdosenleiste, bei der sich die Steckdosen einzeln schalten lassen.

Gibt es da eine hochwertige Firma (Profibereich) ? Liest man sich die negativen Bewertungen bei Amazon durch, dann kann man eigentlich gar nichts kaufen .
Selbst ein Produkt wie Brennstuhl Premium (Made in Germany) wird zum Teil sehr negativ bewertet.

Wer hat einen Tipp ?

Viele Grüße von Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital

RE: Suche Steckdosenleiste mit einzeln schaltbaren Steckdosen

#2 von iwii , 20.12.2022 00:35

Ich habe 2 von diesen unter der Anlage.

Gibt es unter verschiedenen Namen auf den gängigen Marktplätzen - so um die 30 Euro das Stück.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

Rentschler und JanD haben sich bedankt!

iwii
InterCityExpress (ICE)
Homepage: Link
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#3 von volkerS , 20.12.2022 07:00

Hallo Harald,
Problem aller Steckdosenleisten ist der Netzschalter. Die Anlaufströme von den heute üblichen Schaltnetzteilen zerstören diese und wenn man für einen halbwegs brauchbaren 2-poligen Schalter 5€ ansetzt kannst du dir selbst ausrechnen was eine Steckdosenleiste kosten müsste. 2-polige Schalter, weil wegen der in Deutschland üblichen Steckdosen beide Pole geschaltet werden müssen.
Schau dir mal die Steckdosenleisten von Ehmann an, bitte aber nur die Versionen einzeln schaltbare Steckdosen ohne "Hauptschalter". Und zur Sicherheit einen Schnaps neben den Bildschirm.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#4 von Harald , 20.12.2022 09:39

Lieber Volker,

die sieht gut aus...... Made in Germany und 5 Jahre Garantie.

Ich denke, das dürfte die richtige Steckdosenleiste sein !

https://www.amazon.de/Ehmann-0202x000523...aps%2C70&sr=8-9

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe !

Harald

P.S.: Lieber iwii, auch Dir vielen Dank !

Harald
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#5 von Klaus3 , 20.12.2022 09:39

Moin,

aktuell gäbe es die billigen Dinger bei Aldi Süd. Qualität?

Profibereich? Bei den irrsinnig schlechten Netzteilen und anderen Innenschaltungen der heutigen Verbraucher, fliegt eigentlich alles binnen weniger Monate auseinander. Wirklich dauerhaft würde nur eine elektronische Ein- und Ausschaltung im Nulldurchgang funktionieren.

Kann man eigentlich schnell selber bauen, MOC 3040 und ein Triac, ggf. noch eine Entstördrossel nebst RC-Glied. Ansteuerung ist dann per Optokoppler getrennt. Aber die Mechanik... Und die Ausgänge wären nicht galvanisch zweipolig getrennt. Eine Kombination aus Triac und Relais wäre schön ziemlich aufwendig. Aber wer es braucht😀

Kommerziell habe ich da noch nichts gesehen.

Meine Steckdosenleisten am TV tausche ich alle Jahre wieder. Die Einschaltströme killen jeden Schalter!

Gruß
Klaus

Harald hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

#6 von moppe , 20.12.2022 09:53

Zitat von Klaus3 im Beitrag #5

Meine Steckdosenleisten am TV tausche ich alle Jahre wieder. Die Einschaltströme killen jeden Schalter!

Vielleicht es war billiger für ihn (und bessere für die Umwelt) das du nicht deiner TV ausschalten?

Ein moderner TV brauchen maximal 0,5W in Standby.
Maximal: 0,5 x 24 x 365 = 4,4 kWh pro Jahr
Das ist unter 3€….

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#7 von PhilippJ_YD , 20.12.2022 10:33

Zitat von moppe im Beitrag #6
Zitat von Klaus3 im Beitrag #5

Vielleicht es war billiger für ihn (und bessere für die Umwelt) das du nicht deiner TV ausschalten?

Das ist unter 3€….

Klaus

Zumal man dann auch nicht die Stromspitze im Eingangsbereich des Fernsehernetzteils hat und somit eher zur Lebensdauer beiträgt, als sie zu verkürzen. Die leuchtenden Schalter der Steckdosenleisten brauchen ihrerseits während des Betriebes auch einiges an Strom, je nach Anschaltdauer. Hinzu kommt der Komfortgewinn durch die Fernbedienung.

Gruß, Philipp

PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

#8 von iwii , 20.12.2022 10:42

Das Problem sind am Ende immer die Schalter. Da sind es aber meist nicht die Ströme schuld, sondern einfach die mechanische Belastung durch die Bedienung. Deswegen ist es auch egal, in welcher Preisklasse man die Leisten kauft, da immer die selben 5cent-Schalter verbaut sind. Seit dem ich fernbedienbare Steckdosen(leisten) mit Relais benutze (egal ob das Funkzeug oder DECT), gab es keinen einzigen Ausfall einer Steckdose(nleiste) mehr.

Gruss, iwii

Bau meiner Anlage | Videos | TT Modelle EP I+II

iwii
InterCityExpress (ICE)
Gleise Tillig Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Uhlenbrock IB2
Stromart Digital

#9 von Klaus3 , 20.12.2022 11:25

Hi!

Das ist unter 3€….

Es ist ja nicht nur der Fernseher, sondern noch eine Endstufe/Stereoanlage und eine Multi-Media-SetTopBox dabei. In Summe sicherlich um die 5 bis 10 Watt. Ich hab es noch nicht gemessen. Das hat für mich aber nicht nur den Sparzweck, sondern auch etwas mit Sicherheit zu tun. Typische Netzteilfehler sind durchschlagende Kondensatoren. Mal stinkts und die Feinsicherung fliegt
direkt, mal fängts aber an zu kokeln. Letzteres möchte ich meiner Abwesenheit auch gerne vermeiden!

Zitat von PhilippJ_YD im Beitrag #7

Zumal man dann auch nicht die Stromspitze im Eingangsbereich des Fernsehernetzteils hat

Dafür hat man dann das höhere Risiko durch Spannungsspitzen vom Netz, nicht nur bei Gewittern. Klar, man könnte mal generell über ordentliche Netzfilter nachdenken. Aber irgendwie sprengt das langsam den Rahmen des Fadens :-)

Zitat von iwii im Beitrag #8
Da sind es aber meist nicht die Ströme schuld, sondern einfach die mechanische Belastung durch die Bedienung.

Das kann ich verneinen. Mechanisch waren bei mir die Schalter alle noch OK. Nach dem Zerlegen konnte man eindeutig die abgebrannten Kontaktflächen der Schalter sehen. Sowohl Anpreßdruck als auch die Schnappmechanik funktionierten einwandfrei.

(und bessere für die Umwelt)

Ja, solange wirklich immer noch SUVs zugelassen werden, solange ist das Thema in diesem Land irrelevant. Ein Land, wo völlig sinnlos Monsterautos gebaut, zugelassen und betrieben werden, da braucht man sich wirklich nicht mehr über Energiesparen und Steckdosenleisten zu unterhalten... Es ist einfach völlig absurd mit LED-Lampen die ESLs zu ersetzen. während der Nachbar jeden Tag seine Blagen mit dem SUV in die Grundschule karrt, usw. Aber auch das sprengt ja jetzt das Thema des Fadens :-)

Gruß
Klaus

Bessunger und Langsamfahrer haben sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Spurweite N
Stromart DC, Analog

#10 von caseyjones , 20.12.2022 11:50

Zurück zum Thema:

eine Ehmann-Dosenleiste hatte ich irgendwo mal mitgenommen, weil die einen wirklich guten Eindruck machte. Die ist jetzt unter meiner H0-Anlage quasi fest eingebaut. Über den Schalter werden 5 Märklin-Trafos ein-/ aus-geschaltet. Bisher keine Probleme.

Leider hat Ehmann keine Kombi-Steckdosenleisten, wo Eurostecker direkt verwendbar wären.

Wo gibt es gute Leisten auch für EURO-Stecker? Über Schrott wollen wir in diesem Thread ja nicht reden. Insofern ist der Preis auch oft etwas höher als üblich.
Uli

caseyjones
InterCity (IC)
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021

#11 von volkerS , 20.12.2022 12:11

Hallo iwii,
klar gibt es bei den 30x22 Wippschaltern auch Ausführungen für 5cent. Zeige mir aber mal einen Marquart mid VDE/UL und sonstigen Prüfungen für diesen Preis.
Frage zu deiner Steckdosenleiste. Sind da 2-polige Relais verbaut? Wenn nein, erfüllen sie nicht die Anforderung an allpolige Trennung.
Volker

volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter

#12 von BR180 , 20.12.2022 13:11

Zitat von Klaus3 im Beitrag #9

Da sind es aber meist nicht die Ströme schuld, sondern einfach die mechanische Belastung durch die Bedienung.

Das kann ich verneinen. Mechanisch waren bei mir die Schalter alle noch OK. Nach dem Zerlegen konnte man eindeutig die abgebrannten Kontaktflächen der Schalter sehen. Sowohl Anpreßdruck als auch die Schnappmechanik funktionierten einwandfrei.

Also ich hatte schon mehrfach mechanische Verluste, z.B. Nippel an Kappe gebrochen

Das Problem sind am Ende immer die Schalter. Da sind es aber meist nicht die Ströme schuld, sondern einfach die mechanische Belastung durch die Bedienung. Deswegen ist es auch egal, in welcher Preisklasse man die Leisten kauft, da immer die selben 5cent-Schalter verbaut sind.

Wo gibt es die Schalter für 5cent??????? Bei mir kosten die immer so ca 2€.

Hi!
Ja, solange wirklich immer noch SUVs zugelassen werden, solange ist das Thema in diesem Land irrelevant. Ein Land, wo völlig sinnlos Monsterautos gebaut, zugelassen und betrieben werden, da braucht man sich wirklich nicht mehr über Energiesparen und Steckdosenleisten zu unterhalten... Es ist einfach völlig absurd mit LED-Lampen die ESLs zu ersetzen. während der Nachbar jeden Tag seine Blagen mit dem SUV in die Grundschule karrt, usw. Aber auch das sprengt ja jetzt das Thema des Fadens :-)

Ahhja, also alle SUV verbrauchen mehr als alle anderen PKW, sehr interessante These.

Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.

BR180
Metropolitan (MET)

#13 von moppe , 20.12.2022 13:17

Ja, solange wirklich immer noch SUVs zugelassen werden, solange ist das Thema in diesem Land irrelevant. Ein Land, wo völlig sinnlos Monsterautos gebaut, zugelassen und betrieben werden, da braucht man sich wirklich nicht mehr über Energiesparen und Steckdosenleisten zu unterhalten... Es ist einfach völlig absurd mit LED-Lampen die ESLs zu ersetzen. während der Nachbar jeden Tag seine Blagen mit dem SUV in die Grundschule karrt, usw.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

UP4001 hat sich bedankt!

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller

#14 von Beschwa , 20.12.2022 21:43

solange man einen findet auf den man zeigen kann
muss man selbst nichts tun,... auch eine Einstellung.

Grüßle
Bernd

Railwolf und LaNgsambahNer haben sich bedankt!

Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital

#15 von sunset , 01.01.2023 22:34

Hallo Harald,

auch wenn es schon ein paar Tage her ist: Ich nutze diese Leiste seit Jahren am Arbeitsplatz für Computer und Videoleuchten. Klappt bislang problemlos, Schalter kann man auch problemlos schalten.

Viel Erfolg,

Frank

Zitat von Harald im Beitrag #4
Lieber Volker,

die sieht gut aus...... Made in Germany und 5 Jahre Garantie.

Ich denke, das dürfte die richtige Steckdosenleiste sein !

https://www.amazon.de/Ehmann-0202x000523...aps%2C70&sr=8-9

Vielen lieben Dank für Deine Hilfe !

Harald

P.S.: Lieber iwii, auch Dir vielen Dank !

sunset  
sunset
S-Bahn (S)

#16 von Harald , 02.01.2023 10:10

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich habe die Steckdosenleiste von Ehmann zu Weihnachten bekommen,
sie macht wirklich einen soliden Eindruck ... .

Nochmals vielen Dank an alle für die Hilfe .

Viele Grüße von Harald

Harald
InterCityExpress (ICE)
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

#17 von -me- , 04.09.2023 20:43

Und das schreibt vermutlich jemand, der mit seinem Stromer zum Flughafen fährt und dann in ferne Welten mit dem Flieger schwebt! (und dabei bei einem Flug mehr Sprit in den Himmel jagt, als mein SUV in seinen Leben verbraucht!)
Hast du dir mal mal darüber nachgedacht, dass es Menschen gibt, die etwas höher Sitzen möchten, weil sie in einen Pkw nicht mehr so rein bzw. rauskommen? Du verteufelst hier eine ganze Fahrzeuggattung, die auch teilweise auf Kleinwagen basiert und im Stadtverkehr nicht mehr verbrauchen, als das Kleinwagenpendant.
Hast du mal darüber nachgedacht, dass es Menschen in diesem Land gibt, die keinen Landrover brauchen, aber etwas mehr Bodenfreiheit als ein PKW?
Und zum Schluss:
hast du mal darüber nachgedacht, dass es Leute gibt, die mit einem Fahrzeug einen Anhänger ziehen und dann mehr Anhängelast brauchen, als es ein normaler PKW zur Verfügung stellt?
Ich würde dich bitten, diese Thesen zu überdenken, bevor du eine ganze Fahrzeuggattung an den Pranger stellst
OK, das musste ich mal loswerden, aber zurück zum Thema:

Ich habe seit Jahren zwei 500 Watt Halogenbrenner in der Garage. Geschaltet werden diese über eine billige, schaltbare Steckdosenleiste vom Discounter. Das funktioniert seit gut ... 13 bis 15 Jahren,
Oft werden die nicht gebraucht, aber in etwas schlechteren Jahreszeiten machen die auch etwas warm, Deswegen sind die auch noch da, im Sommer wird die Garage als Bastellicht mit LED beleuchtet.

Schöne Grüße vom Ponyhof.

Michael

Und hier geht es von Immental zum Ponyhof

Und hier gibt es Bilder vom Ponyhof

SdaP Selbsthilfegruppe der anonymen Pflastersteinsüchtigen

-me-
ICE-Sprinter
Gleise Dreileiter C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 & iTrain
Stromart Digital

#18 von Varg , 05.09.2023 00:53

Bei dem Thema kommen immer wieder mehr Ideologien hoch, als der sachlichen Information dienlich.

Beim Auswahl der Schaltleisten hilft der gesunde Menschenverstand und außerdem sind das Verbrauchsartikel die eben gelegentlich ersetzt werden
und
über das Stöckchen "SUV" das immer wieder gerne sachfremd und faktenfrei hingehalten wird, kann man springen oder eben auch nicht, am besten nur müde lächeln.....

Gruß
Varg

Märklin HO und beim Hobby auch mal Fünfe gerade sein lassen. Vorsätzlicher Nicht-Nietenzähler.

Michael Knop hat sich bedankt!

Varg
EuroCity (EC)
Gleise Märklin M
Spurweite H0
Stromart AC, Analog

zuletzt bearbeitet 05.09.2023 | Top

Märkin Stromlinienlok 3094 DC oder AC ? Digitalumbau
LED Wagenbeleuchtung Schönwitz 15 Stück Sparpack LED Waggonbeleuchtung H0 N TT