RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#1 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 11.02.2008 12:51

Hallo Forum,

ich suche für meine (sehr kleine) Anlage, die ich gerade baue, eine automatische Blockstellen-Steuerung für die Schattenschleifen.

Es handelt sich dabei, aus Platzgründen, nicht um einen mehrgleisigen Schattenbahnhof, sondern nur um zwei eingleisige "Schattenschleifen":

viewtopic.php?t=20358,-anfaengeranlage-quot-bbw-ultrakompakt-quot-so-ok.html

Da die Bahnhofsgleise auch nicht sehr lang sind, werden auf der Anlage nur relativ kurze Nebenbahnzüge verkehren. In eine Schattenschleife passen aber hintereinender zwei solche kurzen Züge. Was ich benötige, ist eine Steuerung, bzw. ein Modul, welches folgendes leistet:

- Der erste Zug fähr in den vorderen Abschnitt der Schattenschleife und hält dort.

- Der nächste Zug fährt erstmal in den hinteren Abschnitt der Schattenschleife und und hält dort.

- Der erste Zug fährt jetzt aus der Schattenschleife raus.

- Der nachfolgende Zug, der ja im hinteren Teil der Schattenschleife steht, rückt in den vorderen Teil der Schattenschleife auf.

- usw.

ich denke, dass das natürlich eigentlich keine Schattenbahnhofsteuerung, sondern eine klassische Blockstellensteuerung, wie man sie für ein Bahnhofsgleis benötigt. Dort wartet ja auch der nachfolgende Zug auf Einfahrt in den Bahnhof, der Zug im Bahnhof fährt los und der nachfolgende Zug rückt in den Bahnhof vor, wenn der vorhergehende Zug den Bahnhof vollständig verlassen hat....usw.

Welche Firma bietet da welche Module an?

Viele Grüße
Jörn

PS: Ich möchte zwar digital Fahren, aber KEINEN!!! PC verwenden.


Lichtleiter

RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#2 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 12.02.2008 09:14

...nanu!!! ...gibt es wirklich niemanden, der eine eingleisige Blockstellensteuerung vor der Einfahrt in ein Bahnhofsgleis hat???

Ich wundwere mich sehr..., oder habe ich den Betriebsablauf der echten Bahn falsch verstanden und es kommt gar nie zu der Situation, dass ein Zug an einer Blockstelle vor der Einfahrt in ein Bahnhofsgleis wartet, bevor er in den Bahnhof vorrückt, wenn der Zug, der vorher das Gleis belegt hat, weg ist???

Gruß, Jörn


Lichtleiter

RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#3 von JSteam ( gelöscht ) , 12.02.2008 09:22

Hallo,

ich dachte du wollstest eine CS kaufen um mit dem PC zu steuern???

Bevor ich mit dem PC angefangen habe, habe ich eine Blockstrecken/ Schattenbahnhofsteuerung mit einem Memory, Zentrale 6020 und S88-Rückmeldern gehabt. Ging sehr gut.


JSteam

RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#4 von Lichtleiter ( gelöscht ) , 12.02.2008 09:33

Zitat von JSteam

ich dachte du wollstest eine CS kaufen um mit dem PC zu steuern???



Hallo Jürgen,

ja, ich werde ganz sicher auch irgendwann einen PC zur Steuerung einsetzen. Vorher möchte ich aber erstmal eine Anlage bauen, die ohen eine PC Steuerung gut funktioniert, aber mir eine Anzahl von Funktionen mit Funktionsmodulen abnimmt. (Natürlich werde ich für die geplante PC Steuerung eine Menge Meldeabschnitte vorsehen)

Gruß, Jörn

PS: Ich habe mich übrigens für die ECoS entschieden.


Lichtleiter

RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#5 von JSteam ( gelöscht ) , 12.02.2008 09:41

Hallo,


Zitat
(Natürlich werde ich für die geplante PC Steuerung eine Menge Meldeabschnitte vorsehen)



wäre für die von mir vorgeschlagene Lösung auch unumgänglich. Vor jedem Signal muss ein Rückmeldekontakt sitzen. Das Memory prüft ob der nächste Abschnitt frei ist und stellt die Fahrstrasse. Beim erreichen des Zielkontaktes wird die FS freigegen. Die Loks müssen vor den Signalen mittels stromlosen Abschnitten/Bremsbausteinen angehalten werden.


JSteam

RE: Schattenbahnhof-, oder Blockstellensteuerung gesucht

#6 von X2000 , 12.02.2008 14:59

Du hast eine PN.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.426
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz