mfx-Rückkanal-Ausfälle

#1 von hu.ms , 20.12.2022 09:05

Bei mir sind es inzwichen 3 mä-loks mit älteren mä-sounddecodern (nur mfx + mm), die sich an der CS2 nicht mehr anmelden.
Wenn sie nicht schon dort angelegt wären, könnte ich sie nicht mehr steuern.
An anderen steuergeräten oder wenn ich sie in meinem lösche melden sie sich nicht mehr an und zeigen keinerlei rekation.
Bin zufällig draufgekommen, da ich eine BR39 (39390) vesehentlich in der CS2 gelöscht habe und sie sich dann nicht mehr anmeldete.
Habe dann das letzte mtl. backup eingespielt um sie wieder steuern zu können.
Ich gehe also davon aus, dass diese decoder mfx nur noch empfangen, aber nicht mehr senden können.

Habt ihr solchen "teilausfälle" auch ?

Hubert

Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.

hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.12.2022 | Top

RE: mfx-Rückkanal-Ausfälle

#2 von Michael Knop , 20.12.2022 10:24

Hi Hubert,

Von den in der mfx Anfangszeiten eingesetzten ESU LoPi und Loksound ist das bekannt, das der mfx-Rückkanal gelegentlich ausfällt - das sind bei mir auch die einzigen Dekoderausfälle (außer aus Dummheit).

Bei der 39390 jedoch sollte schon ein Märklin eigener Dekoder drin sein (mSD Vorläufer), bei denen ich bislang nichts von solchen Ausfällen gehört habe - kannst du ggf mal ein Bild des Dekoders zeigen, um ihn eindeutig zu Identifizieren?!

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#3 von Jörg L. , 20.12.2022 10:48

Zitat von hu.ms im Beitrag #1
…Bin zufällig draufgekommen, da ich eine BR39 (39390) vesehentlich in der CS2 gelöscht habe und sie sich dann nicht mehr anmeldete.
Habe dann das letzte mtl. backup eingespielt um sie wieder steuern zu können.
Ich gehe also davon aus, dass diese decoder mfx nur noch empfangen, aber nicht mehr senden können.

Habt ihr solchen "teilausfälle" auch ?

Hubert
Hallo Hubert,

in der Insider 39390 befindet sich ein mSD-Decoder, hinsichtlich mfx-Rückmeldekanal unauffällig.
Wenn Du allerdings RailCom plus mit dem Cutout bei dieser Lok aktivierst, hast Du ein Känguru (Sound- und Fahraussetzer).
Die Pufferkapazität bei diesem (einer der ersten) mSD-Decoder ist einfach zu klein, es wurden externe Elkos mit 100 µF+Diode+Ladewiderstand teilweise/auf Anforderung nachgerüstet.

Wie der Michael bereits ausführte, waren über einen gewissen Zeitraum ESU Sounddecoder/LoPi v3.x vom Ausfall des mfx-Rückmeldekanales betroffen. Bei Märklin-Decodern (mSD, mLD) ist mir dieses Phänomen noch nicht untergekommen.

Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

#4 von hu.ms , 20.12.2022 17:17

Ich vermute es ist ein SD der ersten generation mä-eigendecoder nach der trennung von esu.
Die lokverpackung hat druckdatum 04.09.

Hubert

Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#5 von Michael Knop , 20.12.2022 17:25

Hi Hubert,

Auf den ersten Blick ein mSD - ggf von der Hardware noch nicht ganz der Endzustand.

Deutlich erkennbar, dass es sich um die sogenannte „Spezial“ Ausführung handelt, mit Aux 3/4 als Logikpegel Ausgang - im Gegensatz zum regulären mSD, der Aux 3/4 als normale, verstärkte, Ausgänge hat.

Als Ersatz kommt also eine Dekoder in nem660 Ausführung in Betracht, beim mSD3 muss VOR DEM EINBAU IN DIE LOK der Dekoder auf Logikpegel für Aux 3/4 programmiert werden.

Viele Grüße, Michael

Michael Knop  
Michael Knop
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

#6 von hu.ms , 20.12.2022 20:00

Hallo Michael.

baue sicher keinen mä-SD ein. Die mä-soundfiles erfüllen nicht meine ansprüche an dampflokgeräusche.

Zurück zum eigentlichen thema:
Hat noch jemand diese erfahrung gemacht und was kann den defekt ausgelöst haben.
Ich habe noch ein paar mä-loks mit diesem decodertyp und will nicht noch weitere ausfälle erleben.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

#7 von Jörg L. , 20.12.2022 22:11

Zitat von hu.ms im Beitrag #6
Hallo Michael.

baue sicher keinen mä-SD ein. Die mä-soundfiles erfüllen nicht meine ansprüche an dampflokgeräusche.

Zurück zum eigentlichen thema:
Hat noch jemand diese erfahrung gemacht und was kann den defekt ausgelöst haben.
Ich habe noch ein paar mä-loks mit diesem decodertyp und will nicht noch weitere ausfälle erleben.

Hubert
Hallo Hubert,

also in meiner 39390 werkelt noch der mSD (Originaldecoder mit Stützelko), bei 2 Stammtischkollegen sind die mSD in ihren 39390 ebenso i.O.
Es gab zumindest eine Zeit (gefühlt eine Ewigkeit her), wo häufiger/regelmäßig von Problemen mit den mfx-Rückkanal bei ESU-Decodern berichtet wurde.
Es handelte sich einfach um eine schlechte Decoder-Charge...

Ich verbaue seit vielen Jahren ESU-Decoder.

Beim Austausch des Decoders musst Du darauf achten, dass der neue unverstärkte AUX3+4 besitzt. Dies kann man bei diesen/deinem Decodern sehr leicht erkennen (vgl. nachfolgendes Foto). Bei verstärkten AUX3+4 wäre anstelle der beiden SMD-Widerstände ein IC (identisch zu den beiden darüber) bestückt.

Viele Grüße Jörg

- Märklin Insider - Epoche IV/V/VI, CSinus- bzw. Faulhaberantriebe
Meine Lieblinge______mä39421...Re 4/4 I im 3er-Pack"

hu.ms hat sich bedankt!
Jörg L.  
Jörg L.
InterCityExpress (ICE)
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU, MS2, CS3+, iPad2
Stromart Digital

#8 von hu.ms , 21.12.2022 06:56

Zitat von Jörg L. im Beitrag #7
Beim Austausch des Decoders musst Du darauf achten, dass der neue unverstärkte AUX3+4 besitzt. Dies kann man bei diesen/deinem Decodern sehr leicht erkennen (vgl. nachfolgendes Foto). Bei verstärkten AUX3+4 wäre anstelle der beiden SMD-Widerstände ein IC (identisch zu den beiden darüber) bestückt.

... und dass in der lok ein sinus-motor verbaut ist.

Hubert

hu.ms
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

Lok reagiert nicht an CS2 aber an MS2
Lenz FX Dekoder an ESU Prüfstand auslesen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz