warum gibt es für die Spur H0 kein Variogleis? Man könnte doch die PuKos als mittlere Schiene ausführen. Diese Frage ist hat sich mir gestellt, weil ich nach einer Gleisverbindung der diagonal verlaufenden Gleise zwischen 2 Modulen suche.
Moin Thomas, in H0 gibt es so etwas und nennt sich Flexgleis. Das gibt es allerdings nicht von Märklin für das C-Gleis. Ich denke, das suchst du. Es gibt ein abgelaufenes Patent von Märklin dafür, die Kosten wären für eine Umsetzung aber viel zu hoch gewesen. Deshalb gibt es das Gleis nicht. Es wurde schon oft gewünscht, ich denke aber nicht, dass Märklin so etwas irgendwann produzieren Wird. Da bleibt wohl nur Selbstbau oder eine andere Lösung suchen.
Zitat von mobaz im Beitrag #2Moin Thomas, in H0 gibt es so etwas und nennt sich Flexgleis. Das gibt es allerdings nicht von Märklin für das C-Gleis. Ich denke, das suchst du. Es gibt ein abgelaufenes Patent von Märklin dafür, die Kosten wären für eine Umsetzung aber viel zu hoch gewesen. Deshalb gibt es das Gleis nicht. Es wurde schon oft gewünscht, ich denke aber nicht, dass Märklin so etwas irgendwann produzieren Wird. Da bleibt wohl nur Selbstbau oder eine andere Lösung suchen.
Das Märklin Patent DE 10 2013 100 810 B4 ( Flexibles Gleisstück und Verfahren zum Herstellen eines flexiblen Gleisstücks ) ist 2014 erteilt und keinesfalls abgelaufen.
Naja, in N gibt es sowohl das Flex- als auch das Variogleis. Also das Argument, in H0 gibt es das Flexgleis gilt nicht wirklich.
Hallo Thomas du sprichst allgemein von H0 und dann erwähnst du die Pukos. Es gibt auch H0 Gleise ohne Pukos. 😉 die haben aber auch kein Vario Gleis 🙈 Ich würde mir keine Gleise mit durchgehender Schiene als Mittelleiter einbauen. Schon die N Variogleise sehen nicht besonders hübsch aus.
Moin zusammen, bei der Bezeichnung Variogleis denke ich eher an Längenverstellbar. Ich denke so etwas stellt sich der fragende anhand seiner Gedanken "Mittelleiter als Schiene"vor. Ich kenne so was von LGB aus meiner früheren Zeit, keine Ahnung ob es das Gleisstück heute noch gibt. In H0 wird es sowas nicht geben, und bei Bettungsgleis schon gar nicht. Jetzt ist wohl der Thread Ersteller am Zug zu erklären was er meint.
Hallo, neben dem schon genannten LGB-Variogleis gibt es so etwas in N bei Minitrix, Kato und Rukohan. Sogar in Z gibt es ein Variogleis von Rukohan. In H0 gab es dies von Fleischmann 1710/6010. Volker
also wenn hier schon die Variogleise in N-Spur weiterhin erörtert werden, äußere ich mich am Ende doch noch:
Ich habe Variogleise in N-Spur von Tomix, Kato, Arnold, Fleischmann Piccolo und Minitrix herumliegen. Von Roco und natürlich erst recht von Piko, Lima, Atlas etc. kenne ich keines. Die Bauarten sind teils recht unterschiedlich.
Zitat von volkerS im Beitrag #8Hallo, neben dem schon genannten LGB-Variogleis gibt es so etwas in N bei Minitrix, Kato und Rukohan... Volker
Hi Volker, an einem Bild von einem Rokuhan-Vario-Gleis in N-Spur wäre ich allerdings sehr interessiert, falls das möglich ist.