RE: Märklin TEE E103 digitalisieren und Wagenbeleuchtung

#26 von dieselfan , 25.01.2023 12:05

Zitat von Halvar im Beitrag #10
der Motor ruckelt, kommt gar nicht richtig in Fahrt und es fliegen sogar Funken aus dem festen Lagerschild.


Du schreibst obiges, das würde bedeuten die Ankerwicklung hätte im festen Lagerschild irgendwo eine Masse Verbindung. Baue den Motor nochmal auseinander und kontrolliere die Ankerwicklung auf Beschädigung und das feste Lagerschild auf Schleifspuren. Ich habe bei einem Umbau wo der Motor auch nur ruckelte den Kollektor leicht verschoben nicht das Ritzel.
MfG Rolf


 
dieselfan
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 48
Registriert am: 27.08.2010
Ort: Erkelenz
Spurweite H0
Steuerung ESU 50210/CS 1 reloaded / MS1 /
Stromart AC, Digital


RE: Märklin TEE E103 digitalisieren und Wagenbeleuchtung

#27 von Halvar , 27.01.2023 18:38

So, nachdem ich den neu bestellten Rotor eingebaut habe läuft die E 103 superklasse.
Die beiden Rotoren waren völlig identisch. Woran das jetzt lag? Grübel
Aber Ziel erreicht - Lok läuft super.
Vielen Dank für Eure Hilfen. :-)


ab Windstärke 12 gibt es keine Atheisten!


Eckhart hat sich bedankt!
Halvar  
Halvar
Beiträge: 8
Registriert am: 16.12.2022
Ort: Leopoldshöhe
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station II
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin TEE E103 digitalisieren und Wagenbeleuchtung

#28 von volkerS , 28.01.2023 18:14

Hallo Tobi,
Funken aus dem Motor? Am Kollektor durchaus möglich. Probleme mit dem 8Z-Anker hatte ich auch schon. Warum auch immer klemmte der Anker wenn die Lagerschildschrauben fest angezogen waren. Abhilfe brachte das Unterlegen von einer Papierlage zwischen Magnet und Lagerschild bzw. Motorblock. Ursache dürfte bei mir zulässige Toleranzen gewesen sein, Ankerwelle zu lang, Magnet zu dünn. Das ausgebaute Motordrehgestell muss sich ohne Anker ganz leicht drehen. Mit Anker aber ohne Motorkohlen geringfügig schwergängiger. Klemmst da schon musst du dieses Problem zuerst lösen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Märklin TEE E103 digitalisieren und Wagenbeleuchtung

#29 von Commander64 , 05.02.2024 16:05

Hallo ich wollte mal nachfragen wie es gelaufen ist mit dem digitalen Umbau der BR 103 und den Wagen
Bin auch gerade dabei den speisewagen mit sound zu beladen
Gruß Klaus


Commander64  
Commander64
Beiträge: 1
Registriert am: 05.02.2024
Ort: Rlp
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital Pc
Stromart AC


   

Einbau von Weichen-Dekodern
Licht im Steuerwagen ROCO MA Lyntog Artikel 63061

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz