ich habe gerade meine neue V 200-008 von ESU ausgepackt und auf meinem Rollenprüfstand zur "Probefahrt" aufgesetzt.
Vorab musste der 3-Leiter-Schleifer entfernt werden und die Taste auf der Unterseite am "Tank" auf Gleichstrombetrieb umgestelllt werden. Nach Entfernen des Schleifers stellte sich heraus, dass ESU keine Abdeckung für das nun offene Getriebe beigelegt hat - eine Abdeckung, wie sie unter dem anderen Drehgestell montiert ist. In der ausführlichen (und wirklich vorbildlichen) Betriebsanleitung findet sich kein Hinweis auf eine zweite Abdeckung. Soll jetzt etwa mit offenem Getriebe über die Anlage gefahren werden? Ich kann es nicht glauben...
Zunächst habe ich einzelne Sound- und Lichtfunktionen ausprobiert. Der Klang ist großartig, die Lichteffekte außergewöhnlich (z.B. beleuchtete Tachometer). In Verbindung mit dem hohen Detaillierungsgrad erhält man hier ein absolutes Spitzenmodell, das den aktuellen Höchststand der Technik widerspiegelt. Eigentlich,...
Leider wurde der erste Eindruck dann doch erheblich eingetrübt: Meine Lok läuft nur auf einer Achse, beim Fahren auf dem Prüfstand ertönt ein lautes "Klacken". Gibt es keine Endkontrolle im fernen China oder bei ESU? Die Lok geht zurück. Und dann schauen wir mal, was passiert. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
ja das ist nun leider kein Einzelfall bei ESU mehr, ich wünsche dir eine Tauschmaschine deiner V 200 , die dann einwandfrei läuft und auch den fehlenden Getriebedeckel hat.
Meine ESU Bilanz bei den Loks sieht so aus:
- die BR 215 (aus 2015) und die Dampflok der BR 78 sind die einzigen ESU Loks , die bis heute tadellos funktionieren ( mal sehen, ob das so bleibt ) - zurück zum Tausch gingen die E 94 und 2 x die V 200 , die 3 Loks habe ich wieder verkauft ( mit Verlust ) - zurück und dann bei ESU in die Mülltonne ging meine V 60 in altrot, ich bekam eine Gutschrift
Meine Bestellung der E 03 habe ich dann - nach 4 Jahren Wartezeit - storniert und ich lege auch keinen Wert mehr auf Neuware aus Ulm, die Modellbahn Industrie muss einfach mal lernen, dass die Endkontrolle beim Handel schlicht nicht machbar ist ............ und die Endkontrolle beim Kunden daher unerlässlich ist. ESU Loks kaufen, ist wie Lotto spielen
Hallo Frank, man muss aber auch sagen, das das ESU sehr kulant ist! Bei meiner ECoS 2 war nach Jahren, nachdem die Gewährleistung ausgelaufen war, das Display defekt. Das wurde kostenlos auf Kulanz getauscht. Ähnliche Erfahrungen habe ich auch mit anderen Artikeln wie Decodern mit ESU gemacht. Einfach eine freundliche Fehlerbeschreibung und Rechnungskopie der direkten Sendung an ESU beifügen, dann funktioniert das.
Moin also ich habe auch lange mit mir gerungen ob ich die Neuauflage der V200 bestelle besonders als es im Herbst noch 20% bei Härtle gab aber nachdem auf meine Nachfrage selbst der Händler gesagt hat das es eine 50/50 Chance ist ob man ein funktionierendes Modell bekommt war mir das Risiko dann doch zu hoch besonders da ich keine große Anlage habe wo sie ständig bewegt wird und ein Mangel immer schnell auffallen würde… Schade wenn sie Läuft ist es sicher das beste Modell der V200 am Markt. Also wohl leider kein Einzelfall…
bei einem zweiten Test haben sich jetzt auch noch Funktionen "verabschiedet", die beim ersten Testen noch funktionierten (Tachobeleuchtung, Beleuchtung Maschinenraum/Lokführerstand/Lampen vorne/hinten). Da ist der komplette Wurm drin. Wie gesagt, die Lok geht zurück zu ESU...
als bekennender V 200-Fan habe ich heute meine zweite ESU-Lok, die BR 220 019 4 in Empfang genommen - und sie funktioniert einwandfrei und macht viel Freude. Es geht also doch.
Vielen Dank für diesen Thread. Ich überlege seit Jahren, mir auch ESU-Loks zuzulegen und bin da bislang aber immer etwas zu langsam gewesen - die Wunschmodelle waren dann zumeist schon ausverkauft. Ganz konkret suche ich derzeit nach einer 103. Wenn ich aber diese Erfahrungen hier lese, ist es ein „va banque Spiel“. In der Folge könnte man zwar beim Händler zuschlagen (mit Garantie), gebraucht sollte man aber die Finger davon lassen? Dann lieber Märklin, Roco oder Piko nehmen?
Viele Grüße Martin
Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko. Märklin 1 MAXI im Garten.
Hallo Martin, da kann ich Dich nur bestärken, keine gebrauchten zu kaufen. Ich habe von ESU eine E 151 neu - läuft tadellos, die E 103 nach gefühlt 100 Jahren bekommen - neu läuft tadellos. Die E 194 178 gebraucht gekauft, der Verkäufer hat das Geld für eine defekte Lok kassiert. ESU hat das zwar gerichtet, aber die Kosten für die Reparaturpauschale und die Versandkosten blieben bei mir hängen. Bei Neukauf kannst Du zumindest direkt an den Hersteller und Nachbesserung/Neuteil verlangen. Gruß Hardy
Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,
von einem Gebrauchtkauf würde ich nicht von vornherein abraten. Wichtig ist allein, die Lok vor Kauf ausgiebig zu testen, also vor Ort beim Händler oder Privatverkäufer. Ist dies nicht möglich, würde ich auf keinen Fall kaufen. Funktioniert alles einwandfrei, sollte man zugreifen, denn eine tadellos laufende ESU-Lok ist das Absolute im HO-Bereich.
damit findet die Angelegenheit ein gutes Ende: ESU hat mir heute im Zuge der Garantie ein neues Exemplar der V 200-008 im Umtausch zugeschickt. Alles funktioniert einwandfrei. Sehr schön. Viele Grüße Frank / 1895