Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler: Gelöst

#1 von lojo , 21.12.2022 14:58

Hallo,

ich bin konsterniert und frustriert: Mein Plan ist, mit einem Arduino einen Servo anzusteuern und gleichzeitig dazu, aber unabhängig vom Arduino, einen Mini mp3-Player zu starten.
Beide Teile sollen also gleichzeitig mit einem monostabilen 2-Wechsler-Relais über einen Taster gestartet werden.
Arduino und Servo sowie Relais werden über einen AC/DC Wandler mit 16V~/7V= versorgt. Der mp3-Player mit 16V~/4,8V= .
Das Relais reagiert nicht.
Versorge ich das Relais mit 7V = aus einem alten Fleischmann-Trafo funktioniert das.
Selbst wenn ich das Relais alleine mit dem Wandler beaufschlage, zeigt es keine Reaktion.
Wie kann es sein, dass 7V= aus dem Trafo und 7V= aus einem AC/DC-Wandler unterschiedliche Wirkung haben?
Die Ansprechleistung des Relais wird mit 150 mW angegeben.
Für Tipps und Hilfe wäre ich dankbar.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 22.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#2 von Paule , 21.12.2022 15:09

das kann eigentlich nur ein Kontaktproblem sein. Die Leitungen hast Du alle geprüft, die Spannungen und Ströme gemessen ?

Rudi


lojo hat sich bedankt!
Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#3 von Running.Wolf , 21.12.2022 15:09

Moin
welchen Wandlertyop hast Du? Bricht dessen Ausgangsspannung zusammen?


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


lojo hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#4 von volkerS , 21.12.2022 15:10

Hallo lojo,
hast du in beiden Fällen mit gleicher Polarität am Relais getestet? Gerade diese Kleinleistungsrelais arbeiten sehr oft mit einem internen Magneten als "Verstärker". Wenn dann die angelegte Polarität an der Spule nicht stimmt wird das interne Magnetfeld nicht verstärkt (= Relais schaltet) sondern noch geschwächt (= Relais schaltet nicht).
Welches Relais hast du verwendet? Testweise einfach mal die beiden Spulenanschlüsse bei Wandlerbetrieb tauschen.
Volker


lojo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#5 von lojo , 21.12.2022 16:35

Hallo Rudi, Wolfgang und Volker,

die Polaritäten habe ich vertauscht, die Spannung und die Durchlässigkeit der Verbindungen mehrfach überprüft.
Es handelt sich um ein Relais folgenden Typs:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Wandler ist einer der häufig Netz zu findenen Typen, die für die Umformung unter 50V ~ bis herunter zu 3,3V = vorgesehen sind.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#6 von Anton_Zett , 21.12.2022 16:41

Zitat von lojo im Beitrag #1
Hallo,
....
Beide Teile sollen also gleichzeitig mit einem monostabilen 2-Wechsler-Relais über einen Taster gestartet werden.
....

In dem von dir geposteten Datenblat des HFD2 ist aber von einem bistabilen Relais die Rede.


Grüße
Anton

Meine Homepage


lojo hat sich bedankt!
 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#7 von lojo , 21.12.2022 16:45

Hallo Anton,

du hast recht, auf dem Datenblatt sind parallel die mono- und die bistabile Form des Relais beschrieben. Ich habe versehentlich das falsche Bild eingestellt. Mein Relais hat 8 Anschlüsse, nicht 10 wie auf dem Bild.
Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kenndaten gelten aber für beide Ausführungen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#8 von lokopa66 , 21.12.2022 18:41

Hi,

wieviel mA kann denn Dein Wandler bei 7V liefern? Welche Spannung liegt am Ausgang an, wenn das Relais angeschlossen ist, also nur Trafo, Wandler, Relais? Siehe auch Beitrag 3 dazu.

Wenn das Relais am DC-Trafo direkt angeschlossen ist, wieviel mA zieht es bei 7V=?

Eine Möglichkeit ist auch, dass Dein Wandler den Einschaltstrom des Relais nicht liefern kann. Dann hilft ein Elko parallel an den Ausgang des Wandlers zu löten, z.B. 470 µF, achte auf die Spannungsfestigkeit und Polarität.

VG
Rainer


lojo hat sich bedankt!
lokopa66  
lokopa66
InterCity (IC)
Beiträge: 602
Registriert am: 08.01.2006
Gleise MGleis, CGleis
Spurweite H0
Steuerung 6021, IB-1, Infrarot aus S-Set
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#9 von volkerS , 21.12.2022 19:13

Hallo lojo,
dein Relais ist wie schon in #4 geschrieben eine polarisierte Version. Hier muss zwingend an Pin 1 der Pluspol angeschlossen werden. Bei Draufsicht auf das Gehäuse ist die Spulenseite dort wo der schwarze senkrechte Strich an der Schmalseite ist. Ist dieser links ist unten links Plus. Die Zählweise im Datenblatt ist abweichend von ICs mit Blick auf die Unterseite (Anschlußbeinchen!).
Du hast hoffentlich die 5V Version genommen, die benötigt gerade mal 42mA. Achtung, sollte es die 12V Version sein benötigst du nach Datenblatt 9,6V zum sicheren Schalten. Dies kann durch die in Gleichspannungstrafos meist fehlende Glättung durch Elkos erreicht werden obwohl nur 7V gemessenen werden. Das Messgerät zeigt nur den mathematischen Mittelwert, die Spannungsspitze ist aber x 1,42, das kann dann zum Anziehen reichen. Das Relais benötigt ja nur <4,5msec zum Anziehen und hat eine Haltespannung > 1V.
Volker


Michael Knop und lojo haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 21.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#10 von lojo , 22.12.2022 08:38

Guten Morgen Volker und Rainer,

vielen Dank für eure Antworten. Ich bin erst heute morgen dazu gekommen ins Stummiforum zu schauen und werde erst im Laufe des späteren Nachmittags eure Tipps umsetzen bzw, überprüfen können.
Vorerst deshalb ein Danke für eure Bemühungen. Ich werde über Erfolge/Misserfolge berichten.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#11 von lojo , 22.12.2022 15:04

Hallo und dankeschön an alle, die mir wertvolle Tipps gegeben haben.

Das Problem scheint gelöst. Ich habe schrittweise die Ausgangsspannung am DC/AC Wandler erhöht, und bei 9V funktioniert es.
Die Welt der Elektrik ist voller Wunder, aber ich weiß jetzt, dass eine Spannungsversorgung aus einem Wandler eben noch einen "Zusatzschluck" im Vergleich zur Trafo-Direktversorgung benötigt.
Die 2V mehr gefährden meinen ebenfalls angeschlossenen Arduino nicht und so bin ich mit dem Ergebnis zufrieden.

Nochmals einen herzlichen Dank an alle. Ich wünsche euch frohe Weihnachten und dass ihr gut ins neue Jahr startet.


Freundliche Grüße
lojo


Running.Wolf hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#12 von Running.Wolf , 22.12.2022 15:18

Moin

den guten Wünschen zu Weihnachten und zum Neuen Jahr schließe ich mich gern an.


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


lojo hat sich bedankt!
 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.381
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#13 von volkerS , 22.12.2022 18:18

Hallo lojo,
erstmal schön dass es jetzt funktioniert. Trotzdem wäre es interessant welches Relais du genau verbaut hast, ich meine die exacte Typenbezeichnung bzw. ein Bild davon.
Volker


lojo hat sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#14 von lojo , 23.12.2022 10:57

Hallo Volker,

das mache ich gerne:
Die Aufschrift auf dem Relais lautet:
HFD2/012-S-D
2A 30VDC
1A 125VDC XB0110

dazu die Ausschnitte aus dem Datenblatt in# #5 und #7.

Es ist das monostabile Relais, mit 8 Beinen.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#15 von RReinehr , 23.12.2022 11:45

Zitat von lojo im Beitrag #14
Hallo Volker,

das mache ich gerne:
Die Aufschrift auf dem Relais lautet:
HFD2/012-S-D
2A 30VDC
1A 125VDC XB0110

dazu die Ausschnitte aus dem Datenblatt in# #5 und #7.

Es ist das monostabile Relais, mit 8 Beinen.


Hallo, lojo und guten Tag
Ich würde behaupten, das es sich bei dem Relais laut Beschriftung um ein 12V-Relais handelt!
Daher wird es bei 7V nicht funktionieren
Gruß Reinhard


lojo hat sich bedankt!
RReinehr  
RReinehr
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 75
Registriert am: 14.05.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#16 von Klaus3 , 23.12.2022 12:20

Hi!

Zitat
Die Welt der Elektrik ist voller Wunder, aber ich weiß jetzt, dass eine Spannungsversorgung aus einem Wandler eben noch einen "Zusatzschluck" im Vergleich zur Trafo-Direktversorgung benötigt.



Ich möchte Dir ein paar kleine Tips mit auf den Weg geben:

* es handelt sich bei Elektronik um Physik und nicht um Wunder.
* wenn an einem Gerät etwas funktioniert und an einem anderen nicht, und das dann auch noch reproduzierbar, dann gibt es einen Unterschied zwischen den Geräten/Spannungen/Strömen/....
* wenn es einen Unterschied gibt, dann kann man den auch messen. In Deinem ganz simplen Fall auch mit einem ganz normalen Voltmeter. Sollte es an Restwelligkeit liegen, ggf. mit RMS, unwahrscheinlich, daß man mehr Geräte bräuchte.
* wenn Du die Daten auf dem Relais klar lesen kannst und die Daten im Internet eingibst, dann bekommst Du sofort und ohne jeden Umweg die Information, daß es sich um eine 12V Spule handelt. Diese dann mit 7 Volt zu betrieben, ist halt einfach falsch. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee aus einem Fleischmann Trafo kommen 7 Volt? Das erscheint mir so völlig unüblich, daß ich Zweifel an dieser obskuren Angabe hege :-)

Sei mir nicht böse, aber ich würde Dich wirklich sehr gerne dazu animieren, daß Du Dich ein ganz klein wenig mit den Dingen ernsthaft auseinander setzt. Dann kommst Du auch beim nächsten mal ganz schnell selber auf die Lösung! Und glaub mir, wissen macht mehr Spaß als wundern.

Ich kann Dir nur sagen, es macht Spaß, wenn Dinge einfach funktionieren und Dinge ihre "Wunder" preisgeben, wenn man nur ein wenig Logik und Sachverstand einbringt, den man ggf. kurzerhands sich erlesen muß.

Und was den Arduino angeht, bin ich auch verwundert. Wenn der intern mit 5V arbeitet, war der sicher bei 7V vor dem internen Regler auch chronisch unterversorgt. Hat er gar keinen eingebauten Regler.... dann sind 9V sicher das baldige Ende :-)

Irgendwie alles sehr kurios.

Wie gesagt, ist nicht Böse gemeint!

Frohe Weihnachten!
Gruß
Klaus


Michael Knop hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#17 von lojo , 23.12.2022 12:30

Hallo Reinhard,

danke für deinen Hinweis.
Ich war von der Angabe "Spulenspannung 3V-48VDC" ausgegangen, und habe das wohl fälschlicherweise so interpretiert, dass die Schaltspule sich mit Spannungen zwischen 3 und 48V betreiben lässt.
Es geht wie ich inzwischen ja herausgefunden habe ab 9V = sicher.


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#18 von Stahlblauberlin , 23.12.2022 12:51

Die Angabe 3-48V gilt für die gesamte Baureihe, es gibt sehr viele Relais bei ansonsten identischer Bauform mit verschiedenen Spulenspannungen, so auch dieses...


lojo hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.307
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#19 von alexus , 23.12.2022 12:57

Hallo zusammen

Die Relaisbezeichnung macht die Sache klar, ein 12V Relais, hier mal das Datenblatt bei Reichelt.

Das Relais HFD2/012-S-D ist ein 12V, sensible Relais, heißt Nennspannung 12V, schaltet, nach Datenblatt, von 9,6-27,7V und hält den Kontakt (Abfallspannung) bis 1,2V.

Die Angabe 3V bis max. 48V bezieht sich auf die unterschiedlich erhältlichen Spulennennspannungen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


lojo hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#20 von lojo , 23.12.2022 13:35

Lieber Klaus,

auch dir vielen Dank für deine klugen, belehrenden Worte und kleinen Tipps.
Ich hätte den von mir verwendeten Begriff "Wunder" als ironisch kennzeichnen müssen, damit du ihn so verstehst. Mein Fehler.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn es einen Unterschied gibt, dann kann man den auch messen. In Deinem ganz simplen Fall auch mit einem ganz normalen Voltmeter.


Hättest du den Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich sehr wohl mit einem Voltmeter gemessen habe. Diese Tatsache kommt sogar schon im Threadtitel zum Ausdruck.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn Du die Daten auf dem Relais klar lesen kannst und die Daten im Internet eingibst, dann bekommst Du sofort und ohne jeden Umweg die Information, daß es sich um eine 12V Spule handelt. Diese dann mit 7 Volt zu betrieben, ist halt einfach falsch. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee aus einem Fleischmann Trafo kommen 7 Volt? Das erscheint mir so völlig unüblich, daß ich Zweifel an dieser obskuren Angabe hege :-)

siehe auch Beitrag 17
Auf die Idee, dass der dem Fleischmann Trafo 7 Volt liefert komme ich dadurch, weil an diesem Trafo ein roter Drehknopf ist, an dem man die Spannung variabel zwischen 0 und 16V einstellen kann. Die eingestellte Spannung kann man mit einem Voltmeter ablesen (sic!) und somit gelangt man zu den genannten 7 V.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
Und was den Arduino angeht, bin ich auch verwundert. Wenn der intern mit 5V arbeitet, war der sicher bei 7V vor dem internen Regler auch chronisch unterversorgt. Hat er gar keinen eingebauten Regler.... dann sind 9V sicher das baldige Ende :-)


Wenn du dir das Datenblatt eines Arduino anschauen oder sogar durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass sein Arbeitsbereich von 7-12 Volt reicht. Aus diesem Grund funktionieren bei mir auch mehrere Arduinos, die alle mit 7V versorgt werden und zwar durch einen AC-DC-Wandler.

Deine Antwort mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber deine Diktion unterscheidet sich doch gravierend von der der anderen Hilfewilligen.


Freundliche Grüße
lojo


volkerS hat sich bedankt!
 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#21 von lojo , 23.12.2022 13:40

Danke Alexus und Stahlblauberlin für euren Hinweis. Ich habe die Angaben aus Unwissenheit falsch interpretiert und jetzt wieder etwas dazugelernt.

Aber ist ja jetzt alles gut. Die Spannung am Wandler von 9V reicht. Das Relais löst zuverlässig aus und meinem Arduino schadet diese Spannung auch nicht. Notfalls kann ich noch etwas erhöhen-


Freundliche Grüße
lojo


 
lojo
InterCity (IC)
Beiträge: 888
Registriert am: 27.08.2019
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#22 von volkerS , 23.12.2022 13:53

Hallo lojo,
damit haben sich meine, schon geschriebenen, Vermutungen bestätigt. Dein AC/DC-Wandler liefert eine stabilisierte Gleichspannung. Wenn du da 7V einstellst, dann kann das Relais, wie beobachtet, nicht anziehen. Der Flm-Trafo liefert auch eine Gleichspannung, da diese aber nicht stabilisiert ist, sondern durch den Gleichrichter nur die negativen Halbwellen nach oben geklappt werden, entsteht eine polsierende Gleichspannung. Damit dein Messgerät da 7V anzeigt muss die Spannung so eingestellt werden dass der Scheitelwert ~10V beträgt, dies reicht bei diesem Relais aus dass die 12V-Version anziehen kann.
Du kannst ja mal einen einfachen Test machen. Flm-Trafo auf 7V einstellen, Messgerät angeschlossen lassen. Jetzt einen Elko von 100uF, mindestens 16V polrichtig an die Messklemmen anschließen. Du hast eine "einfache" Stabilisierung und die Spannung am Messgerät wird wundersamerweise ansteigen obwohl du am Trafo nichts verändert hast.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#23 von Klaus3 , 23.12.2022 14:01

Zitat von lojo im Beitrag #20
Lieber Klaus,

auch dir vielen Dank für deine klugen, belehrenden Worte und kleinen Tipps.
Ich hätte den von mir verwendeten Begriff "Wunder" als ironisch kennzeichnen müssen, damit du ihn so verstehst. Mein Fehler.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn es einen Unterschied gibt, dann kann man den auch messen. In Deinem ganz simplen Fall auch mit einem ganz normalen Voltmeter.


Hättest du den Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich sehr wohl mit einem Voltmeter gemessen habe. Diese Tatsache kommt sogar schon im Threadtitel zum Ausdruck.




Schade, daß Du Dich angegriffen fühlst! Das war und ist nicht meine Absicht! Ich würde Dir empfehlen, zu verstehen versuchen, was ich geschrieben habe!

Wenn Du sagst, Du hast gemessen und es käme 2 mal 7 Volt raus, aber einmal gehts und einmal nicht, dann muß Dir klar sein, daß da kein Zauber am Werke ist. Dann ist Deine Messung einfach falsch! Nicht mehr nicht weniger! Also solltest Du, in DEINEM Interesse versuchen zu verstehen, was da schief gelaufen ist! Für jetzt, für das Verständnis und für all die Bastelaufgaben in der Zukunft!

Und ich habe Deinen Titel gelesen und Du brauchst mir da nichts zu unterstellen. Ich möchte Dir wirklich sachlich und ohne jeden zwischenmenschlichen Kasper einfach nur helfen!

Zitat



Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn Du die Daten auf dem Relais klar lesen kannst und die Daten im Internet eingibst, dann bekommst Du sofort und ohne jeden Umweg die Information, daß es sich um eine 12V Spule handelt. Diese dann mit 7 Volt zu betrieben, ist halt einfach falsch. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee aus einem Fleischmann Trafo kommen 7 Volt? Das erscheint mir so völlig unüblich, daß ich Zweifel an dieser obskuren Angabe hege :-)

siehe auch Beitrag 17
Auf die Idee, dass der dem Fleischmann Trafo 7 Volt liefert komme ich dadurch, weil an diesem Trafo ein roter Drehknopf ist, an dem man die Spannung variabel zwischen 0 und 16V einstellen kann. Die eingestellte Spannung kann man mit einem Voltmeter ablesen (sic!) und somit gelangt man zu den genannten 7 V.



Und eben das ist die Fehlmessung! "Man" gelangt eben nicht zu 7 Volt, sondern Du gelangst zur falschen Annahme, es seien 7 Volt. Wenn wir 7 Volt aus einem DC-Spannungsregler bekommen, sprechen wir von geglätteter Gleichspannung. Was aus einem Moba-Trafo kommt, ist je nach Typ und Fabrik alles mögliche. Geht los von ebenfalls geglätteter Gleichspannung über Halbwelle oder PWM. Und genau das macht *vermutlich* in diesem Fall den Unterschied. DU! mußt lernen, das es da Unterschiede gibt und solltest die verstehen. Da nützt kein wiederholen des schon geschriebenen. Die Erkenntnis muß sein, daß trotz Deiner Messungen die Ergebnisse nicht mit den anderen Beobachtungen zusammen passen. Nicht mehr nicht weniger.

Zitat


Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
Und was den Arduino angeht, bin ich auch verwundert. Wenn der intern mit 5V arbeitet, war der sicher bei 7V vor dem internen Regler auch chronisch unterversorgt. Hat er gar keinen eingebauten Regler.... dann sind 9V sicher das baldige Ende :-)


Wenn du dir das Datenblatt eines Arduino anschauen oder sogar durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass sein Arbeitsbereich von 7-12 Volt reicht. Aus diesem Grund funktionieren bei mir auch mehrere Arduinos, die alle mit 7V versorgt werden und zwar durch einen AC-DC-Wandler.




"Den Arduino" gibt es sowieso nicht, also kann ich mir gar nichts durchlesen und genau deshalb habe ich auch offen gelassen, ob er einen internen Regler hat oder nicht. Und es ist auch nicht meine Aufgabe, nur mal nebenbei! Aber Du kannst mir auch hier glauben, daß bei 7Volt das Ding an seiner absoluten Schmerzgrenze läuft. Da hat der interne Spannungsregler keine Luft mehr, nach unten noch was rauszuregeln.

Zitat


Deine Antwort mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber deine Diktion unterscheidet sich doch gravierend von der der anderen Hilfewilligen.





Entschuldige, wenn Dir meine "Diktion" so vorkommt. Ich habe aber deutlich und ohne Diktion geschrieben, worum es mir geht. Egal, sorry, wenn das doof rüber kommt.

Aber ich schreib es nochmal und vielleicht nochmals belehrend: Deine Messungen haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Deine Recherche zum Relais haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Und von daher handelt es sich eben nicht um was mystisches, sondern um objektive Fehler. Und da ist und bleibt meine Anregung, Dich mit dem Thema sachlich und fundamental auseinander zu setzen. Denn was wird Dir in Zukunft eine Spannungsmessung helfen, wenn sie wieder zum völlig falschen Ergebnis führt? Darum gehts doch! Fehler machen ist super, sollte aber dann auch zur Erkenntnis führen, daß ein Fehler da ist. Und wenn Du eben an 2 Geräten keine 2 Spannungen korrekt messen kannst, sich aber das Ding am Ende völlig unterschiedlich benimmt... ja was ist denn dann? Da hilft kein Verweis darauf, daß Du schon geschrieben hast, Du hättest gemessen. Fakt ist: Du hast Murks gemessen! Das ist kein Vorwurf, sondern der Hinweis darauf, daß Du Dir selber helfen kannst, wenn Du das darunter liegende Problem verstehst.

Und ich schreibe Dir das so deutlich, weil anderer Dir ja auch schon mehrfach geschrieben haben, daß DC nicht gleich DC ist. Und das an einem Voltmeter eben nicht der selbe Wert angeziegt wird, je nachdem, welche Kurvenform da vorne anliegt. Zudem stellt sich immer noch die Frage nach der Art der Messung, zum Beispiel mit und ohne Last, mit Diode, oder Glättung oder Diode und Glättung oder wirkliches RMS und belastet RMS oder nicht. Die Welt und die Technik ist trivial, aber nichts ist schlimmer als zu glauben, sie ist noch trivialer, als sie wirklich ist. Vereinfachungen sind immer gut, aber zu einfach gehts halt, wie in Deinem Fall, daneben.

Mein Anliegen ist da ganz trivial: Ich würde mich freuen, wenn Du den Auslöser Deines Problems verstehst. Nicht aus Klugscheißerei, sondern weil ich Dir einfach aufs Brett helfen will. Mag sein, daß ich das sprachlich nicht hinbekomme... da kann ja dann jemand anders vielleicht vermitteln.

Gruß
Klaus


hans-gander hat sich bedankt!
Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 556
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Wechsler-Relais: schaltet mit 7V =Trafo, nicht mit 7V aus AC/DC-Wandler

#24 von hans-gander , 23.12.2022 19:45

Zitat von Klaus3 im Beitrag #23
Zitat von lojo im Beitrag #20
Lieber Klaus,

auch dir vielen Dank für deine klugen, belehrenden Worte und kleinen Tipps.
Ich hätte den von mir verwendeten Begriff "Wunder" als ironisch kennzeichnen müssen, damit du ihn so verstehst. Mein Fehler.

Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn es einen Unterschied gibt, dann kann man den auch messen. In Deinem ganz simplen Fall auch mit einem ganz normalen Voltmeter.


Hättest du den Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich sehr wohl mit einem Voltmeter gemessen habe. Diese Tatsache kommt sogar schon im Threadtitel zum Ausdruck.




Schade, daß Du Dich angegriffen fühlst! Das war und ist nicht meine Absicht! Ich würde Dir empfehlen, zu verstehen versuchen, was ich geschrieben habe!

Wenn Du sagst, Du hast gemessen und es käme 2 mal 7 Volt raus, aber einmal gehts und einmal nicht, dann muß Dir klar sein, daß da kein Zauber am Werke ist. Dann ist Deine Messung einfach falsch! Nicht mehr nicht weniger! Also solltest Du, in DEINEM Interesse versuchen zu verstehen, was da schief gelaufen ist! Für jetzt, für das Verständnis und für all die Bastelaufgaben in der Zukunft!

Und ich habe Deinen Titel gelesen und Du brauchst mir da nichts zu unterstellen. Ich möchte Dir wirklich sachlich und ohne jeden zwischenmenschlichen Kasper einfach nur helfen!

Zitat



Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn Du die Daten auf dem Relais klar lesen kannst und die Daten im Internet eingibst, dann bekommst Du sofort und ohne jeden Umweg die Information, daß es sich um eine 12V Spule handelt. Diese dann mit 7 Volt zu betrieben, ist halt einfach falsch. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee aus einem Fleischmann Trafo kommen 7 Volt? Das erscheint mir so völlig unüblich, daß ich Zweifel an dieser obskuren Angabe hege :-)

siehe auch Beitrag 17
Auf die Idee, dass der dem Fleischmann Trafo 7 Volt liefert komme ich dadurch, weil an diesem Trafo ein roter Drehknopf ist, an dem man die Spannung variabel zwischen 0 und 16V einstellen kann. Die eingestellte Spannung kann man mit einem Voltmeter ablesen (sic!) und somit gelangt man zu den genannten 7 V.



Und eben das ist die Fehlmessung! "Man" gelangt eben nicht zu 7 Volt, sondern Du gelangst zur falschen Annahme, es seien 7 Volt. Wenn wir 7 Volt aus einem DC-Spannungsregler bekommen, sprechen wir von geglätteter Gleichspannung. Was aus einem Moba-Trafo kommt, ist je nach Typ und Fabrik alles mögliche. Geht los von ebenfalls geglätteter Gleichspannung über Halbwelle oder PWM. Und genau das macht *vermutlich* in diesem Fall den Unterschied. DU! mußt lernen, das es da Unterschiede gibt und solltest die verstehen. Da nützt kein wiederholen des schon geschriebenen. Die Erkenntnis muß sein, daß trotz Deiner Messungen die Ergebnisse nicht mit den anderen Beobachtungen zusammen passen. Nicht mehr nicht weniger.

Zitat


Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
Und was den Arduino angeht, bin ich auch verwundert. Wenn der intern mit 5V arbeitet, war der sicher bei 7V vor dem internen Regler auch chronisch unterversorgt. Hat er gar keinen eingebauten Regler.... dann sind 9V sicher das baldige Ende :-)


Wenn du dir das Datenblatt eines Arduino anschauen oder sogar durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass sein Arbeitsbereich von 7-12 Volt reicht. Aus diesem Grund funktionieren bei mir auch mehrere Arduinos, die alle mit 7V versorgt werden und zwar durch einen AC-DC-Wandler.




"Den Arduino" gibt es sowieso nicht, also kann ich mir gar nichts durchlesen und genau deshalb habe ich auch offen gelassen, ob er einen internen Regler hat oder nicht. Und es ist auch nicht meine Aufgabe, nur mal nebenbei! Aber Du kannst mir auch hier glauben, daß bei 7Volt das Ding an seiner absoluten Schmerzgrenze läuft. Da hat der interne Spannungsregler keine Luft mehr, nach unten noch was rauszuregeln.

Zitat


Deine Antwort mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber deine Diktion unterscheidet sich doch gravierend von der der anderen Hilfewilligen.





Entschuldige, wenn Dir meine "Diktion" so vorkommt. Ich habe aber deutlich und ohne Diktion geschrieben, worum es mir geht. Egal, sorry, wenn das doof rüber kommt.

Aber ich schreib es nochmal und vielleicht nochmals belehrend: Deine Messungen haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Deine Recherche zum Relais haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Und von daher handelt es sich eben nicht um was mystisches, sondern um objektive Fehler. Und da ist und bleibt meine Anregung, Dich mit dem Thema sachlich und fundamental auseinander zu setzen. Denn was wird Dir in Zukunft eine Spannungsmessung helfen, wenn sie wieder zum völlig falschen Ergebnis führt? Darum gehts doch! Fehler machen ist super, sollte aber dann auch zur Erkenntnis führen, daß ein Fehler da ist. Und wenn Du eben an 2 Geräten keine 2 Spannungen korrekt messen kannst, sich aber das Ding am Ende völlig unterschiedlich benimmt... ja was ist denn dann? Da hilft kein Verweis darauf, daß Du schon geschrieben hast, Du hättest gemessen. Fakt ist: Du hast Murks gemessen! Das ist kein Vorwurf, sondern der Hinweis darauf, daß Du Dir selber helfen kannst, wenn Du das darunter liegende Problem verstehst.

Und ich schreibe Dir das so deutlich, weil anderer Dir ja auch schon mehrfach geschrieben haben, daß DC nicht gleich DC ist. Und das an einem Voltmeter eben nicht der selbe Wert angeziegt wird, je nachdem, welche Kurvenform da vorne anliegt. Zudem stellt sich immer noch die Frage nach der Art der Messung, zum Beispiel mit und ohne Last, mit Diode, oder Glättung oder Diode und Glättung oder wirkliches RMS und belastet RMS oder nicht. Die Welt und die Technik ist trivial, aber nichts ist schlimmer als zu glauben, sie ist noch trivialer, als sie wirklich ist. Vereinfachungen sind immer gut, aber zu einfach gehts halt, wie in Deinem Fall, daneben.

Mein Anliegen ist da ganz trivial: Ich würde mich freuen, wenn Du den Auslöser Deines Problems verstehst. Nicht aus Klugscheißerei, sondern weil ich Dir einfach aufs Brett helfen will. Mag sein, daß ich das sprachlich nicht hinbekomme... da kann ja dann jemand anders vielleicht vermitteln.

Gruß
Klaus




Hallo KLaus,

es ehrt dich, dass Du dir die Mühe machst, den Sachverhalt den Kollegen hier zu erläutern.
Um die Verwirrung noch zu vergrößern, gebe ich noch zu Bedenken, dass der Innenwiderstand der Versorgungsspannung für das Relais, ein weiterer zu beachtender Punkt ist.

Besinnliche Feiertage und einen guten Rutsch ins 2023

Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


   

Servo brummt/ rattert stark
Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz