Zitat von lojo im Beitrag #20
Lieber Klaus,
auch dir vielen Dank für deine klugen, belehrenden Worte und kleinen Tipps.
Ich hätte den von mir verwendeten Begriff "Wunder" als ironisch kennzeichnen müssen, damit du ihn so verstehst. Mein Fehler.
Zitat von Klaus3 im Beitrag #16
* wenn es einen Unterschied gibt, dann kann man den auch messen. In Deinem ganz simplen Fall auch mit einem ganz normalen Voltmeter.
Hättest du den Thread gelesen, wäre dir aufgefallen, dass ich sehr wohl mit einem Voltmeter gemessen habe. Diese Tatsache kommt sogar schon im Threadtitel zum Ausdruck.
Schade, daß Du Dich angegriffen fühlst! Das war und ist nicht meine Absicht! Ich würde Dir empfehlen, zu verstehen versuchen, was ich geschrieben habe!
Wenn Du sagst, Du hast gemessen und es käme 2 mal 7 Volt raus, aber einmal gehts und einmal nicht, dann muß Dir klar sein, daß da kein Zauber am Werke ist. Dann ist Deine Messung einfach falsch! Nicht mehr nicht weniger! Also solltest Du, in DEINEM Interesse versuchen zu verstehen, was da schief gelaufen ist! Für jetzt, für das Verständnis und für all die Bastelaufgaben in der Zukunft!
Und ich habe Deinen Titel gelesen und Du brauchst mir da nichts zu unterstellen. Ich möchte Dir wirklich sachlich und ohne jeden zwischenmenschlichen Kasper einfach nur helfen!
Zitat
* wenn Du die Daten auf dem Relais klar lesen kannst und die Daten im Internet eingibst, dann bekommst Du sofort und ohne jeden Umweg die Information, daß es sich um eine 12V Spule handelt. Diese dann mit 7 Volt zu betrieben, ist halt einfach falsch. Abgesehen davon, wie kommst Du auf die Idee aus einem Fleischmann Trafo kommen 7 Volt? Das erscheint mir so völlig unüblich, daß ich Zweifel an dieser obskuren Angabe hege :-)
siehe auch Beitrag 17
Auf die Idee, dass der dem Fleischmann Trafo 7 Volt liefert komme ich dadurch, weil an diesem Trafo ein roter Drehknopf ist, an dem man die Spannung variabel zwischen 0 und 16V einstellen kann. Die eingestellte Spannung kann man mit einem Voltmeter ablesen (sic!) und somit gelangt man zu den genannten 7 V.
Und eben das ist die Fehlmessung! "Man" gelangt eben nicht zu 7 Volt, sondern Du gelangst zur falschen Annahme, es seien 7 Volt. Wenn wir 7 Volt aus einem DC-Spannungsregler bekommen, sprechen wir von geglätteter Gleichspannung. Was aus einem Moba-Trafo kommt, ist je nach Typ und Fabrik alles mögliche. Geht los von ebenfalls geglätteter Gleichspannung über Halbwelle oder PWM. Und genau das macht *vermutlich* in diesem Fall den Unterschied. DU! mußt lernen, das es da Unterschiede gibt und solltest die verstehen. Da nützt kein wiederholen des schon geschriebenen. Die Erkenntnis muß sein, daß trotz Deiner Messungen die Ergebnisse nicht mit den anderen Beobachtungen zusammen passen. Nicht mehr nicht weniger.
Zitat
Und was den Arduino angeht, bin ich auch verwundert. Wenn der intern mit 5V arbeitet, war der sicher bei 7V vor dem internen Regler auch chronisch unterversorgt. Hat er gar keinen eingebauten Regler.... dann sind 9V sicher das baldige Ende :-)
Wenn du dir das Datenblatt eines Arduino anschauen oder sogar durchlesen würdest, könntest du feststellen, dass sein Arbeitsbereich von 7-12 Volt reicht. Aus diesem Grund funktionieren bei mir auch mehrere Arduinos, die alle mit 7V versorgt werden und zwar durch einen AC-DC-Wandler.
"Den Arduino" gibt es sowieso nicht, also kann ich mir gar nichts durchlesen und genau deshalb habe ich auch offen gelassen, ob er einen internen Regler hat oder nicht. Und es ist auch nicht meine Aufgabe, nur mal nebenbei! Aber Du kannst mir auch hier glauben, daß bei 7Volt das Ding an seiner absoluten Schmerzgrenze läuft. Da hat der interne Spannungsregler keine Luft mehr, nach unten noch was rauszuregeln.
Zitat
Deine Antwort mag nicht böse gemeint gewesen sein, aber deine Diktion unterscheidet sich doch gravierend von der der anderen Hilfewilligen.
Entschuldige, wenn Dir meine "Diktion" so vorkommt. Ich habe aber deutlich und ohne Diktion geschrieben, worum es mir geht. Egal, sorry, wenn das doof rüber kommt.
Aber ich schreib es nochmal und vielleicht nochmals belehrend: Deine Messungen haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Deine Recherche zum Relais haben Dich nicht zum Fehler gebracht. Und von daher handelt es sich eben nicht um was mystisches, sondern um objektive Fehler. Und da ist und bleibt meine Anregung, Dich mit dem Thema sachlich und fundamental auseinander zu setzen. Denn was wird Dir in Zukunft eine Spannungsmessung helfen, wenn sie wieder zum völlig falschen Ergebnis führt? Darum gehts doch! Fehler machen ist super, sollte aber dann auch zur Erkenntnis führen, daß ein Fehler da ist. Und wenn Du eben an 2 Geräten keine 2 Spannungen korrekt messen kannst, sich aber das Ding am Ende völlig unterschiedlich benimmt... ja was ist denn dann? Da hilft kein Verweis darauf, daß Du schon geschrieben hast, Du hättest gemessen. Fakt ist: Du hast Murks gemessen! Das ist kein Vorwurf, sondern der Hinweis darauf, daß Du Dir selber helfen kannst, wenn Du das darunter liegende Problem verstehst.
Und ich schreibe Dir das so deutlich, weil anderer Dir ja auch schon mehrfach geschrieben haben, daß DC nicht gleich DC ist. Und das an einem Voltmeter eben nicht der selbe Wert angeziegt wird, je nachdem, welche Kurvenform da vorne anliegt. Zudem stellt sich immer noch die Frage nach der Art der Messung, zum Beispiel mit und ohne Last, mit Diode, oder Glättung oder Diode und Glättung oder wirkliches RMS und belastet RMS oder nicht. Die Welt und die Technik ist trivial, aber nichts ist schlimmer als zu glauben, sie ist noch trivialer, als sie wirklich ist. Vereinfachungen sind immer gut, aber zu einfach gehts halt, wie in Deinem Fall, daneben.
Mein Anliegen ist da ganz trivial: Ich würde mich freuen, wenn Du den Auslöser Deines Problems verstehst. Nicht aus Klugscheißerei, sondern weil ich Dir einfach aufs Brett helfen will. Mag sein, daß ich das sprachlich nicht hinbekomme... da kann ja dann jemand anders vielleicht vermitteln.
Gruß
Klaus