Weiß jemand, welcher Postwagen sich auf diesem Bild hinter 01 192 verbirgt? Es sieht ähnlich aus wie ein Post4e/22, aber nicht ganz gleich und ich kann es nicht als H0-Modell finden
01 192 (Bw Hannover Ost) mit D 385 (München - Hamburg) bei Lüneburg. (08.06.1952) Foto: Carl Bellingrodt
---------------------------------------------------------------------------------------- Eric - Brisbane, Australia. modelling Germany epoch IIIa
das könnte ein Post4e-al/21 der DB sein. Ein Modell dazu gibt es von Liliput unter der Artikelnummer L334586 (allerdings im Zustand 1961). Für diesen Schürzenwagen ist im Netz auch folgende Nummern zu finden: L383801 (kommt aus der Produktion von Liliput vor der Neuorganisation - wahrscheinlich gab es den Wagen auch schon von Liliput Wien).
Gruß, Heinz
Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder. Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"
das ist offensichtlich ein Wagen mit außen laufenden Schiebetüren. Es könnte ein Post4c/21,6 (Baujahr 1950) sein. Den gab es mal in H0 als Modell von der Deutschen-Post-Philatelie. Ein Bild ist in meinem Vortrag beim MIST4 (Folie 22) zu finden.
Eindeutig ein Post4-a/21,6, gebaut 1949-50; ein Allesbahnpostwagen (= a). Gut erkennbar die Leisten für die außen laufenden Schiebetüren am Dach und die Dachfenster. Sehr interessant die Schiebetüren. Auf dem Foto laufen sie nach innen, auf der anderen Seite nach außen! Siehe Modell: http://www.modellbau-wiki.de/w/images/2/...22_5901_Mue.jpg Modell H0 von Dingler.
Das Dingler Modell hat aber nun 4 Schiebetüren pro Seite, nicht 3 wie die 2 Vor“Bilder“, ausserdem auch keine Schürze, der Briefeinwurfschlitz mit Beschilderung fehlt auch….und die Oberlichter sind auch weniger beim Dingler Modell…
<Die deutschen Reisezug- und Güterwagen> (42. Erg. März 2016, Eisenbahn Kurier) hat ein Foto in Abschnitt 3.5.1 (Schürtzenbahnpostwagen), Seite 23 von Bpw Nr. 5631 Stg, Gattung Post 4-b/21,6, die anscheinend identische Türen und Fenster (einschließlich Dachfenster) wie das oben gezeigte Foto hat.
Der Liliput Nr. 383801 und die oben genannten Dingler-Modelle sind ganz anders.
Danke an alle für eure Antworten! Es scheint dann, dass der Wagen ein Post 4-b / 21.6 ist, obwohl der Post 4-a / 21.6 sehr nah ist. Leider gibt es noch kein Modell des Post 4-b/21.6, aber die Modelle Liliput und Dingler sind gute Alternativen.
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Zitat von applor im Beitrag #9. . . . aber die Modelle Liliput und Dingler sind gute Alternativen.
Habe das Modell von Dingler. Der Wagen hat gute Fahreigenschaften, was man von den Liliput Modellen nicht unbedingt behaupten kann. Die Liliput Schürzenwagen haben seitenverschiebbare Trittstufen, die von den Drehgestellen bewegt werden. Oft Klemmen diese Trittstufen und die Wagen sind für Fahrten durch Kurven absolut ungeeignet. Die Märklin Schürzenwagen haben das zum Glück nicht.
Dafür habe ich den Wagen von Dingler ( zwecks Einbau einer Innenbeleuchtung ) noch nicht aufbekommen.
Abgesehen vom Postwagen, aber auf demselben Bild, kann jemand den 3. und 4. Wagen identifizieren? Mein Freund und ich, die mit Epoche IIIa vertraut sind, konnten keine richtige Übereinstimmung finden, also kann uns vielleicht jemand anderes hier im Forum aufklären? Sie scheinen die gleichen und von staatlicher Bahnbauart wie Baden oder Württemberg zu sein und keine DRG-Schnellzugwagen in Standardbauweise, aber insbesondere die Dächer sind ziemlich einzigartig und passen nicht zu bekannten Modellen.
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Da haben Sie auf jeden Fall recht, die Waggons sehen genauso aus wie beschrieben. Es handelt sich also um einen internationalen D-Zug mit FS-Wagen im Schlepptau. Ich muss etwas recherchieren und das richtige verfügbare Modell für die Epoche IIIa ermitteln.
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Hallo Eric, leider kann ich den FS Wagen auf dem Bild, trotz Vergrößerung, nicht genau erkennen. Aber ich vermute es könnte ein Wagen sein der von Roco (Art. Nr. 44700) angeboten wurde. Charakteristisch sind die WC Fenster zusammengesetzt aus einer äusseren Raute mit einem inneren Rechteck. Grüsse nach Down under regalbahner
Leider passt der Roco 44700 nicht dazu, das Dach ist anders und aus der falschen Zeit. Oft sehe ich hauptsächlich ABC-Wagen für internationale Züge, aber es gibt auch reine C-Wagen und AB. In diesem Fall passen die Fenster nicht zu einem ABC, also denke ich, dass der 3. ein C-Wagen ist, wie Kartusche vorgeschlagen hat - nämlich die Serie Cz 32.000 vom Typ 1937 in braun-isabella-Lackierung.
Meine bisher beste Option scheint das Acme 55008-Set zu sein. Tatsächlich scheint das Paar sehr gut zum Foto zu passen, der zweite Acme Cz-Wagen hat das weniger ausgeprägte Dach, genau wie der 4. Wagen auf dem Bild.
Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe. Wenn jemand weitere Informationen oder Vorschläge für Modelle zum Teilen hat, posten Sie sie bitte.
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ich habe noch eine (vielleicht dumme) Frage zum Vorbildfoto: Wenn der Zug von München nach Hamburg läuft, und das 1952, wie kommt es denn, daß da Waggons der FS laufen? München ist doch von Italien noch relativ weit weg? Wenn das jetzt Kurswagen sein sollten, müßten die doch schon einen ziemlichen Weg vom Heimatland aus zurückgelegt haben, bevor die überhaupt in diesen Zug eingereiht werden könnten?
Hallo Thomas, das war damals durchaus üblich, dass Kurswagen oder ganze Züge quer durch Europa fuhren, z.b. der Holland-Italien-Express von Amsterdam nach Rom. Man war dann,wenn man die ganze Strecke fuhr, auch mehr als 24 Std. unterwegs. Reisen eben und nicht rasen. Es grüßt Hans
ich hab ja die Theorie, dass es sich da um SNCF-Wagen handeln könnte, es gab einige der FS-Bauart, die nach dem Krieg bis Anfang der Epoche 3b in Frankreich eingesetzt wurden, in ähnlicher Farbgebung wie das deutsche Rollmaterial (eine Art von grün ). Allerdings ist die Bildqualität nicht so berauschend, dass man 100% sagen könnte, dass die FS-Bauart-Wagen nun zweifarbig sind oder nicht. Ob jetzt der Bereich zwischen den Fenstern heller lackiert ist, als der Rest des Wagens kann ich jedenfalls nicht erkennen. Wie heißt es immer so schön: Ich kann es weder bestätigen noch verneinen, dass es so gewesen ist....
Liebe Grüße
Jürgen
PS: Dass Eric manchmal so höflich erscheint, liegt wohl an dem Übersetzungsprogramm, welches er benutzt, um hier in deutsch zu schreiben..... da wird das "you" dann mal zum "Sie"....
Ich bin derzeit der Meinung, dass der 3. Wagen SNCF des FS-Designs von 1937 wie Ree Modelle VB-50272 ist, und der 4. Wagen ist ein tatsächlicher FS-Wagen von 1946 Design mit den beiden Two-Tone Brown-Isabella-Lackierungen dh. Artikel ACME 55008B. Mein Hauptreden ist, dass der 4. Wagen definitiv die zwei Tonfarben hat, aber der dritte erscheint nicht, was es wahrscheinlicher ist, dass die SNCF -Lackierung in einem Tongrün ist. Auch das Dachende des 4. Wagens ist im Vergleich zum 3. Wagen, der dem Design von 1946 entspricht, sehr flach. Gedanken?
bearbeiten:
Bei näherer Betrachtung des Modells ACME 55008b der Bauart 1946 stimmen die Wagenenden nicht mit dem Bild des 4. Wagens überein - die Wagenenden sind geschlossen ausgeführt und es gibt einen größeren Spalt vom Fenster zur Stirnwand, so ist es kein Spiel. Ich werde auch bemerken, dass die Roco-Version des FS (Artikel 74383) tatsächlich einen einzigen Braunton hat. Es ist jedoch kein RIC und nach dem Klassenwechsel, weshalb die Lackierung möglicherweise nicht zweifarbig ist.
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Das italienische Kursbuch gibt für Sommer 1952 3 Verbindungen Roma Hamburg pro Tag, und alle führen Kurswawgen-mit.
Wenn das bild ein München -Hamburg Zug darstellt, sollte eine grobe' NNW Fahrrichtung haben, was das Bild früh am Morgen zeitlich platziert, was sehr gut mit dem Fahrplan des Alpen-Express übereinsstimmt (in Italien nr, 66), der um 8.05 in Hamburg eintreffen soll. (die anderen kommen um 13.45 und 21.55 Uhr an). Für diesen Zug Werden z.a. auxh die folgenden Kursen angegeben 1 x AB Roma- Hamburg (19.V-6.VI) bzw Roma - Nvburg (7.VI-14.IX) 1x C Roma- Hamburg (19.V-6.VI) bzw Roma - Nvburg (7.VI-14.IX)
Es waeren also die 2 FS Wagen die nach der Postwagen eingereicht sind ....
Zitat von applor im Beitrag #22Vielen Dank für Ihre Hilfe Jürgen,
Ich bin derzeit der Meinung, dass der 3. Wagen SNCF des FS-Designs von 1937 wie Ree Modelle VB-50272 ist, und der 4. Wagen ist ein tatsächlicher FS-Wagen von 1946 Design mit den beiden Two-Tone Brown-Isabella-Lackierungen dh. Artikel ACME 55008B. Mein Hauptreden ist, dass der 4. Wagen definitiv die zwei Tonfarben hat, aber der dritte erscheint nicht, was es wahrscheinlicher ist, dass die SNCF -Lackierung in einem Tongrün ist. Auch das Dachende des 4. Wagens ist im Vergleich zum 3. Wagen, der dem Design von 1946 entspricht, sehr flach. Gedanken? .
Al termine della seconda guerra mondiale, anche in Francia restarono alcune vetture italiane: si tratta di almeno tre Tipo 1937, serie 32000. Vennero incorporate in SNCF. A differenza delle vetture rimaste all’Est, queste successivamente “rimpatriarono” riprendendo il proprio posto nel parco FS. REE Modeles ne ha realizzato tre modelli nel 2018, uguali ma che differiscono per la marcatura. Sono state riprodotte le C10 myfi 11979 , C10 myfi 11450, C10 myfi 11443 (art. VB-50271-20273). L’ambientazione possibile e’ più o meno nel primo lustro dopo la fine del conflitto.
Es ist die Rede von etwa 3 (!) FS- Wagen des Typs 37, die für einigen Jahren bei der SNCF geblieben waren... und gerade so einer soll nach Hamburg geschickt werden ? für mich is eher wie auf diesem Bild aus https://scalaenne.wordpress.com/2022/05/...i-modelli-acme/
Möglicherweise ist die nächste Übereinstimmung dann:
ACME 50266 Cz 32000-Wagen 3. Klasse der Italienischen Eisenbahnen, zweifarbige braune Lackierung, verwendet auch für den internationalen Dienst, Typ FS 31-Drehgestelle.
ACME 50294 ABz 52000 Wagen 1./2. Klasse der Italienischen Eisenbahnen, zweifarbige braune Originallackierung, auch im internationalen Dienst eingesetzt, Typ FS 31 Drehgestelle.
Sie sind beide die richtigen Klassen, Lackierung und RIC-Wagen. Sie sind leider Epoche II, was meiner Meinung nach bedeutet, dass sie die römischen Ziffern für die Klassenbezeichnungen haben.
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