Wie schaltet man ein Relais mit dem TrainController

#1 von Novize , 22.12.2022 10:55

Hallo liebe Anlagenbauer

Ich habe vor, einen zweigleisigen Bahnübergang mit Andreaskreuzen und Blinklicht auf meiner Anlage zu verbauen. Da ich die Anlage mit TrainController bedienen werde, könnte ich damit die Lichtsignale meiner Bahnübersetzung vom PC ein und ausschalten lassen. Wie ich gelesen habe, besteht ja die Möglichkeit mit der Option Umschalter bei jedem gewünschten Block richtungsbezogen ein Relais zu schalten und damit die Blinkelektronik für die Lichtsignale zu aktivieren. Aber mit welchem Bauteil kann man ein Relais ansteuern? Ich will nur ein Gleis auf diese Art schalten, das zweite Gleis in die andere Richtung wird über Schaltgleise betätigt, die für eine andere Schaltung bereits existieren. Diese Schaltgleise würden alle am richtigen Platz stehen, aber für die Zugfahrt aus der anderen Richtung am selben Gleis funktioniert das leider nicht. Das wäre es nur mit einer Verdoppelung der Schaltgleise für die Gegenrichtung möglich. Die Schaltdecoder diverser Hersteller können für meinen Fall viel zu viel, sind daher zu teuer und schwierig zu programmieren. Gibt es keine einfachere Lösung, irgend einen Baustein?
Kann mir jemand weiterhelfen, der sowas schon erfolgreich gebaut hat?

LG Wolfgang


Novize  
Novize
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 80
Registriert am: 02.07.2021
Ort: Graz Umgebung
Gleise Roco m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco z21
Stromart DC, Digital


RE: Wie schaltet man ein Relais mit dem TrainController

#2 von Harald , 22.12.2022 16:21

Hallo Wolfgang,

suchst Du so etwas : https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/D...altdecoder.html
bzw. https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/D...altdecoder.html

Ich habe damit keine Erfahrungen, nur mal als Idee.

Viele Grüße von Harald


Novize hat sich bedankt!
 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Wie schaltet man ein Relais mit dem TrainController

#3 von Domapi , 22.12.2022 17:12

https://heimes-elektronik.de/index.php/c.../14/48?Itemid=0

So ein DCC-Relais-Dekoder wäre geeignet.


Viele Grüße
Martin

- Mein Trennungsbahnhof: viewtopic.php?f=64&t=152275
- Drehscheibensteuerung auf Arduinobasis "LocoTurn": https://wiki.mobaledlib.de/anleitungen/b...v10/150_inhalte


Novize hat sich bedankt!
 
Domapi
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.632
Registriert am: 22.09.2015
Ort: Nämberch
Gleise Ohne Pickel
Spurweite H0
Steuerung Mit Hirn und Verstand
Stromart DC, Digital


   

Bei Rot Signale in Gegenrichtung befahren
LED-Tester - Umrechnung auf Bahnspannung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz