„Ich mag Kritik, aber sie muss zu meinen Gunsten ausfallen“.
Dieses Zitat wird Mark Twain zugeschrieben.
Trotzdem wage ich mich mal mit einem Anlagenentwurf in die Gleisplanungssektion dieses Forums.
Helfen möchte ich einem Freund und Modellbahn-Wiedereinsteiger.
NB.: Meine eigene Anlage ist als offenes U angelegt und besteht nur aus einer Ebene.
Deshalb bin ich jetzt mit einer Planungsaufgabe konfrontiert, die ich so nicht gewohnt bin.
Aufgabenstellung ist eine kompakte Rechteckanlage mit 2 Ebenen, die dadurch unterirdische Möglichkeit zum Zugwechsel bieten soll. Gleismaterial Märklin C-Gleis.
Da der Platz für die Anlage begrenzt ist (die genauen Maße sind noch nicht ermittelt), kann natürlich keine besonders große Vorbildtreue erwartet werden. Die Anlage soll dazu dienen, einige schöne Zuggarnituren in Bewegung zu genießen und ein bisschen Fahrbetrieb zu machen.
Hier mein erster Entwurf :
Ich freue mich auf Anregungen und Verbesserungsvorschläge.
Dank und Gruß von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
was mich noch bewegte, den Plan etwas abzuändern, war der geringe Abstand zwischen der äußeren Gefällestrecke und dem Bereich in der oberen Ebene. Deshalb habe ich die Anlagenfläche um 5cm verbreitert, dadurch dürfte es leichter sein, mittels Böschung und Stützmauer das Gelände zwischen oberer Ebene und der Gefällestrecke zum unteren verborgenen Anlagenteil zu gestalten.
Zum Anderen habe ich noch zwei Anregungen aufgenommen: in der Abstellebene könnte man zwei zusätzliche Gleise für Schienenbusse oder kurze Wendezüge anlegen, die Nutzlänge der Abstellgleise im oberen Teil würde merkbar länger ausfallen durch Verzicht eines der 3 Gleise.
Die Höhenunterschiede sind, wenn sie beim Anlagenbau korrekt eingehalten werdern, auf jeden Fall machbar. Die Steigungen sind begrenzt und realisierbar im Bereich bis ca. 3,7%.
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Gruß von Axel
Gleise mit Mittelleiter sind keine Schande! 1.: Trix Express Minianlage: Fahrzeuge nach deutschen (Epoche III) und englischen Vorbildern (TTR) 2.: H0 Anlage C-Gleis mit Pukos in U-Form: MM Digital, Fahrzeuge von SNCB, CFL, SNCF bevorzugt
was willst du denn planen, wenn die Größe nicht festliegt? mehr als Ideengeber kann es nicht werden.
Trotzdem kann ich dir Tipps geben, wenn Du schon "vergrößerst"
Tipp 1 Steigung ist nicht alles, auch der Abstand zur nächsten Ebene, deshalb
Tipp 2 die Tunnelstrecke nicht als Wendel, sondern als Rampe am vorderen Anlagenrand ins Parkhaus führen, denn wird es garantiert weniger Steigung geben, und auch genügend Abstand zur Oberfläche, notfalls mit 2 Umdrehungen.
Tipp 3 den Schatten in WT als Tunnel definieren, dann sieht auch die 3D Ansicht entsprechend aus
Tipp 4 S-Bögen im Dunkeln vermeiden
Tipp 5 was soll die Brücke im Wendel? Irritiert nur
Von @eingleis wurden Tipps/Vorschläge gegeben. Auch ich würde auf den Wendel verzichten. Um die Steigung/Gefälle in den Sbf zu reduzieren, könnte man die Weichenverbindungen links oben anders setzten. Dann werden 2,74% bei 90 mm Durchfahrthöhe am Tunnelportal erreicht. So würde dies aussehen.