Hornby 00 Trafo

#1 von NormanB88 , 23.12.2022 23:46

Hi. Ich bin neu hier. Komme aus Bamberg und hab ne frage bzw. brauche ich mal hilfe zwecks einer anfängerbahn. Ich habe auf nem Flohmarkt einen Karton mit einer Hornby Toy Story 3 Bahn erworben. Sehr viele gleise und 2 Trafos waren dabei. Einmal der Standarttrafo von Hornby und einer von Trix.

Mein Problem, der Hornby trafo funktioniert nur ab und an mal, und die bahn hört sich beim anfahren nicht so gesund an. Kratzt sehr. Der Trix trafo funktioniert, jedoch fährt die Bahn langsamer. Kann ich diesen trafo überhaupt verwenden da er ja andere Ströme liefert.

Heute lief die bahn nur kurz und dann überhaupt nicht mehr. Ein Blick auf den Motor lässt schließen das ein paar wicklungen gerissen sind. Der Motor ist hinüber. Könnte das ne Ursache sein der Trafos?
Hier ein Link zu nem Video was den Trafo Kritisiert. Gibts empfehlungen welchen ich an der Spur 00 bahn verwenden kann?


NormanB88  
NormanB88
Beiträge: 8
Registriert am: 20.12.2022

zuletzt bearbeitet 23.12.2022 | Top

RE: Hornby 00 Trafo

#2 von BR180 , 24.12.2022 11:37

Hallo Norman,

Willkommen im Forum,

ABER: wenn man keine Ahnumg von Elektrik hat, sollte man nicht mit solch alten Sachen herumexperimentieren.
Für mich hört sich das so an, das Du seit gestern Glück hattest, das nicht die Feurewehr bei dir zu Besuch war.
Trafo geht, Trafo geht nicht, meien Fresse, das ist lebensgefährlich.

Trotzdem, Schöne Weihnachten


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hornby 00 Trafo

#3 von BR 182 - 2015 , 24.12.2022 11:55

Hallo,

den Hornby Trafo funktioniert nur ab und an mal ( den würde ich entsorgen und nicht mehr verwenden )

Bei den Trix Trafo kommt drauf an wie viel Amper er hat.

Das Fahr Geräusch kam vom Motor der nun Kaputt ist.

Frohes Fest trotz allem.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: Hornby 00 Trafo

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 24.12.2022 11:57

Zitat von BR180 im Beitrag #2

ABER: wenn man keine Ahnumg von Elektrik hat, sollte man nicht mit solch alten Sachen herumexperimentieren.




Die Packung TOY STORY 3 ist maximal etwa zwölf Jahre alt. Wer keine Ahnung von HORNBY-Produkten hat, sollte sich vielleicht mit den Kommentaren etwas zurückhalten.

Grundsätzlich unterscheidet sich die Elektrik einer modernen HORNBY-Bahn nicht von einer anderen in Europa verkauften Bahn. Die Bahn wurde mit einem Fahrgerät und einem separaten Netzteil geliefert. Vielleicht sollte zunächst geklärt werden, was der "Hornby 00 Trafo" denn nun exakt für ein Modell ist.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


Bahnchef hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby 00 Trafo

#5 von BR180 , 24.12.2022 12:28

Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Zitat von BR180 im Beitrag #2

ABER: wenn man keine Ahnumg von Elektrik hat, sollte man nicht mit solch alten Sachen herumexperimentieren.


Die Packung TOY STORY 3 ist maximal etwa zwölf Jahre alt. Wer keine Ahnung von HORNBY-Produkten hat, sollte sich vielleicht mit den Kommentaren etwas zurückhalten.



Wer ein elektrisches Gerät, das nur ab und an mal geht und es ein zweites mal in die Steckdose steckt, scheint sich der Gefahren nicht bewußt zu sein. Dabei ist das Alter, der Hersteller oder sonstwas völlig unwichtig.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hornby 00 Trafo

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 24.12.2022 12:34

Zitat von BR180 im Beitrag #5

Wer ein elektrisches Gerät, das nur ab und an mal geht und es ein zweites mal in die Steckdose steckt, scheint sich der Gefahren nicht bewußt zu sein. Dabei ist das Alter, der Hersteller oder sonstwas völlig unwichtig.




Es geht hier aber wohl überhaupt nicht um Probleme mit einem Gerät, welches in die Steckdose gesteckt wird.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Hornby 00 Trafo

#7 von BR180 , 24.12.2022 12:45

Zitat von NormanB88 im Beitrag #1

Mein Problem, der Hornby trafo funktioniert nur ab und an mal


Ahja, Hornby-Trafos haben wohl Flugstrom und nicht aus der Steckdose.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Hornby 00 Trafo

#8 von Dölerich Hirnfiedler , 24.12.2022 12:50

Wenn er der das Standard-Fahrgerät der Packung erworben hat, so besteht dieses aus einem Steckernetzteil und einem Fahrpult. Nach der Beschreibung hat er ein Problem mit dem Fahrpult.
Wenn ein digitaler Handregler nicht mehr funktioniert, wird auch nicht gleich die Feuerwehr herbeibeschworen.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hornby 00 Trafo

#9 von Bahnchef , 24.12.2022 13:49

Zitat von NormanB88 im Beitrag #1
Hier ein Link zu nem Video was den Trafo Kritisiert.

Mahlzeit,
ich sehe da keinen Link.
Zitat von Dölerich Hirnfiedler im Beitrag #4
Die Bahn wurde mit einem Fahrgerät und einem separaten Netzteil geliefert.
Vielleicht sollte zunächst geklärt werden, was der "Hornby 00 Trafo" denn nun exakt für ein Modell ist.

Richtig, sehe ich auch so. Das gilt auch hier für:
Zitat von NormanB88 im Beitrag #1
Der Trix trafo funktioniert, jedoch fährt die Bahn langsamer.


LG und ein frohes Fest
Bahnchef


Bahnchef  
Bahnchef
InterCity (IC)
Beiträge: 867
Registriert am: 31.03.2020
Ort: Im Vorstand 16
Gleise 2Leiter Neusilber
Spurweite H0
Steuerung z.21
Stromart Digital


RE: Hornby 00 Trafo

#10 von volkerS , 24.12.2022 14:39

Hallo Norman,
1. Trix und Hornby-Fahrpulte liefern eine Gleichspannung, sind also eigentlich keine Trafos. Reine Trafos liefern immer eine Wechselspannung, auch wenn oft anderes geschrieben wird.
2. Für Hornby benötigst du zum Fahren Gleichspannung.
3. Das Hornby Fahrpult besteht aus einem Steckernetzteil und dem Bedienteil. Trix nur aus dem Fahrpult, welches direkt an die Steckdose angeschlossen wird.
4. Wenn Hornby nicht funktioniert kann dies mehrere Gründe haben. Netzteil defekt, Anschluß am Fahrpult defekt, Fahrpult defekt und zuletzt sehr oft haben diese Steckernetzteile Kontaktprobleme in Steckdosen weil die Stifte (soll 4mm) zu dünn sind. Manchmal hilft hier die Verwendung einer Mehrfachsteckdosenleiste in der das Netzteil steckt und nicht an der Wand hängt.
5. Wenn mit Trix die Lok langsamer fährt liegt das an einer möglicherweise geringeren Gleisspannung. Die Angaben dazu solltest du sowohl am Trix als auch Hornby fahrpult finden.
6. Wenn der Motor zerstört ist hat das nichts mit der geringeren Spannung des Trix Fahrpultes zu tun. Drehst du das Hornby Fahrpult weniger weit auf, hast du auch eine geringere Spannung am Gleis.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.961
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 24.12.2022 | Top

RE: Hornby 00 Trafo

#11 von Lanz-Franz , 24.12.2022 18:48

Zitat von NormanB88 im Beitrag #1
Hi. Ich bin neu hier. Komme aus Bamberg und hab ne frage bzw. brauche ich mal hilfe zwecks einer anfängerbahn
Hier ein Link zu nem Video was den Trafo Kritisiert.

Du "darfst" noch nichts verlinken.
Meinst du dieses?

MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.343
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Hornby 00 Trafo

#12 von Atlanta , 30.12.2022 10:18

Moin Kollegen,

auf die wesentlichen Unterschiede beim verwendeten Stromsystem auf dem europäischen Kontinent mit der Nennspannung mit 230 V AC ~ Wechselspannung und dem Stromsystem auf den britischen Inseln mit der Nennspannung 240 V AC ~ Wechselspannung, geht mal wieder Niemand darauf ein!

Betreibt man für das britische Stromsystem ausgelegte Geräte auf dem europäischen Kontinent mit irgendwelchen Steckdosenadaptern, dann ,,laufen" diese Geräte gefühlt langsamer und andersherum Geräte, welche für den europöischen Kontinent ausgelegt sind ,,laufen" auf den britischen Inseln gefühlt schneller.

Bei manchen Netzteilen gibt es je nach Steckdosentyp auch unterschiedliche Zuleitungen der Primärseite und Falls diese nicht vorhanden sind behilft man sich gerne mit irgendwelchen Steckdosenadaptern, wovon ich nur abraten kann.

In Sachen Energieversorgung eurer Modellbahn bleibt bei den hierzulande üblichen Geräten, selbst wenn in irgendwelchen Startpackungen auch ausländische Geräte beigelegt sind.

Britische Loks der Baugröße 00 in 1:76 verwenden auch Fahrmotoren, welche mit der Niederspannung zurecht kommen, welche von hierzulande üblichen Netzteilen oder Trafos erzeugt werden, da bedarf es dieser ausländischen Geräte nicht.

Wichtig ist nur, zu wissen, was auf dem Typenschild des betreffenden Netzteiles oder Trafos für eine sekundärseitigen Niederspannung vorhanden sein sollte.

Diese sekundärseitige Niederspannung kann man auch mit elektrischen Geräten erzeugen, die es hierzulande zu kaufen gibt.

Ich selber habe auch einige britische Loks bzw. Fahrwerke aus britischer Produktion, die ohne nennenswerten Störungen, einwandfrei funktionieren und ihren Zweck erfüllen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hornby 00 Trafo

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 30.12.2022 11:00

Zitat von Atlanta im Beitrag #12
Moin Kollegen,

auf die wesentlichen Unterschiede beim verwendeten Stromsystem auf dem europäischen Kontinent mit der Nennspannung mit 230 V AC ~ Wechselspannung und dem Stromsystem auf den britischen Inseln mit der Nennspannung 240 V AC ~ Wechselspannung, geht mal wieder Niemand darauf ein!




Hallo,

Darauf geht niemand ein, weil es in diesem Zusammenhang überhaupt nicht relevant ist. Das Netzteil, dass der genannten HORNBY-Packung beigelegt ist, ist mit 220-240VAC spezifiziert. Die Packung ist ja auch in Mitteleuropa verkauft worden. Wenn ich mich recht erinnere, gar nicht schlecht.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


MU5T4N6 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.521
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Hornby 00 Trafo

#14 von Stahlblauberlin , 30.12.2022 13:50

230 zu 240 V ist jetzt nicht gerade DER Unterschied, das ist sogar noch im Rahmen dessen was ganz normal an Spannungsschwankungen autreten darf. Das macht am Trafo-Ausgang dann noch knapp ein V Unterschied. Und auch nur wenn es ein klassischer Trafo ist, ein Schaltnetzteil regelt das locker aus.
Mit dem Trix-Trafo muss das Maschienchen aus der Packung gut klarkommen, da ist ein Standard-Motor der 130er-Größe drin verbaut, leider nicht allerhöchste Qualität. Eine Reinigung kann Wunder wirken, ein neuer Motor sollte sich für unter 5,- beschaffen lassen wenn nötig.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.245
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hornby 00 Trafo

#15 von NormanB88 , 03.01.2023 02:53

Hi. Frohes neues 2023 und Danke für Anteilnahme an meinen Fragen.
In erste Linie geht es um das Hornby "Pult" R8250 was eben nicht immer Funktionierte. Ein eingebautes Signal lämpchen zeigt ob Strom anliegt oder eben nicht. Das tat es, letztendlich Fuhr die Bahn nicht. Durch Recherche im netzt liegt es and dem Pult was so seine Probleme hat.
Auch die neuere Version des Pults hat die gleichen Probleme die Hornby nicht Behoben hat. Also is das Pult Schrott.
Diesen verkauft Hornby standartgemäß in der Toy Story Packung an den Kunden. Womöglich auch da "Toy Story" an Kindern. Das es Lebensgefährlich ist 20 mal an dem Regler zu drehen und nix Passiert halte ich für übertrieben. Und mit 36 Jahren bin ich sicherlich nicht zu unerfahren eine Bahn richtig anzuschließen.

Den Motor der Lok habe ich getauscht. Diese Fährt nun wieder. Das Kratzen bei anfahrten ist aber dem Hornby Pult geschuldet was laut dem Youtube Kanal "samstrains" den Motor zerstört.
Auf dem Netzteil gibt Hornby 220-240V 150mA Primär an. Sekundär 19V 0,5A.

Das Trix Pult 190956 hat 18VDC 18VA Sekundär.
230V. Primär.


NormanB88  
NormanB88
Beiträge: 8
Registriert am: 20.12.2022

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

   

tomix entkuppler
ESU Loksound V4 Lautstärke erhöhen???

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz