Hallo Rolf,
1. Lenz hat m.W. keine Signale, aber die beiden Viessmänner.
Der deutsche hat ein Formsignal und einfache Lichtsignale, der ungarische hat sehr hochwertige ( und vermutlich nicht eben günstige ) Lichtsignale.
2. Das ABC Bremsmodul ist so günstig, da es so einfach aufgebaut ist. Wenn man es selber brutschelt kostet es weniger als ein Euro.
Dafür kann man aber ohne weiteren Aufwand am Halt zeigenden Signal rückwärts vorbei fahren, was bei der alten Märklin Technik nur mit einigem Aufwand möglich ist. Man kann auch ohne weiteren Aufwand vom Halt zeigenden Signal wieder rückwärts zurück fahren oder wenn man Rangieren will, per F-Taste am Halt zeigenden Signal vorbei fahren.
Diese Technik mit der asymmetrischen Digitalspannung zum Erkennen der Bremsstrecke ist von der Schweizer Firma Umelec erfunden worden. Lenz hat das übernommen und weitere Firmen sind dann mit aufgesprungen.
Das mit der Asymmetrie ist aber auch der Grund, warum diese Geschichte nicht mit den alten Intelliboxen funktioniert !
Die alten Intelliboxen haben keine H-Brücke als Endstufe, weswegen die Ausgangsspannung der IB somit ab Werk asymmetrisch ist und die Loks damit dann ja niemals fahren würden, da sie ja dann immer Bremsen wollten, wenn ABC-Bremsen im Decoder eingeschaltet ist. Erst die IB2 neo und die Booster Power 40 haben eine symmetrische Endstufe. ( So viel zur Frage 3 )
4. Was willst Du denn damit schalten?
Die Lenz Weichen haben den Decoder eingebaut. Die Ansteuerung erfolgt bei nicht-digital per umzupolendem Gleichstrom.
5. Einfach zu bekommen, ist vermutlich das Peco Gleis, hat aber bei den Weichen englische Schwellenlagen und das Flexgleis englische Schienenbefestigungen. Ich meine Lenz hätte anfangs mit Atlas zusammen gearbeitet. Die werden US Schwellenlagen haben.
Lima/Rivarossi ist schon lange her, ebenso Pola und Roco.
6. K. A.
7. Es gilt das Gleiche wie für H0. Man kann nur bis 70-80 cm vernünftig greifen und arbeiten. Und je größer das Modell, desto eher muss man mit beiden Händen gleichzeitig hin kommen.
Was die Höhe angeht: Die meisten Nuller rangieren mehr als daß sie fahren. Da ist stehen natürlich besser, bedingt dann aber auch eine höhere Anlage.
Wenn Du nicht mehr lange stehen kannst ( oder willst ) wird es halt niedriger, wie es Johannes ja schon schrieb.
8. Wozu ? Kann ich aber auch nichts zu sagen. Die Nuller die ich kenne, fahren alle in der Ebene.
Willst Du etwa in einen Schattenbahnhof runter? Das wird eine lange Rampe. Ich weiß nicht, ob man unter 2 oder 3 % bleiben muss. Bei 25 - 30 cm Höhe im SBF sind das 10 - 15 Meter.
MfG Oliver