Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#1 von fifty , 26.12.2022 07:37

Hi,
habe auf einmal das Problem, dass meine Digitalen Loks sich nicht mehr ansteuern lassen.
2 laufen einfach langsam. Die Delta Loks funktionieren wie gehabt.
Auch mit einer anderen MS das gleiche Problem.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?

MFG Manuel


 
fifty
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2020

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#2 von Dölerich Hirnfiedler , 26.12.2022 09:08

Zitat von fifty im Beitrag #1


Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, an was das liegen könnte?



Hallo Manuel,

Wenn Deine Digital-Loks schon älter sind: Sind die Kabel für Mittelleiter (rot) und Schienen (braun) richtig herum angeschlossen?

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


MMX und Michael Knop haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.684
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#3 von supermoee , 26.12.2022 09:21

Hallo Dölerich

Dann würden die Delta Loks auch nicht fahren.

Hallo Manuel

Was haben die anderen Digitalloks für Dekoder? Sonst wird's schwer mit der Ferndiagnose.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.847
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#4 von JoWild , 26.12.2022 10:43

Hallo Manuel,
bei Loks mit Spielewelt-Modus (mfx+ Decoder) hast du bei frühen Modellen das Problem mit den "verbrauchten Vorräten". Dann laufen die Modelle nur noch ganz langsam.
Da nuss der Spieleweltmodus abgeschaltet werden. Wie das mit einer MS1 oder MS2 geht, habe ich leider nicht parat.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.079
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 26.12.2022 12:02

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo Dölerich

Dann würden die Delta Loks auch nicht fahren.




Hallo Stephan,

"DELTA" ist mehr ein Marketing-Begriff als eine technische Definition. Der weit überwiegende Teil der DELTA-Decoder (einschließlich aller Modelle mit DIP-Schalter) versteht das MMII-Protokoll und ist damit unempfindlich gegen einen vertauschten Anschluss.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.684
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#6 von Michael Knop , 26.12.2022 12:10

Zitat von supermoee im Beitrag #3
Hallo Dölerich

Dann würden die Delta Loks auch nicht fahren.
.....
Gruss

Stephan

Hi Stefan,

Nein, keine einzige Deltalok hat Probleme mit vertauschtem Gleisanschluss - Die verwendeten „Prozessoren“ sind allesamt „modern“ genug.

Übrigens, auch nicht alle c80 Dekoder sind „empfindlich“, es geht um bestimmte Prozessortypen, die den korrekten Gleisanschluss benötigten.



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.432
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#7 von fifty , 26.12.2022 14:33

Hallo und Danke erstmal.
Ich denke ich habe das Problem herausgefunden. Ich habe eine MFX Lok angelernt ohne die andern Loks vom Gleis zu nehmen, dass hat mir wohl die Adressen verhagelt. Die DeltaMäuseklaviere konnte es natürlich nicht verhageln.

Leider Finde ich über die MS1 die Adresse der MFX Lok nicht heraus, sonst würde ich diese mal bei meinen Loks ausprobieren.

Gibt es eine Möglichkeit mit der MS1 Adressen festzulegen ohne die aktuelle Adresse einer Lok zu kennen?

MFG Manuel


 
fifty
S-Bahn (S)
Beiträge: 11
Registriert am: 19.12.2020


RE: Märklin digitale Loks laufen nicht mehr Delta Loks fahren noch

#8 von rhb651 , 26.12.2022 14:42

Hi Manuel,
die mfx-Adresse musst du doch auch nicht wissen. Das machen die Zentrale und die Lok untereinander aus. Für nicht-mfx Loks empfehle ich einen kleinen Aufkleber unter der Lok mit der Adresse. Ersatzweise eine tabellarische Übersicht.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


Harald und fifty haben sich bedankt!
 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.794
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

CS2 Lokbild nach bearbeiten immer auf ???
Märklin CS3 und Booster 60175 Masse trennen ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz