DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#1 von HaMe , 26.12.2022 20:00

Hallo und frohe Weihnachten zusammen,

ich habe eine kurze Frage.
Ist eine Kombination von DR Mitropa Schlafwagen gezogen von einer Ludmilla eine realistische Zusammenstellung (evtl. noch ergänzt um 1-2 DR Reisezugwagen aus der Epoche III)?

Danke.

VG
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#2 von Thilo , 26.12.2022 20:46

Hallo HaMe,

wenn dann nur im Sommer.

Die Baureihe 130 der DR hatte keine Zugheizung.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


HaMe hat sich bedankt!
 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.305
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#3 von HaMe , 26.12.2022 20:51

Danke Dir.
Die 132er hatte eine, richtig?

Die Landschaft ist sommerlich aber ich hätts gern allwettertauglich


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#4 von kartusche , 26.12.2022 21:32

132 und Epoche 3 passt dann aber eher weniger….


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 15.04.2009


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#5 von HaMe , 26.12.2022 22:10

Alles klar.
Das heißt ich bring das Ganze scheinbar nicht richtig zusammen.
Wäre die BR 118 passender?

Gruß
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#6 von Frank 72 , 26.12.2022 22:27

Definitiv. Für die gefragte Zeit passt die BR 118 wie die Faust aufs Auge.

Zitat von HaMe im Beitrag #1
(evtl. noch ergänzt um 1-2 DR Reisezugwagen aus der Epoche III)?


Was meinst du mit dieser Zusatzfrage? Wolltest du sonst die Lok allein mit dem Schlafwagen fahren?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#7 von HaMe , 26.12.2022 22:35

Hi Frank,

Danke Dir.
Ja, hatte ich tatsächlich erst so gedacht. Habe dann aber gelesen, dass die DR wohl nie reine Schlafwagenzüge hat fahren lassen sondern immer "normale" Reisezugwagen dabei waren...

Mein Ansatz ist leider etwas chaotisch.
Habe das Hobby Modellbahn nach 25 Jahren durch "Keller aufräumen bei Mama" wiederentdeckt und versuche ein paar Altbestände sinnvoll zu kombinieren. War eine alte DDR-H0-Bahn...
Mein Wissen in dem Bereich ist daher noch recht begrenzt.

VG
HaMe


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#8 von 11652 , 26.12.2022 23:04

Hallo HaMe

Es gab und gibt wohl überhaupt nur ganz wenige reine Schlafwagenzüge, früher zu Ep. I/II wohl deutlich mehr.

Doch eine „Ludmilla“ (dieser Name soll eine „Westschöpfung“ sein!) mit einem - nennen wir ihn mal internationalen - Expresszug, das kommt schon gut. Dann Ep. IV (ich bin da mittlerweile ziemlich streng mit mir - die Züge sollen möglichst vorbildgetreu sein, dürfen aber sich epochenfremd begegnen; gerade dies reizt mich auch, gleiche Zugläufe unterschiedlicher Epochen nebeneinander verkehren zu lassen) und je nach Möglichkeiten auch unterschiedlich lang.

Gerade Piko bietet aktuell tolle DR und CSD Wagen.

Zum Bsp. den Zapadni Express - mit Wagen der DB, DR, CSD und SNCF (https://www.drehscheibe-online.de/foren/...29#msg-10245929). Das geht „Original“ bis auch wenige Wagen, z.B. das gleichnamige Piko-Set (https://www.piko-shop.de/de/artikel/3er-...d-iv-35274.html) und dazu ein französischer Liegewagen (z.B. REE VB-188). Länger? Dazu findet sich alles in obigem DSO Link…

Aktuell gäbe es (gibt es…) bei Elriwa eine absolute Traum-132, die 132 133 in genau nachgebildetem Ablieferungszustand, Piko 71268ff (https://www.elriwa.de/Piko-71268-Diesell...R-Ep.IV/A317082), gibt es auch mit Sound und leicht gealtert, nicht aber AC (ich baue meine um, wenn sie denn da ist😉).


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


HaMe hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#9 von Frank 72 , 26.12.2022 23:12

Na, die 132 ist in diesem Fall ja raus. Als die auf die Schienen kam, war die gefragte Ep III schon ein Weilchen vorbei.

Schlafwagenzüge waren meines Wissens auch bei der DR unterwegs. Allerdings waren das internationale Züge, die höchstens teilweise deutsche Wagen dabei hatten. Für DDR- interne Nachtzüge war das Land etwas klein, so gab es national nur einzelne Schlaf- oder Liegewagen in einigen Schnellzügen.

P.S.: Da gab es auch Züge, die innerhalb der DDR gar keinen Verkehrshalt hatten.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 26.12.2022 | Top

RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#10 von 11652 , 26.12.2022 23:17

…er nimmt es wohl nicht sooo genau…

Ich tippe darauf, dass es eher 132 und dann „halt“ Ep. IV wird😎


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.795
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#11 von Frank 72 , 26.12.2022 23:19

Tja, das wäre jetzt die Frage an HaMe: Muss es denn Epoche III sein? Oder wie kommst du da jetzt speziell drauf?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#12 von HaMe , 26.12.2022 23:26

Danke nochmals.

vermutlich hab ich mich bei der Epoche gedanklich vertan. Ich meinte diese "normalen" modernisierten Personenwaggons, die bei der DR bis nach der Wende unterwegs waren. Ich denke ich bin als Kind sogar selbst noch mitgefahren auf dem Weg zur Oma :-) Hab grad Wikipedia gelesen, es ist wohl Epoche IV.
Dann müsste die Kombi ja passen.

Entschuldigt die Verwirrung...


*** kann Spuren von Nüssen enthalten ***


HaMe  
HaMe
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 01.06.2022
Ort: in Franken
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#13 von Joburg , 28.12.2022 01:17

Moin,

beim Einsatz einer 132 mit Schlaf-/Liegewagen wäre wohl die Epoche IV zu wählen, zumeist in den Farben beige/grün.
In den Sommermonaten kamen in den aus bis zu 14 Wagen langen Touristik-Sonderzügen aus dem Süden der DDR an die Ostsee auch eine Anzahl Bcm Liegewagen zum Einsatz, aber so gut wie nie Schlafwagen. Diese wurden i.d.R. für internationale Züge, auch in den "Westen", vorgehalten. Besagte Bcm(e) waren Wagen der Typen Y und Halberstadt. Auf dem Rückweg von der Ostsee gen Süden (Dresden, Leipzig, Erfurt ...) wurden die Bcm als Sitzwagen eingesetzt, da die südwärts verkehrenden Züge i.d.R. als Tagesreisezüge verkehrten.


Gruß vom Jo.

-how's life ?-


HaMe und 11652 haben sich bedankt!
Joburg  
Joburg
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 05.10.2018
Ort: Voreifel + Eiderstedt
Gleise Rocoline mit Bettung; Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus; Intellibox; MS2; CS3
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#14 von Frank 72 , 29.12.2022 18:45

Zitat von Joburg im Beitrag #13
, zumeist in den Farben beige/grün.

Erst später. Als ab Mitte der 70er die BR 132 auf die Schienen kam, war es bis zum grün/beigen Farbschema noch ein paar Jährchen hin. Wobei Schlafwagen ja eh rot blieben.


Gruß Frank


HaMe und Joburg haben sich bedankt!
 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.549
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: DR 130 (Ludmilla) mit Mitropa Schlafwagen?

#15 von mss , 30.12.2022 01:07

Sogar mehr als ein paar jahren, der ära grün-beige begann erst etwa 1983.

Obwohl ungewöhnlich gab es auch 130er vor Schnellzüge. Aber natürlich nur im sommer.
Bei DR war alles möglich, fehlte der bevorzugte Lok musste ein andere einspringen.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.210
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

   

Glocke in Ep. I und II?
Frage zum SNCF Schlafwagen T2S (erledigt)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz