ich habe eine kurze Frage. Ist eine Kombination von DR Mitropa Schlafwagen gezogen von einer Ludmilla eine realistische Zusammenstellung (evtl. noch ergänzt um 1-2 DR Reisezugwagen aus der Epoche III)?
Danke Dir. Ja, hatte ich tatsächlich erst so gedacht. Habe dann aber gelesen, dass die DR wohl nie reine Schlafwagenzüge hat fahren lassen sondern immer "normale" Reisezugwagen dabei waren...
Mein Ansatz ist leider etwas chaotisch. Habe das Hobby Modellbahn nach 25 Jahren durch "Keller aufräumen bei Mama" wiederentdeckt und versuche ein paar Altbestände sinnvoll zu kombinieren. War eine alte DDR-H0-Bahn... Mein Wissen in dem Bereich ist daher noch recht begrenzt.
Es gab und gibt wohl überhaupt nur ganz wenige reine Schlafwagenzüge, früher zu Ep. I/II wohl deutlich mehr.
Doch eine „Ludmilla“ (dieser Name soll eine „Westschöpfung“ sein!) mit einem - nennen wir ihn mal internationalen - Expresszug, das kommt schon gut. Dann Ep. IV (ich bin da mittlerweile ziemlich streng mit mir - die Züge sollen möglichst vorbildgetreu sein, dürfen aber sich epochenfremd begegnen; gerade dies reizt mich auch, gleiche Zugläufe unterschiedlicher Epochen nebeneinander verkehren zu lassen) und je nach Möglichkeiten auch unterschiedlich lang.
Gerade Piko bietet aktuell tolle DR und CSD Wagen.
Aktuell gäbe es (gibt es…) bei Elriwa eine absolute Traum-132, die 132 133 in genau nachgebildetem Ablieferungszustand, Piko 71268ff (https://www.elriwa.de/Piko-71268-Diesell...R-Ep.IV/A317082), gibt es auch mit Sound und leicht gealtert, nicht aber AC (ich baue meine um, wenn sie denn da ist😉).
Na, die 132 ist in diesem Fall ja raus. Als die auf die Schienen kam, war die gefragte Ep III schon ein Weilchen vorbei.
Schlafwagenzüge waren meines Wissens auch bei der DR unterwegs. Allerdings waren das internationale Züge, die höchstens teilweise deutsche Wagen dabei hatten. Für DDR- interne Nachtzüge war das Land etwas klein, so gab es national nur einzelne Schlaf- oder Liegewagen in einigen Schnellzügen.
P.S.: Da gab es auch Züge, die innerhalb der DDR gar keinen Verkehrshalt hatten.
vermutlich hab ich mich bei der Epoche gedanklich vertan. Ich meinte diese "normalen" modernisierten Personenwaggons, die bei der DR bis nach der Wende unterwegs waren. Ich denke ich bin als Kind sogar selbst noch mitgefahren auf dem Weg zur Oma :-) Hab grad Wikipedia gelesen, es ist wohl Epoche IV. Dann müsste die Kombi ja passen.
beim Einsatz einer 132 mit Schlaf-/Liegewagen wäre wohl die Epoche IV zu wählen, zumeist in den Farben beige/grün. In den Sommermonaten kamen in den aus bis zu 14 Wagen langen Touristik-Sonderzügen aus dem Süden der DDR an die Ostsee auch eine Anzahl Bcm Liegewagen zum Einsatz, aber so gut wie nie Schlafwagen. Diese wurden i.d.R. für internationale Züge, auch in den "Westen", vorgehalten. Besagte Bcm(e) waren Wagen der Typen Y und Halberstadt. Auf dem Rückweg von der Ostsee gen Süden (Dresden, Leipzig, Erfurt ...) wurden die Bcm als Sitzwagen eingesetzt, da die südwärts verkehrenden Züge i.d.R. als Tagesreisezüge verkehrten.
Zitat von Joburg im Beitrag #13, zumeist in den Farben beige/grün.
Erst später. Als ab Mitte der 70er die BR 132 auf die Schienen kam, war es bis zum grün/beigen Farbschema noch ein paar Jährchen hin. Wobei Schlafwagen ja eh rot blieben.
Sogar mehr als ein paar jahren, der ära grün-beige begann erst etwa 1983.
Obwohl ungewöhnlich gab es auch 130er vor Schnellzüge. Aber natürlich nur im sommer. Bei DR war alles möglich, fehlte der bevorzugte Lok musste ein andere einspringen.