WinDigipet findet DR5000 nicht

#1 von TobiasM82 , 27.12.2022 15:40

Hallo miteinander,

wie aus anderen Threads von mir inzwischen bekannt ist, bin ich nun endlich wieder dabei, das Hobby Modellbahn für meinen Sohnemann wieder aufleben zu lassen. Ich hatte mir im Jahr 2016 eine Digikeijs DR5000 und WinDigipet Small 2015 gekauft. Die DR5000 ist mit USB an dem Rechner angeschlossen. Nun habe ich dieses Setup seit nunmehr sechs Jahren nicht mehr verwendet - der PC ist allerdings immer noch derselbe. Jetzt habe ich das Thema, dass der Rechner die DR5000 ohne Probleme erkennt - ich kann mit dem Digikeijs-eigenen Programm die Zentrale direkt ansteuern und u.a. Magnetartikel steuern. Allerdings findet WinDigipet die DR5000 nicht mehr. Es meckert immer, dass keine Zentrale angeschlossen sei. Auch eine Neuinstallation des Treibers hat keine Besserung gebracht. Gibt es hier etwas, das ich übersehen habe?

Danke euch für eure Hilfe!

Viele Grüße, Tobias


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#2 von MartinW , 27.12.2022 16:20

Hallo Tobias,
wende dich bitte mit deiner Frage an das an das WINDIGIPET Forum.

Link:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?action=forum

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#3 von vikr , 27.12.2022 17:13

Hallo Tobias,

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #1
hatte mir im Jahr 2016 eine Digikeijs DR5000 und WinDigipet Small 2015 gekauft. Die DR5000 ist mit USB an dem Rechner angeschlossen.
probier den Betrieb über die Netwerkschnittstelle- am besten mit einem ausrangiertem Router - zwischen DR5000 und Rechner. Nutze USB, am besten über eine USB-Isolator, ausschließlich zur Konfiguration mit dem DR5000-Tool von Digikeijs auf dem PC.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.12.2022 | Top

RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#4 von TobiasM82 , 27.12.2022 21:44

Hi vik,

das würde ich gerne. Allerdings zieht sich die DR5000 keine IP über DHCP. Auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Er zeigt mir immer eine Fantasie-IP an (192.168.12.254). Die IPs, die mein Router allerdings verteilt, sind im Subnetz 169.254.x.x - irgendwie hängt die DR5000 an der Stelle. Ich habe auch keine Möglichkeit, die LAN-Einstellungen zu ändern. Es ist alles ausgegraut, unabhängig davon ob das LAN-Kabel ein- oder ausgesteckt ist. Über USB komme ich ansonsten an alle anderen Einstellungen dran - eben mit Ausnahme von LAN und WLAN.


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#5 von vikr , 28.12.2022 00:30

Hallo Tobias,

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #4
das würde ich gerne. Allerdings zieht sich die DR5000 keine IP über DHCP. Auch ein Rücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Er zeigt mir immer eine Fantasie-IP an (192.168.12.254). Die IPs, die mein Router allerdings verteilt, sind im Subnetz 169.254.x.x - irgendwie hängt die DR5000 an der Stelle. Ich habe auch keine Möglichkeit, die LAN-Einstellungen zu ändern. Es ist alles ausgegraut, unabhängig davon ob das LAN-Kabel ein- oder ausgesteckt ist. Über USB komme ich ansonsten an alle anderen Einstellungen dran - eben mit Ausnahme von LAN und WLAN.
ja, die DR5000 kann ziemlich zickig sein. Soweit ich mich erinnere, muss das Zurücksetzen der LAN-Schnittstelle unabhängig passieren. Das Handbuch ist da nicht sehr hilfreich.
Dies:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=77431.0
kennst Du vermutlich?
Vielleicht hilft Dir auch das Kapitel unter Rocrail:
https://wiki.rocrail.net/doku.php?id=dr5000-de

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.293
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#6 von ThKaS , 28.12.2022 13:17

Hallo Tobias,
du könntest natürlich auch über deinen Router testweise das subnetz der Zentale „verteilen“, vllt kommst du dann an die ip-Einstellungen ran.


lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas

guckst: runderneuerte https://www.thkas-moba.de ‹(•¿•)› www.mucis.de

‹(•¿•)›

Mä-K-Gleis, Tams MC, Multi-Kulti Decoder, WDP


 
ThKaS
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.202
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#7 von TobiasM82 , 28.12.2022 13:40

Gute Idee, leider ist das ein winziger Switch ohne Konfigurationsmöglichkeiten von außen. Ich werd die Tage mal meinen "großen" Switch testen, ob der besser ankommt...


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#8 von Charly2011 , 28.12.2022 15:12

Hi
versuch mal mit dem PC dich über W-Lan direkt mit der DR5000 zu verbinden und Sie gleichzeitig mit USB anschließen.
Nun mit dem DR5000Adj. die Lan bzw. W-lan Adresse und Protokoll einstellen.

Wenn du dir DR5000 nur über USB verbindest wird sie insges. 3 oder 4 comports aufmachen und zwar für jedes Protkoll einen eigenen comPort.

lg Charly


Charly2011  
Charly2011
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 30.01.2012
Ort: Monheim am Rhein
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#9 von Rolle , 28.12.2022 20:16

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #7
Gute Idee, leider ist das ein winziger Switch ohne Konfigurationsmöglichkeiten von außen. Ich werd die Tage mal meinen "großen" Switch testen, ob der besser ankommt...



Du sollst einen Router zum Verbinden von DR5000 und PC nehmen und keinen Switch!

Ein Switch ist etwas völlig anderes und nützt Dir hier gar nichts. Das kann ja nicht klappen.


Gruß


Leben und leben lassen!


Bahnchef hat sich bedankt!
 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#10 von TobiasM82 , 28.12.2022 23:27

Zitat von Rolle im Beitrag #9
Du sollst einen Router zum Verbinden von DR5000 und PC nehmen und keinen Switch!


Da hast du natürlich recht. Allerdings müsste die DR5000 in dem Moment, wenn ich sie an einen Switch statt einen Router hänge, selbst die Router-Funktion übernehmen und meinem PC eine IP zuweisen. Der ist auf DHCP-Vergabe konfiguriert. Das passiert allerdings auch nicht. Ich bin mit meinem Latein so langam am Ende.

Zitat von Charly2011 im Beitrag #8
versuch mal mit dem PC dich über W-Lan direkt mit der DR5000 zu verbinden und Sie gleichzeitig mit USB anschließen.


Auch durch mehrmaligen Reset wird mir kein WLAN angezeigt, auf das ich verbinden könnte Ich hab hier tatsächlich noch einen Router, mit dem ich die Tage mal weitertesten werde.

Danke euch beiden!


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#11 von MartinW , 29.12.2022 18:23

Hallo Tobias,
Prüfe bitte, ob deine Windigipet 2015 komartibel mit DR5000 ist.

Siehe Link:
https://www.windigipet.de/foren/index.php?topic=74628.0

Eventuell solltest du Windigipet 2015 auf die letzte Version updaten.

VG
Martin


MartinW  
MartinW
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2021
Ort: Mostviertel
Spurweite N
Stromart Digital


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#12 von Rolle , 29.12.2022 20:15

Zitat von TobiasM82 im Beitrag #10
Zitat von Rolle im Beitrag #9
Du sollst einen Router zum Verbinden von DR5000 und PC nehmen und keinen Switch!


Da hast du natürlich recht. Allerdings müsste die DR5000 in dem Moment, wenn ich sie an einen Switch statt einen Router hänge, selbst die Router-Funktion übernehmen





Nein, im LAN tut sie das eben nicht.

IP-Adressen vergibt sie nur im W-LAN - dort ist sie von Haus aus als Access-Point eingestellt. Das W_LAN solltest Du eigentlich z.B. mit einem smarten Fön sehen können...Probier das mal dich damit zu verbinden um zu sehen, ob das überhaupt läuft.

Gruß


Leben und leben lassen!


 
Rolle
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 15.02.2022
Ort: Sachsen-Anhalt
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: WinDigipet findet DR5000 nicht

#13 von TobiasM82 , 29.12.2022 23:37

Oh, okay. Das versuche ich direkt am Wochenende. Danke für den Tipp!


TobiasM82  
TobiasM82
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 16.12.2022


   

Arduino mega : merkwürdiges Verhalten (Upload)
ESU Lokprogrammer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz