Bemo HOm ABe 4/4 Triebwagen - Wohin Lautsprecher für Sound

#1 von Riograndezephyr , 27.12.2022 17:40

Hallo,
ich habe mal eine Anfänger Frage. Ich habe einige Bemo ABe 4/4 II und III mit ESU Sound Decodern ausgestattet und die Kabel der mitgelieferten Lautsprecherwürfel an die entsprechenden Lötpunkte der Platine des Wagens gelötet. Soweit so gut.

Meine Frage: Wo habt ihr die Lautsprecher am besten versteckt? An die Zwischenwand geklebt oder auf die Sitze? Oder würdet ihr soweit gehen durch den Boden zu bohren und sie unten drunter zu setzen?

Vielen Dank im Voraus für Ratschläge
Sebastian

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

RE: Bemo HOm ABe 4/4 Triebwagen - Wohin Lautsprecher für Sound

#2 von Pirat-Kapitan , 27.12.2022 18:48

Moin,
erste Frage natürlich, welche Lautsprecher?
Ich habe in meinen Triebwagen (30, 501, 501) den Lautsprecher von Zimo jeweils im Toilettenbereich verbaut.
Bei meinen Ge 4/4 II ist er im hinteren Führerstand und fällt dort nur auf, wenn ich die Führerstandsbeleuchtung einschalte.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Riograndezephyr hat sich bedankt!
Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
InterCityExpress (ICE)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig / Trix C-Gleis
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100, Rocrail
Stromart Digital

#3 von Riograndezephyr , 27.12.2022 22:51

Hab den kleinen rechteckigen, der mit dem ESU Loksound 5 mitgeliefert wurde. Der ist recht kompakt.
Leider ist der ABe ein Triebwagen ohne Sichtschutz, d.h. man wird es sehen so oder so. Ans Dach will ich nicht, falls ich den Triebwagen mal wieder öffnen muss, auf die Platine auch nicht, da magnetisch.

Ich werde wohl mal rumprobieren müssen.

Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

#4 von 11652 , 29.12.2022 09:03

Hallo Sebastian

Warum nicht in das erste Erstklassabteil nach dem Decoder/der Einstiegsplattform? Dann die äusseren Sitze mit Reisenden ausstatten, quasi als Tarnung?

Zwei andere Fragen treiben mich noch um...

Also das, was du hier tust, ist aus meiner Sicht nicht ein Anfängerthema*... und vielleicht deshalb besser unter Modellbahn Technik / Digital aufgehoben (da lesen dann auch evtl. mehr Leut mit, die hier Ideen und Tipps haben)?

Zum Zweiten, besitzt dein "Diavolezza" noch Glühlampenbeleuchtung oder bereits LED? Weil die Eltern haben eben eine sehr schwache Glühlampenbeleuchtung (meine TW III z.B. - ist aber auch der einzige -Punkt) - da ist mir keine aktuell verfügbare fertige Nachrüstlösung bekannt (Täusche mich hoffentlich). Falls er keine LED hat, wäre das jetzt ja auch der Moment, das allenfalls umzubauen (Ich bin nicht derjenige, der in all seinen Umbauten LED einbauen muss. oft ist die vorhandene Glühlampenbeleuchtung ja nicht schlecht - bei den TW III ist sie nicht wirklich gut...).

*Nicht abwertend gemeint, weder den Fragestellern im Bericht Anfängerfragen, noch der Frage hier gegenüber

Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/

Riograndezephyr hat sich bedankt!

11652
InterCityExpress (ICE)
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

#5 von Riograndezephyr , 29.12.2022 10:55

Hallo,

habe Deine Antowrt auch nicht abwertend aufgefasst. Im Gegenteil, danke für Deine Tipps.

Anfänger, weil ich es mit dem Löten erst noch lerne, und mein Bekannter der das immer für mich erledigt hat gerade nicht da ist. Zwei Kabel an die Pads auf der Platine kriege ich aber hin.
Ausserdem habe ich zwar viel mit Decoder Programmieren gemacht aber nie mit Sound. Das ist für mich Neuland.

Zu Deiner Antwort. Werde es mal probieren mit der Position. Die Gefahr ist, den Lauftprecher anzukleben und dann stößt das Gehäuse beim draufsetzen dran. Gleichzeitig möchte ich ihn aber auch nicht soooo sichtbar haben. Aber Dein Tipp passt, habe es eben probiert, danke dafür.

Die Triebwagen die ich "bearbeite" sind alle schon LED, denn soweit ich weiss haben auch nur die Next18 und somit die vorbereiteten Pads für die Lautsprecherkabel. Die mit den Glühbirnen brauchen die Bemo Tauschplatine und die zu bekommen ist schwierig. Insofern rüste ich momentan nur die LED Triebwagen um, die anderen hebe ich mir auf, wenn ich mal mehr Erfahrung mit Löten habe. :-)

Also, nochmal Danke für Deine Hilfe

Liebe Grüße

Sebastian

11652 hat sich bedankt!
Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

Welche Arten des Weichenantriebs gibt es und welche Decoder braucht man dazu?
Weiß jemand was DAS in der märklin 3084 ist?