Hallo Bernd,
also zu den Häusern in H0, ich höre die Botschaft, allein, mir fehlt der Glaube.
Ist schon so, dass so manches Zubehör bei weitem nicht dem Maßstab entspricht, der auf der Schachtel stand..... aber so grob daneben? oder täuscht das auf den Fotos?
Die Stockwerke haben ja teils Mühe, die Spurbreite zu erreichen. Etagen mit 1 Meter? Die wären ja schon für N-Spur etwas niedlich (aber hier fast normal).
Die Bahnbauten sind natürlich H0, das Wartehäuschen (Kiosk?) hinten und der Schuppen mit Spitztürmchen wohl auch.
Mich interessiert das deshalb, weil ich spezielle Häuser aus Resin sammle, deren Maßstab sich nicht an MoBa-Kriterien orientiert. Ich teile sie in größer H0, H0, TT, N, Z und kleiner Z ein, da ich für alle Maßstäbe bestimmte Szenen auf der MoBa plane, wo sie hinpassen. Dazu habe ich Schablonen angefertigt, die je nach Baustil und Stockwerksanzahl eine ca. Zuordnung auf meiner MoBa ermöglichen. Das Auge allein tut sich in Grenzfällen sehr schwer.
Ein einfacher Trick: Türen nachmessen und mit dem Maßstab vergleichen. Deine Türen erreichen teils die Spurweite nicht, so zumindest mein Eindruck von den Fotos.
Zusatztrick: Ein Lineal mit Inch-Skala: 1 Inch sollte grob einer modernen Außentürhöhe in H0 entsprechen......
Wegen der Bäume. Alte und hässliche Bäume entsorge ich auch, aber bei manchen von deinen wäre ich vorsichtig. Deine blaugrün-farbigen Tannen und etliche von den braunen haben abgestufte Borsten. Die sind schon nicht mehr von den ganz billigen Flaschenputzern, und die lassen sich vielleicht noch herrichten. Allerdings müsstest du eine stimmige Farbwahl über deinen "Wald" hinweg schaffen, das ginge mit Airbrush oder Spraydosen ganz gut, aber mit dem Pinsel wohl kaum. Vielleicht könnte man mit einem stark verdünnten Farben-Bad was hinkriegen, habe ich bei meinen alten Hintergrundbäumen vor, aber noch nicht versucht.
Bei den Bäumen, ohne deren Höhe auf deinem Foto erkennen zu können, gilt erfahrungsgemäß das Problem mit den Häusern mal 4. Die sind immer zu klein, gerade in H0 und solche gehören dann nach hinten, außer du planst eine Baumschule. Ausgewachsene Tannen etc. hätten in N-Spur 20 bis 35 cm, teils an die 40 cm (was auf der MoBa sehr seltsam aussehen würde). Ich würde wetten, dass deine Tannen auch in N-spur gerade mal einen Jungwald ergeben würden.
Für Straßenfragen bin ich leider der falsche Ansprechpartner.
VG
Andreas