Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#1 von 69er , 28.12.2022 22:55

Hallo Gemeinde!

Falls es nicht schon bekannt ist:

Die Modellbaum Manufaktur Manfred Grünig aus Unterschleißheim stellt zum 31.12.2022 den Betrieb ein.

So steht es zumindest auf der Homepage.

Ich lasse das hier einfach mal so wertfrei stehen.

Euer 69er


drum58 und Topham Hatt haben sich bedankt!
 
69er
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 270
Registriert am: 02.02.2007
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0e
Steuerung Mobile Station 2
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2022 | Top

RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#2 von CR1970 , 29.12.2022 06:36


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#3 von Topham Hatt , 29.12.2022 19:56

Auch du Schreck. Ich hoffe doch sehr, dass nichts schlimmes dahinter steckt!


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#4 von supermoee , 29.12.2022 20:06

Hallo

Manfred ist ja auch hier im Forum aktiv. Vielleicht äussert er sich dazu?

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.619
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#5 von Railwolf , 30.12.2022 18:13

Hallo,

ich meine, unser Freund und Kollege @Baumbauer hat jedes Recht der Welt, sich zur Ruhe zu setzen, oder auch nur seine Firma zu schließen, wenn ihm danach ist, auch ohne daß er sich dafür im Forum rechtfertigen müßte.

Natürlich ist es ein herber Verlust für viele Modellbahner - aber der Mann ist doch wohl nur sich selbst für sein Leben verantwortlich.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Uegloff, CR1970 und Schweiz-20 haben sich bedankt!
Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.625
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#6 von CR1970 , 30.12.2022 19:31

Ich glaube, das würde ihm oder jedem anderen niemand absprechen. Das ist doch jedem seine Sache.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#7 von Hachzer , 30.12.2022 19:55

Oh ja, das ist ein schwerer Schlag. Manfred hat mir das schon vor ner Weile mitgeteilt. Ich habe im Laufe der Jahre wohl über hundert Fichten bei ihm gekauft. Da ich in 1:45 unterwegs bin, habe ich sie mithilfe seiner Nadelmatte verlängt. Sieht dann z.B. so aus:



Aber zum Glück habe ich von der letzten Lieferung noch reichlich 25cm-Fichten und auch Nadelmatte zum Verlängern.

Gruß

Otto


CR1970 hat sich bedankt!
 
Hachzer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 319
Registriert am: 13.10.2014
Homepage: Link
Ort: Hamm/Westf
Spurweite 0, 00
Stromart Digital


RE: Modellbaum Manufaktur M. Grünig stellt Betrieb ein

#8 von Bastlwastl , 31.12.2022 06:59

Servus Leute

Damit das rätselraten ein Ende hat mein kurzes Statement dazu.

gesundheitlich ist alles in Ordnung.Mir und uns geht es gut...
Ich habe mir den Schritt sehr gut überlegt.. Traurig bin ich schon da es schöne 18 Jahre waren :-)

Zu Beginn des ersten Lockdown war ich mit Aufträgen überrannt worden. Seit Beginn der Wirtschaftskrise und des Ukraine Krieges wurde es spürbar immer weniger.
Zusätzlich sind alle Rohprodukte teurer geworden, so daß ich meine Preise nicht halten konnte. Ich hätte für 2023 eine satte Preiserhöhung einplanen müssen.

Das Jahr 2022 war ein Verlustjahr. Mehr Ausgaben als Einnahmen. Eine wirtschaftliche Verbesserung, so daß meine Kunden wieder mehr Geld für Ihr Hobby haben
ist nicht zu erwarten. Das Finanzamt fragte schon letztes Jahr unbequem nach ob ich noch eine Gewinnerzielung habe.
Leider habe ich darauf keinen Einfluß wenn die Aufträge weg bleiben. Und am Zubehör für den Baumbau ist nichts verdient. Mehr Aufwand als Einnahme.

Die Kosten laufen jedoch weiter ( Steuerberater, Lohnhelfer, Webseiten, Werbung, Kontoführungsgebühren, Berufsgenossenschaft etc ).
Nur um die Firma am leben zu halten und Geld zu vernichten ist eigentlich unwirtschaftlich.
Unser Habeck sagte ja man muß ja nicht gleich aufhören sondern pausieren.... Lach das funzt aber nicht....

Ich habe mit meiner Frau und mit meinen Sohn gesprochen. Einige Leute die evtl Interesse an meiner Firma hätten angeschrieben.
Leider habe ich keine Antworten erhalten die einen Weiterbetrieb gerechtfertigt hätten.

Also habe ich mit meinen Steuerberater gesprochen und er hat mir eine Beendigung empfohlen.

Mal sehen was die Zukunft in der Mobaindustrie bringt. Leider sehe ich momentan keinen Stern am Himmel.

Die Homepage und meine Namensrechte bleiben erhalten, so daß eine Wiederbelebung jederzeit möglich ist.
Ich werde es veröffentlichen.

Momentan jedoch geniese ich es mal für mich tätig zu sein und mehr Zeit für unser gemeinsames Hobby zu haben.

Gruß
Manfred


Gruß

Manfred Bastlwastl ( ehemals Baumbauer ) passt eher zu dem was ich jetzt mache :-)

Viele von mir verfassten Artikel als freier Autor. Artikel für den Eisenbahn Journal, MIBA, DIMO!!! Viele Lokumbauten, Baumbau und noch so einiges !!!
PDF Dateien und Videos finden Ihr im Link!!!
www.stummiforum.de/t213369f27-Umbauberic...Videos-usw.html


 
Bastlwastl
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.146
Registriert am: 13.06.2009
Homepage: Link
Ort: nördlich von München
Gleise K-Gleis. Roco H0e
Spurweite H0, H0e, 1
Steuerung IB I+II, RR, temperaturüberwachter Eigenbaubooster,
Stromart AC, Digital


   

Was bedeutet "sanden"
Brawa güterwagen epoche II

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz