Liebe Modelleisenbahn-Freundinnen und -Freunde,
da ich noch ein ungeübter Forum-Neuling bin, bitte ich vorab um Verständnis mit meiner Anfrage (bzgl. Themen-Bezeichnung, Verortung im Forum und ungeschickter Problembeschreibung).
Ich baue gerade aus Gebrauchtteilen meine Modelleisenbahn auf und nutze hierbei M-, K- und C-Gleis von Märklin. Aus meiner Sicht haben alle drei Gleissysteme ihren besonderen Reiz:
1. M-Gleis habe ich günstig gekauft, kann kann es reparieren und die Antriebe wirken "robust". Es ist aber für mein Empfinden mitunter nicht so betriebssicher.
2. K-Gleis ist im Tunnel sehr geräuscharm und platzsparend in der Höhe. Dagegen ist der Aufbau wegen der Filigranität der Verbindungsstellen eher mühsam.
3. C-Gleis erinnert beim Bau an "Klemmbausteine" und macht mir persönlich am meisten Spaß beim Aufbauen. Jedoch finde ich die Geräuschentwicklung störender als sogar beim M-Gleis.
Zwischenfazit: Es gibt für mich nicht das EINE perfekte Gleissystem im Dreileiterbereich, sondern drei sehr gute Systeme, die ihre spezifischen Stärken aber auch ihren individuellen "Charakter" (um nicht zu sagen "Schwachpunkte") haben.
Und gerade mit 1. (M-Gleis) habe ich nun ein ganz konkretes Problem: Bei den Radius 2-Weichen und den Bogenweichen entgleist mein auf Dreileiter-System umgebauter Fleischmann-Pendolino (BR 610) auf dem Herzstück, wenn die Zugspitze vorausfährt. Dabei ist es egal, ob es sich um das angetriebene oder das nicht angetriebene Drehgestell handelt. Fährt die Zughälfte "rückwärts" (also mit der Zugmitte voraus) auf die Weiche, passiert kein Unglück.
Meine Frage ist nun: Handelt es sich um ein Einzelproblem dieser Baureihe und liegt das ggf. an den Fleischmann-Achsen? Hat jemand Erfahrungen mit dem Märklin-Pendolino (z. B. 3476 oder 3776) und M-Gleis, fährt der zuverlässig in jeder Richtung auf M-Gleis-Weichen jeder Art und in jeder Stellung?
Ich hoffe, dass jemand Auskunft geben kann und bin schon jetzt sehr dankbar für die Geduld beim Lesen dieser Ausführungen und vielleicht sogar der Erstellung eines Antwortbeitrags.
Herzliche Grüße
Ferdi