Hallo zusammen,
aufgrund geänderter Wohnverhältnisse im Haus ziehe ich demnächst aus meinem alten Moba-Zimmer in einen neuen Raum. Damit stehen mir statt bisher 22,5m² dann knapp 36m² zur Verfügung, leider muss ich aber mit drei Pfosten im Raum leben. Den zusätzlichen Platz möchte ich mit einer Anlagen-Erweiterung effektiv nutzen, aber auch Platz für Begehung am Plattenrand lassen. Nach langer Grübelei habe ich folgendes geplant:
Grundriss:
Geplante Erweiterung (Zustand: Standard):
Geplante Erweiterung (Zustand: verschoben):
Geplanter Schattenbahnhof:
Voraussetzungen:
- Rocoline mit Bettung (im SBF ohne Bettung)
- Längster Zug ca. 2100mm (Halberstädter mit 6 Wagen plus Lok)
- Digitalbetrieb mit Fichtelbahn und Windigipet
Anforderung an Erweiterung:
- Spantenbauweise aus mehreren Segmenten, Anlage muss NICHT transportabel sein
- mind. 500x500 Spantenabstand an zwei/drei schwer zugänglichen Stellen
- rollend gelagert, um Verschiebung der gesamten Erweiterung zu ermöglichen (460mm von rechts nach links)
- zweigleisige Hauptstrecke mit möglichst viel Paradestrecke
- großer Durchgangsbahnhof mit Bahnsteig 2100mm in beiden Richtungen, ggf. weitere Bahnsteige
- Im Bahnhof Durchfahrtsgleise in beiden Richtungen
- ggf. weiterer Bahnhof auf der Hauptstrecke
- eingleisige Nebenbahn mit Kopfbahnhof, ggf. weiteren Bahnhof auf Strecke
- keine Oberleitungen
- möglichst Rampen statt Gleiswendel, möglichst geringe Steigung
- ggf. Straßenverkehr vorsehen
Der Schattenbahnhof ist eine erste Planung, hier bin ich auch für Änderungen offen (z.B. Kehrschleife(n)).
Leider tue ich mich mit der Planung der Erweiterung ziemlich schwer, allein der große Bahnhof hat mich schon vor eine Herausforderung gestellt (nur erster Entwurf, gerne änderbar):
Fragen:
Ich suche Anregungen für eine gesamtheitliche Planung der Erweiterung, gerne auch auf mehreren Ebenen (Ebenenabstand 120mm Spanten + 10mm Platte = 130mm).
Ich kann gerne das Projekt als 3D Modellbahnstudio V8-Datei zur Verfügung stellen.
Vielen Dank für jeden Hinweis.