Märklin Schiebebühne 7294 rückmeldefähig machen

#1 von himalayatrekker , 29.12.2022 16:00

Hallo,

mit diesem Beitrag möchte ich zeigen wie man die Bühne der Märklin Schiebebühne 7294 mit wenig aufwand rückmeldefähig machen kann. Somit erhält man auf der Bühne einen Rückmeldekontakt. Für die meisten PC Steuerungen ist dies ausreichend.

Die Bühne muss ausgebaut werden und die Kontakte wie auf dem Bild durchtrennt werden.

Danach wird die Lasche vom Schienenkontakt mit der durchtrennten Kontaktlasche verbunden, dies ist jetzt der Rückmeldekontakt. Von der Bühnengrube muss nur noch der Anschluss B2 mit dem Rückmeldedecoder verbunden werden.

Da ich meine Schiebebühne mit einem Decoder von Boll steuere liegt auf dem Anschluss O Bahnstrom und auf B1 und B2 Masse. B2 wird nun zur Rückmeldung genutzt.



Dadurch ergibt sich ein Rückmeldekontakt auf einer Schienenseite. Damit die Kontaktlaschen sicher in ihrer Position bleiben, habe ich nach dem Durchtrennen die Laschen mit Zwei-Komponentenkleber befestigt.

So einfach erhält man einen Rückmeldekontakt ohne viel Aufwand.

Rot sind die zu trennenden Stellen.
Grün ist der Rückmelder.
Gelb - an diese Lasche muss noch eine Masseverbindung angelötet werden.







NACHTRAG: um Masseprobleme auf der Bühne zu vermeiden, besonders wenn Loks keine gute Masseabnahme haben, habe ich den "Diodentrick" zwischen den beiden Bühnengleise eingebaut. Rückmeldung funktioniert trotzdem und Masseprobleme werden kleiner.

Grüße

Jochen

Wer seine Schiebebühne mit einem ordentlichen Motor umbauen möchte findet den Low-Budget-Umbau von mir hier im Forum.

RE: Märklin Schiebebühne 7294 low budget Umbau Antrieb


Starlord und heggener haben sich bedankt!
 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 7294 rückmeldefähig machen

#2 von Samy1981 , 29.12.2022 18:39

Schöner Umbau.

Entstehen durch das Zweckentfremden des Kontaktes keine Kontaktprobleme?

Und noch eine Frage, bei deinem Low Budget Motorumbau, mit was hast du das Ritzel auf die Motorwelle geklebt?


Samy1981  
Samy1981
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 260
Registriert am: 05.03.2019


RE: Märklin Schiebebühne 7294 rückmeldefähig machen

#3 von himalayatrekker , 29.12.2022 21:30

Hallo,

Kontaktprobleme konnte ich bisher keine feststellen. Wenn welche auftreten sollten, dann werde ich die Kontaktbahnen mit Isopropanol reinigen, wie die Schienen auch.

Das Ritzel habe ich mit normalen 2 Komponenten Kleber geklebt, UHU oder was es halt so gibt. Nichts besonderes.

Grüße

Jochen


 
himalayatrekker
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 09.01.2017
Ort: Märklin H0
Gleise Märklin C Gleise
Spurweite H0
Steuerung Märklin mfx
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

RE: Märklin Schiebebühne 7294 rückmeldefähig machen

#4 von Achim-Ostsee , 06.05.2023 11:13

Hallo Jochen,

ich möchte mir demnächst eine Schiebebühne, entweder Märklin 7294 oder 72941, zulegen und auch mit rocrail ansteuern. Ich kenne die Bühne halt noch nicht, dehalb ist mir auch aus den Bildern noch nicht klar, an welcher Stelle genau das Massekabel anzulöten ist sowie weshalb und wohin?

Was ist mit „Diodentrick“ gemeint?

Kennst Du die Unterschiede zwischen den beiden Märklin-Bühnen? Aus den entsprechenden Anleitungen kann ich diese nicht entnehmen.

Aus der Anleitung zum BMTB-Decoder ist mir dessen Vorteil nicht klar. Der Digitalumbau müsste doch auch mit einem Märklin-Weichendecoder sowie einem S88 funktionieren!?

VG, Achim


 
Achim-Ostsee
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 95
Registriert am: 31.12.2019
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.05.2023 | Top

   

Stirnlicht BR93 nachrüsten
Die E 30 von Westmodel, Verbesserungen an eiem 50 Jahre alten Bausatz.

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz