Hoi!
Schaut ja schon mal gut aus, bin gespannt wie´s fertig wirkt!
Hoi!
Schaut ja schon mal gut aus, bin gespannt wie´s fertig wirkt!
Grüße aus Fürth,
Thomas
Zwergens Zivile
Mein Wiedereinsteiger Dio
Zwergen Militär´s
Spurweite | H0 |
Nach kurzer Verschnaufpause...
geht es weiter:
Teil 2:
Der Berg hat sich seit meinem letzten Beitrag zu dem Thema nochmal wesentlich verändert und weiterentwickelt.
Der Gipser musste nochmal ran!
Die zwei Felseninseln li und re haben mir so als runde Pfannenkuchen einfach nicht gefallen!
Die optische Wirkung war mehr als bescheiden...
Föllig unnatürlich auch fast senkrechte Partien zu begrasen.
Die ganzen Felspartien sind jetzt zu einem zentralen Element zusammengewachsen.
Lediglich noch eine Einschnürung unterbricht die gewaltigen Felsmassen.
Hier sieht man das Stellbretchen für das Castello, das wird im nächsten Schritt dann noch mit Ansetzbinder "angeböscht" und in die Landschaft integriert.
So sieht man den Berg nun wenn man im Zug über den Ponte di Cairasca kommt.
Die Grundbegrünung ist soweit abgeschlossen.
Jetzt kommt die Detailarbeit mit Steinchen, Sand, Erde, Flock und Fasern.
Als Fazit nehme ich für mich auf alle Fälle mit dass die Felsgestaltung mit Ansetzbinder um Welten besser ist als mit Gips!
Du hast wesentlich mehr Zeit das Material zu verarbeiten, kannst also mit viel mehr Material arbeiten und kommst somit auch wesentlich schneller voran.
Für die Formgebung als solche kann ich keinen Unterschied feststellen.
... jetzt muss ich unbedingt noch einen Namen finden... passend wäre ein Monte XXXX mit dem Castello und dem Ponte Cairasca ist ja der Bezug zur Simplontegion schon greifbar.
Hoffe mein Schaffen findet euer Interesse und es war nicht so langweilig...
Jetzt muss ich natürlich noch in einem weiteren Beitrag berichten wie es der Hanna ergangen ist auf dem Weg von @V8Cobra
Sabiningen nach Reichenbach i.K. und weiter zu ihrem Heinzi nach Oberried...
Am Wochenende wollen die Zwei sich ja auf den Weg machen an die @Südrampe
Onkel Jochen besuchen!
Gruß Uwe
Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Gleise | ... alles was keine Pickel hat😉... |
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stummi's!
... gestern erst in der "petitte Suisse" eingetroffen:
LSM UIC-X WRm61, hier auf der Überführungsfahrt aus der Verpackung.
Geführt von einer Ae6/6.
... heute schon geöffnet!
Die weißen Tischlampen haben mich schon auf den Bildern im Netz von dem LSM Wagen beschäftigt und so habe ich mich auf die Suche nach Vorbildfotos gemacht...
Dank Stummi-Schwarmwissen weiß ich jetzt dass die Lampenschirme einen zitronengelben Bezug hatten!
Erst nach dem Entfernen des Gehäuses kommen die unzähligen Details zum Vorschein, hier die komplett eingerichtete Küche...
... oder hier das Dienstabteil für's Personal.
Unter dem Tisch in der Wagenmitte stehen Sammelbehälter für die schmutzige Tischwäsche... ei Wahnsinn!
Selbst die SBB Werbebilder an den Trennwänden sind abgebildet.
Deckel wieder drauf!
Jetzt ist der WRm für mich perfekt.
Klar Tischdecken, Geschirr, Gäste und Personal würden das wirklich tolle Modell noch weiter aufwerten.
(....das wäre jetzt noch eine Aufgabe für unseren geschätzten Stummi-Freund Jochen @Südrampe)
So wird das Schmuckstück jetzt meinen
EC 436 "Parmigiano" verstärken und die Reisenden auf dem Weg von Köln nach Rom
vor dem Hungertot bewahren.
@V8Cobra:
Nein die Hanna ist nicht in diesem Zug nach Reichenbach i.K. gekommen ...🤣👍.
Die hat einen IC Basel - Bern - Spiez - Kandersteg - Brig - Domodossola genutzt.
Hoffe ich finde heute noch etwas Zeit für meinen kleinen Reisebericht und Bildern in dem neuen Landschaftsteil.
Grüße aus der "petitte Suisse".
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Was für ein schönes Modell - meinen herzlichsten Glückwunsch dazu, lieber Uwe!!
Das mit den Restaurantgästen und dem ganzen Kladderadatsch auf den Tischen sollte man sich echt gut überlegen, denn: hat man den ersten Waggon in tagelanger Arbeit fein säuberlichst gepimpt, stinkt der Rest des heimischen Reisezugwagenbestandes im Vergleich dazu auf einmal ziemlich ab 🙈😩
Wenn ich es recht weiß, habe ich ~2018 damit begonnen (inspiriert durch @Ganzzug aka „Geilä Sieäch“ 🤩), meine Personenwagen zu modifizieren - bis heute ist kein Ende in Sicht 🤓
Von daher: richtige Entscheidung, das Ding gleich wieder zu verschließen; ich wünsche allzeit gute Fahrt!!
Viele Grüße
Jochen
Hier geht's in 1/87 zur BLS Südrampe und ins Bietschtal🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621
Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).
Gleise | Tillig Elite, Roco Line |
Spurweite | H0 |
Stromart | DC, Digital |
@Südrampe
Hallo Jochen, genau das ist der Grund warum meine Reisezüge unbeleuchtet und unbemannt bleiben... denn die Geister die du riefst... wirst du nicht mehr los!
Bis ein Reisezug dann alleine auf eine flackerfreie Beleuchtung aufgerüstet hast wird das mit Decoder, Stromspeicher, Leuchteinsatz, Kupplung ein richtig teurer Spaß!
a.) Haben meine Reisezüge 7 - 8 maßstäbliche Wagen und
b.) sind es nicht nur 5 Garnituren die sich da im SB verstecken...
Die Reisezugwagen in der C1 Lackierung waren in der Zeit Ende Epoche4/Anfang V DER Farbklecks auf den europäischen Schienen.
Hier der neue LSM UIC-X WRm61 zwischen einem Heris Bpm und zwei Eurofimas von Roco.
In meiner langsam aber stetigen "ergrüng" der "petitte Suisse" kommen die Wagen in der orangenen C1 Lackierung extrem gut zur Geltung.
Gab es in der Zeit tatsächlich noch:
Ae6/6 vor internationalen Reisezügen, am Gotthard zu beobachten!
Egal ob die Loks Tannengrün, Rot oder BLS braun lackiert sind, vor diesen Garnituren sehen alle Lokfarben klasse aus!
Ich kann mich noch gut an deinen Bericht erinnern wo du einen Speisewagen gepimmt hast, besonders der Koch mit dem schlechten BMI und drohendem Blick ist mir noch gegenwärtig 🤣👍!
Gruß Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Vorsicht am Glies zwoi, I'fahrt vom IC 433 Basel - Bern - Brig.
Woga dr ersti Klasse im Abschnitt B zwoiti Klasse im Abschnitt A ün C, Gepackwoga im Abschnitt D.
N'abig liebe Stummi's!
... so halt es aus dem Lautsprecher auf dem Perron 1 in Reichenbach...
Hilde und Heinz Rüthi sind gekommen die Hanna vom Zug abzuholen.
Pünktlich! Auf die Minute rollt der IC ein, es führt eine 425er der BLS.
Genau wie es die Durchsage angekündigt hat hält der Erstklasse EW lV im Abschnitt B.
Mit lediglich einem mittelgroßen Koffer in der Hand kommt die Hanna aus dem Wagen und fällt ihrem Heinzi um den Hals 🥰...
Der IC 433 ist wie für uns Modellbahner gemacht! Heute sogar noch, gegenüber dem Reihungsplan, mit einem zusätzlichen
EW lV Bm.
Die normale Reihung ist:
BLS 425 - EW lV Am - EW lV Bm - EW lV Bm - Dms
Die Frage von Heinz ob das ihr ganzes Gepäck sei... betrachten wir mal als rein rhetorisch...
Nein, die etwas verlegene Antwort von der Hanna, ich habe noch ein Gepäckstück aufgegeben.
Also auf zum Dms Gepäckwagen!
(... gut dass ich bereits letzte Woche meinen Dms von LSM bekommen habe...)
Das Gesicht vom Heinz hättet ihr sehen sollen als die zwei Bahnmitarbeiter, zwar mit hochrotem Kopf aber einem extrem breiten Grinsen....
Eine hölzerne Überseekiste 1,20 x 1,20 x 0,80
auf den Bahnsteig stellten 🤣👍!
... feixend verschwinden die Zwei im Dms, geben Handzeichen dass es wegen ihnen losgehen kann.
Die Schiebetür fällt in ihre Verriegelung und schon zieht das Bruneli den kurzen Zug an und beschleunigt aus dem Bahnhof hinaus.
... während der interessierte Modellbahner dem schönen Zug nachschaut wie er sich vor dem neuen Berg in die Kurve legt...
der hat jetzt übrigens einen Namen:
MONTE GAMBARONO, passend zu dem Castello in Wirklichkeit gelegen am
Lago Magiore und wenn man von dem Bahnwärterhüesli den Hang hinauf schaut, schaut man genau auf den
Monte Gambarono.
Direkt an der Grenze vom Kanton Ticino zu Italien.)
... zurück zum Thema... Heinzi's Blick steht noch immer auf der gigantischen Holzkiste!
Un was häbsch do drüna?
Hanna mit einem verlegenen Lächeln...
mei Schuh!
So liebe Leser meines Fadens, jetzt seid ihr wieder auf dem Laufenden wie es mit der Hanna und dem Heinz gerade so läuft.
Nachdem Hanna ja aus Uwe's @V8Cobra
Sabiningen sich auf den Weg gemacht hat, ist sie jetzt wohlbehalten in Reichenbach im Kandertal angekommen.
Nächstes Wochenende werden die zwei Turteltauben ja dann endlich wie schon mehrfach angekündigt an die @Südrampe zu Onkel Jochen reisen.
Ich werde dann hier noch von der Abreise berichten, bevor die Geschichte dann in den Theard von Jochen wechselt.
Ich freue mich jetzt schon auf spannende Bilder und Szenen von der Superanlage der Südrampe!
Gruß aus der "petitte Suisse"
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Uwe,
Das ist dich gut gelunge. Tolles Haus, sieht 87 mal kleiner genau so morbide aus als in Masstab 1 zu eins. gute Modellbau.
Grüss Aad
Herzliche Grüsse
Aad
Facebook: https://www.facebook.com/modelbaan.rhatischebahn/
Fotos Meiner frühere RhB Anlagen und RhB Grossbetrieb : https://www.flickr.com/people/192881197@N07/
Spurweite | H0e |
Stromart | Digital |
Ein riesen Schuhkarton
Darauf mußt du erstmal kommen. Ich denke für so einen rustikalen Schweiz-Urlaub hätten bequeme Sneakers, gute Wanderschuhe, vielleicht etwas feines wenn man mal ausgeht, Finken (schwizerdütsch für Hausschuhe) und die obligatorischen Badeschlappen gereicht
Aber wer weiß, was da storymäßig so alles auf uns zukommt. Da will ich die unterschiedlichen Schuhe und die zugehörigen Einsatzzwecke aber auch sehen .
Vielleicht hat Hanna ja vorsorglich, falls sie mit dem Heinz mal auf die Baustelle mitmuß, Gummistiefel und Sicherheitsschuhe mit dabei.
Cowboystiefel fürs Westernfestival?
Rennfahrerschuhe, falls die Viper mal wieder zum Einsatz kommt?
Ich denke für Skistiefel und Schlittschuhe ist es noch etwas zu früh
Ich kenn mich zu wenig aus mit Damenschuhen, also harre ich der Dinge, die da noch kommen...
Ah, die Bettstiefel hab ich noch vergessen
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Hallo Uwe,
So viele tolle Geschichten und sehr schöne Bilder von deiner Moba. Vielen vielen Dank für den ganzen Input und wir alle sind sehr gespannt, wie es weiter geht und wie viele Paar Schuhe in der Kiste sind! 😆😆😆
Gruß und gute Nacht
Carsten
PS mach bitte weiter so!
Gleise | K-Gleise |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Analog |
Keine guten Nachrichten und lange Gesichter...
N'abend Stummi's!
Ja, was soll ich sagen jetzt hatten sich der Heinzi und die Hanna so auf die Tage an der Südrampe gefreut...
Schwere Unwetter und tagelanger Regen hat zur Sperrung der Alpinen Wanderwege geführt.
So macht es natürlich keinen Sinn an die @Südrampe zu fahren und Onkel Jochen zu besuchen.
Auf der Nordrampe ist alles im grünen Bereich, die Wetterfront hat es nicht über die Berge geschafft.
Gut vorangekommen sind die Arbeiten am Monte Gambarono.
Sicherheitshalber musste der Streckenabschnitt Leuk - Salgesch, KBS 100,
gesperrt werden.
Die Züge von/nach Genve / Lausanne / Frasne / Yverdone müssen in Brig Richtung Norden ausweichen.
Zwei Ae4/7 in DT schleppenden den schweren Kesselwagenzug Richtung Lötschberg.
Als Schnellzugloks waren die alten aber zuverlässigen Maschinen schon lange nicht mehr zu gebrauchen...
Im schweren Güterverkehr konnten sich die Typ lll Loks, das sind die Seceron Maschinen aber noch lange halten.
Man erkennt sie an den seitlichen Düsenlüftergittern.
Sie hatten eine Vielfachsteuerung und im Doppel brachten sie es auf fast 9.000 PS.
Die Seceron's waren die stärksten unter den Ae4/7...
Da werden unsere Zwei wohl die Tage mal eher am Monte Gambarono wandern gehen aber das ist ja auch eine wunderschöne Region.
@V8Cobra
Hallo V8Uwe,
ein vorsichtiger Blick in die Schuhkiste hat weder Gummistiefel, noch Bettschuhe zum Vorschein gebracht...
(... der Heinzi sorgt schon dafür dass es die Hanna in der Nacht nicht friert...😎)
Vielmehr sind es eigentlich mehrere Paare gleicher Schuhe!!!
O.K. ... jedes Paar in einer Nuance anderen Farbe 🙈...
Aber wir Männer verstehen das halt nicht!
... oder wie erklärst du deiner Frau dass es in Sabiningen eine beachtliche Sammlung an 218ern gibt 🤣👍👍👍?
Solange aber Loks im Verhältnis zu Schuhen noch in der Mehrzahl sind... bist du auf der sicheren Seite 🤩!
Dann wünsche ich euch Allen noch einen schönen Abend!
En Gruess us dr "petitte Suisse"
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
N'abend Stummi's,
eigentlich wollte ich heute eine kleine Geschichte teilen mit Heinzi und seinem Herzblatt Hanna wie sie eine tolle Erlebniswanderung durch die Bergwelt der "petitte Suisse" unternehmen und was es für ein innerer Kampf war bis sich Hanna für die richtige Farbe der Wanderschuhe entschieden konnte...
Heute habe ich aber ein fettes Motivationsloch!
Grund: Hatte diese Woche bei einem Internethändler einen Eurofima A Reisezugwagen in der C1 Lackierung, reinorange, gekauft...
Heute hat mich DHL informiert dass, das Packet als beschädigt sichergestellt wurde!
Auf Nachfrage hat sich dann herausgestellt dass der Inhalt geklaut wurde!
Mann oh Mann... wo sind wir hingekommen?
Wieviele Arschlöcher (Entschuldigung) erträgt unsere bunte Republik noch???
Der Fachhändler hat mich gebeten die Sache zur Anzeige zu bringen weil der Versand ja versichert ist...
Die Herrschaften bei der Organisation für öffentliche Ordnung war jetzt nicht sonderlich motiviert, eher genervt...
Aber es gibt jetzt ein Aktenzeichen und somit kann der Händler seine Versicherung informieren.
Der Händler wusste von mehreren Vorfällen dieser Art aus den letzten Wochen!
... und wenn der Täter, zwar unwahrscheinlich, geschnappt wird? Nix wird ihm passieren, der läuft aus der Nummer raus und macht Morgen beim nächsten Packetdienst genau das Gleiche wieder...
Gruß Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Stummi's,
es ist Sonntag und die große Hitze des Sommers ist aus den Bergen gewichen.
Es kommt jetzt wieder die Zeit des wanderns.
So auch für Hanna und Heinz...
Start ist für die Zwei der Bahnhof in Oberried.
Kleine Nachhilfe für die Hanna in Punkto Schweizer Geschichte... der Wilhelm Tell grüßt von seinem Sockel.
Hier die Zwei beim Einstig in den Äbiberg.
... nur gut dass die Hanna ja auch eine "Bergziege" ist. Zuhause in @V8Cobra Sabiningen ist es ja genau so bergig wie hier in der "petitte Suisse".
Aber so nahe an der Kante! Kinder seid mir bloß vorsichtig!
Der Äbigipfel ist überwunden, es geht abwärts über den Südgrat...
Die Hanna ist schon unten.
Hier unser Pärchen am Übergang der RhB.
Einkehr am alten Wärterhäuschen, eine Jause kann nach dem anstrengenden Weg über den Äbi nicht schaden!
Anschließend geht es hinauf auf den Rücken des Mittelbergs. Keine Herausforderung für die jungen Leute.
Ein internationaler Schnellzug fährt unten am Mittelberg vorbei...
In den 90ern waren solche Züge noch von Re6/6 und den BLS Re4/4 dominiert.
... jetzt wird's ernst! Der Aufstig auf den Monte Gambarogno steht an!
Die erste Wand ist geschafft!
Hanna ist bereits kurz unterm Gipfel, was für ein grandioser Ausblick ins Kandertal.
Der Abstieg hinunter geht in die Knie...
Saftig steht das Gras in den Talauen.
Über den Viadukt geht es noch den Saumweg hinüber ins nahe Reichenbach.
Einen schönen Überblick über die Bahnanlagen von Reichenbach hat man von der schweren Felsplatte.
Ein Zuckerzug durcheilt gerade den Bahnhof.
Mit der RhB geht's zurück nach Oberried.
Geschaft aber glücklich, es war ein eindrückliches Erlebnis.
Soweit war's das mal wieder von mir...
@Südrampe Jochen hat sich gemeldet das sich die Wetterlage in den Südalpen soweit gebessert haben. Und die Wanderwege an der Südrampe die Tage wieder geöffnet werden können.
Steht also dem Urlaub nichts mehr im Wege!
Grüße aus der "petitte Suisse"
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Hallo Uwe
Deine berühmte Kurve hat durch die Felsgestaltung und Begrünung massiv gewonnen, das macht einen ganz anderen (will heissen: viel schöneren Eindruck) und ist eine tolle Kulisse für Deine tollen Zugkompositionen!
viele Grüße
Urban
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Einen schönen Sonntagsausflug haben die beiden gemacht. Wandern bietet sich bei den leicht gefallenen Temperaturen in den Bergen an.
Und die Einkehr gehört natürlich dazu. Ich sag immer: Wir gehn wandern, von einer Beiz zur andern...
Viele Grüße, Uwe
Meine Anlage: Sabiningen, oder eine unendliche Geschichte
Spur1: Einser Spielereien
Bekennender Marzibahner
Spurweite | H0, 1 |
Stromart | AC, Digital |
Zwei Gipfel an einem Tag, da haben die beiden ja ganz schön was in den Beinen!
Gruß
Jörg
Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m
Brennerei Schwarz
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | DCC++ mit JMRI DecoderPro |
Stromart | AC, DC, Digital |
Überraschende Wendung!
Hallo Stummi's,
jetzt ging es doch plötzlich ganz schnell mit dem Tripp an die @Südrampe
Binnen kürzester Zeit kann sich die Wetterlage total umkehren.
In unserem Fall zum positiven!
Onkel Jochen hat angerufen dass sie sich sputen sollen und sich auf den Weg machen.
Er holt Hanna und Heinz dann in Brig vom Bahnhof ab...
... nur mit leichtem Gepäck stehen unsere Zwei Turtler auf dem Bahnsteig und warten... warten auf den richtigen Zug!
Der Jochen wollte noch Bescheid geben welchen sie den nehmen sollen aber das hat er wohl vergessen...
Die Eile hat aber auch so ihre Vorteile!
Hanna konnte nur ein weiteres Paar Schuhe mitnehmen und die Couleur war nicht von Relevanz 🤣👍!
Gut entscheidet der Heinzi, wir nehmen jetzt einfach den nächsten Zug ins Rhonetal und dann liest der Jochen hoffentlich seine Post und kommt zum Bahnhof nach Brig...
... wenigstens ein Bild mit Zug, auch wenn es nur ein Lokzug ist...
Mit zunehmendem Grünanteil auf der Anlage steigt auch die Präsenz der roten Lokomotiven. Die kommen jetzt ganz anders zur Geltung.
@lernkern
Hallo Jörg,
ja muss man den Zweien schon lassen die sind sportlich und fit!
Der Äbi ist immerhin gut 45cm hoch, der Mittelberg mit seinen 15cm ist ja ein Klacks!
Der Gipfel des Monte Gambarogno liegt auf gut 1.70m ü. Fußboden, die angrenzende Schlucht geht bis auf 20cm ü. Fußboden.
Reichenbach Station liegt auf 1.10cm.
Bin dann mal gespannt was der Jochen zu berichten weiß und wie es mit der Bahnfahrt denn so geklappt hat!
@V8Cobra
ja, ja... von einer Beiz zur Nächsten ... kein Wunder bekommen unsere badischen Nachbarn gleich Panik wenn Rothaus mit dem Export von Tannenzäpfle droht... 🙈👍!
Einhellige Meinung in gut situierten Kreisen des badner Landes: Sollen sie doch die schwäbische Plörre exportieren, ganz nach dem Motto: Brot für die Welt aber die Wurst bleibt hier! 🍻
@Uegloff
Hallo Urban, freut mich wenn meine Arbeit vor deinem geschulten Auge bestehen kann. Gerne hätte ich die Detailierung am
Monte Gambarogno noch weiter getrieben aber er ist wirklich schwer zugänglich.
Seit den letzten Aufnahmen habe ich die Grasmatten noch zusätzlich mit mehreren Sorten an Fasern nachbearbeitet und auch die Mure wird schnell von der Natur neu besiedelt.
Ja die Bühne für meine schönen Züge wächst.
Es ist immer wieder ein Erlebnis wie doch diese kleinen Kunstwerke erst in einer entsprechenden Umgebung ihre wirkliche Sckönheit und Faszination entfalten... es spornt an weiter zu machen!
@klca
Hallo Carsten,
ja Frauen und Schuhe... darüber könnte man Bücher schreiben...
Danke für dein Lob und freut mich dass es dir gefällt!
En Gruess us dr "petitte Suisse"
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Auf den allerletzten Drücker...
Hallo Stummi's!
... kam dann doch noch eine WhatsApp von Onkel Jochen!
... um welchen EC es sich handelt konnte Heinz nicht mehr lesen, er rollte gerade schon am Perron 2 ein...
Direkt neben den Beiden kommt die Re6/6
"Uzwil" zum Stehen.
Los üs inne gö... drängt Heinz seine Herzdame die noch etwas verträumt neben ihm steht...
... kaum drin, geht es schon los. Vorbei am Mittelberg, kurz kann man das alte Wärterhäuschen No.2 an der Schmalspur sehen...
... unterhalb des Monte Gambarogno vorbei...
... über den Viadukt in den Tunnel...
Wem'r uf dr andrig Sid üse chüm'n, in Ausserberg, häschd'n fänomenola Usblick in's Val du Rhone...
Autsch... Heinzi zuckt zusammen aber richtig!
Der Ellbogen hat den Heinzi genau an der Stelle getroffen... wo der Herrgott damals dem Adam die Rippe entnommen hat um diesem eine Gefährtin zu schnitzen!
Mensch Heinz, du on dei Berner Kauderwelsch! Weler zivilisierte Middleurobäer soll do au bloß oi Word vorschdoh!!!
Entgegnet ihm die Hanna vorwurfsvoll in ihrem "Sabininger" Slang.
... dieser auch von der deutschen Sprache weit entfernte Dialekt aus der Region zwischen Schwarzwald, Alb und Baar...🙈👍...
Wie es dann weitergeht könnt ihr im Faden
@Südrampe erfahren!
Beste Grüße aus der "petitte Suisse"
Uwe
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Moin, Uwe
oohh , der Heinz und die Hannah fahren 2. Classe ( wohl im Heris C 1 Wagen ) sehr kostenbewusst , hoffentlich kommen sie pünktlich an der Südrampe an.
Gruss - Elokfahrer160/Rainer
Spurweite | H0, N |
Stromart | AC, DC, Digital |
@Elokfahrer160
Hallo Rainer,
das ist doch nur vernünftig!
Das kurze Stück von Spiez nach Brig spielt die Wagenklasse keine wirkliche Rolle und die Bm sind in der 2.Klasse besser als viele andere Wagen der ersten Klasse...
Und: Schneller geht es in der ersten Klasse auch nicht!
Den Bm haben sie auf Anraten von @Südrampe Jochen genommen. Die Erstklassewagen im Zug sind Abteilwagen und der Bm ist ein offener Wagen. Die bieten eine wesentlich bessere Sicht in alle Richtungen und die Zwei sind ja zum gucken unterwegs 🤣👍
Gruß Uwe
... kann man sich heute kaum noch vorstellen dass es mal nichts Besonderes war dass eine Ae6/6 einen EC durch die Alpen zog...
🇨🇭 Vision 1990
🇨🇭Mein besonderer Zug
Spurweite | H0, H0m, 1 |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |