Hallo Miteinander,
wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben. :-)
Bin neu hier, schön, dass wir (mein 12-jähriger Sohn und ich) dabei sein dürfen.
Seit mehreren Jahren "basteln" wir an unserer neuen Modellbahn.
Wir begannen mit einem H0 Starter-Set von ROCO, mit z21 (weiß) und Multimaus, es kamen Schienensets, Weichen, Lokomotiven usw. hinzu.
Nun wollten wir die Weichen elektrifizieren und mit Schaltern/Tastern betreiben, also nicht via Dekoder und Multimaus. Ich ersetzte den Handantrieb in der Weiche durch einen Elektroantrieb, steckte den Stecker für die Polarisierung (Litzen gelb, blau, orange) und den Stecker (rot, schwarz, grün) zum Betrieb des Weichenantriebes an die jeweils vorgesehene Stelle. Dann schalteten wir die z21 ein und ich versuchte, durch Überbrücken der Kontakte am Weichenantriebskabel-/stecker (von schwarz nach rot bzw. von schwarz nach grün) mit einer Drahtbrücke den Weichenantrieb zum hin- und herschalten zu bringen. Ich benutzte die Drahtbrücke im Sinne eines Tasters.
Leider tut sich nix an der Weiche, auch eine zweite Weiche mit eingebautem Elektroantrieb zeigte keine Reaktion.
Mit meinem FLUKE 87 True RMS Multimeter habe ich in der Wahlschalterstellung V~ (also AC) die Spannung von 16,4V AC an den Gleisen direkt an der Weiche gemessen, auch unten an den Punkten, an denen mit den Litzen gelb und orange die Versorgungsspannung für den Weichenatrieb abgegriffen wird.
Die Steckplätze für die beiden Steckerchen habe ich inzwischen gefühlt einhundertmal kontrolliert, sie befinden sich an den richtigen Plätzen. (Ich habe vor vielen Jahren solche Installationen im Industriebereich als Job gelernt, insofern weiß ich, was ich beim Stecken der kleinen Stecker tue.)
Ich messe 16,4V AC => dass es eine AC Spannung ist entspricht nach meinem Verständnis auch der Klemmenbezeichnung P + N an dem zweipoligen Steckkontakt (grüner Stecker mit Schraubkontakten, ggf. von Weidmüller) der Schienen-Spannungsversorgung an der z21.
Wenn ich den Wahlschalter am Messgerät auf DC stelle messe ich einen Wert im Bereich von 6V DC.
In der Beschreibung des Weichenantriebes #61195 wird von einem geeigneten Betriebsspannungsbereich von 16-18V DC gesprochen!
Letztlich wäre mir die Spannung AC <=> DC egal, wenn sich die Weichenenantriebe betätigen ließen. Ich würde gerne die Funkton der Antriebe (provisorisch) prüfen, bevor wir die Landschaft drum herum modellieren und die Gleise dann nicht mehr demontierbar sind. In einem nächsten Schritt möchte ich dann ein kleines Schaltkästchen bauen, von dem aus die Weichen via Taster betätigt werden. Ob wir dabei die Weichenschalter #10520 verwenden weiß ich noch nicht, die gefallen mir nicht wirklich. Außerdem haben wir 9 Weichen, die betätigt werden wollen, bei 4 Weichenschaltern pro Element (#10520) eine ungünstige Zahl.
Ich freue mich riesig, wenn wir hilfreiche Tipps von euch bekommen.
Vorab herzlichen Dank!
Beste Grüße,
Ralf