ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#1 von Snidy , 29.12.2022 18:34

Hallo Miteinander,
wünsche Frohe Weihnachten gehabt zu haben. :-)

Bin neu hier, schön, dass wir (mein 12-jähriger Sohn und ich) dabei sein dürfen.

Seit mehreren Jahren "basteln" wir an unserer neuen Modellbahn.
Wir begannen mit einem H0 Starter-Set von ROCO, mit z21 (weiß) und Multimaus, es kamen Schienensets, Weichen, Lokomotiven usw. hinzu.
Nun wollten wir die Weichen elektrifizieren und mit Schaltern/Tastern betreiben, also nicht via Dekoder und Multimaus. Ich ersetzte den Handantrieb in der Weiche durch einen Elektroantrieb, steckte den Stecker für die Polarisierung (Litzen gelb, blau, orange) und den Stecker (rot, schwarz, grün) zum Betrieb des Weichenantriebes an die jeweils vorgesehene Stelle. Dann schalteten wir die z21 ein und ich versuchte, durch Überbrücken der Kontakte am Weichenantriebskabel-/stecker (von schwarz nach rot bzw. von schwarz nach grün) mit einer Drahtbrücke den Weichenantrieb zum hin- und herschalten zu bringen. Ich benutzte die Drahtbrücke im Sinne eines Tasters.
Leider tut sich nix an der Weiche, auch eine zweite Weiche mit eingebautem Elektroantrieb zeigte keine Reaktion.
Mit meinem FLUKE 87 True RMS Multimeter habe ich in der Wahlschalterstellung V~ (also AC) die Spannung von 16,4V AC an den Gleisen direkt an der Weiche gemessen, auch unten an den Punkten, an denen mit den Litzen gelb und orange die Versorgungsspannung für den Weichenatrieb abgegriffen wird.
Die Steckplätze für die beiden Steckerchen habe ich inzwischen gefühlt einhundertmal kontrolliert, sie befinden sich an den richtigen Plätzen. (Ich habe vor vielen Jahren solche Installationen im Industriebereich als Job gelernt, insofern weiß ich, was ich beim Stecken der kleinen Stecker tue.)

Ich messe 16,4V AC => dass es eine AC Spannung ist entspricht nach meinem Verständnis auch der Klemmenbezeichnung P + N an dem zweipoligen Steckkontakt (grüner Stecker mit Schraubkontakten, ggf. von Weidmüller) der Schienen-Spannungsversorgung an der z21.
Wenn ich den Wahlschalter am Messgerät auf DC stelle messe ich einen Wert im Bereich von 6V DC.
In der Beschreibung des Weichenantriebes #61195 wird von einem geeigneten Betriebsspannungsbereich von 16-18V DC gesprochen!

Letztlich wäre mir die Spannung AC <=> DC egal, wenn sich die Weichenenantriebe betätigen ließen. Ich würde gerne die Funkton der Antriebe (provisorisch) prüfen, bevor wir die Landschaft drum herum modellieren und die Gleise dann nicht mehr demontierbar sind. In einem nächsten Schritt möchte ich dann ein kleines Schaltkästchen bauen, von dem aus die Weichen via Taster betätigt werden. Ob wir dabei die Weichenschalter #10520 verwenden weiß ich noch nicht, die gefallen mir nicht wirklich. Außerdem haben wir 9 Weichen, die betätigt werden wollen, bei 4 Weichenschaltern pro Element (#10520) eine ungünstige Zahl.

Ich freue mich riesig, wenn wir hilfreiche Tipps von euch bekommen.
Vorab herzlichen Dank!

Beste Grüße,
Ralf


Snidy  
Snidy
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2022


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#2 von Dreispur , 29.12.2022 21:07

Hallo !
durch Überbrücken der Kontakte am Weichenantriebskabel-/stecker (von schwarz nach rot bzw. von schwarz nach grün) mit einer Drahtbrücke den Weichenantrieb zum hin- und herschalten zu bringen


Ups so geht das nicht . Sollte es so sein .

Der schwarze Draht vom Weichenantriebskabel gehört direkt zum Trafo an eine Wechselspannungs Buchse .
Damit der Antrieb schaltet muß jetzt zum probieren abwechseld rot oder grün am Trafo an der 2. Wechselspannugs Buchse getupft werden .
Zum probieren kann man den schwarzen Draht an den Trafo anschliessen und fliegend den roten oder grünen Draht am Trafo 2 .Wechselspannung Buchse tupfen .
Es genügt ein kurzer Kontakt und der Antrieb sollte schalten .
Es gibt Antriebe die mögen nicht gerne ohne Einbau oft geschaltet werden . Bitte daher nur ein paarmal probieren . Es leidet die Mechanik .

Hoffe wir , ich , meinen den selben Antrieb .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#3 von Snidy , 29.12.2022 21:46

Hallo Anton,

vielen Dank für den Tipp, das probiere ich mit einer Weiche aus!
Im ungünstigsten Fall geht die halt hops.

Ich dachte, dass die Spannung aus dem Antrieb heraus kommt, weil dieser ja auch mit der Gleisspannung versorgt wird. Aus den Beschreibungen geht es für mich auch nicht hervor, dass eine Versorgungsspannung gesondert dort hin geführt werden muss.

Die Frage, weshalb in der Beschreibung des Weichenantriebes von 16-18V DC gesprochen wird, verstehe ich dann zwar immer noch nicht, soll mir jedoch egal sein, wenn's funktioniert.

Herzlichen Dank nochmals!
Beste Grüße,
Ralf


Snidy  
Snidy
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2022


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#4 von Dreispur , 30.12.2022 05:06

Hallo !
Habe mir etwas Mühe gemacht .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#5 von Snidy , 30.12.2022 17:32

Herzlichen Dank Anton,
das war ein toller Tipp .... super hilfreich.
Wir haben es wie von dir beschrieben ausprobiert und .... klack .... das Umschalten der Weiche erklang wie Musik in unseren Ohren!
Vielen Dank, du hast unser Jahresende gerettet! :-))

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, ob die Leistung des Schienenspannungsausganges (16,4V AC) der z21 ausreicht, um mindestens zwei Loks gleichzeitig in Verbindung mit dem Schalten der Weichenantriebe zu betreiben. Da die Leistung für das Schalten der Weichen nur ganz kurz benötigt wird (geschätzt < 1 Sekunde) vermute ich, dass wir alle 9 Weichen mit der Spannung aus der z21 (Klemmen P + N) betreiben können, aufgrund der kurzen Schaltdauer sind die Weichen im Grunde immer nacheinander im Einsatz.

Dann fehlen uns nur noch 9+9 Taster (gerne mit Anzeige) und ein Kästchen, das wir als Steuerpult verwenden und die Taster einbauen und verdrahten können.

Herzlichen Dank nochmal .... und eine gute Fahrt in ein gesundes und glückliches Neues Jahr!
Beste Grüße, Ralf


Snidy  
Snidy
Beiträge: 3
Registriert am: 28.12.2022


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#6 von alexus , 30.12.2022 20:24

Hallo Ralf

Ob das mit der Gleisspannung der z21 so gut geht....

Ich hab mal versucht (so ähnlich wie du mit einem Draht als Taster) eine meiner Weichen (Märklin M-Gleis, aber auch Doppelspulenantrieb) zu schalten.
Da hat der Antrieb nur gequält gebrummt (Weiche aber sehr leichtgängig) und ist sehr schnell heiß geworden.

Das Problem ist, das die digitale Spannung eine hochfrequente Wechselspannung ist mit der die Spulen nicht klarkommen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.503
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: ROCO geoLINE Weichenantrieb #61195 geht nicht

#7 von Dreispur , 30.12.2022 21:32

Hallo !

Bitte nicht mit der Schienenspannung .
Genauso wie ich es gezeichnet habe . Einfach einen Trafo zBsp.
https://www.amazon.de/No-Name-foreign-br...la-746700770812

Verwenden . Bei diesen sind gleich 2 Spannungen und ausreichend Power .
Ales andere wird nur Defekte bringen . Ausserdem kann dieser Trafo auch für mehr benutzt werden .
Dieser Link ist nur Bsp. ,etwas Googeln eventuell gibt es billiger .

Eventuell würde auch gehen und man kann auch Lok testen .
https://modellbahnshop-baumann.de/epages...a/Products/3772


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 30.12.2022 | Top

   

3185 Zugspitzbahn - Lichtwechsel mit original Licht?
Dig. Weichenantrieb (DWA) & Roco Z21 (Spur-G) ?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz