FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#1 von RC-Flieger , 29.12.2022 23:24

Hi
Ich möchte über diesen Trafo eine analoge Bahn betreiben und evtl gleichzeitig mit dem Lichtstrom diverse Schaltgleise betätigen. Allerdings wurde mir gesagt das das nur möglich ist wenn der Trafo 2 getrennte Wicklungen für AC und DC hat. Leider finde ich dazu keine Angaben im Netz ( 1/2 Std Tante Google gequält ).
Weis jemand näheres dazu?

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#2 von volkerS , 30.12.2022 00:03

Hallo Thomas,
der Trafo erfüllt genau deine Anforderungen.
Volker


Dölerich Hirnfiedler und RC-Flieger haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#3 von RC-Flieger , 30.12.2022 08:14

Hi Volker
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich hatte mir schon gedacht das es funktionieren müsste, wollte das aber bestätigt haben bevor ich irgendwas kaputt mache durch nen Kurzschluß.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#4 von BR180 , 30.12.2022 09:09

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1

( 1/2 Std Tante Google gequält ).
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Das er so, wie gewünscht funktioniert, weiß du jetzt schon.
Trotzdem, wie googelt ihr? Ich habe Deine Betragsüberschrift als Suchbegriff genommen und das erste Ergebnis ist das hier.
https://www.mobadaten.info/wiki/FLM_6755...sformator_31_VA


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#5 von Petz1 , 30.12.2022 11:45

Und der große MSF zählt vom technischen Aufbau sicher zu den besten Trafos die es im Analogbereich je gab.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#6 von RC-Flieger , 30.12.2022 12:16

Hi
@ Maurice: Ich hatte das gleiche Ergebnis bei Google. Aber da steht nicht drin ob er 2 getrennte Wicklungen hat. Und hier im Forum hieß es das ich mit dem Schaltpilz nur arbeiten kann wenn der Trafo 2 getrennte Wicklungen hat da es sonst n Kurzschluß geben kann.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#7 von Lanz-Franz , 30.12.2022 13:23

Stell doch mal bitte einen Link zu dem Forenbeitrag ein.
Eine Schaltskizze wie du die Verdrahtung machen willst wäre auch hilfreich. Daraus könnte man besser erkennen ob es zu einem Kurzschluss kommen kann.
MfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#8 von Stahlblauberlin , 30.12.2022 13:41

Die originalen Fleischmann-Trafos sind korrekt ausgestattet, Sprich: getrennte Wicklungen für Fahrstrom und den Wechselstrom-Ausgang. Damit funktioniert die klassische Fleischmann-Technik mit dem Schaltpilz und den Meldegleisen. Praktisch alle ordentlichen klassischen Modellbahntrafos sind so aufgebaut, geht technisch kaum anders.


RC-Flieger hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#9 von BR180 , 30.12.2022 13:55

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #6
Hi
@ Maurice: Ich hatte das gleiche Ergebnis bei Google. Aber da steht nicht drin ob er 2 getrennte Wicklungen hat. Und hier im Forum hieß es das ich mit dem Schaltpilz nur arbeiten kann wenn der Trafo 2 getrennte Wicklungen hat da es sonst n Kurzschluß geben kann.

Gruß Thomas


Zitat von RC-Flieger im Beitrag #1
Hi
Ich möchte über diesen Trafo eine analoge Bahn betreiben und evtl gleichzeitig mit dem Lichtstrom diverse Schaltgleise betätigen. Allerdings wurde mir gesagt das das nur möglich ist wenn der Trafo 2 getrennte Wicklungen für AC und DC hat. Leider finde ich dazu keine Angaben im Netz ( 1/2 Std Tante Google gequält ).
Weis jemand näheres dazu?

Gruß Thomas

In deinem ersten Beitrag steht Schaltgleis, nicht Schaltpilz, da bin ich von Schaltgleisen ausgegangen, die vom Rad ausgelößt werden.

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #8
Die originalen Fleischmann-Trafos sind korrekt ausgestattet, Sprich: getrennte Wicklungen für Fahrstrom und den Wechselstrom-Ausgang. Damit funktioniert die klassische Fleischmann-Technik mit dem Schaltpilz und den Meldegleisen. Praktisch alle ordentlichen klassischen Modellbahntrafos sind so aufgebaut, geht technisch kaum anders.

Eben.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#10 von RC-Flieger , 30.12.2022 16:36

Hi
@Stahlblauberlin: Herzlichen Dank für die klare Aussage zu meiner Frage.
@ Werner: Also es kommen Plus und Minus vom DC Fahrstrom auf die Gleise. Dazu kommt ein Anschluß vom AC Lichtstrom auf die eine Schiene und der zweite Anschluß vom AC Lichtstrom zum Verbraucher ( Licht oder ähnliches ). Der Schaltpilz in der Lok schließt den Kontakt vom Gleis zum Verbraucher über eine Messingschiene am Schaltgleis/ Kontaktgleis. Der Schaltpilz ist über das Lokfahrwerk mit der unisolierten Radseite verbunden.
@ Maurice: Sorry das ich mich im ersten Post etwas ungenau ausgedrückt habe. Aber mir schwirrt von dem ganzen Elektrokram schon der Kopf und so war für mich eben klar um was es da geht.
Und das alle Modellbahntrafos so ausgestattet sind wusste ich leider nicht. Sonst hätte ich Vollidiot ja nicht fragen müssen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


Lanz-Franz hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#11 von BR180 , 30.12.2022 16:50

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10
Hi
Sonst hätte ich Vollidiot ja nicht fragen müssen.
Gruß Thomas

Bist Du mit Sicherheit nicht.
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10
Der Schaltpilz

existiert in meiner Gedankenwelt leider nicht, nicht dein Fehler
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10
so war für mich eben klar um was es da geht.


Das passiert hier ganz oft, das Infos weggelassen werden, weil man denkt, das alles klar ist.
Letztens war da einer, neu angemeldet, der ist davon ausgegangen, "Das hier ist ein Modellbahnforum und deshalb weiß sofort jeder, das er von Märklin spricht".


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#12 von RC-Flieger , 30.12.2022 17:12

Hi Maurice

Zitat von BR180 im Beitrag #11
Zitat von RC-Flieger im Beitrag #10Hi Sonst hätte ich Vollidiot ja nicht fragen müssen.Gruß ThomasBist Du mit Sicherheit nicht.

Elektronisch/ Elektrisch leider schon. Wenn ich ne Anleitung mit Bild habe wo welches Kabel dran muß dann bekomme ich das schon hin. Aber elektronische Schaltungen kann ich mir einfach nicht vorstellen und bei solchen Dingen wie dem Trafo bin ich dann eben auch drauf angewiesen das das mit den beiden getrennten Wicklungen irgendwo drauf steht .
Ja der Schaltpilz........... für den habe ich hier schon mal n Treat aufgemacht weil ich nicht wusste was das ist und tut. Spielt halt in der modernen digitalen Welt keine Rolle mehr. Allerdings wird´s bei mir nicht digital werden. Vor allem nicht nach der Show heute Nachmittag im Modellbahnladen. Da hat einer versucht seine nagelneue Piko Dampflok zum fahren zu bewegen. Nach viel Licht und Sound hat sie dann nach ca ner 1/2 Std ihre ersten Zuckungen gemacht. Nenene das ist nicht meine Welt.
Morgen werde ich das mit dem Trafo mal testen und mich freuen wenn´s analog klappt

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#13 von BR180 , 30.12.2022 17:17

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #12
Allerdings wird´s bei mir nicht digital werden. Vor allem nicht nach der Show heute Nachmittag im Modellbahnladen. Da hat einer versucht seine nagelneue Piko Dampflok zum fahren zu bewegen. Nach viel Licht und Sound hat sie dann nach ca ner 1/2 Std ihre ersten Zuckungen gemacht. Nenene das ist nicht meine Welt.
Gruß Thomas

das ist dann aber auch ein extremes Negativbeispiel.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#14 von volkerS , 31.12.2022 10:52

Hallo Thomas,
eigentlich werden auch bei Digital alle Loks mit einem Basic-Setting ausgeliefert. Im Falle einer für dich gleiskompatiblen Lok:
Adresse 3 und DCC an der Zentrale einschalten und losfahren. Das dauert keine 30 Sekunden, da ist ja oft das Aufgleisen der Lok aufwändiger.
Wenn man natürlich erst mal alles im Decoder ohne "Sinn und Verstand" umprogrammiert, darf man sich über das, was du erlebt hast, nicht wundern.
Volker


Dölerich Hirnfiedler, BR180 und RC-Flieger haben sich bedankt!
volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.981
Registriert am: 14.10.2014


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#15 von RC-Flieger , 31.12.2022 11:38

Das ist mir schon klar das das nicht der Regelfall ist. War aber zum zuschauen schon lustig wie er da rum getippselt hat auf den verschiedensten Knöpfen der MS2. Und immer wieder hoffnungsvolle Blicke zur Lok.
Ich/wir bleiben erstmal analog. Auch wenn so manche Digitalfunktion ( Licht an bei stehender Lok ) schon schön sind.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#16 von Petz1 , 31.12.2022 15:02

Hallo Thomas !

Würde aber auch nicht ausschließen wollen das nicht die Lok sondern die MS2 ne Macke weg hatte denn eine eines digital fahrenden Kollegen zeigte, als sie zum Test einer für ihn auf HLA umgebauten und neu digitalisierten ehemaligen Sinuslok bei mir war, auch diverse unterschiedliche "geistige Ausfälle" sprich sie meinte sich richtiggehend ausspinnen zu müssen... Hätt nicht viel gefehlt und ich hätt sie ihm abgekauft um sie dann ganz genüsslich mit meinem Auto zu überfahren...
Eine fahrspannungsunabhängige Lokbeleuchtung lässt sich analog aber auch problemlos z. B. mit einem gebrauchten Trix EMS Fahrpult realisieren; dafür braucht es auch keinen der EMS - Lokbausteine.


Grüße von Markus

Man muß im Leben für seine Erfahrungen bezahlen, wenn man Glück hat bekommt man manchmal Rabatt (Oskar Kokoschka)


RC-Flieger hat sich bedankt!
 
Petz1
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.964
Registriert am: 04.12.2020
Ort: Telfs
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: FLM 6755 MSF-Regeltransformator 31 VA

#17 von RC-Flieger , 31.12.2022 18:05

SDo noch ne kurze Rückmeldung im alten Jahr. Hab das heute mal ausgiebig getestet und ihr hattet natürlich recht. Es funktioniert problemlos, nichts brennt durch oder ab und ich hatte nach euren Aussagen auch keine Sorgen das etwas passiert.
Dafür noch einmal ein dickes DANKE.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


BR180 hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


   

Lötzinn ?
Welcher Servo Dekoder für Märklin Anlage?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz