Märklin 37806 V200

#1 von Reini13 , 30.12.2022 20:52

Hilfe, habe meiner V200 das angelötete rote Kabel das durch das Drehgestell geführt ist und den Kontakt zum Schleifer herstellt genommen. Vom Anfang an. Die V200 ist vom Abrollgeräusch auf dem Gleis extrem laut. Alle anderen Lok's von Märklin oder ESU leise. Dachte mir vielleicht wird das Geräusch durch die Gleitlager und fehlende Schmierung verstärkt. Lok aufgeschraubt Abdeckung vom Drehgestell entfernt Räder mit Ritzel und Gleitlagerbuchsen entnommen eingeölt und Fett an der Schnecke eingefüllt und wieder zusammengebaut. Nun die Seite mit dem Schleifer versucht zu zerlegen. Schleifer abmontiert, Abdeckung abgeschraubt geht nicht weg da das rote Kabel angelötet ist. Leicht angezogen, Schwups habe ich das Teil in der Hand und das Kabel ist ab. Jetzt mein Problem, obwohl Kabellänge vorhanden ist, lässt sich das Rote Kabel nicht weiter durch das Drehgestell herausziehen und ich kann es nicht anlöten.

Danke Gruß Reinhold


Gruß Reinhold
Märklin H0


Reini13  
Reini13
Beiträge: 5
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37806 V200

#2 von JUMBO 44 , 31.12.2022 23:38

Hallo Reinhold,
Du schreibst: Jetzt mein Problem, obwohl Kabellänge vorhanden ist, lässt sich das Rote Kabel nicht weiter durch das Drehgestell herausziehen.

Ich würde jetzt wenn es meine Lok wäre das
rote Kabel an der Platine anlöten, um dann
zu testen warum es nicht nachkommt.
Da der Getriebeboden offen ist, man sieht dann ja wo es hakt, da du jetzt von beiden Seiten mal ein wenig ziehen kannst.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


Reini13 hat sich bedankt!
 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37806 V200

#3 von Reini13 , 02.01.2023 21:25

Hallo Peter,

sorry die verspätete Antwort. Danke für deinen Tipp. Leider konnte ich das Kabel nicht weiter herausziehen, hab es mit einer Pinzette versucht, klemmt richtig und ich hätte es nur abgerissen. Ich konnte das Kabel mit der kleinsten Lötspitze die ich hatte wieder festlöten. Weiß zwar immer noch nicht womit das Kabel im Drehgestell, evtl. von Märklin bewusst, geklemmt wird aber die Lok fährt wieder. Frage mich nur wie das die Modellbahner machen die z.B. einen anderen Decoder einbauen, benutzt mann hier nicht einen neuen Kabelsatz?

Danke, Gruß Reinhold


Gruß Reinhold
Märklin H0


Reini13  
Reini13
Beiträge: 5
Registriert am: 31.01.2021
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37806 V200

#4 von trapper.hardy , 02.01.2023 21:46

Hallo Reinhold,
ja, das ist auch richtig so. Das Kabel ist in der Lok an der Platine angelötet.
Es gibt ETWAS Spiel, damit das Kabel nicht so stramm sitzt, aber das ist begrenzt, weil
Tante MÄ ja nun auch sparen muß
Wenn Du die "Zugabe" ganz herausgezofen hast, wird das in der Tat stramm.
Nimm mal das Gehäuseoberteil ab, dann wirst Du sehen, wo gas Kabel innen hingeht.
LG
Hardy


Märklin 3-Leiter im Aufbau, Steuerung, Schalten LoDi Rektor, Rückmelden IB 2, Itrain 5, Loks meist auf ESU LoPi & HLA umgerüstet,


 
trapper.hardy
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 23.06.2021
Ort: DU
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 37806 V200

#5 von JUMBO 44 , 02.01.2023 22:02

Tach zusammen,

@ Reinhold

Frage mich nur wie das die Modellbahner machen die z.B. einen anderen Decoder einbauen, benutzt mann hier nicht einen neuen Kabelsatz?

Also ich tausche die Kabel immer aus wenn
ich eine neue Verkabelung mache. Weiterhin benutze ich keine fertig verkabelten Schnittstellenplatinen, diese kaufe ich leer und setze die Kabel selber auf Länge auf die Platine.

Gruß Peter 😉


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


   

Märklin 2881, S10, Kaiser-Wilhelm-Lok grüne Farbe ausbessern
Unterlagen für BR 12006 DR Liliput Art Nr. 10601

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz