Umfrage: Von wie vielen verschiedenen Herstellern bzw. Marken sind eure Gleise und Weichen?

Es kann nur eine Antwortmöglichkeiten gewählt werden!

88
52,1%
35
20,7%
28
16,6%
14
8,3%
3
1,8%
0
0%
1
0,6%
Sie haben entweder bereits abgestimmt, oder Sie haben nicht die nötigen Rechte, um an dieser Umfrage teilzunehmen.
169 Mitglieder haben an der Abstimmung teilgenommen.

Gleise verschiedener Hersteller?

#1 von Railwolf , 31.12.2022 10:33

Hallo zusammen,

die Frage richtet sich an die Kollegen und Kolleginnen, die das "Zweileiter"-System verwenden, also ohne Mittelleiter, unabhängig von digital oder analog.

Von wievielen verschiedenen Herstellern stammen die Gleise, die ihr verbaut habt?
Beispielsweise, "Flexgleis Marke A, gerade Weichen meist Marke B, aber von Marke C und Marke D hab ich auch was, weil die gerade die benötigte Geometrie anboten" - das wäre Antwort 4.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#2 von RichyD , 31.12.2022 11:10

Servus,
8 oder 9, je nachdem, wie ich es zähle.

Damit ist diese Umfrage witzlos...

Beste Grüsse
Richy


RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#3 von iwii , 31.12.2022 11:17

Ich verwende nur eine Sorte. Ich hätte aber auch kein Problem damit, mehrere zu nutzen, wenn es Sinn macht - allerdings nie im sichbaren Bereich kombiniert. Unterschiedliche Schwelldesigns, Detailierungen usw. würde dann doch meinen inneren Monk triggern.

Gruss, iwii



· Videos meiner Anlage
· Anlagenvorstellung Geldern-Oberwald
· 360° Fotodiorama auf Drehteller


 
iwii
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.962
Registriert am: 08.06.2022
Ort: Berlin


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#4 von RC-Flieger , 31.12.2022 11:18

Hätte gerade fast " 2 " angekreuzt. Glücklicherweise habe ich das darunter rechtzeitig gelesen. Ich hab einmal Märklin, einmal nur ROCO und einmal nur Fleischmann. Da das immer sortenrein verbaut wird hab ich jetzt mal " 1 " angekreuzt.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.250
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#5 von Saryk , 31.12.2022 15:57

Ich bin mal so frei, selbst als Märklinistin zusagen: 3 - Ich nutze K-Gleis, C-Gleis aber auch das Betonschwellen-Felxgleis von Piko mit nachgerüstetem Mittelleiter und Bogenweichen von Roco (ebenfalls nachgerüstet). Also auch die Nutzer des großen M's sind nicht nur an deren Gleissysteme gebunden.

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


Doppeltracktion und klca haben sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#6 von Schwanck , 31.12.2022 19:12

Moin,

ich war so frei und habe mich an der Umfrage beteiligt und beziehe mich dabei aber auf die Spurweite 45 mm für die Gartenbahn.
Hp 1 für den Jahreswechsel und ...


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#7 von PhilippJ_YD , 31.12.2022 22:51

Ich habe mal drei gestimmt, so wie es derzeit geplant ist.

Weichen und das meiste Gleismaterial unterirdisch stammt von Roco
Im Sichtbereich kommen Weichen von Tillig und deren Holzschwellenflexgleis zum Zug
Dazu soll noch ein wenig Zeitgeist Gleis einzug halten, je nachdem, wann ich in der Sichtebene ankomme :)

Verpackt habe ich auch noch Fleischmann Profi und Piko A, aber die werden beide nicht auf der Anlage zum Einsatz kommen.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.649
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#8 von Stadtbahner , 20.01.2023 16:20

Auf der Parkettbahn: Hauptsächlich Trix C-Gleis. Mit Ergänzung durch Fleischmann Modell-Gleis (Handdrehscheibe, Schüttgut-Entladegleis) und Märklin C-Gleis (Kreuzung 24,3° und 48,6°, umgebaut auf 2-Leiter).
Außerdem habe ich noch eine Handvoll Rocoline (ohne Bettung) und Fleischmann Profi-Gleis übrig.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#9 von mss , 26.01.2023 16:27

Hallo,
Ich habe derzeit kein Modellbahn. Aber auf den vorige wurde Piko-A, ein wenig Roco-Line, Lima (neu aus Startpackungen) und Fleischmann Modellgleis verbaut.
Darüberhinaus habe Ich seit lange auch etwas Roco 2,5 mm Gleise und Weichen herumliegend.
Für mein nächster Modellbahn habe Ich schon ein haufen Trix C-Gleis gekauft. Diese soll vor allem im oberen, sichtbaren bereich verbaut werden.
Im unteren bereich wird wahrscheinlich auch diverese Roco Line und 2,5 mm Gleise verwendung finden.
Ganz oben, auf der Strasse werde Ich Roco 2,5 mm und Fleischmann Modellgleise für den Strassenbahn verwenden.
Dabei wird es also etwa 4 Gleisssysteme.


MFG Morten aus Dänemark
DC und DCC H0. Thema: Deutschland.
Mein Fotoseite: http://mortenschmidt.piwigo.com/


 
mss
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.212
Registriert am: 31.01.2007
Homepage: Link
Ort: Dänemark
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung Analog & Digital
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.01.2023 | Top

RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#10 von vikr , 26.01.2023 17:23

Hallo Wolf,

Zitat von Railwolf im Beitrag #1
die Frage richtet sich an die Kollegen und Kolleginnen, die das "Zweileiter"-System verwenden, also ohne Mittelleiter, unabhängig von digital oder analog.
habe Zweileiter-Gleise von diversen Herstellern für diverse Spurweiten.
Soll sich die Anzahl der verwendeten Gleistypen auf H0-Anlagen beschränken, bei denen die Gleise im sichtbaren Bereich eingeschottert worden sind?

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.268
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 27.01.2023 | Top

RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#11 von supermoee , 26.01.2023 21:47

Hallo

H0 3Leiter Anlage Märklin K Gleis

N Anlage 3 Hersteller und 4 Gleissysteme. Peco55, Kato Unitrack + Kato Flexgleis, Fleischmann Piccolo.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.588
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#12 von Meteor , 27.01.2023 16:29

Hallo,

bisher habe ich darauf geachtet, bei einem Gleissystem zu bleiben. Das war dann 35 Jahre lang das alte Roco-2,5mm-System, aber es wird immer schwerer, hier neues oder brauchbares gebrauchtes Material zu bekommen. So habe ich ab 2010 vor allem Flexgleis mit gleich hohen Profilen auch anderer Marken dazu gekauft. Zuletzt habe ich dann noch eine Nebenstrecke mit Rocoline (ohne Bettung) und Tillig Elite gebaut.

Was soll ich sagen - es sieht tatsächlich besser und feiner aus. In der nächsten Anlage wird Code 83 bei mir Standard. Allerdings von so vielen Herstellern wie nötig, um die passenden Weichenformen, Schwellen etc zu bekommen. Seit ich mit den Tillig Flexweichen angefangen habe, bin ich einfach fasziniert von den Möglichkeiten, die sich erschließen. Allerdings brauchen schöne Weichenstraßen schon unheimlich viel Platz, aber da verlagert sich mein Schwerpunkt gerade. Es muss ja nicht ein Bahnhof mit 7 Gleisen sein, ich werde eher eine Streckenanlage mit einigen Gleiswechseln bauen. Schon die letzte Anlage war ursprünglich so konzipiert, aber leider habe ich das dann verwässert.

Nebenbei bin ich mit Flex verschiedener Marken auch bei Lieferproblemen eines Herstellers unabhängiger. Egal welchen Radius ich brauche, den kann ich selber zurechtbiegen. Ich plane momentan auf sichtbaren Streckenteilen mit 1000 bis 1500mm Radius, in Gleisverbindungen (Kurze Stücke) bis runter auf 750mm. Klingt sehr groß, und braucht auch Raum, ist aber immer noch in der Größenordnung halb so viel wie der Minimalradius des Originals. Das sind eben die Kompromisse einer Heimanlage. Und da sehen dann auch 303mm lange Wagen und Schlepptenderloks einigermaßen gut aus.

Verschiedene Schwellen und Profile sind übrigens absolut vorbildgerecht. Strecken unterschiedlicher Bedeutung, Nebengleise etc. lassen sich so sehr schön unterscheiden. Auch unterschiedliche Schwellenabstände sind korrekt, das ist dann eine zusätzliche modellbauerische Herausforderung. Darauf freue ich mich, und vielleicht auch mal eine Weiche ganz selbst zu bauen. Vorlagen habe ich mittlerweile genug gesammelt.

Und die bisherigen 2,5mm Gleise und Weichen wandern dann in den Schattenbahnhof. Bewährt und robust sind sie ja.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#13 von ET 65 , 11.02.2023 22:14

Hallo,

aktuell verwende ich Gleise von drei Herstellern: Peco, Roco und Fleischmann.

Im sichtbaren Bereich kommen Peco Code 75 Gleise sowie eine 16m-Drehscheibe von Fleischmann zum Einsatz.
Im Zugspeicher liegen Fleischmann Modell-Weichen (nur große Radius), Roco 2,5 mm Flexgleise sowie Peco Code 100 Gleise und Weichen.
"Reste" der nach einem Wasserschaden abgebauten Segmentanlage noch vorhandenen Rocoline-Gleise werden auf der Einmessstrecke verwendet.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#14 von HaJo Wolf , 11.02.2023 23:00

Tillig Elite und einige Roco aus der Restekiste


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#15 von oliwel , 12.02.2023 09:24

Zitat von Saryk im Beitrag #5
Ich bin mal so frei, selbst als Märklinistin zusagen: 3 - Ich nutze K-Gleis, C-Gleis aber auch das Betonschwellen-Felxgleis von Piko mit nachgerüstetem Mittelleiter


Wie hast du den Mittelleiter gemacht und fährt da alles drauf? Suche eine Lösung für meinen NBS/ICE Bahnhof, fahre ansonsten K Gleis

Oli


Spielbahner, Mä-Digital HO, 15qm Rahmenbau, Planungsphase, Rohbau, Graswurzel-Phase
Bautagebuch mit Bildern: http://www.oliwel.de/category/meine-modellbahn/
SBH und Blocksteuerung mit Bremsautomatik: viewtopic.php?f=7&t=187666


 
oliwel
InterCity (IC)
Beiträge: 891
Registriert am: 23.11.2014
Homepage: Link
Ort: Oberbayern
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, MobaLedLib, Selbstbau
Stromart Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#16 von Saryk , 12.02.2023 22:18

Zitat von oliwel im Beitrag #15
Zitat von Saryk im Beitrag #5
Ich bin mal so frei, selbst als Märklinistin zusagen: 3 - Ich nutze K-Gleis, C-Gleis aber auch das Betonschwellen-Felxgleis von Piko mit nachgerüstetem Mittelleiter


Wie hast du den Mittelleiter gemacht und fährt da alles drauf? Suche eine Lösung für meinen NBS/ICE Bahnhof, fahre ansonsten K Gleis

Oli


Neusilber-Mittelleiter von Weichen Walter siehe hier: https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...products_id=265

grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


oliwel hat sich bedankt!
 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#17 von DGU , 14.02.2023 21:48

Ich verwende zwei Sorten, welche das gleiche Schienenprofil verwenden.


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.362
Registriert am: 24.10.2022


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#18 von Michael K. , 15.02.2023 14:37

Hallo Zusammen,

ich habe insgesamt Gleise von 4 Herstellern verbaut: Zum einen Bahnsinn (Holzschwellengleise und EW); zum Teil kommt Wenert Mein Gleis mit Innendetaillierung zum Einsatz, Abschnittsweise auch RST, Stahl- und Holzschwelle, in den nicht Fremo-tauglichen Modulen und im Fiddleyard wird Tillig Elite verbaut. Bis auf die Elite-Gleise bekommen alle Gleise Code 70 Profile, bei Tillig bleibt das Code 83 drin, das passt von der Kopfbreite auch zu den Code70-Profilen. Da der Wechsel an der Modulkante stattfindet, spielt der leichte Höhenunterschied der Profile (70: 1,8mm, 83: 2,07mm) keine Rolle.
Die Holzroste für die Doppelweichen in meinem Bahnhof hat mir dann noch mal jemand extra gelasert, die Bauteile waren aber alle von Wagenwerk/Bahnsinn und RST.

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


Meteor hat sich bedankt!
 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 958
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 15.02.2023 | Top

RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#19 von Railwolf , 04.09.2023 17:01

Hallo vik,

Zitat von vikr im Beitrag #10
Soll sich die Anzahl der verwendeten Gleistypen auf H0-Anlagen beschränken, bei denen die Gleise im sichtbaren Bereich eingeschottert worden sind?



Nein. Warum auch?


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.622
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


RE: Gleise verschiedener Hersteller?

#20 von BR 182 - 2015 , 04.09.2023 21:47

Hallo,
bei mir ist nur Fleischmann HO Modellgleise und das Piko A Gleis verbaut worden, ohne die Gleise ein zu Schottern.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.458
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


   

Bisherige Kosten für die MoBa
ist vorwärts nach links oder nach rechts?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz