Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#1 von Akustikus , 31.12.2022 12:12

Guten Morgen

Kann man einen MXULFA und einen ESU Prüfstand per SUSI kombinieren. Habs gestern probiert ging nicht. In Friedrichshafen hat ein Zimo Mitarbeiter meinem Kumpel einen Decoder Sound aufgespielt per SUSI, das ging ratzfatz.
Der ESU Prüfstand hat 2 SUSI Anschlüsse, habe beide probiert - nix ging. da steht on für Next18 drauf - geht das nur mit Next18 Decodern?

Wer kann helfen?

Grüße
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#2 von drum58 , 31.12.2022 14:06

Zitat von Akustikus im Beitrag #1
Kann man einen MXULFA und einen ESU Prüfstand per SUSI kombinieren. Habs gestern probiert ging nicht. In Friedrichshafen hat ein Zimo Mitarbeiter meinem Kumpel einen Decoder Sound aufgespielt per SUSI, das ging ratzfatz.


Hallo Götz,

der ESU-Prüfstand funktioniert mit dem MXULFA, ob aber auch per SUSI habe ich nie versucht.
Der ZIMO-Mitarbeiter hatte aber bestimmt keinen ESU-Prüfstand mit dem MXULFA verbunden, sondern die MXTAPS (ZIMO-Prüfstand), da klappt es per SUSI.

Gruß
Werner


Beschwa hat sich bedankt!
drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 31.12.2022 | Top

RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#3 von riedochs , 31.12.2022 16:20

Wird der Sound per USB Stick oder PC aufgespielt. Bei PC muß eventuell erst SUSI in der Software aktiviert werden.


gruß

Jochen


 
riedochs
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.084
Registriert am: 21.11.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#4 von digitalo , 31.12.2022 17:21

Moin

Vor ein paar Jahren, bevor es den Zimo-Prüfstand MXTAP/V gab, hatte ich mit einem Zimo-Mitarbeiter auf der Messe in Dortmund ein nettes Gespräch bezüglich Decoder-Prüfstand ... darin gab er unumwunden zu, dass die Fa. Zimo aus Ermangelung einer eigenen Alternative sehr wohl den ESU-Prüfstand in Verbindung mit den Decoder-Upadate-Geräten wie MXDECUP und MXULF/A nutzen würde.
Zu dieser Zeit hatte aber die FA ESU nur den Profi-Prüfstand (51900) ohne NEXT18 & SuSi Schnittstelle auf dem Markt, den hab ich auch hier im Bestand.
Als der MXSTAPV dann heraus kam, hab ich mir den sofort besorgt, allein schon wegen der Möglichkeit den Sound per SuSi aufspielen zu können.
Leider klappt das bislang nur mit Decodern von D&H und eben Zimo (in Verbindung mir deren Programmer) ... bei ESU gehts immer noch nur per Schiene, schlicht weil der immer noch mit RS232 Schnittstelle produzierte LokProgrammer keinen SuSi-Port bereit stellt. Ich frage mich schon lange, wann wollen die in Neu-Ulm endlich mal die Zeichen der Zeit zur Kenntnis nehmen und den Programmer mit nativer USB- & SuSi-Schnittstelle ausstatten?

bis dahin & einen guten Rutsch ...


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#5 von Robert Bestmann , 01.01.2023 00:58

Hallo Götz,

ich habe das schon erfolgreich praktiziert:
- Sound auf einen USB-Stick laden und diesen in das MXULFA stecken
- mit dem 4-fach-Kabel aus der MXULFA-Packung dieses mit dem ESU-Prüfstand verbinden
- Decoder auf den ESU-Prüfstand stecken

Nun kann das Flashen des Decoders losgehen.

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#6 von tomholzwurm , 01.01.2023 01:08

Nach meinen Erfahrungen mit reiner ZIMO HW geht das Flaschen mit Susi nur, wenn der Decoder eine Plux 22 Schnittstelle hat.
Weder mit MTC noch mit NEM 652 ( ist ja auch logisch ).
Klar kann man die Verdrahtung entsprechend zurechtfummeln, aber andererseits ich würde das Susi-IF viel lieber bei ESU sehen, weil ich für die LS5 des öfteren Projekte anpasse und entwickle.
Gruß Thomas


tomholzwurm  
tomholzwurm
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 27.05.2021


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#7 von Akustikus , 01.01.2023 11:14

Guten Morgen

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich habe einen MX645P22 benutzt und mit ZPP. Da hat der ESU Prüfstand nicht mitgemacht. Der freundliche Zimo Mitarbeiter hat einen MXULFA + MSTAPK +Stick benutzt mit SUSI an MSTAP
Decoder MS580N18
Deshalb mein Gedanke ob der ESU das auch kann.
Und ich weiss lt. Herrn Hubinger MX Decoder kann man noch mit ZPP besounden, die neuen MS Decoder gehen momentan nur mit USB Stick.
Dann werde ich mir doch mal einen MSTAPK besorgen.

Viele Grüße
Götz

Und natürlich ein gute Neues Jahr an Euch.


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#8 von digitalo , 01.01.2023 17:22

Moin

Also woher hast Du die Info dass sich die MSxxx Decoderserie nicht per SuSi mit Sound bespielen lassen soll? Ich habe letztens erst einen MS440D mit dem Sound zur BR 02.314 (MäTrix-Schorsch) von Herrn Henning per SuSi besprudelt und das hat wunderbar geklappt. Die Firmware jedoch kann man bei beiden Decoderserien nur per Schiene aktualisieren.

Ein erfolgreiches Jahr noch & bis dahin


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.994
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#9 von Akustikus , 02.01.2023 12:55

Hallo Stephan

Natürlich kann man die MS Decoder mit Susi und Stick bespielen. ich hab doch nix anders geschrieben. Es ging um ZPP, da kann man mit den MX Decodern flashen, aber keine MS.

Gruß
Götz


Lenz DCC Version 3.6, Lenz USB/Ethernet-Interface, Traincontroller Gold, Railcom mit Lenz LRC120 und Tams RCA-24/RCD-1
Rollmaterial: Roco, Fleischmann, Lima, Piko


Akustikus  
Akustikus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 06.10.2012


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#10 von mikomue , 18.03.2023 21:21

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, die vielleicht nicht ganz zum Thema passt aber schon grob in die gleiche Richtung geht.

Ich habe seit Kurzem auch ein Zimo MXULFA und habe bisher Sound-Projekte via USB-Stick und Lok auf der Schiene aufgespielt. Das hat auch bisher gut geklappt, dauert aber insbesondere bei 16bit-Projekten recht lange. Einen Decoderprüfstand habe ich leider nicht, jedoch habe ich einige Piko-Loks (min. die Piko V200), bei der auf der Piko-Hauptplatine eine SUSI-Schnittstelle integriert ist. Sofern es sich um einen Plux-Decoder handelt, könnte man da vielleicht die Piko-Lok als "Decoderprüfstand" missbrauchen?

Wäre es nicht vielleicht eine Möglichkeit, den Zimo MXULFA über die SUSI-Schnittstelle mit der Hauptplatine der Piko-Lok zu verbinden, um so Sounddateien auf Plux22-Decoder schnell laden zu können? Vom SUSI-Protokoll her müsste das doch funktionieren? Die Frage wäre, wie müsste man die Lok/ den Decoder mit Strom versorgen, damit das funktioniert?

Habt ihr damit Erfahrung bzw. entsprechendes Hintergrundwissen, um zu beurteilen, ob das funktionieren könnte?

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#11 von alexus , 18.03.2023 22:03

Hallo Michael

Hab gerade mal in der Anleitung vom MXULFA, Seite 5, rechte Spalte (Anleitung MXULFA) gelesen (die Anleitung lesen hilft manchmal doch).
Sound aufspielen auf Decoder über SUSI, dabei wird in dem beschriebenen Fall der Decoder im Prüfstand nur über die SUSI-Schnittstelle versorgt, kein weiterer Anschluß (kein Gleis oder andere Stromversorgung). Ist ja auch logisch, SUSI bringt ja die Anschlüsse Dec+ und Dec GND mit.

Wenn du also in deiner Lok einen offenen SUSI-Anschluß hast, sollte das eigentlich gehen, ein Prüfstand ist ja nix anderes als eine Lok . Inwieweit da allerdings die Beschaltung der Lokplatine reinspielt (z. B. Piko C4 Problematik) weiß ich nicht.

Ehrlich gesagt würde ich da lieber das Invest für den MXTAPS tätigen (hab ich schon getan).


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


mikomue hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.504
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#12 von hu.ms , 19.03.2023 09:58

Ein decoder-prüfstand ist eigentlich nichts anderes als eine lok mit max. funktionen - also mit max. aux-nutzung. Hat der überhaupt aktive bauteiel (chips) ?
Ich habe mir aus einem übrig gebliebenen motor und div. farbigen LEDs mit vorwiderstand auf einer streifenplatine selbst einen gelötet.

Der zeitvorteil durch soundaufspielung per susi ist sicher interessant.
Aber ich mache das auf herkömmliche weise und mach mir in der benötigten zeit einen kaffee oder arbeite an wagenbeleuchtungen weiter...

Ich mag die susi-schnittstelle grundsätzlich nicht. Sie schränkt die zugriffsmöglichkeiten bzw. individuellen verkabelungsmöglichkeiten einer lok ein.
Für decoder-nachrüster wie mich nicht so gut.

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


mikomue hat sich bedankt!
 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.528
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 19.03.2023 | Top

RE: Kombi Zimo MXULFA und ESU Prüfstand

#13 von mikomue , 19.03.2023 12:42

Hallo zusammen,

ich kann euch mittlerweile zurückmelden, dass das funktioniert. Ich habe den MXULFA mit der Piko Lok (V200 mit Artikel-Nummer 59721) über das beiliegende SUSI-Kabel verbunden und dann die Schritte in der Anleitung des MXULFA für das Sound-Laden über die SUSI-Schnittstelle befolgt. Funktioniert ohne Probleme und 3min gegenüber 30min über den Schienenanschluss war die neue Sounddatei auf meinen MS450P22 Decoder aufgespielt.
Die Lok war dabei nur über das SUSI-Kabel angeschlossen, keine weitere Stromversorgung (so wie auch beim Decoderprüfstand für das Aufspielen bei Sound über SUSI vorgesehen.

Viele Grüße

Michael


mikomue  
mikomue
InterRegio (IR)
Beiträge: 197
Registriert am: 12.11.2020
Ort: Maisach
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung Fleischmann TwinCenter und IB-Com mit Rocrail
Stromart DC, Digital


   

Telex Kupplung mit MS2 programmieren. Geht das?
Digitalumbau Fleischmann BR218 #4236 AC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz