Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#1 von Krokodil SBB , 31.12.2022 18:07

Hallo liebe Moba-Forenmitglieder

Ich benötige eure Hilfe bezüglich Inbetriebsetzung eines neuen Piko Modells. Und zwar geht es um das neue Prachtexemplar von Piko, dem 11-teiligen Giruno in AC-Version (97231).
Das Problem sieht folgendermassen aus: Ich bekommen es nicht (mehr) hin, dass ich von meiner CS2 den Giruno per mfx oder DCC mit sämtlichen 29 Funktionen steuern kann.

Aber hier zuerst noch ein paar Infos zu meinem bisherigen vorgehen.
Als erstes habe ich den Giruno auf die Gleise gestellt und die Anlage angeschaltet. Da hat sich der Giruno schon mal nicht von allein angemeldet, ich musste ihn erst mit der „verlorene mfx-Loks suchen“ ausfindig machen, das hat geklappt. Ich konnte ihn fahren, hatte aber nur die Funktionen F0-F7 zur Verfügung. Nach einigen Neustartversuchen meldete sich der Zug nochmals mit mfx an, nun hatte ich etwa 10 Funktionen zur Verfügung (also 2-3 mehr als zuvor). Mehr aber nicht. Also habe ich ihn als nächstes aufs Programmiergleis gestellt und versucht mit DCC anzusprechen. Da konnte ich ihn unter Adresse 3 erreichen und habe auch sämtliche 29 Funktionen bedienen können. Nur habe ich da leider den Fehler begangen und wollte ihn mit mfx ansteuern, um gleich die „korrekten“ Icons zu haben und nicht die Adresse 3 umprogrammieren zu müssen. Also habe ich ihn da wieder „entfernt“. (Ihr müsst wissen, CV’s und alle Programmiereigenschaften sind nicht so mein Ding, ich habe da wenig Erfahrung, aber ich versuche mich schon seit geraumer Zeit etwas ins Thema einzuarbeiten)

Nun habe ich mittlerweile die mfx-Ansprechfunktion aufgegeben, da ich damit ständig nur noch 8 Funktionen erhalte und DCC bei einem Piko Modell wohl sowieso eher programmierfreundlicher ist.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Zug auch per DCC nicht mehr ansprechen kann. Wenn ich eine neue Lok manuell per DCC anlege spricht er unter Adresse 3 nicht an und wenn ich die Lokadresse auslese kommt als Ergebnis „Lokadresse 0“. Wenn ich übernehmen klicke, zeigt es bei meiner CS2 dann einfach 1 an. Der Zug lässt sich damit nicht steuern. Ich habe versucht die Lokadresse auch in den CV’s auszulesen (ergebnis -> 0) und zu ändern, aber da bin ich gescheitert (habe ich da was falsch gemacht? Wie geht das genau?). Da sich 0 ja nicht als Lokadresse einstellen lässt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter.

(per Adresse-Funktion lässt sich der Giruno unter mfx Lokadresse 20 noch steuern, aber eben nur mit 8 Funktionen)

Ich bitte euch um Ratschläge und hoffe eure Erfahrung bringt mich weiter.

Gruss Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#2 von hks77 , 31.12.2022 18:20

Hallo Martin,

dass die Piko Decoder die merkwürdigsten Spielchen treiben ist nicht neu. Die taugen einfach nichts.
Am erfolgverprechensden ist es den Decoder mit DCC anzumelden und alle anderen Protokolle zu deaktivieren.
Sollte das auch nicht funktionieren -


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


h0-m-jk und CR1970 haben sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#3 von Krokodil SBB , 31.12.2022 19:13

Hallo Jürgen

Vielen Dank für deine rasche Antwort.

oh Wunder. Wenn ich die Gleisformate auf dcc beschränke und die Lok neu anlege, dann funktioniert der Zug wieder, bzw. er ist unter Adresse 3 wieder ansprechbar.
Ich lasse ihn nun unter DCC und ändere die Icons.

Jetzt habe ich nur noch das Problem, dass mein Liliput Flirt mit Lokpilot auch unter der Adresse 3 läuft. Wie kann ich die Lokadresse korrekt umprogrammieren?

Danke

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#4 von berndm , 31.12.2022 19:20

Zitat von Krokodil SBB im Beitrag #1
...

Jetzt habe ich aber das Problem, dass ich den Zug auch per DCC nicht mehr ansprechen kann. Wenn ich eine neue Lok manuell per DCC anlege spricht er unter Adresse 3 nicht an und wenn ich die Lokadresse auslese kommt als Ergebnis „Lokadresse 0“. Wenn ich übernehmen klicke, zeigt es bei meiner CS2 dann einfach 1 an. Der Zug lässt sich damit nicht steuern. Ich habe versucht die Lokadresse auch in den CV’s auszulesen (ergebnis -> 0) und zu ändern, aber da bin ich gescheitert (habe ich da was falsch gemacht? Wie geht das genau?). Da sich 0 ja nicht als Lokadresse einstellen lässt weiss ich ehrlich gesagt nicht mehr wirklich weiter.
...


Beim DCC Protokoll sollte eigentlich in CV1 die Adresse stehen.
Was für ein Decoder ist denn im Modell, ein Piko "not so"-SmartDecoder 4.1?
Leider hat meine CS2 auch so ihre Probleme mit DCC. Daher findet sie die Lokadressen unter DCC auch nicht immer.
Aber schau mal in die CV1 und wenn der Wert nicht passt, dann programmiere einen neuen gültigen Wert.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.851
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#5 von Thomas93 , 31.12.2022 19:57

Hallo,

Loks werden in DCC immer mit Adresse 3 ausgeliefert.

Gruß

Thomas


Thomas93  
Thomas93
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 01.11.2015
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#6 von CR1970 , 31.12.2022 20:21

SmartZufallsgenerator 🤭
Kenne ich:
Piko BR 93 Bestnr 50653 AC macht Probleme an CS2


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#7 von Krokodil SBB , 31.12.2022 22:27

Zitat von berndm im Beitrag #4

Was für ein Decoder ist denn im Modell, ein Piko "not so"-SmartDecoder 4.1?



Es ist ein Piko SmartDecoder XP 5.1 Sound PluX22

Und wie gesagt beim Auslesen der CV1 ist als Ergebnis auch eine 0 gekommen.

Um eine andere Adresse zu programmieren muss ich einfach den gültigen Wert eingeben und daneben auf das Icon mit der Lok und dem Pfeil nach unten klicken, richtig? Muss ich sonst noch irgendwo was bestätigen/umstellen?

Nochmals vielen Dank

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#8 von hks77 , 01.01.2023 07:37

Hallo Martin,

das hört sich schon mal gut an.
Ausser in CV 1 einen gewünschten Wert eingeben und bestätigen musst Du nichts weiter tun.
Um auf Nummer sicher zu gehen beim Programmieren aber darauf achten dass nur dieser eine Zug auf dem Gleis steht (Programmiergleis).
Ansonsten könnten sich auch andere Decoder angesprochen fühlen und du schickst den Befehl auch an andere Decoder.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


Krokodil SBB hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#9 von CR1970 , 01.01.2023 08:46

Oder in der cs2 im Lokmenü/Schraubenschlüssel die gewünschte Nummer links eingeben. Dort müsste jetzt 3 stehen. Dann unten die Lok mit Pfeil nach unten.
Ich habe die 3 nicht belegt, weil dcc Loks immer mit 3 ausgeliefert werden und so eine Doppeltbelegung ausgeschlossen ist. Also immer zuerst die Nummer von 3 auf die gewünschte ändern.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Krokodil SBB hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.398
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#10 von Krokodil SBB , 01.01.2023 20:58

Hallo zusammen

Vielen dank nochmals für eure Antworten, das hat geklappt. Der Giruno fährt jetzt einwandfrei. Naja bis auf die Probleme mit dem fehlenden Betriebsgeräusch im Gefälle und dem falschen Betriebgsgeräusch während höherer Geschwindigkeit. Aber das Problem ist ja ein generelles Problem beim Piko Giruno. Schade. Aber sonst gibts echt nichts zu meckern. Visuell ist er echt eine 10/10. Auch die Lichter sehen sehr realistisch aus.

Martin


Eisenbahnerische Grüsse aus der Schweiz


 
Krokodil SBB
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 46
Registriert am: 31.07.2019
Ort: CH
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#11 von hks77 , 02.01.2023 17:52

Zitat von Krokodil SBB im Beitrag #10
Hallo zusammen

Vielen dank nochmals für eure Antworten, das hat geklappt. Der Giruno fährt jetzt einwandfrei. Naja bis auf die Probleme mit dem fehlenden Betriebsgeräusch im Gefälle und dem falschen Betriebgsgeräusch während höherer Geschwindigkeit. Aber das Problem ist ja ein generelles Problem beim Piko Giruno. Schade. Aber sonst gibts echt nichts zu meckern. Visuell ist er echt eine 10/10. Auch die Lichter sehen sehr realistisch aus.

Martin


Hallo Martin,

das wäre für mich aber ein guter Grund das schweineteure Teil zu reklamieren.
Piko hätte sich lieber einem renommierten Decoderhersteller anschliessen sollen, anstatt diesen eigenen Murks zu fabrizieren.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


CR1970 hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.623
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Probleme beim Anlegen des Piko Giruno auf der CS2 !?

#12 von pmaeder , 01.04.2023 15:53

Hallo Martin

Heute hat mich der Piko Giruno fast den ganzen Samstag (und auch die Nerven) gekostet. Ich hatte sowohl mit mfx wie auch DCC so meine Probleme. Sie waren ähnlich wie bei dir.

Ich konnte aber das Problem anderweitig lösen:
Ich habe an der Zentrale (CS3) nur noch das Gleisprotokoll mfx laufen lassen, d.h. MM und DCC deaktiviert.
Der Giruno hat sich dann sauber, vollständig und ohne Probleme per mfx angemeldet.
Die beiden deaktivierten Protokolle konnte ich wieder aktivieren, der Zug hat jetzt keine Probleme mehr.

Wollte diese Erkenntnisse noch kurz kund tun, vielleicht ist ein anderer froh um diese Beschreibung.

Beste Grüsse
Patrick


Eisenbahnerische Grüsse aus Bern
Patrick Mäder
(Fahrzeuge Märklin/HAG/Roco/Liliput/Piko/Bemo/Navemo C-Gleis, Märklin Digital)


itram_68, DaniP und Dampfstoß haben sich bedankt!
pmaeder  
pmaeder
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 31
Registriert am: 27.04.2005
Ort: Bern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS, Win-Digipet
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.04.2023 | Top

   

Noch H0 Hartschaum Steinmauer 58054 auf Gehrung schneiden - wie/womit?
Anfänger Gleisoval Elektrik

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz