LKW und Autos für Spur 0

#1 von henrymaske , 01.01.2023 16:01

Hallo Freunde,

hat schon mal jemad Spur 0 Autos und LKWs, also 1:43 auf Car System umgebaut ? Mit den herkömmlichen Achssen und Motoren

Sind solche Modelle eigentlich fahrfähig auf Draht oder Magnetband ?

Grüße Rolf


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LKW und Autos für Spur 0

#2 von Meteor , 01.01.2023 16:40

Hallo Rolf,

gemacht habe ich das noch nicht. da ich aber Car System habe, und auch ein paar 1:43er Autos, halte ich das für schwierig. Ich fürchte, die meisten Metallautos werden da zu schwer sein. Die ehemals französische Firma Heller hat da Plastikbausätze im Programm, die sich als Ausgangsmaterial eignen dürften.

Bei den Antrieben die Achsen zu verlängern dürfte noch das Einfachste sein, aber Du brauchst ja auch eine Lenkung mit entsprechender Spurbreite. Also schon einige Arbeit zu tun.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#3 von henrymaske , 01.01.2023 19:23

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Ich fürchte, die meisten Metallautos werden da zu schwer sein.


Ja, das stimmt, daran hatte ich gar nicht gedacht, nun müsst eman wissen wo man Plastikmodelle in 1:43 herbekommt, in der Bucht sind viele Angebote aber es steht so gut wie nichts in der Beschreibung

Zitat von Meteor im Beitrag #2
Bei den Antrieben die Achsen zu verlängern dürfte noch das Einfachste sein, aber Du brauchst ja auch eine Lenkung mit entsprechender Spurbreite. Also schon einige Arbeit zu tun.


Die Lenkachse wird der Knackpunkt sein - in der Theorie würde ich sagen einfach teilen und verlängern.......

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LKW und Autos für Spur 0

#4 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2023 21:05



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


henrymaske hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#5 von henrymaske , 01.01.2023 21:40

Vielen Dank Dölerich, aber leider kann ich das Heft 27 nicht öfnnen, das wäre sehr interessant für mich



Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LKW und Autos für Spur 0

#6 von Dölerich Hirnfiedler , 01.01.2023 21:42

Zitat von henrymaske im Beitrag #5
Vielen Dank Dölerich, aber leider kann ich das Heft 27 nicht öfnnen, das wäre sehr interessant für mich



Grüße



Hallo,

Das Heft kannst Du hier bestellen: https://shop.spurnull-magazin.de/spur-nu...in-heft-27.html

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


henrymaske hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.543
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#7 von VolkerIZ , 02.01.2023 18:56

Kunststoffmodelle in 1:43 sind nicht so häufig, aber es gibt sie, neben den Heller-Bausätzen z.B. auch Fertigmodelle von Norev aus den 60ern und 70ern und eine leider viel zu kleine Serie von Faller aus den 90ern, aber immerhin 3 Mercedes-Baureihen und einen Käfer.


VolkerIZ  
VolkerIZ
Beiträge: 4
Registriert am: 19.02.2021


RE: LKW und Autos für Spur 0

#8 von Meteor , 02.01.2023 21:11

Oh richtig, Vorlker meint die Detail Cars. Da gab es auch einen Opel Blitz der 60er Jahre meine ich. Und hat nicht ein anderer Vertrieb die später übernommen? Jedenfalls liefert eine Suche in Ebay da u. a. die Ford Badewanne - ob die aber alle immer noch aus Plastik sind weiß ich nicht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#9 von VolkerIZ , 03.01.2023 09:26

Ford Badewanne wäre mir jetzt völlig neu. Den würde ich mir ja auch noch antun. Das war das erste Auto meiner Eltern, an das ich mich noch dunkel erinnern kann. Opel Blitz wußte ich auch noch nicht.
Angekündigt war ein Opel Kapitän, den ich aber nie gesehen habe. Was es definitiv gegeben hat: Mercedes 220 Ponton, W 111 Coupe und Cabrio, Strich-8 Erstserie mit Zweitserien-Türen (!) und der Käfer, ich glaube Bj. 1960, für mich der beste Käfer überhaupt in diesem Maßstab.


VolkerIZ  
VolkerIZ
Beiträge: 4
Registriert am: 19.02.2021


RE: LKW und Autos für Spur 0

#10 von henrymaske , 03.01.2023 10:57

Kennt vielleicht jemand Hersteller von Plastimodellen bevorzugt LKWs in 1:43 oder evtl. Bausätzen ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LKW und Autos für Spur 0

#11 von Meteor , 03.01.2023 11:10

Hallo nochmal,

das wird schwierig. Im Plastikmodellbereich sind sonst andere Maßstäbe üblich. Am nächsten kommt dem noch 1:48 - da gibt es einige Militärfahrzeuge z. B. von Tamiya. Pkw gab es so in den 80ern und 90ern noch häufig als Resingussbausätze, weil noch lange nicht alle Typen wie heute als Fertigmodell zu haben waren.

Aber Resin bringt mich auf eine andere Idee, selberdrucken in Resin wäre doch auch was. Du brauchst ja eigentlich nur die Karosserie, das fahrwerk musst Du so oder so selber bauen. Druckvoirlagen für diverse Autos hat z. B. Thingiverse.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#12 von Stahlblauberlin , 03.01.2023 11:14

Die Modelle von Heller sind ohne weiteres zu bekommen, hab davon schon einige für die Carrera-Bahn umgebaut. Passende Mini-Getriebemotoren aus der Bucht, einfache Vorderachsen selbst gebaut. Die Lenkachsen waren auf der Bahn aber nicht die richtige Entscheidung...
Hab mich grob an den Vorschlägen aus einem Buch über den Bau von Micromodellen orientiert, auch wenn 1:43 schon mini ist...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: LKW und Autos für Spur 0

#13 von henrymaske , 03.01.2023 12:46

1:48 wäre auch kein Problem, selberdrucken aber schon, das würde ich dann lieber machen lassen und kann mir nicht vorstellen das es vernüftig aussieht.

Bei Heller finde ich jetzt nicht das was ich suche z.B. alte MAN, Büssing ,Krupp, Mercedes, sondern nur französische Sachen

Was sagt Ihr dazu sind das Plastik oder Metallautos ?

https://www.ebay.de/itm/333361671917?epi...IEAAOSwLLtiHOeI


Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: LKW und Autos für Spur 0

#14 von VolkerIZ , 03.01.2023 15:37

De Agostini ist üblicherweise Metall mit ein paar Plastikkleinteilen.
Heller-Bausätze: Da gab es einige Wiederauflagen, z.B. Renault 4 CV, Citroen DS und Ente, Peugeot 403, vielleicht noch ein paar mehr, aber das waren mal richtig viele. Wenn man z.B. einen VW K70 haben möchte oder einen Peugeot 604, dann wird es teuer und man braucht Geduld.
Resindrucken ist nicht so einfach, wenn man keine Datei hat. Evtl. findet man welche bei Sketchup (3D-Warehouse), die kann man auf 1:43 runterskalieren und dann ausdrucken, aber Erfahrung gehört schon dazu. Einfacher ist es, man besorgt sich das gewünschte Metallmodell, macht davon eine Silikonform und gießt es in Resin ab. Das habe ich mal bei 1:87ern gemacht und hat von Anfang an brauchbare Ergebnisse gegeben. Das Material ist für die großen Modelle aber auch schon ein Kostenfaktor.


VolkerIZ  
VolkerIZ
Beiträge: 4
Registriert am: 19.02.2021


RE: LKW und Autos für Spur 0

#15 von henrymaske , 04.01.2023 22:11

Ja, Heller hat schon Autos, aber ich suche LKWs ist nicht unbedingt das was ich suche und das mit den Silikonformen und deucken ist für mich leider nicht machbar.
Alternativ habe ich gedacht das sich vielleicht jemand findet der eine Vorderachse macht oder schon mal gemacht hat und ich diese natürlich bezahle, vielleicht liest das jemand der Interese daran hat. Ich habe leider nicht die Zeit und Fähigkeiten dazu

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


RE: LKW und Autos für Spur 0

#16 von henrymaske , 05.01.2023 00:38

Nun habe ich aber noch ein Problem, nämlich das Gewicht der Fahrzeuge wenn sie aus Metall sind.

Wie soll ich da die Straßen bauen ? Geht das überhaupt mit dem Lenkschleifer ala Car system ?

Grüße


Märklin K-Gleis IB 1 + Control 80f + 1 Uhlenbrock Booster + Märklin Signalmodule
Meistens ESU Decoder


henrymaske  
henrymaske
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.892
Registriert am: 24.12.2008
Gleise K-Gleise
Steuerung IB 1 Control 80f 1 Uhlenbrock


   

Brekina Ikarus Rückleuchten verpassen?
Carson Omnibus Geräusche aus Getriebe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz