Fahrdrahthöhe u. Signalabstände zum Gleis

#1 von BKsig , 01.01.2023 19:13

Hallo liebe Modelleisenbahner und ich wünsche noch ein frohes, gesundes und positives Jahr 2023 !!

Ich bin neu hier im Forum und baue in der Spurgröße "N". Jetzt wollte ich fragen, ob mir jemand bei Abständen und Abmessungen weiterhelfen könnte:

Weiß jemand, wie hoch beim Vorbild eine Fahrleitung - insbesondere wenn es um Tunnels oder Brücken geht - vom Boden aus angebracht werden muss ?
Speziell geht es mir um Tunnels, welche oftmals im städtischen Bereich oder auch im industriellen Bereich anzutreffen sind. Es sind oftmals relativ einfach gehaltene Tunnelausführungen, welche
nicht in runder sondern in eckiger Bauform vorzufinden sind.

Weiter wollte ich fragen, ob mir jemand bei Signalabständen zum Gleis weiterhelfen könnte. Wie weit entfernt dürfen - oder können Signale zum Gleis hin aufgestellt werden ?

Ich habe leider trotz Recherchen im Internet keine Maße herausfinden können, welche ich auf die bei mir vorhandenen Situation übertragen könnte.

Ich habe mal zur Erläuterung der Situation, welche ich gerne nachbauen würde, jeweils ein Bild angehängt. Bei mir wäre jedoch keine Weiche (Bild mit Vorsignal) an dieser Stelle vorhanden.

Ich weiß jetzt nicht, ob meine auf den Bild ersichtlichen Vorbildsituationen in Modell überhaupt so umsetzbar sind ?

Ganz lieben Dank und einen schönen und stressfreien Restneujahrstag...

Marc




Bild entfernt (keine Rechte)


BKsig  
BKsig
Beiträge: 2
Registriert am: 18.12.2022

zuletzt bearbeitet 01.01.2023 | Top

RE: Fahrdrahthöhe u. Signalabstände zum Gleis

#2 von Sinerb , 01.01.2023 19:50

Grüß Dich
für alles gibt es eine Norm als Richtlinie

lhttps://morop.eu/index.php/de/nem-normen.html

Für Dich wäre die Norm 201 für den Fahrdraht interessant und andere wären die 102 und 103 was die lichten Maße am Gleis festlegen.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Fahrdrahthöhe u. Signalabstände zum Gleis

#3 von DGU , 02.01.2023 09:10

Zu Signalabständen findet man hier etwas.
https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/gvb...bff.pdf?lang=de
Hier noch ein Beitrag zum größten Abstand.
https://www.drehscheibe-online.de/foren/...hp?017,10297437
Hoffe dies hift Dir weiter.

Gruß
DGU


Gruß
DGU


 
DGU
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.347
Registriert am: 24.10.2022


RE: Fahrdrahthöhe u. Signalabstände zum Gleis

#4 von BKsig , 04.01.2023 12:37

Vielen Dank für die sehr umfangreiche und interessante Informationen.

Ich versuche mal die nächste Zeit - modifiziert auf meine Situationen - die richtigen Abstände zu ermitteln.

Liege ich richtig, dass die Abmessungen immer als Ausgangspunkt die Gleismitte und nicht die in Fahrtrichtung rechte Außenschiene haben ? Wäre ja als Ausgangspunkt sinnvoll..

Ich konnte mal zur Zeit einer Streckensperrung vom Signalmast bis zur rechten Außenschienenkante mit einem Zollstock abmessen und kam auf ca. 2,40 m...Also die Aktion war völlig gefahrlos (!)

Ich habe jedoch den Eindruck, dass das Vorsignal auf meinem Beispielbild doch näher zur rechten Kante der Außenschiene steht als 2,40 m ? Vielleicht täuscht dies auch ?

Mal ganz allgemein gefragt: Haben eigentlich die Fahrzeuge (also Lokomotiven und Wägen) dieselben raumfüllenden Ausmaße wie die echten Schienenfahrzeuge ?

Ich habe erst jetzt gesehen, dass sich diese Datenblätter der Abstände (diese NEM) gar nicht auf die echte Bahn beziehen - sorry (wer lesen kann ist ......)

Liebe Grüße
Marc


BKsig  
BKsig
Beiträge: 2
Registriert am: 18.12.2022

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

   

H0 Ausbesserungswerk/ Paradestrecke als L-Anlage ca. 4,3m x 3,0m
Kinderanlage unterm Bett

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz