Zug Stuttgart- Zürich?

#1 von nakott , 03.01.2023 22:05

Hallo,

auf der Strecke Stuttgart- Zürich fahren sowohl der Doppelstock-IC der DB als auch die SBB-Wagen meist mit ÖBB Lok.

Die Frage ist, wie kann ich beim Buchen erkennen, um welche Garnitur es sich handelt?

Bisher dachte ich, dass die Doppelstock-IC der DB nur bis Singen fahren und die SBB-Wagen durchfahren. Weiter dachte ich, dass die Garnituren sich stündlich abwechseln.

Jetzt ist es aber so, dass z.B. für kommenden Samstag das DB App angibt, dass die Züge mit Abfahrt in Stuttgart um 8 26, 9:16 und 10:28 alle ohne umsteigen in Singen bis Zürich durchfahren, was aber nicht zum Abwechseln passt.

Vielleicht kennt ja jemand einen Trick, mit dem man sicher erkennt, ob SBB-Wagen genutzt werden.

Oder anders gefragt: Dürfen die Doppelstock-IC der DB mittlerweile bis Zürich fahren?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#2 von CarstenLB , 03.01.2023 22:28


Viele Grüße

Carsten


nakott hat sich bedankt!
CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#3 von Emmentaler , 03.01.2023 22:30

Hallo Dirk

Seit dem Fahrplanwechsel fahren die DB Doppelstock-IC KISS ex Westbahn nach Zürich, nicht die Lokbespannten IC2.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


nakott hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#4 von bleudeur , 03.01.2023 22:46

Zitat von Emmentaler im Beitrag #3
Seit dem Fahrplanwechsel fahren die DB Doppelstock-IC KISS ex Westbahn nach Zürich, nicht die Lokbespannten IC2.


Auch ich habe letzten Samstag verwundert gestaunt als eine solche Komposition einfuhr. Deine Aussage ist so aber nicht richtig: Seit dem Fahrplanwechsel fährt genau eine Relation pro Richtung mit den IC Kiss. Für alle anderen gilt nach wie vor der 2-stündige Rhythmus aus lokbespannten IC2 ab Singen und SBB Apm/Bpm. Insgesamt wird also momentan mit 3 Typen von Rollmaterial auf dieser Strecke gefahren.

Laut Bahn sollen aber bis Oktober tatsächlich alle Leistungen durch durchgehende Kiss ersetzt werden.

https://www.deutschebahn.com/pr-stuttgar...hsel_23-8961062

Lustig ist ja, dass das letzte S in KISS für S-Bahn steht - in der Schweiz fahren sie als solche bzw maximal als RE. Bei der DB macht man flux einen IC, also einen "Zug des hochwertigen Fernverkehrs" draus. Nun ja, sind wir mal froh, dass Züge auf dieser Strecke fahren.


nakott hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 03.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#5 von nakott , 03.01.2023 22:59

Hallo,

vielen Dank. Die Sache mit den Doppelstock-IC KISS war mir gar nicht bewusst.
Die SBB-Wagen sind so bequem, weshalb ich eine Verbindung damit bevorzugen würde.

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#6 von Ludwig47 , 03.01.2023 23:21


Bigboy2 hat sich bedankt!
Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#7 von Bigboy2 , 04.01.2023 01:40

Zitat von bleudeur im Beitrag #4

Lustig ist ja, dass das letzte S in KISS für S-Bahn steht - in der Schweiz fahren sie als solche bzw maximal als RE. Bei der DB macht man flux einen IC, also einen "Zug des hochwertigen Fernverkehrs" draus. Nun ja, sind wir mal froh, dass Züge auf dieser Strecke fahren.


... naja, der Doppelstock-IC ist ja auch ein Ableger eines Nahverkehrszuges ...


Bigboy2  
Bigboy2
InterRegio (IR)
Beiträge: 199
Registriert am: 02.08.2020


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#8 von Frank Czogalla , 04.01.2023 07:34

Hallo Leute,

an die Schweiz IC auf der Strecke schrauben sie auch gerade immer wieder die DB 101 dran,
sowohl in Singen als auch in Stuttgart.
So bin ich am 26.12.2022 mit dem IC 184 von Singen nach Stuttgart gefahren,
dort kam auch eine 101er an den Zug.

Auf der Hinfahrt um 9:16 fuhren wir mit einem DB Kiss Doppelstockzug,
das ist ja ein Stadler Kiss, also ein Schweizer Triebzug.
Ich finde ihn sehr komfortabel. Vor allem die 1.Klasse.
Nach Zürich direkt fahren ist ja kein Problem, der Zug hat ja automatisch die Schweiz Zulassung in seinen Genen.

Modellbahnergrüße aus Ludwigsburg
Frank


nakott hat sich bedankt!
 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#9 von Frank 72 , 04.01.2023 08:31

Zitat von bleudeur im Beitrag #4

Lustig ist ja, dass das letzte S in KISS für S-Bahn steht - in der Schweiz fahren sie als solche bzw maximal als RE. Bei der DB macht man flux einen IC, also einen "Zug des hochwertigen Fernverkehrs" draus. Nun ja, sind wir mal froh, dass Züge auf dieser Strecke fahren.

Die sind doch in Österreich auch im Fernverkehr gefahren. Und genauso hat sie die DBAG übernommen.

Woher nimmst du das "hochwertig" in Fernverkehr?


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#10 von Emmentaler , 04.01.2023 08:56

Hallo

Zitat von bleudeur im Beitrag #4

Lustig ist ja, dass das letzte S in KISS für S-Bahn steht - in der Schweiz fahren sie als solche bzw maximal als RE. Bei der DB macht man flux einen IC, also einen "Zug des hochwertigen Fernverkehrs" draus. Nun ja, sind wir mal froh, dass Züge auf dieser Strecke fahren.


Nahverkehr und Fernverkehr ist hier in der Schweiz aber unter umständen nicht so einfach von aussen zu unterscheiden.
So betreibt die BLS Linien des Fernverkehr mit dem selben Rollmaterial wie im Nahverkehr:

https://www.bls.ch/de/unternehmen/projek...nde/fernverkehr

Unter anderem auch mit KISS.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#11 von Michael S , 04.01.2023 09:14

Guten Morgen,

Zitat von bleudeur im Beitrag #4

Seit dem Fahrplanwechsel fährt genau eine Relation pro Richtung mit den IC Kiss. Für alle anderen gilt nach wie vor der 2-stündige Rhythmus aus lokbespannten IC2 ab Singen und SBB Apm/Bpm. Insgesamt wird also momentan mit 3 Typen von Rollmaterial auf dieser Strecke gefahren.



Die erste Hälfte stimmt nicht, die "schnellen" IC fahren abwechselnd mit KISS bzw. Schweizer Wagen und 101, letztere also nur noch alle 4 Stunden.
Von den langsamen IC ist der größere Teil noch lokbespannt, ein paar KISS sind aber auch dabei, u.a. der neu nach Stuttgart durchgebundene 483/488.

Viele Grüße
Michael


Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#12 von Re 465 , 04.01.2023 11:59

Hallo zusammen,

die KISS Züge verkehren in der Schweiz auch als IR Züge, also nicht nur im niederen Regionalverkehr.


Gruß Andreas

https://www.youtube.com/channel/UCBKk1uoQ0zSRAcTmWTgfEFw Hier gehts zu meinem YouTube Kanal 8)
viewtopic.php?f=168&t=139081 Teppichbahn und was kommt danach?


Re 465  
Re 465
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.552
Registriert am: 03.02.2008
Gleise C Gleis
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#13 von bleudeur , 04.01.2023 13:32

Zitat von Re 465 im Beitrag #12

die KISS Züge verkehren in der Schweiz auch als IR Züge, also nicht nur im niederen Regionalverkehr.

Stimmt. Wobei ein IR für mich immer noch ein Regionalzug ist und noch ein gutes Stück von einem IC/ICE/TGV/wasauchimmer entfernt.

So richtig sehe ich den Unterschied auch nicht, hier 3 Beispiele:
IR mit Halt Zürich HB - Zürich Altstetten - Olten - Langenthal usw (weiter mit Zwischenhalten nach Bern, ist es also die Lauflänge?)
RE mit Halt Zürich HB - Zürich Oerlikon - Bülach - Schaffhausen
RE mit Halt Zürich HB - - - - - - - - - - - Lenzburg - Aarau

Ähnlich momentan den IRE in Deutschland und den früheren IR, für die ja mWn Nahverkehrstickets freigegeben sind/waren.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#14 von Krokodil , 04.01.2023 13:46

Zitat von Emmentaler im Beitrag #3
Hallo Dirk

Seit dem Fahrplanwechsel fahren die DB Doppelstock-IC KISS ex Westbahn nach Zürich, nicht die Lokbespannten IC2.

Grüsse
Walter


Genau. Weil die Schweizer ja nicht blöd sind und dem IC2 Glump weiterhin die Zulassung verweigern.


Niemals ein selbstfahrender Tender mit geschobenem Plastik auf meiner Anlage!

C-Sinus und Glockenanker Fan


bleudeur hat sich bedankt!
Krokodil  
Krokodil
InterCity (IC)
Beiträge: 832
Registriert am: 16.09.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#15 von nakott , 08.01.2023 13:26

Hallo,

nochmals Danke an alle. Hier nun mein Bericht von gestern. Wir waren Freunde in der Nähe von Effretikon besuchen. Dazu ging die Fahrt mit dem Auto zum P&R nach Böblingen. Von dort Zug Böblingen, Singen, Zürich, Effretikon.

Hinzu 9:38 ab Böblingen durchgehend bis Zürich mit einem DB KISS. dann S3 von Zürich bis Effretikon. Zurück Effretikon Zürich (S3) und Zürich Singen (Re 4/4 II + SBB Wagen). Singen ab 18:35 auch mit DB KISS.

Uns sind nur DB KISS oder lokbespannte Züge mit DB BR 101 und SBB Wagen begegnet. Die lokbespannten DB IC Doppelstockwagen (IC2) habe ich nicht gesehen. Der Komfort im DB KISS ist viel, viel besser als in den DB IC Doppelstockwagen. Im DB KISS hat sogar die 2. Klasse Ledersitze, wobei diese etwas rutschig sind. Der Sitzabstand ist gut groß und man kann den Sitz nach vorne ziehen und damit die Rückenlehne schräg stellen. Sehr schön.

Speziell muss ich auch bemerken, dass sogar auf Deutscher Seite gestern die Züge, die ich nutze, sehr pünktlich waren.

Hier ein paar Bilder des DB KISS.

















Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 08.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#16 von bleudeur , 10.01.2023 18:17

Zitat von nakott im Beitrag #15
Uns sind nur DB KISS oder lokbespannte Züge mit DB BR 101 und SBB Wagen begegnet. Die lokbespannten DB IC Doppelstockwagen (IC2) habe ich nicht gesehen. Der Komfort im DB KISS ist viel, viel besser als in den DB IC Doppelstockwagen. Im DB KISS hat sogar die 2. Klasse Ledersitze, wobei diese etwas rutschig sind. Der Sitzabstand ist gut groß und man kann den Sitz nach vorne ziehen und damit die Rückenlehne schräg stellen. Sehr schön.


Hm, sehr interessant. Ich werde nächstes WE wieder das Vergnügen haben, mal schauen was da so fährt. Ich frage mich, wie die Relationen verkehren bei denen man in Singen umsteigen muss, laut Navigator ja immer noch fast jede 2te. SBB A/Bpm bis Singen und dann KISS?
Die Ledersitze in der 2. Klasse sind uns auch aufgefallen und ein anderer Fahrgast war genau so verwirrt, er hat uns gefragt ob das hier 1. Klasse sei - exakt dasselbe haben wir uns auch gefragt. Aber ehrlich gesagt haben wir uns die Stoffsitze zurückgewünscht, irgendwie gemütlicher und eben nicht so rutschig.


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#17 von bleudeur , 14.01.2023 12:09

Also wir sitzen gerade im lokbespannten IC2. Allerdings ging es bis Singen mit einem DB-KISS, der dort aber wieder umdreht, also kaum Deutsche Gleise befährt. Momentan eine sehr interessante Konstellation auf dieser Strecke.
Entegegen gekommen sind uns dann aber auch die üblichen Schweizer Reisezüge (in Deutschland).


bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#18 von nakott , 14.01.2023 19:45

Zitat von bleudeur im Beitrag #17
Also wir sitzen gerade im lokbespannten IC2. Allerdings ging es bis Singen mit einem DB-KISS, der dort aber wieder umdreht, also kaum Deutsche Gleise befährt. Momentan eine sehr interessante Konstellation auf dieser Strecke.
Entegegen gekommen sind uns dann aber auch die üblichen Schweizer Reisezüge (in Deutschland).

Hallo,

habe ich es richtig verstanden? Mit KISS Zürich Singen und mit IC2 Singen Richtung Stuttgart?

Viele Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.228
Registriert am: 04.07.2007

zuletzt bearbeitet 14.01.2023 | Top

RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#19 von bleudeur , 15.01.2023 00:28

Zitat von nakott im Beitrag #18
habe ich es richtig verstanden? Mit KISS Zürich Singen und mit IC2 Singen Richtung Stuttgart?


Ganz genau so :)


nakott hat sich bedankt!
bleudeur  
bleudeur
InterCity (IC)
Beiträge: 626
Registriert am: 18.01.2020
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Zug Stuttgart- Zürich?

#20 von Michael S , 16.01.2023 23:56

Guten Abend,

Zitat von nakott im Beitrag #18

habe ich es richtig verstanden? Mit KISS Zürich Singen und mit IC2 Singen Richtung Stuttgart?



Ja, es gibt KISS-Umläufe Stuttgart - Zürich - Singen - Zürich - Stuttgart, da in Zürich zwischen "schnellem" und "langsamem" IC gewechselt wird. Und nur der 483 und 488 fährt "langsam" bis Stuttgart durch.

Viele Grüße
Michael


bleudeur hat sich bedankt!
Michael S  
Michael S
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 24.08.2019


   

Jägerndorfer Katalog/Neuheiten 2023 H0/N
Frage zu Ersatzteil für Märklin E91/191 3329/3629

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz