Pikolok schaltet sich selbst ab

#1 von Br 132 Fan , 04.01.2023 11:33

Hallo Zusammen,
Ich habe in Spur n eine Piko Br 101 mit einem Piko smart Soundecoder XP 5.1. Mein Problem ist, wenn die Br 101 auf der Anlage steht und andere Lokomotiven fahren, oder einfach nur das Licht von diesen eingeschaltet ist, Schaltet sich die Piko Br 101 ab. Das heißt, das Licht geht aus, und es ertönt der Abrüstsound. Dies geschieht wenn der Verbrauch der Anlage ca. 300 miliampere beträgt... Die Br 101 reagiert dann nicht mehr auf Fahrbefehle oder ähnliches... Ich fahre mit einer Z21 Start... Ist das Vielleicht ein Problem? Habt Ihr die selben Probleme? Was kann man machen, damit sich die Lok nicht abschaltet?

Viele Grüße!
Br 132 Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#2 von Dampfstoß , 04.01.2023 14:19

Schaltet ab heißt genau was? Wie merkst Du das? Welche Firmware (CV7?)

Edit: OK, Du schreibst ja, Licht geht aus und Motorsound rüstet ab. Hast Du eine andere Lok unter gleicher Adresse in der Zentrale verwaltet?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#3 von Br 132 Fan , 04.01.2023 14:35

Hallo,
Ich habe CV 7 ausgelesen, wobei der Wert 4 herauskam. Eine Doppelbelegung der Adresse kann ich ausschließen. Mit abschalten meine ich, dass die Lok Alle aktivierten Funktionen ausschaltet, obwohl diese aktiviert sind und, wenn sie gerade fährt sogar stehen bleibt. Auch ansprechbar ist die Lok nicht. Dies geschieht bei einem Stromverbrauch von ca. 300 milliampere. Wenn der Stromverbrauch sinkt, Werden die aktivierten Funktionen wieder eingeschaltet und ich kann die Lok wieder ansprechen.

Ich hoffe das hilft...

Viele Grüße!
Br 132 Fan


Dampfstoß hat sich bedankt!
 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#4 von Dampfstoß , 04.01.2023 14:47

Wie sieht denn Deine Gleisspannung aus, sinkt die unter 12V ab, wenn 300mA aus der Zentrale gezogen werden? Wie hoch ist die Versorgungsspannung der Zentrale?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#5 von Stahlblauberlin , 04.01.2023 14:52

300 mA sollten die Z21 nicht kratzen, die schaltet meines Wissen erst bei 3 A ab, das aber hart. Das reicht dann nicht für weitere Geräusche. Das Verhalten ist definitiv nicht normal. Mal den Fehlerspeicher (CV30) lesen, ist der Wert ungleich 0 ist was faul (1= Motor, 2= Funktionen, 3=Motor und Funktionen Überlast)
Ansonsten ggf. einen Decoder-Reset durchführen, Wert 8 in CV8 schreiben, anschließend nur die Adresse in CV1 neu schreiben. Wenn das nicht hilft zurück zum Händler...


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.301
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#6 von Dampfstoß , 04.01.2023 14:56

Die Zentrale kratzen die 300mA nicht, aber das Gleis vielleicht, wenn der Draht zur Zentrale zu dünn und zu lang ist und die Zentrale nur mit 12V Netzteil läuft. Bei 16V Netzteil und ausreichend dicker Anspeisung sollte die Gleisspannung nicht in die Knie gehen. Wenn der XP-5.1 Decoder die Befehle nicht annimmt, dann fühlt er sich nicht angesprochen, weil die Daten für ihn nicht ausreichend stabil sind. Firmware 1.4.x ist auch schon etwas älter.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#7 von Br 132 Fan , 04.01.2023 15:04

Hallo,
@Dampfstoß: Die Gleisspannung beträgt 18V. Dies bleibt laut Zentrale auch bei 300 milliampere so.

@Stahlblauberlin: Im Fehlerspeicher ist der Wert 0 eingetragen. Wenn ich per POM CV 30 Auslese, während der Stromverbrauch ca. 300 milliampere auf der Anlage beträgt, kommen Werte wie 175 und 237 raus.


Mal schauen, ob ich die Lok zum Händler bringe... Vielleicht hat irgendjemand noch eine Idee wie man mein Problem lösen kann..

Viele Grüße!
Br 132 Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#8 von Dampfstoß , 04.01.2023 16:26

Zitat von Br 132 Fan im Beitrag #7
Wenn ich per POM CV 30 Auslese, während der Stromverbrauch ca. 300 milliampere auf der Anlage beträgt, kommen Werte wie 175 und 237 raus.


Das klingt aber nach massiven Übertragungsfehlern. Der Fehlerspeicher in CV3 kann nur 3 gesetzte oder gelöschte Bits für Mótor-Kurzschluss, Funktions-Kurzschluss und Übertemperatur haben. Alles andere klingt nach falsch.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#9 von Br 132 Fan , 04.01.2023 17:05

Hallo,
Ich habe gerade nochmal mit dem Multimeter die Spannung der Anlage Nachgemessen und bin bei ca. 16, 5V. Bei 300 milliampere durch verbraucher verändert sich die Spannung nicht. Ich habe vorhin nochmal per POM versucht CV 30 bei einem Stromverbrauch von 300 milliampere auszulesen. Die Br 101 reagiert nicht. Als ich die Verbraucher ausgeschaltet habe, konnte ich CV 30 wieder auslesen. Der nun ausgelesen Wert betrug 0...

Hat jemand auch die Br 101 von Piko und ähnliche Probleme?

Viele Grüße!
Br 132 Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#10 von Dampfstoß , 04.01.2023 18:00

Das klingt weniger nach einem Stromproblem als nach einem Störungsproblem. Auffällig sind die CV-Fehler, wenn die "Verbraucher" an sind und das normale Auslesen der CV, wenn die "Verbraucher" aus sind. Hast Du einen Verbraucher, der >300mA zieht und nicht digital ist (aka Glühlampe)? Wenn Du den am Gleis anschließt, gibt es dann auch Theater?


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#11 von Br 132 Fan , 04.01.2023 18:12

Hallo Dampfstoß,
Danke für dein Engagement!
Habe einen Minitrix Wagen mit Glühbirnen ohne Decoder. Den aufs Gleis gestellt. Da passiert es auch, das die Br 101 streikt.
Viele Grüße!


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#12 von Dampfstoß , 04.01.2023 20:22

Das ist in der Tat merkwürdig. Ich habe eine Z21 und einen Next18-Decoder XP-5.1, den könnte ich noch mal mit dem Projekt für die N-BR101 testen. Bislang hat der aber keine Schwierigkeiten gemacht.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#13 von Br 132 Fan , 04.01.2023 21:54

Hallo,
Danke für deine Bemühungen! Kann es vielleicht sein, dass mein Decoder kaputt ist, und es nicht am Soundprojekt liegt?
Viele Grüße!


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#14 von Dreispur , 04.01.2023 22:13

Hallo !

Schliesse mal den Lautsprecher ab . Wenn kaput oder so könnte der Decoder in Überlast gehen .
Oder hast eine Reinigung gemacht und einen Draht gequetscht . Ist auf der Platine der berühmte C4 ? einseitig trennen und schauen was passiert .
Mehr fällt mir nicht ein .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#15 von Br 132 Fan , 04.01.2023 22:17

Hallo,
Der Sound funktioniert eigentlich, und die Lok fährt ohne andere Verbraucher auf der Anlage super. Ich habe die Lok nicht geöffnet, und werde dies auch nicht tun, da ich noch Garantie habe... Aber Danke für deine Hilfe!
Viele Grüße!


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#16 von Dampfstoß , 05.01.2023 06:26

Siehe weiter unten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#17 von Dampfstoß , 05.01.2023 07:58

Siehe noch weiter unten, leider kann ich überflüssige Beiträge nicht löschen .


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#18 von Dampfstoß , 05.01.2023 08:57

Also: Ich bin gerade dabei, das Gleissignal der Z21 mit einem Oszilloskop zu prüfen. Wenn das Gleis unbelastet ist, entsprechen die Pulse für 0 und 1 den in der Norm geforderten Zeiten. Wenn ich mit einem Widerstand am Gleis 300mA ziehe, verändert sich das Gleissignal der Z21 im Nulldurchgangsbereich um 5µs, das heißt am Nulldurchgang bekommt das Signal Treppen. Die Verzerrung liegt außerhalb der DCC-Norm, zumindest was die 1 Bits betrifft. Das könnte schon reichen, um dem Decoder die Dekodierung zu verbieten. Das heißt wiederum, ich konnte das Abschalten der Funktionen mit der Decoderfirmware 1.4 und mit der Z21 nachstellen. Ich verwende jetzt mal die aktuelle Decoderfirmware 1.7.6.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#19 von Dampfstoß , 05.01.2023 09:15

Das Aufspielen der 1.7.6 hat keine Änderung gebracht. Fazit: Ein Ohmscher Verbraucher am Digitalgleis ist in der Lage, das Digitalsignal der Z21 unzulässig zu verzerren. Für manche Decoder ist das Signal noch lesbar, für manche nicht. Du solltest auf Deiner Anlage mal schauen, inwiefern Du ohmsche Verbraucher direkt am Gleis angeschlossen hast. Normalerweise dürfen Verbraucher nur hinter einer schnellen Gleichrichterbrücke (schnelle Si-Dioden oder Schottky-Dioden) mit Ladekondensator angeschlossen werden. Das garantiert, dass die Nulldurchgänge steil ansteigen können, da die Dioden der Brücke erst dann leiten, wenn die Gleisspannung höher ist als die Spannung im Ladekondensator. Also feilt man höchstens die Ecken des Digitalsignals am Spannungsmaximum rund, aber die Abstände der Nulldurchgänge als Kriterium für die Erkennung der Datenbits bleiben erhalten.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#20 von Br 132 Fan , 05.01.2023 09:59

Hallo Dampfstoß,
Danke für deine Mühe!
Leider bin ich eher ein Laie und weiß so leider nicht, was du mit ohmischen Verbrauchern meinst...
Viele Grüße!
Br 132 Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#21 von Dampfstoß , 05.01.2023 10:10

Ohmsche Verbraucher sind Widerstände, Glühlampen und eben so Zeug, was sich im Stromkreis linear verhält. Der Strom steigt beim Erhöhen der Spannung proportional an. Anders sind beispielsweise LEDs und normale Dioden, die leiten erst, wenn die Flussspannung überschritten wird. Oder eben Verbraucher hinter einer Gleichrichterbrücke. Aber das nur nebenbei. Du hast aber unbewußt ein Feature der Z21 aufgedeckt, welches unter Umständen zu Problemen führen kann, aber nicht unbedingt muss. Es kann an Deiner Anlage jetzt also sein, dass schon bei niedriger Gleisspannung ohne rollendes Material Ströme fließen. Oder es kann sein, dass Du rollendes Material auf dem Gleis hast, welches für die Zentrale wie ein normaler Widerstand aussieht (wie zum Beispiel Wagen mit Glühlampen, die einfach an die Stromabnehmer geschaltet sind, ohne was dazwischen). Dann werden die Nulldurchgänge verzerrt und die PIKO-Lok fährt nicht mehr. Wenn Du mal ein gerades Gleis hast und da ein paar nomale Loks ohne Wagen zu der PIKO Lok dazustellst, die auch in Summe >300mA verbrauchen, wirst Du sicher keine Probleme haben.


Man hat immer eine Wahl. Man muss lediglich die richtige Entscheidung treffen.


 
Dampfstoß
InterCity (IC)
Beiträge: 744
Registriert am: 06.11.2019
Ort: Harz, da wo Fuchs und Hase...
Gleise PIKO A
Spurweite H0
Steuerung Z21, PSP, diverses Testgerümpel
Stromart DC, Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#22 von Br 132 Fan , 05.01.2023 10:30

Hallo Dampfstoß,
Danke für die schnelle Antwort und Hilfe!
Ich habe momentan leider keine Wagen mit LED Beleuchtung... Ich habe noch ein Paar Loks mit Glühbirnen wo die Br 101 auch streikt. Ich kann also nicht alle Loks fahren, die Glühbirnen haben? Was soll ich mit denen machen?
Viele Grüße!
Br 132 Fan


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#23 von Emmentaler , 05.01.2023 10:41

Hallo

Möglicherweise gib es irgendwo zeitweise einen Kurzschluss. Manche Decoder reagieren wohl im Zusammenhang mit der Z21 mit spontanen Aktionen.
Konnte das bei mir schon beobachten das nach einem Kurzschluss infolge falsch gestellter Weiche nach dessen behebung gewisse Loks einfach so mal losfahren oder Licht einschalten oder.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#24 von Stahlblauberlin , 05.01.2023 10:48

Grundsätzlich sollten ein paar Glühlämpchen und sonstige ohmsche Lasten weder die Z21 noch einen Decoder aus dem Takt bringen. Bei 300 mA Last muss das Gleissignal der Z21 sauber bleiben. Hab einen kunterbunten Decoderzoo und diverse Loks und Waggons mit Glühlämpchen, bei letzteren allerdings zur Schonung des Materials 24V-Glühlämpchen eingesetzt, bei H0 mit 16-18V dauerhaft werden die sonst zu heiß. Welche Z21 hast du überhaupt? die weiße oder die schwarze?
Was das Signal betrifft: Alle mir bekannten Decoder werten nur eine Halbwelle des DCC-Signals aus, typischerweise die Positive. Wenn die Pulslängen da halbwegs im Rahmen bleiben muss der Decoder das erkennen. Was da im Nulldurchgang passiert ist egal. solange über dem Strich ungefähr das Verhältnis 1:2 der Pulsbreiten bleibt und das Timing im groben stimmt muss ein Decoder damit klarkommen.
Das im Nulldurchgang was passiert, auch noch für vergleichsweise lange 5µs, macht mich allerdings stutzig. Ist doch keine Audio-Endstufe mit linearer Ansteuerung. Eine gewisse Lücke in der Größenordnung von 0,1µs würde ich ja verstehen, so eine Dead Time macht Sinn um zu verhindern das die Pfade in der H-Brücke direkt durchschalten, aber 5µs sind viel. Ein mit 16 MHz als Zentrale arbeitender Arduino erzeugt das DCC-Signal mit zwei Pins die in zwei Zeilen jeweils ein bzw. ausgeschaltet werden, das gibt trotzdem sehr deutlich unter einer µs Lücke im Nulldurchgang.


Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.301
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Pikolok schaltet sich selbst ab

#25 von Br 132 Fan , 05.01.2023 11:03

Hallo Stahlblauberlin,
Ich habe die Z 21 start also die weiße...
Viele Grüße!


 
Br 132 Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 03.01.2023
Gleise Minitrix / Fleischmann /Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung z21 start
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

   

Nur erstes S88 Modul mit Gleismasse versorgen?
Frage zu Zimo Sounddekoder Nachrüstung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz