Hallo liebe Freunde der gepflegten Modellbahn,
ich bin schon seit einigen Jahren stiller Teilnehmer des Forums und bin begeistert von den vielen tollen Anlagenberichten. Herzlichen Dank für die unzähligen wertvollen Anregungen und Hinweise, die ich immer wieder gerne für das eigene Projekt nutze! Insbesondere Wolfgangs ‚Gleiswüste‘ hat es mir immer wieder angetan (ohne hier andere tolle Anlagenberichte diskreditieren zu wollen!).
Der nach nunmehr gut vier Jahren Bauzeit erreichte Stand meines eigenen Projekts ‚Kassel Hbf’ hat mich jetzt dazu motiviert, meine Anlage hier einmal vorzustellen.
Ich selbst bin Jahrgang 1963 und in Kassel aufgewachsen. Der alte Kasseler Hauptbahnhof hat mich schon als Kind immer fasziniert, wenngleich eine Modellumsetzung mangels Geld, Platz und Zeit nie wirklich infrage kam. Aber nachdem wir 2018 unser neues Haus bezogen haben stand mir ein heller, rund 58 Quadratmeter großer Raum für die Modellbahn zur Verfügung, der für meinen alten Traum vom Kasseler Hbf geeignet war.
Hier nun ein paar Rahmendaten zum Kassel-Hbf-Projekt:
1. Spurweite & Gleissystem
- H0,
- RocoLine, Tillig Elite
2. Raum & Anlage
- Modellbahnraum 8,60 m x 6,80 m,
- drei am Ende verbundene Anlagenzungen, jeweils von drei Seiten begehbar (man wird ja nicht jünger ��)
3. Anlagenkonzept
- Betriebsmittelpunkt ist der Kasseler Hbf in den 60er/70er Jahren (also Ep. III/IV)
- dargestellt wird der Hauptpersonenbahnhof mit realitätsnahen (allerdings stark verkürzten) Gleisanlagen, sowie dem etwas vereinfachten BW Kassel Gleisdreieck
- Güterbahnhof und Güteranlagen werden nur angedeutet
- die vier von Hauptbahnhof ausgehenden Hauptstrecken nach a) Norden (Hannover) b) Süden und Osten (Frankfurt, Bebra) c) Westen (Altenbeken, Rheinland) und d) Eschwege sind dargestellt und münden jeweils in Abstellbahnhöfen gleichen Namens, sodass ein vorbildnaher Betriebsablauf möglich ist
- der Streckenast ‚Rheinland‘ führt über den Bahnhof Wuppertal-Elberfeld, der in Anlehnung an das gleichnamige Projekt des leider viel zu früh verstorbenen Rolf Knipper schon vor Jahren in Modulweise entstanden ist und jetzt in die neue Anlage integriert wurde
4. Technisches
- Modellbahn mit großem Kopfbahnhof, Durchgangsbahnhof und langen Paradestrecken
- im sichtbaren Bereich möglichst große Radien
- diverse Abstellbahnhöfe mit zusammen ca. 100 Abstellmöglichkeiten für Züge (max. Zuglänge 400 cm)
- Oberleitung: geplant
- Signale: überwiegend Lichtsignale, auf einigen Streckenabschnitten und im angedeuteten Güterbahnhof vorbildentsprechend Formsignale
5. Steuerung
- Fahren und Steuern digital (separate Zentralen)
- Rückmeldung über S88-Rückmeldebausteine
- Steuerungssoftware: TrainController Gold mit drei PC-Steuerungsplätzen im Anlagenraum verteilt
6. Modellbau
- Gebäude des Kasseler Hbf entstehen vollständig im Eigenbau (3D-Druck)
- Wuppertal-Elberfeld entstand nach Anleitung von Rolf Knipper als Kitbashing.
Und hier ein paar Bilder vom Baubeginn vor gut 4 Jahren…
Begonnen hat alles mit dem Unterbau für die bereits vorhandenen Elberfeld-Module samt zweier Abstellbahnhofsebenen:
Bild entfernt (keine Rechte)
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Fortsetzung folgt…
Beste Grüße
Martin