Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#1 von Roemer1964 , 04.01.2023 17:24

Hallo,
ich habe vor, mir diverse Loks im 3D-Druck zu erstellen. Um diese auf meiner Bahn (Märklin H0) einsetzen zu können, müsste ich sie eigentlich mit einem Antrieb und entsprechenden Fahrgestellen ausstatten. Das würde mir aber zu aufwendig/kompliziert werden. Daher hatte ich mir überlegt, den Antrieb gewissermaßen in den ersten Wagon nach der Lok zu verlegen. So bräuchte ich z. B. nur je einen motorisierten Güterwagon und Personenwagon, die ich dann universell mit verschiedensten Loks davor nutzen könnte. Gibt es solche motorisierten Wagons oder müsste ich diese auch selbst herstellen? Vieleicht hat ja jemand von Euch eine Idee.


Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.02.2022


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#2 von Anton_Zett , 04.01.2023 17:25

Suche mal unter dem Begriff "Geisterwagen".


Grüße
Anton

Meine Homepage


 
Anton_Zett
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 27.05.2017
Homepage: Link
Spurweite N, Z
Stromart DC, Digital


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#3 von Roemer1964 , 04.01.2023 17:33

Danke. Der Begriff Geisterwagen ist für mich neu. Habe jetzt aber schon interessante Seiten dazu gefunden.


Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.02.2022


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#4 von Dreispur , 04.01.2023 17:57

Hallo !

Ich war auch in Nöten

Habe zu wirklich Schnäpchen diese Doppelstockwagon bekommen . Aber wie Antrieb ? Mit Lok wollte ich nicht und irgendwie als selbstständigen Zug mit an beiden Enden Steuerwagen reizte mich .
Habe dann in den Bistrwagon weil da weniger Fenster waren von einer seinerzeit 25,00 Roco Diesellok den halben Antrieb eingebaut . War soger mit Schnittstelle . Seitlich kamen je ein Schraube damit der Wagenkasten mit Antrieb fest wurde .
Etwas Wehmut glaube ca. 1 mm wurde es nicht fluchtig . Man merkt es am Mittelwagen rechts .
Nach Jahren habe ich mich darann gewöhnt und immer noch Freude an dem Zug .
Auf Grund der langen Wagen fährt der Zug erst ab R 42 cm sicher und über Schlanke Weichen / Kreuzungen .
Kurze Weiche / Kreuzungen 15 ° wurde von Abzeig zu Abzweig ca. 10 cm gerades Gleis eingesetzt . So konnten sich die Drehgestelle besser ausdrehen und hebelten sich nicht aus .

Irgendwie fasziniert der Wendezug ohne Lok immer .

Viel Spass bei deiner Lösung .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Gelegenheitsbahner hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.324
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#5 von Langsamfahrer , 06.01.2023 15:39

Hallo!

Von Viessmann gibt es einen gelben Rungenwagen (wohl ohne Rungen) mit Antrieb und rot/weißer Beleuchtung (an einem Ende), gut für Bauzüge. Such mal im Katalog, ob es auch andere Farben gibt.
Wenn Du also einen Skl, Rottenkraftwagen, Zwei-Wege-Unimog oder -Bagger, kleine Diesel- oder Dampflok bauen willst, passt der.
Für eine 103 eher weniger ...

Dann gibt es Motorisierungs-Chassis für Straßenbahnen, auch in Normalspur. Ein gut sortierter Händler hat die in mehreren Varianten, meiner ist "Modellbahnen am Mierendorffplatz" in Berlin.
Die Haken daran: Sie sind für Zweileiter-Fahrer (kein Platz für Schleifer), reichen weit nach unten (kein freier Durchblick wie sonst unter Wagen üblich) und haben einen relativ kurzen Radstand.
Dafür sind sie flach, passen also auch "unter" Wagen (z.B. Niederbord- oder Tankwagen) und nicht nur "in" sie (geschlossene Wagen).

Als weitere Lösung fallen mir Loks mit Motor im Drehgestell ein, also z.B. alte Märklin- oder Piko-Loks. Die Frage ist, ob deren Drehgestell in Deinen Augen als Wagen-Drehgestell akzeptabel ist.

Du kannst natürlich auch eine komplette Lok nehmen und den Aufbau tauschen (ich hätte da eine Roco V90 anzubieten, Aufbau defekt aber Chassis heil), aber daraus lässt sich nur schwerlich ein realistisch aussehender Wagen machen.

Erfolgreiches Bauen!
Jörg


H0, Märklin C+K, DCC, kleine Fahrzeuge, Dampf+Diesel, III-IV, eingleisig


Langsamfahrer  
Langsamfahrer
InterCity (IC)
Beiträge: 599
Registriert am: 13.05.2020
Ort: Berlin
Gleise Märklin C+K
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#6 von Pickelbahner70 , 07.01.2023 12:12

Hallo "Roemer1964",
unter der Artkelnummer 2311 vertreibt Viessmann den angesprochenen Rungenwagen mit Antrieb auch in braun und für die Epoche III (Wechselstromausführung).
Güterzuglokomotiven ohne eigenen Antrieb lassen sich damit in der Epoche III, mit gutem Willen auch in den Epochen II & IV, schieben.
Habe ihn selber und möchte damit mal einen Schienen-Unimog oder -LKW antreiben, habe aber noch nichts passendes gefunden.
Der Geisterwagen läuft aber anstandslos und hat sogar Diesel- und Dampf-Lok-Sound.


Viel Freude beim schönsten Hobby der Welt,
Jörg

Dream big, start small!
(Denzel Washington)

Mein Traum viewtopic.php?f=24&t=174032
der erste Schritt viewtopic.php?f=172&p=2064788#p2064788


 
Pickelbahner70
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 99
Registriert am: 31.10.2019
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#7 von Roemer1964 , 09.01.2023 09:59

Danke für Eure Antworten. Ihr alle habt mir sehr geholfen. Nun weiß ich, dass meine Überleggung auch grds. umsetzbar ist.


Roemer1964  
Roemer1964
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 25
Registriert am: 10.02.2022


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#8 von Beschwa , 13.02.2023 22:10


Grüßle
Bernd


dlok hat sich bedankt!
 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.068
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Antrieb nicht durch Lok, sondern durch Wagon.

#9 von dlok , 23.02.2023 22:45

Zitat von Beschwa im Beitrag #8
Hier gibt es auch noch eine Lösung.
https://sb-modellbau.com/index.php?page=...000220/00000252


Danke Bernd für das Link ... hoffentlich brauche ich das für mein TGV nicht ... aber lieber die Adresse für nicht "aufbewaren" als vergessen und nachsuchen.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


Rundum hat sich bedankt!
 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 686
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


   

Darstellung von Waldboden in H0
Zuglift

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz