Zitat von Insulaner70 im Beitrag #5
Das Projekt Z21 App und DR5000 habe ich aufgegeben. Ich habe einen alten Laptop nochmal so hinbekommen das er läuft und mit Rocrail die DR 5000 wie gewohnt steuern kann. Aber bei einer 7 Meter langen Anlage wollte ich schon gerne mit einem unabhängigen Gerät steuern.
Ein wenig frustriert mich der Digitalkram bei der Moba schon. Was ist denn daran Digital wenn ich zig Kabel verlegen muss, Konfigurieren muss, nach Treibern schauen muss, im Heimnetzwerk fummeln muss. Hä??? Wer das will kann das gerne machen. Ich bin Anwender, möchte gerne an meiner Moba fahren und bauen und kein Informatikstudium machen. Jede Rolladensteuerung ist da einfacher. Die Moba Hersteller haben, in meinen Augen, bisher das Thema Digitalisierung völlig verschlafen. Ich habe mich viel belesen, aber eine Zentrale ohne zig Nebengeräte und Kabel, welche ich in die Steckdose stecke, ein Endgerät was sich drahtlos mühelos verbindet, habe ich bisher nicht gefunden. So, Frust abgelassen. Und nun fahre ich ein paar Runden.
Das Problem ist nicht "Digital" sondern das du auf Komponenten setzt die nicht gerade komfortabel das machen was du gerne möchtest.
In den Links stehen, wie du die DR5000 in dein Netzwerk einbinden kannst. Die DR5000 hat ein anderes Konzept als andere Zentralen.
Wenn man diese Feinheiten beachtet, funktioniert es auch.
Warum stellst du dir nicht einfach einen billigen Router (alte Fritzbox) in dein Moba Zimmer und verbindest die DR5000 per Ethernet mit dem Router, dazu noch dein altes Laptop mit LAN/WLAN und per USB and die DR5000, damit du mit dem Laptop die Programmierung über die Software durchführen kannst. Der Router benötigt ja nicht zwingend Internet, du erstellst dir ein WLAN, z.B. mit SSID MOBA, er dient nur dazu das alle Geräte im MoBa Zimmer kommunizieren können. Damit konfigurierst du dann das WLAN der DR5000 so wie es dir gefällt oder nimmst die Zentrale in das MOBA-WLAN auf und kannst dann wie in den Anleitungen oben beschrieben die Z21.App nutzen.
Statt dem Switch einfach einen alten Router (Fritzbox, etc) anschliessen!
NOXPlayer für Z21 app auf dem Laptop:
Wenn man im Bereich Netzwerk/Computer nicht wirklich die Grundlagen beherrscht helfen einem leider die Anleitungen vom Hersteller und die teilweise (nicht) vorhandenen Installationsanleitungen nicht besonders weiter.
PS: Schau mal in diesen Thread
https://www.stummiforum.de/t210689f5-YaMoRC-Digital-lt-gt-digikeijs.html und überlege dir ob du die DR5000 nicht doch vielleicht upgraden oder ersetzen möchtest! Gerade das Upgrade Modul
http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254 könnte eine gute Lösung für dich sein und Karst Drenth ist der Entwickler der DR5000, wenn du ihn kontaktierst dürften sich viele deiner Probleme ganz einfach lösen lassen.