Digikejs DR5000 Hilfe benötigt

#1 von Insulaner70 , 04.01.2023 17:36

Hallo Moba-Freunde, ich habe die DR5000 im Einsatz und diese mit einem Laptop (Rocrail) und einer Multimaus erfolgreich im Einsatz. Nun hat aber der Laptop den Geist aufgegeben. Ich wollte mir aber keinen neuen Laptop kaufen, zumal ich noch ein Tablet drüber habe. So wollte ich mittels der Z21App vom Tablet aus die Moba steuern. Aber ich bekomme keine Verbindung zwischen dem WLAN der DR5000 und dem Tablet zustande, obwohl ich mir sämtliche verfügbar Infovideos auf YouTube angesehen habe (Passwort 12345678). Nun habe ich noch einen Fest-PC welcher weit weg von der Moba in einem anderen Zimmer steht. Ich habe die DR5000 an diesen angeschlossen und die Software heruntergeladen. Aber nicht an die Moba, wegen der großen Entfernung. Was mich nur wundert ist, auf Seite 10 der Digikeijs Anleitung ist ein ausgefülltes Eigenschaftenbild dargestellt. Bei mir auf der WLAN Anzeige dagegen sind alle Felder leer und ich kann zwar einige Felder ausfüllen, aber eine Abspeicherung findet nicht statt. Wer kann mir noch nützliche Tipps geben, oder benötige ich einen Laptop wieder an der Anlage? Danke für Infos schon mal.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

RE: Digikejs DR5000 Hilfe benötigt

#2 von rmayergfx , 04.01.2023 18:01

Forensuche ist manchmal recht hilfreich!
Schau mal in diesen Thread: https://www.stummiforum.de/t199930f5-Digikeijs-DR-ohne-PC-moeglich.html#msg2375194

Zusätzliche Hilfe gibt es hier:
https://www.digikeijs-wiki.com/doku.php?id=dr5000_wlan-client
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1188968
https://www.schlafwagen.net/index.php/startseite/digitalisierung-dcc-h0/dr5000-mit-wlan-maus-z21

Das Wichtigste dabei ist, das du während der Konfiguration die DR5000 mit einem LAN Kabel am Router und per USB am Rechner angeschlossen hast!

mfg
Ralf

Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 04.01.2023 | Top

#3 von Insulaner70 , 04.01.2023 21:07

Hallo Ralf, danke für den Tipp. Was meinst du mit dem Router? Die Fritz Box z.B.? Na das wäre doof. Da bräuchte ich ein 20 Meter langes LAN Kabel.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

#4 von Insulaner70 , 04.01.2023 21:14

Oja, habe es noch einmal gelesen. Oder kann ich mit der DR5000 auch zur Fritz Box gehen und dort konfigurieren oder muss die Moba angeschlossen werden. Sorry falls ich doof frage, aber ich habe von der Thematik keine Ahnung.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

#5 von Insulaner70 , 05.01.2023 12:00

Das Projekt Z21 App und DR5000 habe ich aufgegeben. Ich habe einen alten Laptop nochmal so hinbekommen das er läuft und mit Rocrail die DR 5000 wie gewohnt steuern kann. Aber bei einer 7 Meter langen Anlage wollte ich schon gerne mit einem unabhängigen Gerät steuern.

Ein wenig frustriert mich der Digitalkram bei der Moba schon. Was ist denn daran Digital wenn ich zig Kabel verlegen muss, Konfigurieren muss, nach Treibern schauen muss, im Heimnetzwerk fummeln muss. Hä??? Wer das will kann das gerne machen. Ich bin Anwender, möchte gerne an meiner Moba fahren und bauen und kein Informatikstudium machen. Jede Rolladensteuerung ist da einfacher. Die Moba Hersteller haben, in meinen Augen, bisher das Thema Digitalisierung völlig verschlafen. Ich habe mich viel belesen, aber eine Zentrale ohne zig Nebengeräte und Kabel, welche ich in die Steckdose stecke, ein Endgerät was sich drahtlos mühelos verbindet, habe ich bisher nicht gefunden. So, Frust abgelassen. Und nun fahre ich ein paar Runden.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

RE: Digikeijs DR5000 Hilfe benötigt

#6 von rmayergfx , 05.01.2023 12:56

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #5
Das Projekt Z21 App und DR5000 habe ich aufgegeben. Ich habe einen alten Laptop nochmal so hinbekommen das er läuft und mit Rocrail die DR 5000 wie gewohnt steuern kann. Aber bei einer 7 Meter langen Anlage wollte ich schon gerne mit einem unabhängigen Gerät steuern.

Ein wenig frustriert mich der Digitalkram bei der Moba schon. Was ist denn daran Digital wenn ich zig Kabel verlegen muss, Konfigurieren muss, nach Treibern schauen muss, im Heimnetzwerk fummeln muss. Hä??? Wer das will kann das gerne machen. Ich bin Anwender, möchte gerne an meiner Moba fahren und bauen und kein Informatikstudium machen. Jede Rolladensteuerung ist da einfacher. Die Moba Hersteller haben, in meinen Augen, bisher das Thema Digitalisierung völlig verschlafen. Ich habe mich viel belesen, aber eine Zentrale ohne zig Nebengeräte und Kabel, welche ich in die Steckdose stecke, ein Endgerät was sich drahtlos mühelos verbindet, habe ich bisher nicht gefunden. So, Frust abgelassen. Und nun fahre ich ein paar Runden.

Das Problem ist nicht "Digital" sondern das du auf Komponenten setzt die nicht gerade komfortabel das machen was du gerne möchtest.
In den Links stehen, wie du die DR5000 in dein Netzwerk einbinden kannst. Die DR5000 hat ein anderes Konzept als andere Zentralen.
Wenn man diese Feinheiten beachtet, funktioniert es auch.

Warum stellst du dir nicht einfach einen billigen Router (alte Fritzbox) in dein Moba Zimmer und verbindest die DR5000 per Ethernet mit dem Router, dazu noch dein altes Laptop mit LAN/WLAN und per USB and die DR5000, damit du mit dem Laptop die Programmierung über die Software durchführen kannst. Der Router benötigt ja nicht zwingend Internet, du erstellst dir ein WLAN, z.B. mit SSID MOBA, er dient nur dazu das alle Geräte im MoBa Zimmer kommunizieren können. Damit konfigurierst du dann das WLAN der DR5000 so wie es dir gefällt oder nimmst die Zentrale in das MOBA-WLAN auf und kannst dann wie in den Anleitungen oben beschrieben die Z21.App nutzen.

Statt dem Switch einfach einen alten Router (Fritzbox, etc) anschliessen!

NOXPlayer für Z21 app auf dem Laptop:

Wenn man im Bereich Netzwerk/Computer nicht wirklich die Grundlagen beherrscht helfen einem leider die Anleitungen vom Hersteller und die teilweise (nicht) vorhandenen Installationsanleitungen nicht besonders weiter.

PS: Schau mal in diesen Thread https://www.stummiforum.de/t210689f5-YaMoRC-Digital-lt-gt-digikeijs.html und überlege dir ob du die DR5000 nicht doch vielleicht upgraden oder ersetzen möchtest! Gerade das Upgrade Modul http://yamorc.de/products/?singleproduct=1254 könnte eine gute Lösung für dich sein und Karst Drenth ist der Entwickler der DR5000, wenn du ihn kontaktierst dürften sich viele deiner Probleme ganz einfach lösen lassen.

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

#7 von Insulaner70 , 05.01.2023 14:29

Hallo Ralf,

vielen Dank für deine guten Vorschläge und Ideen. Mir ist das aber einfach zu kompliziert und aufwändig. Ich habe davon auch keine Ahnung, gebe ich zu. Die Videos habe ich mir vorher schon angesehen. Die Sache ist aber, bei den Youtubern funktioniert es sofort, bei mir aber nicht, obwohl ich es genauso aufbaue und handle. Wo bei mir der Fehler liegt weiß ich somit immer noch nicht.

Ich habe wie beschrieben die Fritzbox über LAN mit der DR5000 und USB mit dem Laptop verbunden. Die IP Adresse der DR5000 wird auch erkannt. Allerdings leuchtet die linke grüne LED Klient (Routeraktivität) nicht. Warum leuchtet diese nicht? Was ist damit gemeint? Und eine Verbindung zwischen Z21App und DR5000 kommt nicht zustande.

Ja, ich überlege mir eine andere Zentrale, z.B. die Roco/Fleischmann Z21 zu kaufen. Was ich bisher so über diese gelesen habe klingt für Laien, wie mich, einfacher zu sein. Aber eigentlich wollte ich kein Geld dafür noch ausgeben.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

#8 von Insulaner70 , 05.01.2023 14:34

Eine Frage noch. Du schreibst nimm doch eine alte Fritzbox. Geht auch ein Roco Z21 Router? Den habe ich noch drüber aus eine Startpackung.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

#9 von rmayergfx , 05.01.2023 14:36

Das Modul kostet ca 60€, geliefert aus Deutschland: https://chris-modellbahn.de/p/yamorc-yd9401-wlan-modul

Nimm doch mal Kontakt mit dem Lieferanten auf, denn alleine die technischen Daten und gleichzeitige Nutzung aller Protokolle sollten dir das Geld schon wert sein und zudem ist es günstiger als eine neue Zentrale. Parallel dazu hat im anderen Thread Wolfgang @ohawd bereits geantwortet und dieses Modul im Einsatz, schreib ihn doch mal per PN an wie seine Erfahrungen sind.

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #8
Eine Frage noch. Du schreibst nimm doch eine alte Fritzbox. Geht auch ein Roco Z21 Router? Den habe ich noch drüber aus eine Startpackung.

In der Beschreibung zum WLAN Package wird geschrieben das der Router vorkonfiguriert ist, da ich diesen nicht habe kann ich dir da leider keine Hilfestellung geben, da ich nicht weiß welche Einstellungen dort bereits hinterlegt sind.

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

#10 von moppe , 05.01.2023 14:49

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #5
Wer das will kann das gerne machen. Ich bin Anwender, möchte gerne an meiner Moba fahren und bauen und kein Informatikstudium machen.

Ob du hatte ein Z21 mit eigenen WLAN gekauft, hatte alles funktioniert.

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#11 von Pirat-Kapitan , 05.01.2023 16:44

Moin,
Du fährst doch Rocrail an der DR5K.
Warum gehst Du mobil nicht über Rocrail und nimmst andRoc?. Alternativ auch eine Roco WLANmaus.
Mit beiden Versionen bist Du kabellos unterwegs. Dass die Dr5K nur kabellos an einen PC angebunden werden kann, ist in meinen Augen ein schwerwiegender Nachteil dieser zentrale, spielt aber bei Deinem Problem keine Rolle.
Als Router für den Netzaufbau DR5K - PC geht auch ein einfacher TP-Link Router, als PC würde ich auch an einen Raspberry Pi denken.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#12 von rmayergfx , 05.01.2023 20:17

Zitat von Pirat-Kapitan im Beitrag #11
Moin,
Du fährst doch Rocrail an der DR5K.
Warum gehst Du mobil nicht über Rocrail und nimmst andRoc?. Alternativ auch eine Roco WLANmaus.
Mit beiden Versionen bist Du kabellos unterwegs. Dass die Dr5K nur kabellos an einen PC angebunden werden kann, ist in meinen Augen ein schwerwiegender Nachteil dieser zentrale, spielt aber bei Deinem Problem keine Rolle.
Als Router für den Netzaufbau DR5K - PC geht auch ein einfacher TP-Link Router, als PC würde ich auch an einen Raspberry Pi denken.

Schöne Grüße
Johannes

@Pirat-Kapitan
Hast du den Thread bis hierher gelesen? Der TE ist einfach von der Technik überfordert, da er sich nicht mit der Materie und Netzwerk auskennt. Daher ist dein Vorschlag für jeden der sich nicht intensiv mit der Materie beschäftigt hat und die notwendigen Grundkenntnisse mitbringt noch wesentlich schwerer umsetzbar.

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

Karst Drenth hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

#13 von Pirat-Kapitan , 05.01.2023 20:49

Moin Ralf,
wer eine DR5K und Rocrail betreibt, sollte m.E. über gewisse Grundkenntnisse (vorhanden oder angelesen, das ist egal) verfügen. Der Firmensupport war zu meiner Zeit äußerst suboptimal.
Guten Freunden rate ich, den Kaufpreis als Lehrgeld abzuschreiben. Alternativ verfügt der MEC Idstein über so eine Kombination zum Betrieb seiner Rheintal-Anlage, dort kann man sicherlich eine Live-Demo bekommen.

Schöne Grüße
Johannes

Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#14 von Pirat-Kapitan , 05.01.2023 20:54

Zitat von rmayergfx im Beitrag #9

In der Beschreibung zum WLAN Package wird geschrieben das der Router vorkonfiguriert ist, da ich diesen nicht habe kann ich dir da leider keine Hilfestellung geben, da ich nicht weiß welche Einstellungen dort bereits hinterlegt sind.

Moin,
vorkonfiguriert heißt, dass Router und Zentrale hinsichtlich SSID, Passwort und IP-Adresseinstellung aufeinander abgestimmt sind.
Diese Einstellung im Router läßt sich über das serienmäßige Menue via Browser wie bei anderen Routern ändern / anpassen.

Schöne Grüße
Johannes

Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital

#15 von RichyD , 05.01.2023 21:10

Servus,

Zitat von Insulaner70 im Beitrag #8

den Router gab es nie allein, dort war dann eine z21 oder Z21 mit in der Startpackung.
Wo ist diese?
Allemal sinnvoller als der Bastelkram, um den es hier jetzt geht

Beste Grüsse,
Richy

RichyD  
RichyD
InterCity (IC)

#16 von moppe , 05.01.2023 21:22

Zitat von RichyD im Beitrag #15

den Router gab es nie allein, dort war dann eine z21 oder Z21 mit in der Startpackung.

Oder freischaltcode
https://www.roco.cc/rde/produkte/steueru...an-package.html

Klaus

"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html

moppe
Trans Europ Express (TEE)
Homepage: Link
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog

#17 von rmayergfx , 06.01.2023 13:38

...den Router gab es nie allein..

Bitte doch etwas zurückhalten mit solchen Aussagen die definitiv nicht stimmen. Den Router gab/gibt es nach wie vor mit Freischaltcode.

Was möchtest du uns damit sagen?
..Allemal sinnvoller als der Bastelkram, um den es hier jetzt geht

Finde ich total daneben, wir "basteln" doch die ganze Zeit an der MoBa. Die DR5000 ist für unerfahrene Anwender mit wenig technischem Hintergrund nicht einfach in ein Netzwerk einzubinden, da es wirklich nirgends eine sehr gute Anleitung gibt die man einem absoluten Neuling in die Hand geben kann um die teilweise hausgemachten Probleme zu beseitigen.

Im Nachbarthread stellt sich Karst Denth gerade umfassend für Fragen rund um das Upgrade der DR5000 YaMoRC YD9401 zur Verfügung, das nenne ich mal einen lobenswerten Einsatz eines Herstellers/Entwicklers.

Hier auf ein Forenmitglied das nur seinem Hobby nachgehen möchte so quer zu kommen kann einem schon die Laune verderben.

mfg
Ralf

Kein Support per PN !

Karst Drenth hat sich bedankt!

rmayergfx
ICE-Sprinter
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

#18 von Insulaner70 , 09.01.2023 05:49

Die Z21 Start habe ich auch, nur diese hing an einer kleinen TT-Anlage die ich auch noch habe. Ich habe die beiden Digitalstationen getauscht. Auf der H0 hängt die Z21Start und ich steuere mit einem Tablet. Und die DR5000 hängt an der TT-Anlage und steuere diese mit der Roco Multimaus (mit Kabel, reicht weil die Anlage nur 1,80 m groß ist). Danke an alle trotzdem für die guten Hinweise.

Insulaner70  
Insulaner70
Regionalbahn (RB)
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart DC, Digital

Externe Lautsprecher an der Märklin CS3
Keine Funktionen mehr bei ESU Loksound 4.0