Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#1 von DeZochkütt , 05.01.2023 12:07

Hallo Ihr Lieben,

mit Jugendlichen baue ich bei uns in einem der Kellerräume der Kirchengemeinde ein Modellbahnprojekt. Verwendet werden sollen aus ganz bestimmten Gründen Nordmodule, wie sie in dieser Broschüre von Max Ernst vorgestellt werden:

http://www.mec-stetten-donau.de/nord_modul.pdf

Die Option, auf den K-Gleisen auch Zweileiter-Rollmaterial fahren lassen zu können, finde ich Klasse. Die einzelnen Module werden in dieser super tollen Broschüre vorgestellt mit Maßangaben. Aber bei den dortigen Eckmodulen (S. 22 ff.) fehlen mir die vollständigen Angaben für alle Seiten- und Breitenlängen. Da sind lediglich Radien angegeben, wobei da auch nicht klar ist, worauf genau die sich beziehen. Damit allein kann ich jedenfalls nichts anfangen. Wenn wir da etwas aufbauen, muss ich ja von irgendwelchen Maßen ausgehen können, wenn ich einen Plan für den Raum mache. Da brauche ich diese Größenangaben, um einschätzen zu können, welche Eckmodule und wie viele überhaupt in den Raum passen. Da der Raum von begrenzter Größe ist, müssen wir ohnehin die Kurven-Variante (Radius) wählen, die möglichst eng ist und trotzdem fahrbar ist. Ein Gleisplan allein hilft da nicht. Ich würde den Gleisplan umgekehrt abhängig machen von der Aufstellung der Module im Raum. Die geraden Module sollen 99 cm lang sein. Wir würden die Breite von 60 cm gegenüber 50 cm aus bestimmten Gründen bevorzugen. Wenn ich es richtig verstanden habe ändert das ja nichts an der Verknüpfungsmöglichkeit. Wir können also bei einem Treffen mit anderen durchaus die 60iger an 50iger andocken, also mit ihnen normal verbinden. Nicht wahr? Ein Kehrschleifenmodul am äußersten Ende links und rechts sollen jeweils den Abschluss bilden. Für mich orientiert sich an den drei Kurvenbereichen, die wir haben letztlich die Anzahl und Art der verwendbaren Module. Der Raum ist ca. 5 Meter x 5,50 Meter groß. Die Bahn soll also in einer Art Hufeisenform an der Wand entlang aufgebaut werden. Die Kehrschleifenmodule sind dann einfach links und rechst der Tür. Einmal vor Kopf an der Wand (rechts der Tür) und einmal parallel zur Wand (links der Tür).

Liebe Grüße, Gerhard aus Köln


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.01.2023 | Top

RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#2 von RichyD , 05.01.2023 13:45

Servus Gerhard,

die verlinkte Broschüre bezieht sich auf die Module des genannten Modellbahnclubs, sind also bereits eine Abwandlung des "Nord-Moduls".
Gleichwohl spricht nichts dagegen, wenn du es dir zur Bibel machst, natürlich.

Die Bogenmodule dort sind lediglich Beispiele: wolltest du sie verwenden, sind dort alle notwendigen Maße vorhanden. Der Radius eines Bogenmoduls bezieht sich grundsätzlich auf das mittig verlegte Gleis; das andere Gleis ergibt sich daraus - bei euren Gegebenheiten wären vermutlich alle Module mit Südseite innen (im Raum) zu planen.

Ob dann ein gerader Modulkasten 99cm lang wird, wird sich auch ergeben: aus Bequemlichkeit ist das Längenraster der K-Stückelgleise vorzuziehen, aber niemand erhebt das zu Pflicht!
Schaue lieber, dass du Gleiskehren mit akzebtablem Radius hinbekommst, der Rest an verfügbarer Länge ergibt sich dann aus den limitierenden Raummaßen.
(dass du diese nicht bis auf den letzten Zentimeter ausnutzt, dürfte klar sein)

Zu deiner Überlegung mit 60cm Breite: klar, überall, wo du möchtest.
Es sieht schöner aus, wenn nicht überall Sprünge sind, aber diese wären nicht "verboten"

Ich habe bei meinem Text lediglich die von dir verlinkte Broschüre interpretiert; da ich selber Module baue, wenn auch nicht nach "Nord-Modul" darf ich wohl behaupten zu wissen, worauf es ankommt?!

Solltest du Probleme bei den Maßfestlegungen haben, kann ich gern behilflich sein. Eine akkurat vermaßte Raumskizze wäre dafür aber unerlässlich, inkl. dort ggf. vorhandener Hindernisse (Vorsprünge, Stützen, Heizkörper oder -rohre).

Beste Grüsse,
Richy


DeZochkütt hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#3 von DeZochkütt , 05.01.2023 21:06

Lieber Richy,

ganz lieben Dank für deine Zeilen! Meinst Du mit "mittig verlegtem Gleis" das obere (äußere), also das , das näher zur Nordseite hin verlegt ist oder das untere (innere), das eher zur Südseite hin verlegt ist? (zu Norden, Süden, Westen, Osten siehe Broschüre). Und geht die CM-Angabe des Radius/Abstandes bis zur Gleismitte oder bis zum Gleisrand? Gerne nehme ich auch deine Hilfe in Anspruch, wenn ich merke, dass ich noch mal Klärungsbedarf habe. Ganz lieben Dank und liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#4 von RichyD , 05.01.2023 21:23

Hallo Gerhard,
das Modulprofil ist 50cm breit.
Eins der beiden Gleise ("Nord") verläuft zu diesem mittig.

Wenn ich den Radius eines Moduls angebe, dann ist nur die gedachte Mittellinie sinnvoll, da unmissverständlich, also folgerichtig auch die des dort verlaufenden Gleises.

Anhand deines (Wunsch-)radius' lassen sich die Modulkästen konstruieren, bis hin zu einer Stück- oder Zuschnittliste.
Der Radius deiner fertigen K-Gleis-Bögen ist ebenso in Gleismitte angegeben.
Da du aufgrund der Raumgröße sicher Kompromisse wirst eingehen müssen, ließe sich das Ganze ggf. mit fertigen Bögen planen?
Auf jeden Fall darf es dahingehend optimiert werden, dass es sowohl zu euren Gegebenheiten passt, als auch zu "externen" Nord-Modulen kompatibel kann.

Beste Grüsse,
Richy


DeZochkütt hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#5 von Ingo Konen Hamburg , 05.01.2023 21:25

Moin @RichyD ich habe dir einmal eine PN geschrieben.

Das Thema interessiert mich auch in dieser Richtung

Liebe Grüße aus Hamburg-Poppenbüttel

Ingo


Es gibt nichts was es nicht gibt ..

die Lösung ist 42 ;)

Tetrisexperte ... es gibt immer irgendwo ein Plätzchen und eine Lösung


 
Ingo Konen Hamburg
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 29.12.2022
Ort: Hamburg-Poppenbüttel
Gleise Tillig Elite und andere passende im sichtbaren Bereich sowie Piko A-Gleis im nicht sichtbaren Bereich wie Abstellanlage / Schattenbahnhof
Spurweite H0
Steuerung da bin ich noch auf der suche und hoffe hier passende Infos und Tipps zu bekommen
Stromart DC, Digital


RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#6 von DeZochkütt , 05.01.2023 21:35

Zitat von RichyD im Beitrag #4
Hallo Gerhard,
das Modulprofil ist 50cm breit.
Eins der beiden Gleise ("Nord") verläuft zu diesem mittig.

Wenn ich den Radius eines Moduls angebe, dann ist nur die gedachte Mittellinie sinnvoll, da unmissverständlich, also folgerichtig auch die des dort verlaufenden Gleises.

Anhand deines (Wunsch-)radius' lassen sich die Modulkästen konstruieren, bis hin zu einer Stück- oder Zuschnittliste.
Der Radius deiner fertigen K-Gleis-Bögen ist ebenso in Gleismitte angegeben.
Da du aufgrund der Raumgröße sicher Kompromisse wirst eingehen müssen, ließe sich das Ganze ggf. mit fertigen Bögen planen?
Auf jeden Fall darf es dahingehend optimiert werden, dass es sowohl zu euren Gegebenheiten passt, als auch zu "externen" Nord-Modulen kompatibel kann.

Beste Grüsse,
Richy


Lieber Richy, danke. Ich denke das hat zum besseren Verstehen geholfen. Aber was meinst Du mit "fertigen Bögen"? Da stehe ich irgendwie auf dem Schlauch.

Liebe Grüße, Gerhard


DeZochkütt  
DeZochkütt
InterRegio (IR)
Beiträge: 240
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Köln
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS - Traincontroller Goldversion
Stromart AC, Digital


RE: Größenangaben der Nordmodule - Kurvenmodule

#7 von RichyD , 05.01.2023 23:14

Hallo Gerhard,
ich dachte an fertige Gleise wie den Bogen r=902,4 mit 30°. Oder, wenn der Platz es gebietet, die nächstkleineren Bögen.
Sicher wäre Flexgleis ideal und auch oft nötig - doch da, wo ich mir die Arbeit erleichtern kann (oder ungeübten Mitstreitern), mögen sie hilfreich sein.

Das war nur eine spontane Idee - messe ihr nicht allzu viel Bedeutung zu

Beste Grüsse,
Richy


DeZochkütt hat sich bedankt!
RichyD  
RichyD
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 02.11.2020


   

rangieren in Herzogsberg
Brücke von Remagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz