Oppermann Elektronik

#1 von BR 64 , 05.01.2023 15:20

Grüßt Euch,

mir sind heute Platinen der Firma Oppermann Elektronik in Hände gekommen.
Beim suchen im Internet habe ich diese Firma zwar noch gefunden, mit einer etwas antiquarischen Website.
Leider konnte ich dort die mir vorliegenden Platinen nicht ermitteln.

Nun möchte ich gern wissen welche Funktionen die folgenden Platinen haben:
B-125-1
B-125-3
B-125-2
B-40

Sagt einem von Euch der Hersteller was und welche Funktionen die Platinen haben.
Sie sind alle nicht verbaut und in einem guten Zustand.

Freue mich auf eure Rückmeldungen.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oppermann Elektronik

#2 von Instandsetzung , 05.01.2023 16:02

Hallo Ulf,

leider kann ich Dir bei der Bestimmung der Platinen nicht groß weiterhelfen, möchte aber doch noch ein paar Gedanken zu diesem Thema los werden.

Als ich den Namen gelesen habe, kamen nämlich ein paar Erinnerungen auf. So dachte ich zugleich an ein ähnliches Unternehmen mit dem Namen Radio Rim.
Von Beiden hatte ich nämlich Anfang der 80er Jahre jeweils einen sehr dicken Katalog.
Es gab da nicht nur elektronische Bauelemente, sondern auch diverse Geräte, Bausätze und eigen entwickelte Produkte, so auch Steuerungen für Modellbahnen.

Oppermann und Rim waren zu ihrer Zeit bekannte und große Elektronik Versender, so wie es Conrad auch mal war, bzw. es heute halbwegs noch so ist.

Oppermann muss Ende der 80er abgewickelt worden sein. Einer der Eigentümer hat dann wohl mit dem gleichen Namen eine Nachfolgefirma gegründet. Das, was man heute noch so findet, sind somit die Überreste dieser Nachfolgerfirma, die ein Mitstreiter wohl noch weiter führt.

Man müsste also jetzt jemanden finden, der noch so einen Katalog aus den 80ern bei sich rum liegen hat.
Ich glaube nicht, daß ich selber noch so einen Katalog 40 Jahre aufbewahrt habe.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.356
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Oppermann Elektronik

#3 von GerdR , 05.01.2023 16:34

Hi Ulf,

das Internet vergisst nichts, nie nicht,
schau mal hier : http://www.dl0shg.de/schaltp/P005/P005.htm, da findest du alle Schaltungen u.a. auch von Oppermann gelistet. die B125 scheint eine Blockstellensteuerung zu sein und die B40 eine Anfahrt und Bremsverzögerung. Leider gibt die Seite auch nicht mehr her, aber vllt. kannst du mal an den Betreiber der Seite dl0shgig@gmail.com schreiben. Keine Ahnung ob es den noch gibt, aber einen Versuch ist es wert....

Interessantes dazu findet sich auf der Startseite: http://www.dl0shg.de/schaltp/START.htm

GerdR


GerdR  
GerdR
InterRegio (IR)
Beiträge: 161
Registriert am: 27.02.2020
Spurweite H0e
Steuerung Z21PG, DCC++, Eigenbaudecoder
Stromart Digital


RE: Oppermann Elektronik

#4 von BR 64 , 05.01.2023 18:22

Servus Gerd,
super, Dein Hinweis.
Um das ev. genauer zu definieren, fertige ich Bilder an und stelle diese hier ein.
Mal schauen, was raus kommt.
Die Blockstellensteuererung überrascht mich ein wenig.
Na ja, wir werden sehen, was ich da habe.
Grundsätzlci mal die Frage, ist das noch up to date?
Ich kann es nicht einsetzen, daher die Frage.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oppermann Elektronik

#5 von volkerS , 05.01.2023 19:58

Hallo Ulf,
Oppermann sagte mir sofort etwas und ich habe tatsächlich noch einen "kastrierten" Oppermann Katalog. Die ersten ca. 65 Seiten waren Bauteile, dieser Teil ist entsorgt. Bis Seite 292 sind dann Schaltungen incl. kompletter Pläne.
Leider gibt es in diesem Katalog nicht die von dir genannten Artikel-Nummern. Vermutlich ist mein Katalog zu "alt". Was mir aber eben beim Durchblättern aufviel, viele Platinen stammen von Elektor und anderen Autoren. Bilder deiner Platinen, am besten Vorder- und Rückseite können vielleicht weiterführen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oppermann Elektronik

#6 von WolfiR , 06.01.2023 01:00

Hallo Ulf,

ja , das waren noch Zeiten, als Oppermann und Radio Rim groß waren. Reichelt begann auch zu dieser Zeit mit Antennenverstärkern und die gibt es immer noch.

Rim Kataloge habe ich noch, die waren ein Quell interessanter Informationen. Von Oppermann ist mir auf Anhieb nichts in Erinnerung, aber ich schaue mal morgen im Keller nach.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Oppermann Elektronik

#7 von volkerS , 06.01.2023 05:44

Hallo Wolfgang,
wenn du nach Oppenmann Katalog suchst, das Deckblatt war meist einfarbig mit einer schwarzen Wabenstruktur.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.969
Registriert am: 14.10.2014


RE: Oppermann Elektronik

#8 von MpC1947 , 06.01.2023 20:31

Hallo Ulf,
ich hab noch den Oppermann-Katalog von 1980/81.
Da hab ich früher meine ersten Schaltungen nach gebaut.

Der Bausatz 125 besteht aus 5 Platinen:
125-1 Gleisbesetzmeldung (GBM) 3 Platinen
125-2 Fahrspannungsfühler (FSF) 1 Platine
125-3 Auswerteschaltung (AWS) für 3 Blockstrecken (1Platine)

Der Bausatz B40 gibt es da nicht, nur B41.
Das ist das Modellfahrpult mit Halbwellensteuerung ohne Trafo.

Viele Grüße
Opa Helmut


Meine Anlage: Matthausen, die Planung
viewtopic.php?f=24&t=148718
Meine Anlage: Matthausen, der Anlagenbau
posting.php?mode=post&f=15#preview


RC und Piccolo hat sich bedankt!
MpC1947  
MpC1947
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 61
Registriert am: 21.04.2017
Ort: Rhein-Main Gebiet
Spurweite H0
Steuerung MpC
Stromart DC


RE: Oppermann Elektronik

#9 von Klaus3 , 06.01.2023 21:32

Hi

Der Bausatz B40 ist "Anfahr- und Bremsverzögerung für Modellbahnen"

Die anderen Platinen wurden ja oben bereits geklärt.

Sagt der Katalog 85😀

Lustig da nochmal reinzuschauen...

Falls du weitere Infos zu diesen Bausätzen brauchst, könnte ich dir die Seiten Mal zeigen 😀



Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 06.01.2023 | Top

RE: Oppermann Elektronik

#10 von WolfiR , 07.01.2023 02:04

Hallo,

meine Suche im Keller hat (hinter den Spinnweben) leider nichts von Oppermann ergeben.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.383
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Oppermann Elektronik

#11 von BR 64 , 07.01.2023 08:23

Moin,

ich bin positiv erstaunt, dass diese Platinen nicht unbekannt sind.
Für mich stellt sich jetzt die Frage, sind sie noch zu gebrauchen?
Weiß jemand wie ich das ev. testen kann?
Ich mache ein paar Bilder davon und stelle diese hier ein.
Ev. läßt ja dann es noch besser bewerten.
Rein optisch sahen die Platinen alle bestens aus.
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Oppermann Elektronik

#12 von Klaus3 , 07.01.2023 10:09

Moin,

mir stellt sich eher die Frage, was man den mit nur genau einer Blocksteuerung und einer Anfahrverzögerung machen will. Oder hast du gleich einen kleinen Stapel dieser Platinen gefunden? Für eine ganze Anlage reicht das vermutlich nicht und nur für ein paar Streckenabschnitte macht es aus meiner Sicht keinen Sinn.

Weitere Platinen werden sich nicht beschaffen lassen oder man kopiert das Layout. Aber da gibt es heute viel einfachere Möglichkeiten die Funktionalität umzusetzen. Dekoder am Gleis oder eben gleich Digital.

Aber wenn du Spaß dran hast, baue die Schaltungen auf und Spiel Mal mit rum. Das wirst ja nur du entscheiden können, welchen Nutzen dir die Dinger bringen.

Gruß
Klaus


Klaus3  
Klaus3
InterCity (IC)
Beiträge: 549
Registriert am: 06.11.2015
Spurweite N
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Oppermann Elektronik/Blockstellensteuerung/Bremsverzögerung

#13 von BR 64 , 07.01.2023 18:14

Servus,
so, ich habe mich jetzt mit den von mir bei einer Bekannten gefunden Platinen etwas vertieft.
Vorneweg, ich bin kein Elektroniker und befasse mich mich damit, da ich dies Wissen letztlich für meine Anlage benötige.
Bei den jetzt gezeigten Platinen ging es im ersten Step darum, zu ermitteln, welchen Nutzen sie haben.

Dies wurde aber ja schon hier sehr gut kommentiert, dickes Danke dafür.

Folgende Bilder hierzu:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Von der Platine B 125-1 habe ich drei Stück.
Lese ich die Schaltpläne korrekt, so laäßt ich damit eine 2-Gleisige Strecke steuern.
Ich habe hier nicht die Fragen nach meinen eingenen Nutzen gefragt, vielmehr welchen Zweck diese Platinen haben.
Für mich sind sie nicht interessant, da ich sicherlich eher Richtung digital gehen werden.
Ist damit Deine Frage Klaus beantwortet?
Es liegen noch Originalschaltpläne vor, sowie das Buch von Herbert Hillebrand.
Frage aber in die Runde, ob noch jemand diese Platinen gebrauchen kann, dann können wir uns gern per PN austauschen?
Gruss Ulf


Hingefallen, aufstehen...
KRONE richten
Weitergehen....


 
BR 64
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 289
Registriert am: 09.11.2021
Gleise M und C-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

WD16 schalten nicht
Seuthe Rauchgenerator und ABC-Bremsstrecken bei Mittelleiter mit richtiger Polung und Sensitivität kombinierbar?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz