Liebe Freunde,
nach zwei Jahren gesundheitlicher und beruflicher Turbulenzen sind meine Familie und ich wieder im normalen Fahrwasser angekommen… und fahren führt direkt zur Modelleisenbahn.
Meine Familie hat dermaßen viele Wünsche an die Modellbahn geäußert so dass sich gezeigt hat, dass ich viel mehr bebaubare Fläche benötige. Allerdings ist die verfügbare Raumfläche limitiert. Als Lösung fällt mir derzeit nur ein, mehr Schienen in Tunnels zu setzen und so die sich darüber ergebende Fläche als Bauplatz zu benutzen.
Das kommt einem Abriss und Neubau der Anlage gleich, wobei ich das so gestalten möchte dass es immer eine fahr- und bespielbare Fläche gibt. Der unser jetzt 10jährigen Sohn soll den „Spielbetrieb“ aufrecht erhalten können.
Ich baue mit M-Gleis und beim bisherigen Gleisplan kommt überwiegend R1 zum Einsatz, was ja bei langen Waggons durchaus zu Problemen führen kann. Ich fahre analog mit Wechselstrom. Die bisherige Technik will ich nicht austauschen, das wäre uns dann doch zu kostenintensiv.
Also überlegte ich mir einen Plan, mit dem Ziel, ausschließlich R2 Radien einzusetzen. Weiterhin sollte der Zug nicht nur langweilig im Kreis fahren, sondern auch bei entsprechenden Weichenstellungen umdrehen und andere Wege befahren, idealerweise ohne eine Weiche dabei dauernd umstellen zu müssen. Ach ja: geschaltet wird auch analog.
Beim Plan selbst habe ich skizziert, wo ich Tunnels setzen würde, und mir so einen Eindruck verschafft, wieviel zusammenhängende Fläche es dadurch gibt.
Ich weiß, die meisten werden entsetzt sein, weil von vorbildgerecht keine Sprache mehr sein kann.
Um Platz zu gewinnen habe ich nun auch auf den Lokschuppen sowie die Drehscheibe verzichtet. Es wird also kein BW geben. Je nach Möglichkeit ein (oder mehrere) Abstellgleise, die meisten versteckt, eines ggf. sichtbar an einer Spedition zur Beladung.
Um die Idee aber weiterverfolgen zu können, stellt sich die Frage, ob mein Gleisplan überhaupt auf die Fläche paßt. Und ob die Strecke für die obere Etage lang genug ist um eine möglichst geringe Steigung zu erzielen.
Hier nun meine Skizze:
Das blaue sind die Strecken auf Ebene-0, das rote sind Strecken auf Ebene-1.
Damit es nicht zu langweilig wird, würde ich in Ebene-1 ein Bahnübergang einsetzen sofern dort eine Gerade einbaubar ist. Ebenso rechts hinten ein Bergbahnhof, ja, an einer Stelle mit Steigung.
Ja, von den blauen Strecken sieht man quasi fast nichts, frei nur vorne am Talbahnhof und dann dort anschließend mit Arkaden (ich liebe Arkaden).
Von der roten Strecke sieht man nur zwei freie Stücke, das Eine vorne links/mittig, da würde auch der Bahnübergang hinkommen. Und hinten rechts beim „Bergbahnhof“.
Nun meine Fragen:
a) gibt es hierzu weitere Vorschläge bzw. Anmerkung (in Richtung „Flächennutzungsplan)
b) kann jemand die erforderlichen Abmessung dieses Gleisplans ermitteln
Mit ist leider mein PC abgeraucht auf dem ich ein Schienenplanprogramm hatte. Wichtig wäre mir, wenn dies so ausgelegt wird, welche Abmessungen erfordert dies an die Breite und Länge/Tiefe. Also paßt es überhaupt auf den möglichen Platz und wieviel Spielraum für Geraden gibt es noch?
Wie gesagt, R2 wäre für mich gesetzt um die Betriebssicherheit zu erhöhen.
Der Strassenverlauf wäre sehr steil, sagen wir halt, es sei eine alpine Strecke. Dabei dachte ich mir, ich baue auch Tunnels für Autos ein, und zwar so, dass man die oben reinschieben kann, und die Autos dann durch eine durchaus steile Röhre nach unten wieder ins freie fahren können.
Ja, ich weiß, bei der Bauweise insgesamt werde ich einige clevere Wartungszugänge einbauen müssen, dafür habe ich hier im Forum ja schon viele schlaue Lösungen gesehen.
Und nun bin ich gespannt…
Vielen, vielen Dank vorab.
Herzliche Grüße,
Michael aus dem Donautal