Welche Strecke verbindet man am meisten mit dem Bw Limburg? Klar die Lahntalbahn. Mittlerweile gibt es duzend Bücher und Hefte die sich der verschlafenden Strecke gewidmet haben. Ein besonderes ist das Buch meines ehemaligen Kollegen Helmut Kaleve "Ein Lokführer von der Lahn erzählt". Die Strecke wurde Mitte des 19. Jahrhundert von Moritz Hilf gebaut und war ein Teil der sogenannten Kanonenbahn (Berlin-Metz) die als schnellste Verbindung von Berlin nach Paris galt. Die Strecke besitzt eine Menge Brücken und 18 Tunnels (zwischen Nassau und Weilburg) und diente dem Transport von Erzen aus der Region. Einst komplett zweigleisig gebaut, wurde sie von deutschen Truppen 1945 durch Sprengung diverser Brücken zerstört. Ein Teil dieser Brücken ist noch heute von Hilfsbrücken ersetzt (nur eingleisig).
Heute habe ich mal einen kleinen Bilderbogen aus meiner Perspektive geknipst, (nichts besonderes) aber seht selbst.
Kurz hinter Niederlahnstein überquert die Bahn diese Hilfsbrücke (gebaut von U.S. Pionieren 1946). Hinter dieser Brücke wird die Strecke wieder zweigleisig und dort lag einst der Abzweig Hohenrhein.
Das ehemalige Einfahrt-Signal (heute Blocksignal) von Friederichssegen.
Das Blocksignal Nievern.
Der "Kaiserbahnhof" Bad-Ems besitzt heute noch seine Bahnsteighalle. (Ehemaliger Kurort Kaiser Wilhelms).
Der ehemalige Überholbahnhof Dausenau ist heute nur noch Überleitstelle (zweigleisig auf eingleisig). Welche Bedeutung die Strecke hatte kann man nur an diesen Hochbahnsteigen mit einer Länge von 300m erahnen. Unter der Bahnhofsunterführung lagen einst 4 Bahnsteiggleise!
Hilfsbrücke zwischen Dausenau und Nassau.
Die Reste des Bahnhofs Nassau.
Das enge Tal welches Lahn und Bahn gemeinsam folgen, ist teilweise so eng das dort kein Sonnenstrahl durchkommt. Die Schwellen sind immer noch vereist (Bei Kalkhofen).
Blick von der Lok nach hinten auf eine typische Lahnschleuse und den 600m langen Kessel-Zug mit 156 Achsen.
Blick nach vorne zwischen Laurenburg und Balduinstein.
Links sieht man ein Laufwasserkraftwerk (Cramberger Tunnel)
Im Balduinsteiner Bogen wurden sogar K-Gleise von Märklin verlegt
Hinter Balduinstein wieder eine Brücke die nur eingleisig nach dem Krieg aufgebaut wurde.
Auch die zwei Tunnels zwischen Balduinstein und Fachingen sind nur noch eingleisig.
Ein altes Brückenbauwerk vor Fachingen.
Blick von der nur eingleisig wiederaufgebauten Lahnbrücke auf das bekannte Sprudelwerk in Fachingen.
Der Bahnhof Fachingen (nur noch zwei Gleise) verschwindet in einem Tunnel. Genau vor dem Tunnelportal sieht man heute noch Brückenpfeiler einer Schmalspurbahn. (Ideal für die Modellbahn: Brücke vor Tunnel)
Hinter dem Fachinger Tunnel kommt die Stadt Diez.
Einer der kürzesten Lahntunnels vor dem Bahnhof Diez.
Der traurig wirkende verwaiste Bahnhof Diez.
Rechts im Bild zweigt die Urstrecke der Langenschwalbacher ab. Die Artalbahn Diez-Bad Schwalbach-Wiesbaden.
Der nur 86m lange Freiendiezer Tunnel am Bahnhofsende von Diez. Jetzt sind es noch 2km bis Limburg.
Erste Ausläufer des einstigen Limburger Rangierbahnhofs.
An Einfahrtsignal Limburg kommt uns ein weiterer Lahngüterzug entgegen. Dieser wird mit einer 294 geführt und steuert Koblenz-Lützel an. Die Strecke links kommt von Siershahn und Westerburg (gemeinsam bis Limburg-Staffel zweigleisig dann teilt sie sich). In Limburg gibt es seit 1986 sogar Fahrdraht... (Strecke Limburg-Frankfurt).
Der ehemalige Rangierbahnhof Limburg mit dem bekannten Dom im Hintergrund.
Da das Bw Limburg Mitte letzten Jahres dem Erdboden gleichgemacht wurde, ist diese ehemalige ETA Halle das letzte was an die ehemalige Eisenbahnerstadt erinnert. Einst Dampflokhochburg (letztes Dampf Bw der BD Ffm) dann ETA und 216 Hochburg (ca.35x ETA und 25x 216) später dann 628 Hochburg mit 66 Fahrzeugen.
Auch der größte Arbeitgeber der Stadt, das AW Limburg hat seine Tore vor 3 Jahren geschlossen.
blick von Gbf zum Pbf Limburg. Rechts steht das Zentralstellwerk Lf.
hinter Limburg nun der Brückenblick... erst A3 dann Neubaustrecke Rhein-Main.
Da das Licht nun zu dunkel wurde, musste ich die Fototour aufgeben. Den Rest zwischen Limburg und Giessen werde ich bei besserem Wetter nachholen.
Heute verkehren auf der Lahntalbahn noch RB, RE und ein beachtlicher Güterverkehr. Der Abschnitt Limburg-Koblenz wird im Personennahverkehr von der Vectus GmbH bedient (ausser RE Züge).
Da ich heute nur noch Güterzüge hier bewege, trauer ich heute machnmal unseren ehemaligen Eil- und Nahverkehrszüge hinterher die wir mit unseren 216 bzw. 212 (manchmal auch 211) bespannten. Die Durchläufer von Koblenz nach Fulda sind verschwunden, genau so der legendäre "Westerländer" von Trier nach Westerland (früher mit 01 (Bw Trier) dann mit BR216 des Bw Limburg). Der letzte D-Zug (Giessen-Paris) ist auch Geschichte (216 Bw Limburg).
Gruß Martin