H0 Anlage Planung Gleisplan

#1 von Sven987 , 07.01.2023 00:19

Hallo zusammen,
bin gerade an der Planung meiner Märklin H0 Modelbahn.
Wollte jetzt mal die Profis fragen, ob mein Gleisplan überhaupt funktionieren wird :-)
Vielleicht könnt Ihr euch den ja mal anschauen.

Plattengröße 300cm x 130cm
Verwenden werde ich Märklin C-Gleise
Zuglänge max. 150cm

Auffahrt vom Schattenbahnhof nach oben sind ca. 120mm Abstand geplant,
hier hab ich allerdings mit Wintrack berechnet 3,6% Steigung drin.
Was meint Ihr geht das?

Es wird ein Schattenbahnhof geplant
Bild entfernt (keine Rechte)

Und eine zweite Ebene
Bild entfernt (keine Rechte)

Danke euch schonmal für eure Hilfe


Jungle hat sich bedankt!
Sven987  
Sven987
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2023

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#2 von Paul60 , 07.01.2023 05:29

Hallo Sven,

hier im Unterforum wird zu Anfang viel über das Funktionieren eines Gleisplans geschrieben. Das beschränkt sich nicht nur auf Steigungen. In Deinem Fall müsste die Platte wegen der Tiefe von allen Seiten her zugänglich sein. Sie steht also mitten im Raum. Da drängt sich die "immer-an-der-Wand-entlang"-Anlage als Alternative auf.

Ich vermute mal, dass Du planst, die Platte an die Wand zu schieben. Dann stelle Dir vor, dass ständig Wagen und Loks in Deinem Schattenbahnhof in den Bogenweichen am äußersten Rand entgleisen. Stelle Dir weiter vor, genau die am entferntesten Punkt gelegene Weiche versagt total und muss ausgebaut werden.

Ich zitiere sinngemäß ein schönes Bild, das hier im Unterforum benutzt wurde: hast Du schon einmal in Deiner Einbauküche den Wasserhahn gewechselt? Wenn ja, dann verzichtest Du entweder auf den Schattenbahnhof oder auf die Anlagentiefe von über 80 cm. Und 80 cm sind schon recht viel, die Einbauküche ist schlanker.

Wenn nein, dann schau Dir zur Abschreckung doch für Spaß mal die Verhältnisse unter der Spüle an. Abfalleimersystem ausbauen, alles sauber machen, auf dem Rücken in den Schrank kriechen und dann das im Haushalt vorhandene Werkzeug an der Armatur von unten ansetzen. Das alles ist ein Zuckerschlecken gegenüber der Modellbahnkrabbelei, weil es da um größere Tiefen, Kabelgewirr, herausstehende Schrauben, Holzsplitter... geht, die Du in der Küche nicht in der Art vorfindest.

Weiterhin viel Spaß bei der Planung

Paul


Hier geht es zu meinem kleinen Projekt: Meine Parkettbahn Norddeich Mole Spur 1


prof_falken hat sich bedankt!
 
Paul60
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.465
Registriert am: 10.02.2022
Ort: Baerl oder Flensburg
Spurweite H0, N, 1, G
Steuerung Märklin CS2
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#3 von eingleis , 07.01.2023 09:47

Zitat von Sven987 im Beitrag #1
Wollte jetzt mal die Profis fragen, ob mein Gleisplan überhaupt funktionieren wird

da braucht es keine Profis, wenn schon bei der Planung die Abstände zur Plattenkante nicht eingehalten werden!

Wenn die Auffahrt eingleisig gemacht würde, kämest Du hintenrechts doch locker an den unteren Gleisen vorbei. Ob dann die Höhe 2 cm weniger wird, ist mal nicht so wichtig, weil Du gedanklich auch die Ausrundung vergessen hast, so dass es wieder effektive 3,5% werden würden.

eingleis(ig)


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#4 von WTKruemel , 07.01.2023 10:01

Hallo Sven,

in der Oberwelt erscheint mir der Abstand der Gleise links unten zu gering,
Vorschlag: Einfügen je eines 077 oder 094 links oben zwischen dem 24230 und 24188 sowie zwischen dem 24360 und 24230 rechts oben.

In der Unterwelt erscheint mir der Abstand der Gleise rechts unten zu gering,
Vorschlag: in allen 4 Diagonalen ein 24188 durch ein kürzeres Gleis, wahrscheinlich 094 ersetzen.

Die Höhen und möglichen Betriebsabläufe habe ich mir nicht angeschaut.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#5 von Dreispur , 07.01.2023 10:57

Hallo !

Habe da so eine Idee , ob du die Ebenen tauscht SBHf mit BHf ist geschmacksache . Denke damit ist mehr Bewegung möglich .

Das die Anlagengröße eventuell um einige cm größer wird , hängt davon ab wie weit du das eine oder andere einkürzen kannst .
Würde der Diagonalen mindestens eine Schienenlänge kürzen . Durch andere Weichenposition wird wieder Gleise länger und geschickter anfahrbar . Denke ICH .





Jetzt kommt es darauf an wie es mit dem Gleisplaner umsetzbar ist . Entsprechend was sichtbarer BHf wird auf Bahnsteigbreite achten oder Übergang planen
Viel Spaß beim weiterplanen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.316
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#6 von Sven987 , 07.01.2023 13:03

Danke erstmal für eure Tipps.

Hab jetzt nochmal nachgebessert, auch mit der Plattenkante müsste es jetzt soweit passen.
Bzw. wie viel Abstand plant man hier ca. ein?

Platte steht auf Rollen, daher kann ich diese auch in die Raummitte schieben das ich von allen Seiten Zugang habe.

Abfahrt möchte ich zweigleisig, da ich hier direkt zweigleisig auf eine große Brücke fahre.
Könnte die Abfahrt auch eingleisig machen, dann hab ich aber das Problem, dass ich oben rechts dann
im Bereich der Steigung mit einer Bogenweiche auf 2 Gleise aufteilen müsste.

@WTKruemel Danke für den Tipp jetzt sind die Abstände auch besser.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Paul60 hat sich bedankt!
Sven987  
Sven987
Beiträge: 9
Registriert am: 06.01.2023

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#7 von WTKruemel , 07.01.2023 14:38

Hallo Sven,

als Mindestabstand sollte man 50 mm Abstand (besser 75 mm) von der Gleismitte (auf die beziehen in der Regel die vom Planungsprogramm angegebenen Koordinaten) zum Plattenrand haben, anderenfalls werden sonst später im Vorbeigehen zu schnell rollendes Material oder Signale etc. "abgeräumt".

Du planst offensichtlich mit WinTrack, da solltest du eine geeignete Gleisverbindung am Anlagenrand markieren / selektieren und kannst dann mittels Menue Extras -> Abstandzu Plattenkante ... den Abstand in der Statuszeile anzeigen lassen. Ggf. ist dann der Gleisplan am besten mittels Dialog zu verschieben.

Gruß
Manfred


WTKruemel  
WTKruemel
InterCity (IC)
Beiträge: 520
Registriert am: 12.01.2013
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#8 von Lokfuehrer_Mike , 21.05.2023 03:07

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#9 von tane , 21.05.2023 09:32

Ich finde die ganzen Pläne nicht überzeugend: die sichtbare Ebene sieht aus wie aus einer Startpackung aufgebaut und im Untergrund liegen gefühlt 3/4 aller Gleise.


Viele Grüße Christoph


tane  
tane
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 02.01.2022
Gleise Fleischmann
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#10 von kartusche , 21.05.2023 10:39

Welche optische Wirkung soll den die 2-gleisige Brücke erzielen? Wird das überhaupt an der Stelle gut aussehen? Passt die überhaupt da rein? Insbesondere an den Brückenköpfen scheint mir der SBhf noch im Weg zu sein.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.337
Registriert am: 15.04.2009


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#11 von Lokfuehrer_Mike , 21.05.2023 11:12

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#12 von Alfred61 , 21.05.2023 20:20

Hallo Sven,


zur Anregung, schau mal, was auf 2,60 x 1,40 m auch noch so möglich ist:

https://www.youtube.com/watch?v=MyryNWKk...chas_modellbahn

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#13 von Lokfuehrer_Mike , 21.05.2023 21:52

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#14 von hks77 , 22.05.2023 11:38

Hallo Mike,

diese Weichenkombi funktioniert so nicht.
Die gerade Verbindung aus 24188 und 24094 ist 1,2mm zu lang. Das ist zu viel und führt zu Gleislücken und Verwerfungen. In solch engen Verbindungen muss C-Gleis ganz exakt verlegt werden.
Auf der anderen Seite der Bogenweichen ist der Gleisabstand viel zu gering für die engen Radien. Hier kommen wir auf unter 55mm, was insbesondere mit dem verwendeten R1 24130 überhaupt nicht funkioniert.
Insgesamt gefällt mir das ganze Konstrukt nicht.
Zuviel R1, obwohl nicht notwendig.
R1 Bogenweichen, obwohl nicht notwendig.
Ausfädelung der Nebenbahn s-kurvig, obwohl nicht notwendig.

So sieht mein Vorschlag dazu aus:


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


Lokfuehrer_Mike hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#15 von Lokfuehrer_Mike , 22.05.2023 12:01


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.05.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#16 von Lokfuehrer_Mike , 22.05.2023 12:07

Hallo


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#17 von eingleis , 22.05.2023 12:42

Zitat von hks77 im Beitrag #14
So sieht mein Vorschlag dazu aus:

wieso nicht gleich

Bild entfernt (keine Rechte)

so?


eingleis  
eingleis
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 361
Registriert am: 06.09.2022


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#18 von hks77 , 22.05.2023 12:55

Zitat von eingleis im Beitrag #17
Zitat von hks77 im Beitrag #14
So sieht mein Vorschlag dazu aus:

wieso nicht gleich



so?



Kann man machen. Muss man aber nicht.
Falls Sven das möchte, kann ich das gerne ändern. Zieht aber einige kleine Änderungen im weiteren, rechten Gleisverlauf nach sich.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#19 von hks77 , 22.05.2023 12:57

Hallo Mike,

ich habe nicht den kompletten Thread gelesen
Das mit der Brücke hatte ich z.B. nicht auf dem Schirm.
Kann man aber ja einbauen. Nur bitte keine Bogenbrücke, weil Steigung. Ein Viadukt macht sich bestimmt sehr schön.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#20 von hks77 , 22.05.2023 13:10

Ist Sven eigentlich noch interessiert?


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://abload.de/img/grnscheidnurc3e_aktuetnly7.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.608
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#21 von Lokfuehrer_Mike , 22.05.2023 14:26

Moin


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

RE: H0 Anlage Planung Gleisplan

#22 von Lokfuehrer_Mike , 22.05.2023 19:54

hi


Lokfuehrer_Mike  
Lokfuehrer_Mike
InterCity (IC)
Beiträge: 618
Registriert am: 21.03.2014
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.07.2023 | Top

   

Marklinbahn und Landschaft in Spur N
Anlage in Planung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz