Diverse kleine Probleme....

#1 von Volker1975 , 07.01.2023 09:00

Hallo zusammen.

Meine erste Anzeige hier und ich hoffe das ich von euch ein paar hilfreiche Tips bekommen.
Zuerst mal...habe mir letztes Jahr eine grosse komplette Anlage gekauft. Natürlich alles in Kartons verpackt...Alles H0, mit sehr viel Zubehör und M-Gleisen.
Mit meinem Sohn zusammen hab ich dann angefangen die Anlage hier wiederaufzubauen. So ganz frei, ohne vorher einen Gleisplan zu erstellen.
Hat auch ganz gut geklappt, bis auf so Kleinigkeiten das aber wohl auch den alten Gleisen zugrunde liegt.
Zb Entgleisungen. Aber im grossen und ganzen sieht es ganz gut aus. Anlage ist in einer L-Form mit den Maßen 2m x 4m x 4m mit einer Tiefe auf allen Seiten von 90 cm. Sie soll später dann auch auf 2 Etagen gebaut werden.
So weit so gut, bis jetzt siehts gut aus.
Desweiteren haben wir uns für die digitalisierung entschieden. Mobile station 2 gekauft und angefangen die Loks zu digitalisieren. Auch das hat bei 3 Loks wunderbar funktioniert.
Nun komm ich schon zur ersten Frage. Habe eine alte v200 von Märklin umgebaut. Hat auch geklappt dachte ich. Sie lief wunderbar im digitalen Betrieb. Tage später nochmal laufen lassen und jetzt huckelt sie und quietscht. Geölt habe ich sie.
Ein weiteres Problem macht der ICE 2 den ich ebenfalls gebraucht gekauft habe. Ist aus einer Startpackung und läuft auch gut. Nur das er sehr langsam wird je weiter er sich von Anschlussgleis entfernt. Vielleicht weiss das auch jemand Rat.
Habe etwas von nem Booster im Netz gelesen aber so wirklich Blicke ich da nicht durch.
Bin für jeden Tip und Rat dankbar und es werden vermutlich mit der Zeit noch mehr Fragen auftreten.
Freue mich auf regen Austausch hier.
Schönes Wochenende euch erstmal.


Riograndezephyr hat sich bedankt!
Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#2 von Dreispur , 07.01.2023 09:33

Hallo !
Die Fahrzeuge werden langsamer . Probier doch dickere Drähte bei solch großer Anlage zu den Schienen .
Denke da an min 0,5 mm2 bzw 0,75 mm2 . Jetzt machst eine Ringleitung oder Sternleitung . Im Abstand von etwa 1,5 Meter schließt die Schienen zusätzlich an .So bekommst relativ überall gleiche Spannung .
Solltendennoch schlechtes verhalten sein oder langsamer werden so liegt es am Motor und Getriebe .
Altes Öl verharzt in den Zahnradwellen Achsen verdreckt reinigen , passiert wenn zu lange Stillstand , Motorkollektorspalten mit Kohlestaub zugesetzt reinigen , Kohlen erneuern . Nur Ölen ist kurzfristig und ohne altes angetrocknetes Öl entfernen verschlimmert die Sache nur . Es kann sogar die Stromübertragung über die Achsen beeinträchtigen und auch zu langsamfahren führen in zusammenhang mit zu wenig Einspeisungen mit zu kleinen Drahtquerschnitt.
Das sind meine ersteindrücke .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#3 von Meteor , 07.01.2023 09:40

Hallo Volker,

willkommen hier.

Anton hat ganz recht, das ist eine große Anlage und entsprechende Gleislängen. Den Strom mehrfach einzuspeisen macht da Sinn. Zumal M-Gleise oft Ausgleichstücke erfordern und damit viele Verbindungstellen. Jedesmal, wenn zwei Gleise zusammengesteckt werden, entsteht ein Übergangswiderstand, der etwas Spannung "frißt" Je sauberer und fester die Verbindung ist, umso weniger Verlust entsteht. Aber über längere Strecken summiert es sich eben...


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Baernerbaer47 hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 07.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#4 von Volker1975 , 07.01.2023 10:46

Also....erstmal danke.
Dieses schleichen ist nur beim ICE so. Alle anderen von mir umgebauten Loks laufen gut.
Werde das trotzdem mit den weiteren Einspeisungen versuchen.
Aber dickere Drähte? Da kommen doch nur 2 ganz dünne aus der Anschlussbox raus.
Das hiesse dann diese nehmen, auf eine Verteilerplatte oder ähnliches und dann auf 3/4 Anschlussgleise auflegen ja?


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#5 von sunset , 07.01.2023 13:19

Genau so. Es macht nichts aus, wenn die kurzen Drähte zur Verteilung dünn sind, die langen Zuleitungen sollten dann aber einen größeren Querschnitt haben.

Viel Erfolg !


sunset  
sunset
S-Bahn (S)
Beiträge: 18
Registriert am: 26.11.2007


RE: Diverse kleine Probleme....

#6 von Volker1975 , 07.01.2023 14:54

Ok, ich versuchs mal.
Da fällt mir noch was ein....ich fahre ja digital, aber Weichen möchte ich gerne über kleine 3 polige Schalter schalten. Bzw über Stellpulte.
Was muss ich beachten wenn ich die M-Gleis-Weichen an einen separaten Trafo anschließen möchte?
Wäre es auch sinnvoll noch einen weiteren Trafo für Beleuchtung der Gebäude/Laternen usw zu setzen?
Also einen nur für die Weichen und einen für Beleuchtung?


Meteor hat sich bedankt!
Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#7 von Riedenburgfritz , 07.01.2023 15:32

Nichts!
Die Magnetantriebe sind nicht mit dem Gleiskörper verbunden, es gibt lediglich "Plus" und Momentkontakt "Gerade" / "Rund", also eigentlich kein dreipoliger sondern einpoliger (Gerade oder Rund,) Taster.
Separater Beleuchtungstrafo kann sein, hängt von der Anzahl der Leuchten ab.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#8 von Volker1975 , 07.01.2023 15:50

Dankeschön.
Besser vorher fragen als irgendwas "hochzujagen" 🙈


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#9 von alexus , 07.01.2023 17:00

Hallo Volker

Fein, noch ein M-Gleiser

Beachte aber das, wenn du die Weichen/Signale über einen externen Trafo schaltest, die Birnchen nicht leuchten werden.
Deren 2ter Pol liegt auf der Gleismasse/Blechkörper, genauso bei den alten Formsignalen.

Wenn die Birnchen leuchten sollen, entweder diese gegen den Blechkörper isolieren und die extra Masse anschließen ( schwierig) oder du mußt den Anschluß BRAUN des extra Trafos mit dem Anschluß von der Gleisbox der an den Blechkörper des Gleises geht verbinden (sollte auch BRAUN sein).
Niemals ROT Gleisbox und GELB Trafo verbinden.

Häufiger einspeisen ist bei M-Gleis Pflicht, gerade bei digitalem Betrieb. In den Gleisverbindungslaschen ist gerne etwas „Rost“, welcher ziemlich schlecht leitet.
Und schau auch unbedingt ob in einem deiner Anschlußgleise nicht noch irgendein Kondensator versteckt ist (übersieht man gerne), so kleine, flache, eckige Dinger die innen im Gleiskörper zwischen Mittelleiter und Blechkörper eingelötet sind. Das kann zu „seltsamen“ Reaktionen führen.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#10 von Volker1975 , 07.01.2023 17:11

Also die Birnchen an den Weichen müssen nicht leuchten.
Aus den Weichen kommen 3 Drähte raus. Wenn ich bei keinem Durchgang zum Gleis bzw zum Mittelleiter habe dann ists doch ok oder?
Getestet vor dem Einbau mit Trafo hab ich die. Schalten einwandfrei.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#11 von alexus , 07.01.2023 17:19

Hallo Volker

Das ist völlig korrekt.

Die 3 Kabel sind ja GELB/BLAU/BLAU.

GELB ist die Versorgungsleitung von deinem Trafo zu den 2 Schaltspulen und dem Birnchen (in der Weiche verbunden), BLAU/BLAU sind die Rückleiter (Masse) über das Stellpult zu BRAUN Trafo, zum Schalten der Weiche in die entsprechende Richtung.

Wenn jetzt kein Birnchen in der Weiche verbaut ist hast du von keinem der 3 Kabel einen Kontakt zum Gleiskörper, mit intaktem Birnchen müßte ein Multimeter von GELB zum Gleiskörper einen Widerstandswert (den des Birnchens) anzeigen.

Zum Mittelleiter darf gar nichts Kontakt haben.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#12 von VonneElbe , 07.01.2023 17:21

noch n M Gleisbahner

als Tip der Weichenbeleuchtung habe ich meine Laternen gegen LED Leuchtmittel ausgetauscht und vom Magnetschalter (Gelbes Kabel) getrennt angeschlossen
(4tes Kabel angelötet ) um die Beleuchtung mit einem seperaten Trafo zu betreiben / über das Beleuchtungstellpult ein/an zuschalten

Gruß aus dem Hohen Norden


 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#13 von Volker1975 , 07.01.2023 17:25

Danke alexus.
Also so wie ich das jetzt verstehe kann ich die Weichen an den sep Trafo anschließen ohne das etwas passiert...auch mit intaktem Birnchen?
Ich hatte befürchtet das es kompliziert werden würde 😂


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#14 von alexus , 07.01.2023 19:28

Hallo Volker

Auch das ist aus meiner Sicht korrekt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#15 von hks77 , 08.01.2023 09:13

Zitat von Volker1975 im Beitrag #6
Ok, ich versuchs mal.
Da fällt mir noch was ein....ich fahre ja digital, aber Weichen möchte ich gerne über kleine 3 polige Schalter schalten. Bzw über Stellpulte.



Hallo Volker,

keinesfalls darfst Du die Antriebe über Schalter anschliessen.
Das Schalten darf nur mit einem kurzen Kontakt erfolgen, also wie bei den Stellpulten.
Die Antriebe haben keine Endabschaltung und würden bei Dauerkontakt nach sehr kurzer Zeit kleine Rauchsignale senden.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#16 von Volker1975 , 08.01.2023 09:35

Ok, gut zu wissen.
Ich machs mit den Stellpulten


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#17 von Volker1975 , 08.01.2023 15:17

Tag zusammen.
Wollte nur kurz eine Erfolgsmeldung loswerden 😂

Hab die Bahn jetzt an 3 Stellen eingespeist und siehe da...kein schleichender ICE mehr 💪.

Auch das mit den Weichen hat funktioniert. 6 Stück sind jetzt über Stellpulte Schaltbar.
Ist es normal das die alten Märklin-Schaltpulte etwas schwergängig sind? Kriegt man das irgendwie behoben?

Würde mir auch gerne eine Art Tafel machen wo die Weichen gekennzeichnet sind. Auch gerne mit Leuchten. Es sind ein paar in nem Schattenbahnhof verbaut. Damit ich sehe welche ich schalte. Hat da jemand Efahrung/Tips?

Für heute ist dann erstmal Schluss...man soll ja mit einem Erfolgserlebnis aufhören 😂🙈

Einen schönen Restsonntag noch


Meteor hat sich bedankt!
Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#18 von hks77 , 08.01.2023 19:37

Hallo Volker,

na das geht doch gut voran.
Meinst Du mit den "alten Stellpulten" die Blauen?
Die verziehen sich mit der Zeit, wo gegen man auch nur schwerlich etwas tun kann.
Ich würde in neuere investieren.
Hier musst Du aber aufpassen. Märklin bietet nur noch die für die neuen, dünnen Stecker an. Da passen die alten 2,6mm Stecker nicht mehr dran.
Ob das bei Viessman auch so ist, weiß ich grad nicht.
Wie viele Stellpulte benötigst Du denn? Ich hätte da noch welche von Viessmann für die alten Stecker übrig.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


Meteor hat sich bedankt!
hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#19 von Volker1975 , 09.01.2023 16:58

Danke für das Angebot Jürgen.
Ich schätze ich habe insgesamt 16 Vielleicht auch mehr Weichen am Ende. So ganz ist die Planung das noch nicht abgeschlossen.


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#20 von Dreispur , 10.01.2023 09:12

Hallo !
Schau im Netz ob du diese Weichenstellpulte günstig bekommst .
https://www.ebay.de/itm/314254321456?epi...L3q7Nh&LH_BIN=1


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Donautal hat sich bedankt!
Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.358
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#21 von Railstefan , 10.01.2023 17:25

Hallo Volker,

was du bei den alten blauen Stellpulten noch versuchen kannst:
- Schrauben an allen Ecken rausdrehen
- Stellpult kopfüber halten und Deckel mit den roten und grünen Tastern nach unten abziehen (kopfüber, damit die bunten Knöpfe nicht alle lose sind)
- die Knöpfe ausbauen und sowohl diese als auch die Löcher im Deckel reinigen - da sammelt sich mit der Zeit schon mal Dreck
- Knöpfe nach dem Reinigen erst mal testen, ob sich diese gut in den Öffnungen bewegen lassen - einfach mal munter tauschen, wenn einer immer noch schwerer geht als ein anderer
- Knöpfe wieder in den Deckel stecken und wieder kopfüber mit dem Unterteil zusammenstecken
- Schrauben festdrehen

Diese Methode hilft leider nicht bei verzogenen Gehäusen.

Trotzdem viel Erfolg
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


Donautal hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.001
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.01.2023 | Top

RE: Diverse kleine Probleme....

#22 von Donautal , 10.01.2023 21:36

Hallo Railstefan,

ich habe (auch) 50 Jahre alte blaue Schaltpulte. Interessant dass es die Knöpfe sind. Da könnte man ja auch das jeweilige Loch etwas größer feilen, oder?
Ich hab da auch mal mit Silikonspray nachgeholfen.

Das blaue Plastik an sich kann ja nicht verziehen.

Das Problem bei mir ist dann eher das Innere Kupfer, aber da konnte ich außer hin- und herbiegen nichts machen - und tendiere daher anstatt solcher Schaltpulte reguläre Schalter einzusetzen. Da ist halt die Verkabelung aufwändiger, aber vermutlich weniger Arbeit wenn man es auf lange Sicht sieht.

Herzliche Grüße,

Beatrix


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#23 von alexus , 10.01.2023 21:55

Hallo Beatrix

Zitat von Donautal im Beitrag #22
Das blaue Plastik an sich kann ja nicht verziehen.


Doch tatsächlich ist es das Plastik, ich hatte schon mal ein Stellpult wie eine Banane. Das hatte in der Mitte am Boden fast 4mm Luft. Da hat jeder Knopf geklemmt.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Donautal hat sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.505
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Diverse kleine Probleme....

#24 von Donautal , 11.01.2023 00:45

Zitat von alexus im Beitrag #23
Doch tatsächlich ist es das Plastik, ich hatte schon mal ein Stellpult wie eine Banane. Das hatte in der Mitte am Boden fast 4mm Luft. Da hat jeder Knopf geklemmt.



Aha, es ist also nicht von der Aufsicht her krumm oder hat Rautenform. Das hatte ich nach der Erklärung von railstefan angenommen.

Es ist also von Ansicht von vorne in Bogenform. Gut zu wissen, dann muss ich da mal schauen.

Hilft dabei dann die Säuberungs- und/oder Schleifaktionen an den Tasten?
Oder ist es vom Zeitaufwand und der Nachhaltigkeit her (im Sinne von es dauert lange bis das Problem wieder kommt) besser, dann das betreffende Stellpult auszutauschen gegen ein/etwas Anderes/Neues?

Wir lernen nie aus…


Eine 50 Jahre alte, über 30 Jahre abgebaute (und somit nicht bespielte) Anlage wird für die nächste Generation wieder restauriert.
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=156146

Mein echter Name: Michael - sofern ich es unter einem Posting mal vergesse


 
Donautal
InterCity (IC)
Beiträge: 567
Registriert am: 07.01.2018
Ort: 78532 Tuttlingen
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Diverse kleine Probleme....

#25 von Volker1975 , 11.01.2023 05:49

Danke für die vielen Tips.
Werde am Wochenende mal schauen


Volker1975  
Volker1975
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 12.07.2022
Ort: Krefeld
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart Digital


   

M83 Rückmeldung an CS3+
Überfahren der schlanken C Gleise Märklin

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz