TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#1 von Ryuu0815 , 07.01.2023 12:31

Hallo,
Ich möchte hier das ein oder andere Bild meiner T Trak Modulanlage mit euch teilen.

Hier ist ein recht frühes Bild zu sehen:
Zuerst wurde das „Single“ mit 220mm Gleislänge und einer Modullänge von 218mm montiert als Referenz für alle späteren Module.
Im Anschluss habe ich die beiden 90 und die 180 Grad Kurve mit den Radien 220mm und 245mm bestückt.
Und das „erste“ Quad Modul als Gleiswechsel Modul ausgeführt (welches aber im späteren Verlauf noch geändert wird)
Die Module sind von Pikartmodels.com lasergeschnitten.

Es handelt sich um 2 Wendemodule (Marke Eigenbau aus 12mm Pappelsperrholz) mit kurzschlussfreien LDT Kehrschleifenmodulen mit Sensorgleiserkennung.
Die MS2 nutze ich lediglich zum Testen, einen wirklichen Fahrspaß habe ich mit dem Märklin Artikel nicht, sobald ich mehr als eine Lok nutzen möchte…und dann könnte ich auch bei Analog bleiben…

Hier sieht man meine zukünftige Schotterverladung:
Ich bin aktuell noch unschlüssig, ob ich das Schotterwerk „steiner“ von Kibri einbinde oder ob ich etwas eigenes Konstruiere.


Statt der MS2 nutze ich inzwischen eine DR5000 mit 18V Netzteil & einem AMW DSR zur Spannungsbegrenzung, hier an meinem „Programmiergleis“.
Ein Upgrade zur YD7001 ist bereits bestellt, um endlich den Handfahrregler WlanMaus direkt an der DR nutzen zu können.


Hier gibt es übrigens noch ein feines Video auf dem erkennt, wieso ich Kehrschleifenmodule in den Wendemodulen verbaut habe:



Updates hier im Forum wird es sporadisch geben, da mir das einbinden der Bilder schlicht zu umständlich ist


Grüße
Fabian


RC-Flieger und Zoltan haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 05.02.2024 | Top

RE: TTrak in Spur Z Digital

#2 von RC-Flieger , 07.01.2023 12:43

Hi Fabian

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #1
da mir das einbinden der Bilder schlicht zu umständlich ist ;

Das Einbinden von Bildern ist in meinen Augen mit dem Handy am einfachsten. Ich fotografiere mit dem Handy und schreibe dann direkt vom Handy aus. Da kannst du ganz einfach die Dateien mit hochladen und direkt im Beitrag anzeigen.

Gruß Thomas


RE: " Einmal rund um die Werkstatt " Dioramen mit Verbindungsgleisen
Vorbildloser Eigenbau in H0
" Langenauer Museums Bahn "


a-zett hat sich bedankt!
 
RC-Flieger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.255
Registriert am: 20.03.2021
Ort: Langenau
Gleise Märklin M-Gleis, Roco Flexgleis, Fleischmann Modellgleis
Spurweite H0
Steuerung Analog
Stromart AC, DC, Analog


RE: TTrak in Spur Z Digital

#3 von Ryuu0815 , 07.01.2023 13:48

Zitat von RC-Flieger im Beitrag #2

Da kannst du ganz einfach die Dateien mit hochladen und direkt im Beitrag anzeigen.



War es hier nicht so, dass es verboten war Bilder direkt hochzuladen?
Ich wage mich dunkel daran zu erinnern.


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


TTrak, Train Safe und was man so macht in Spur Z Digital

#4 von Ryuu0815 , 28.01.2024 17:34

Der letzte Beitrag ist schon ziemlich lange her und nachdem ich im zfi schon ein kleines Update gepostet habe folgt auch hier eins:

An der Modulanlage hat sich ein Jahr lang (leider) gar nichts getan.

Dafür habe ich meine Modellsammlung erweitert und…versucht am Fertiggelände weiterzubauen.

Das Fertiggelände Meran hat inzwischen seinen Platz auf einem USM Rollcontainer gefunden und dahinter wurden 7 75cm lange Train Safe Vision befestigt, welches ich zum Glück sehr günstig auf Ebay schießen konnte.
Bild entfernt (keine Rechte)


Hier noch ein Detailfoto der Vitrine:
Bild entfernt (keine Rechte)
In 1 75cm Train Safe Vision passt 88320 mit 87400 perfekt rein.
Die V320 mit den 5 DZug Wagen war mir tatsächlich auch im wichtigsten diese präsentieren zu können.
Meine Tendenz geht inzwischen aber dazu (sobald es eine Erweiterung gibt) diese mit 105cm Röhren auszuführen und die Halterung gegen eine mit Spannungsversorgung auszutauschen.
Wieso 105cm? Dann passt noch ein weiterer DZug Wagen hinter die V320 Desweiteren möchte ich meine TTrak Anlage so auslegen, dass die Personenbahnhöfe 100cm lange Persönenzüge aufnehmen können.
Wieso die Spannungsversorgung? Dann können die Wagen und Loks beleuchtet werden. (Achtung: nur bei Digital möglich! analog würden die Loks davon rasen )


Außerdem habe ich weiter fleißig meine „Werkstatt“ weiter ausgestattet.
Es kam ein Rollenprüfstand von SMZ und ein Ultraschallbecken von Temu (für 3€) dazu.
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Das Ultraschallbad ist wieder erwarten unheimlich gut (für den Preis) und für Z Modelle völlig ausreichend groß!
Der Rollenprüfstand ist vom Radstand her nicht ganz optimal….aber wenigstens nimmt er wesentlich weniger Platz ein als ein Gleisoval, wenn es darum geht Modelle im zu bewegen.


Dann durfte ich noch ein wenig meine Digitalisierungskenntnisse an den Modellen eines Freundes erweitern.
Der Dampfer wurde auf Glockenanker umgerüstet (wozu das Gehäuse abgefeilt werden musste) und der Tender wurde mit einem DH05C und Tenderstromabnahme ausgestattet.
Der Schienenzeppelin wurde mit einem DH05C digitalisiert. Das Fahrverhalten hat sich noch einigen Anpassungen der CVs unheimlich verbessert!
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Fabian


Skriptum hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TTrak, Train Safe und was man so macht in Spur Z Digital

#5 von Ryuu0815 , 29.01.2024 18:22

Hier geh ich mal weiter und erweitere um ein paar Bilder vom digitalisieren eines Schienenzeppelins (auch mit einem DH05C)

Ich hoffe, dass ich mit den Bildern dem ein oder anderen bei seinem Projekt weiterhelfen kann.
Wichtig ist beim Zeppelin „nur“, dass man darauf achtet, dass der Propellerantrieb nicht mit Kabeln in Kontakt kommt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Fabian


Skriptum hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#6 von Ryuu0815 , 30.01.2024 13:53

Der Spaß geht weiter…zum einen wurde Platz geschaffen, um ein wandhohes Regal/Schrank..was auch immer aufzunehmen, indem dann unten die Euro-Boxen und Ordner gelagert werden können, um etwas mehr Freiraum zum arbeiten zu haben.

Außerdem ging es weiter mit dem Modellbau und der Arbeitsplatzeinrichtung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ein Regal mit kleinen Einzelschubladen wird passend beschriftet um alles aufzunehmen, was man für den Modellbau in Spur Z benötigt.

Bild entfernt (keine Rechte)
Die erste Kapelle von NOCH ist fertig gebaut.
Das Kleingebäudeset 44315 wird auf Meran auch seinen Platz finden. Die restlichen ausgesuchten Gebäude sind soweit ich mich erinnere von Laffont…mal sehen wann ich zum baue von denen komme


Grüße
Fabian


Skriptum hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 30.01.2024 | Top

RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#7 von Ryuu0815 , 31.01.2024 00:45

Für den heutigen Abend/Nacht hatte ich mir das umrüsten meiner V320 und ER20D auf Velmo Decoder vorgenommen…gleich vorab, die ER20D ist noch nicht fertig. Da hatte ich zwischenzeitlich keine Lust mehr wenn ich ehrlich sein soll und habe das ganze abgebrochen.

88320 V320 umrüsten auf Digitaldecoder (Velmo LDS18082)

Hier die beiden Kandidaten des Abends:

Bild entfernt (keine Rechte)

Was wird zum umrüsten benötigt?
- Pinzette
- Zahnstocher
- Lötkolben
- feiner Kreuzschraubendreher

Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst gilt es mit dem Zahnstocher das Gehäuse (wie in der Märklin Anleitung beschrieben) zu entferne.

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend werden mit dem Lötkolben die beiden Motorleitungen (M1 & M2) entfernt.
(Hier kann man übrigens sehr gut sehen, ob eure V320 beim Rückruf war. Wenn die Platine die von Hand ergänzte Lötstelle aufweißt, welche hier mit blau markiert ist, war sie dort )

Dann zieht man die beiden Lichtplatinen aus ihrer Halterung, entfernt die beiden Schrauben und entnimmt die Platine.

Bild entfernt (keine Rechte)

Der nächste Schritt ist dann die Velmo Decoder Platine einzusetzen und mit den vorher entfernten Schrauben zu befestigen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt sind die Lichtplatinen wieder in die passenden Aufnahmen zu stecken. Hierbei muss man jedoch auf die Leitungen achten…die sind wesentlich länger als beim original, müssen also mit Pinzette und Zahnstocher passend gebogen werden, um dem Gehäuse nicht im Weg zu sein
Nun sind die Motorleiter unter die jeweilige Halterklammer zu schieben/hebeln und danach das Gehäuse wieder aufzusetzen!

So schnell kann man eine Glockenankerlok digitalisieren..wenn sie eine durchgängige Platine besitzt



Dem gegenüber steht die ER20 D, welche ich mit Velmo LDS48568 digitalisiert werde.
Dieses Modell ist wesentlich (wesentlich deshalb, weil davor kein Anspruch nötig war ) anspruchsvoller zu bearbeiten.

Euer benötigtes Werkzeug ergänzt sich hier um:
- feine Feile
- Dremel mit Trennscheibe (oder Säge)
- Spitzzange

Wie auch bei 88320 gilt es hier das Gehäuse zu entfernen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Hierbei stellen wir fest….die Platine ist zweigeteilt….Mist…

Zum Vergleich hier der Velmo Decoder neben der Lok:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Velmo Platine ist durchgängig und wurde beim 1zu1 Austausch nicht passen auf Grund des unheimlich dicken Motorhalters.
Außerdem sind die Kontakte an der Platine dünne Kupferstreifen, welche auf die Montage an 5Pol Motoren ausgelegt sind.
Doch auch dafür gibt es Abhilfe.

Zunächst zerlegen wir die Lok bis wir den Motorhalter (samt Motor) entnehmen können:

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend kann man den Motor aus dem Halter drücken, in dem man auf der Seite mit den Kabeln gegen den Motor drückt. Die Motoren sind üblicherweise nicht geklebt, sondern nur geklemmt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt kommt der Moment, in dem ein Rückbau nicht mehr 1zu1 Möglich ist…wir müssen den Motorhalter bearbeiten.
Hierzu habe ich den Motorhalter mit einer Spitzzange gehalten (Vorsicht nicht die Noppen unten abbrechen!) und mit dem Dremel den Halter auf eine Höhe mit dem Fahrwerk gebracht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Erster Hürde geschafft.
Jetzt haben wir aber das Problem, dass die Schwungmasse immer noch höher ist und sich auch noch bewegen muss….
dem begegnen wir, indem wir etwas unterlegen.
Unter die Schraube auf der Seite Schwungmasse habe ich ein Stück Isolierung einer starren 1,5mm^2 Ader gelegt (vorher auf passende Höhe zugeschnitten) und erst dann den Decoder aufgelegt und probeweise festgeschraubt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht es nicht richtig auf dem Bild, aber zwischen Platine und Schwungmasse befindet sich ausreichen Platz, dass sich diese gefahrlos bewegen kann.

Weiter geht es mit dem Digitalisierungsbericht der ER20 im nächsten Teil (sobald ich Zeit und Muse habe weiterzubasteln)


Grüße
Fabian


Skriptum, Zoltan, hangab, Stonecutter, WolfiR und fbstr haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 31.01.2024 | Top

RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#8 von Ryuu0815 , 01.02.2024 18:12

MRCE ER20-D soll optisch noch ein wenig aufgehübscht werden
Bild entfernt (keine Rechte)
Hierzu sollen die Bremsscheiben von ZModell montiert werden:
https://www.1zu220-shop.de/Zmodell/Zubeh...en::140773.html
(Ich verlinke Jörgs Shop, weil mir sonst keine Bezugsquelle bekannt ist und er nunmal der Beste ist )

Der Leser wird sich jetzt fragen…wieso hat er die nicht schon früher aus der Ecke gezogen?
Ganz einfach…ich hab nie über den passenden Kleber nachgedacht….
Nachdem ich aber auch 88233 Vectron Flying Dutchman (wird übrigens mit Velmo LDS18075 digitalisiert) bestellt habe und diese mit den ZModell MD-006 Bremsscheiben supern möchte habe ich mir gleich Gedanken um den Kleber gemacht…was ein Glück hat Alex (der geniale Kopf hinter ZModell) hier eine Empfehlung ausgesprochen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Den Faller Lasercut Kleber:
Bild entfernt (keine Rechte)
Für 5€ kann man nichts falsch machen und da der Kleber empfohlen wurde, mache ich mir persönlich auch keine weiteren Gedanken darüber und freue mich einfach darauf die Modelle zu supern ^^

Ich hoffe, dass ich dieses Wochenende dazu komme


Grüße
Fabian


Stonecutter und Skriptum haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 01.02.2024 | Top

RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#9 von Ryuu0815 , 05.02.2024 16:25

So…weiter gehts!

Hier nochmal meine „Erhöhung“ in Form der Isolierung:
Bild entfernt (keine Rechte)
Den Motor habe ich nach der Passprobe (vorheriger Post) mit je 2 kleinen Klecks Sekundenkleber je Seite befestigt.

Weiter gehts mit dem isolieren des Motors gegen die Platine:
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt müssen an der Platine die beiden „Fähnchen“ entöltet oder angeknipst werden:
Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend muss das Modell nur noch zusammengebaut werden und die beiden Kontakte an die zuvor vorbereiteten Kontaktpunkte angelötet werden.
Nach den ersten Tests gilt es die CV‘s anzupassen(!) da Velmo auf D&H Technik setzt, kann man sich dort aus den FAQs die passenden Werte für Glockenanker Motoren ziehen :-)

Wir wollten aber noch das Modell supern….
Bild entfernt (keine Rechte)

Zunächst müssen wir die 8 Scheibenbremselemte die wir benötigen aus der Platine knipsen und die überstehenden Enden mit einer Feile plan feilen.
Mit dem Faller Laser Cut Kleber können wir nun die Scheiben in die Achsen einkleben.
Bild entfernt (keine Rechte)

Anschließend haben dir dieses fabelhafte Ergebnis:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Das ganze lässt sich übrigens auch mit Sound Decodern machen…zB. In 88136 Ludmilla
Bild entfernt (keine Rechte)


Grüße
Fabian


Skriptum, KlausZ, eXact Modellbau und fbstr haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#10 von Ryuu0815 , 09.02.2024 13:14

Irgendwo habe ich doch die Vectron erwähnt…?

Ach ja genau!

Hier der Vergleich:
Vectron MIT ZModell Bremsscheiben
Bild entfernt (keine Rechte)

Vectron OHNE Bremsscheiben
Bild entfernt (keine Rechte)

Das Modell wird durch die Bremsscheiben unheimlich aufgewertet!
Ich muss gestehen, auch wenn der erste Anlauf die Drehgestelle zu zerlegen und wieder zusammen zubauen schwierig war, so ist es das Ergebnis doch wert!

Zusätzlich wurde das Modell mit dem passenden Velmo LDS digitalisiert.
Bild entfernt (keine Rechte)
Ich habe die beiden Schrauben im Gehäuse noch zusätzlich mit kleinen Streifen Isoband isoliert…der Sicherheit halber.


Jetzt fehlen nur noch 3 Modelle in meiner Sammlung die noch nicht digital sind
BR 218 (Werkslok Cottbus) und BR236 und das Krokodil.
Aber für alle 3 Loks liegt bereits eine Lösung parat

Mein Schienenbus Set ist bereits digitalisiert, wenn auch nicht durch mich, mir war der Einbau in dem Fall doch zu heikel…

Das nächste Projekt (nach den 3 oben genannten) wird der Gesellschaftwagen bestehend aus dem Set 87211 und dem eigentlichen Discowagen 87210
Bild entfernt (keine Rechte)

Außerdem wird sich eventuell auch ein LINT in Z in meinen Fuhrpark gesellen
Genauso wird es auch einiges an Inneneinrichtung zu lackieren geben für mich (und natürlich auch einzubauen)


Grüße
Fabian


KlausZ hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#11 von Ryuu0815 , 11.02.2024 23:50

Z-Otti hat da etwas für mich gedruckt…
Die Dateien sind von CMZ und bei Shapeways verfügbar.

Bild entfernt (keine Rechte)

Es handelt sich hierbei um Inneneinrichtung für meinen D Zug und meine Umbauwagen.

Im Hintergrund sieht mein einen LINT

Hier sieht man bereits das mit Jakob’s Drehgestell mit Achsen von einem Märklin Güterwagen. Das nicht motorisierte Fahrgestell eines Shortys wurde hier bereits montiert (Rollfähiger 1. Teil :-) )
Ich möchte das Modell fahrfertig bauen, anschließend wieder zerlegen & dann lackieren.
Bild entfernt (keine Rechte)

Da morgen aber ein Päckchen von ZModell bei mir eintrifft, werde ich mein Krokodil und meine BR236 (der Decoder ist eine Neuentwicklung und erst seit heute vorgestellt) zuerst noch digitalisieren, bevor es an der LINT Front weitergeht


Grüße
Fabian


Otti hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#12 von Ryuu0815 , 12.02.2024 20:14

Das Paket von ZModell kam heute bei mir an
Bild entfernt (keine Rechte)
2 Decoder für V36
1 Decoder für Ce 6/8 mit Glockenankermotor
88168 fertig digitalisiert mit den Platinen von ZModell.


Die Einbauschritte sind in seiner Anleitung exzellent erklärt, jedoch möchte ich trotzdem ein paar Bilder dazu zeigen.
Bild entfernt (keine Rechte)
Anleitung lesen und den Zahnstocher parat legen

Bild entfernt (keine Rechte)
Modell zerlegen und die 6 Leiter entlöten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Modelle mit der neuen Platine bestücken und Motor- und Gleisanschlüsse anlöten.

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt kommen wir zum Part bei dem ich ins Schwitzen gekommen bin (weil mein Testgleis nicht wirklich sauber ist..).
Funktioniert das, was wir vorher gepfuscht haben auch wirklich?
Antwort ja! Selbstverständlich…wer hätte je an mir gezweifelt?
Jetzt gilt es die beiden Loks EINZELN passend zu programmieren.
Das doppelte Lottchen soll ja Rücken an Rücken fahren und dabei sollen natürlich zwischen den Loks keine Lichter leuchten
Aber auch der Schritt des Programmierens ist in Alex Anleitung ein weiteres Mal wahnsinnig genial beschrieben!

Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt gilt es nur noch die beiden Verbindungsleitungen durch die Chassis zu fädeln und a den passenden Pads anzulöten.
Dann das Gehäuse (VORSICHTIG!) auffädeln und…sofern man alle Leiter wie in der Anleitung beschrieben verlegt hat…passt alles auf Anhieb!

Bild entfernt (keine Rechte)
Und so sieht das doppelte Lottchen fertig aus!
Ach Moment…kennt sieht ja genauso aus wie vorher Nur hören die beiden jetzt auf DCC 236
Das Modell fährt wesentlich besser, als mit jedem analogen Fahrregler, den ich im Bestand habe.

Ja, das Dach wirkt etwas schief und ist es…aber ob das ab Werk oder dem Vorbesitzer geschuldet ist..? Ich weiß es leider nicht.


Mal sehen wann es weiter geht mit dem Einbau des Decoders in Ce6/8…wobei ich mir da ja eigentlich noch die Sommerfeldt Pantos bereitlegen müsste zum supern des Modells…


Grüße
Fabian


KlausZ, Stonecutter, DiRo und a-zett haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 12.02.2024 | Top

RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#13 von Ryuu0815 , 13.02.2024 19:58

Weiter gehts…hab gesagt es wird Wochenende…aber naja

Der Aufbau ist im Prinzip auch wieder absolut genial beschrieben in der Anleitung.
- Gehäuse abnehmen
- Platinen (auch die Beleuchtungsplatinen) entlöten
- Platine abschrauben
- neue Platine einschrauben
Bild entfernt (keine Rechte)
- alle Verbindungen anlöten
- testen
Bild entfernt (keine Rechte)
- Schrauben von den Pantos demontieren (können den Decoder beschädigen) und durch flachere (mitgeliefert) ersetzen.
- Gehäuseabdeckungen drauf

Letzter Punkt:
- digitales Krokodil inkl. Führerstand Beleuchtung genießen
Bild entfernt (keine Rechte)



Bis auf ein Modell:
Bild entfernt (keine Rechte)
Ist bei mir jetzt alles digital!

Leider ist aber noch kein einziges Modell seit dem Decodereinbau entsprechend eingelaufen ^^
Aber auch das passiert, wenn sich endlich mal Zeit findet…
Wobei bauen schon mehr Spaß bereitet, als fahren…


Grüße
Fabian


Stonecutter hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2024 | Top

RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#14 von Gleisschotter , 14.02.2024 08:31

Hallo Fabian

Eine ganz andere Frage die ich hätte. Deine Arbeitsmatte sieht relativ gross aus (oder liegt das an deinem kleinen Masstab? :D
Falls die wirklich Gross ist, hätte ich die Frage, wo kriegt man so eine grosse Arbeitsmatte?

Danke und Grüsse
Marco


----
Mein MOBA Blog Trainscale.net
Infos zu meinen Projekten sowie Tipps und Tricks
----
Mein H0 Nord Amerika Projekt
----


Gleisschotter  
Gleisschotter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 402
Registriert am: 02.01.2014
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Spurweite H0, N, Z
Stromart Digital


RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#15 von Ryuu0815 , 14.02.2024 09:49

Zitat von Gleisschotter im Beitrag #14
Deine Arbeitsmatte sieht relativ gross aus (oder liegt das an deinem kleinen Maßstab? :D
Falls die wirklich Gross ist, hätte ich die Frage, wo kriegt man so eine grosse Arbeitsmatte?


Die Matten haben A3 jedes dicklinierte Kästchen ist 1x1cm, die Schraffierten 0,5x0,5cm


Zitat von Gleisschotter im Beitrag #14

Falls die wirklich Gross ist, hätte ich die Frage, wo kriegt man so eine grosse Arbeitsmatte?


Du bekommst A0 oder A1 aber beim Chinahändler deines Vertrauens
A3 gibts dort auch :D
Grüne und blaue Matte hab ich beide von Temu.


Grüße
Fabian


Gleisschotter hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#16 von torsten83 , 14.02.2024 10:00

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #11
Im Hintergrund sieht mein einen LINT

Hier sieht man bereits das mit Jakob’s Drehgestell mit Achsen von einem Märklin Güterwagen. Das nicht motorisierte Fahrgestell eines Shortys wurde hier bereits montiert (Rollfähiger 1. Teil :-) )
Ich möchte das Modell fahrfertig bauen, anschließend wieder zerlegen & dann lackieren.




Die Druckqualität gefällt mir. Welche Gehäusedatei habe ich dir gesendet? Je nachdem bräuchtest du nämlich den Shorty für den Shinkansen, weil die Halterung vom Schlingerdämpfer sonst in Kurvenfahrt zum Problem werden kann. Und habe ich dir das Fahrwerk gesendet, wo im WC der Decoder Platz findet?

Zitat von torsten83 im Beitrag Torstens Bastelecke
Hallo,

zurück aus der Forums-Pause kann ich ein neues Modell vorzeigen
Schon länger hatte ich die Dateien für einen LINT 41, zumindest beim Gehäuse fertig und hatte hier auch schon ein erstes Muster gezeigt. Dank neuen Möglichkeiten (Resin Drucker und Rokuhan Shorty Antrieb) habe ich das Projekt wieder aufgegriffen.

Das neue Fahrwerk:

Der Motor nimmt recht viel Platz ein, kann kaum weg getarnt werden und so ein Triebwagen hat ja auch viele Fenster. Den Decoder habe ich im WC platziert und die Verkabelung konnte unauffällig hochgelegt werden unter das Dach. Statt gedruckter Figuren, habe ich auf Chinalein zurück gegriffen.

Fenster sind im 3D Druck immer ein schweres Thema. Da ist sicherlich noch Potential, so eine Zoom-Aufnahme ist, wie üblich, relativ ernüchternd:


Besser wäre wohl generell eine 0,01 mm Stufung, muss ich demnächst mal ausprobieren.

Komplett montiert, finde ich den Zug gut geworden und durch die Fenster kann man nun auch rein gucken, wenn auch nicht auf der anderen Seite wieder durchgucken:




LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#17 von Ryuu0815 , 14.02.2024 10:12

[quote=torsten83|p2650286]
Die Druckqualität gefällt mir. Welche Gehäusedatei habe ich dir gesendet? Je nachdem bräuchtest du nämlich den Shorty für den Shinkansen, weil die Halterung vom Schlingerdämpfer sonst in Kurvenfahrt zum Problem werden kann. Und habe ich dir das Fahrwerk gesendet, wo im WC der Decoder Platz findet?
/quote]

Hallo Torsten,
Ja Otti hat den Druck genial hinbekommen! Durchs anwinkeln sieht man auch die Layer quasi gar nicht.

Ja, ins WC kann man den Decoder Stecken, dort sind unten auch “Lüftungslöcher”.
Woran erkenne ich denn die unterschiedlichen Gehäuse…?

Du hast nicht zufällig noch mehr Modelle im Sinn (bzw. der Hinterhand?)


Grüße
Fabian


Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#18 von Skriptum , 14.02.2024 11:50

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #15

Du bekommst A0 oder A1 aber beim Chinahändler deines Vertrauens
A3 gibts dort auch :D
Grüne und blaue Matte hab ich beide von Temu.


Meine Frau hat ihr in A0 als Schneider Unterlage gekauft auf einem Fachmarkt, war um einiges teurer ist aber ist auch um einiges besser in der selbstheilenden Funktion meine billigen A3 vom Action sehen nach kurzer Zeit aus wie Geschnetzeltes.

Gruß
Tobias


Gruß
Tobias


Gleisschotter und Ryuu0815 haben sich bedankt!
 
Skriptum
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 69
Registriert am: 19.01.2018


RE: TTrak, Train Safe, Meran und was man so macht in Spur Z Digital

#19 von torsten83 , 14.02.2024 11:54

An der Drehgestellaussparung: guckt da ein Zapfen nach unten, wie hier?

Dann Shinkansen-Drehgestelltyp, wenn nicht, dann passt das andere Drehgestell auch so oder du müsstest den Zapfen entfernen - das kommt aber auch darauf an, welche Radien du befahren möchtest.

Ah gut, dann habe ich dir die passende Fahrwerk-Version für digital gesendet. Bei dem rein analogen ist das verfüllt, um etwas mehr Gewicht zu haben, war so die Idee. Macht aber nicht wirklich was aus ;)

LG Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


Ryuu0815 hat sich bedankt!
 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.670
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 14.02.2024 | Top

RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#20 von a-zett , 14.02.2024 14:28

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #12
Das Paket von ZModell kam heute bei mir an



Jetzt freue ich mich noch mehr auf die V36-Platinen, wo ich doch gerade meine 64er wegschicken wollte, mit der die dann auf dem Rückweg mitlaufen sollen. Nur: Gerade find es an zu regnen...


A-Zett

Videos https://www.youtube.com/@a-zett/videos
Blog Berlin Bahnhof Friedrichstraße in Spur Z

Ein Modellbahnerleben: Erst hast du Platz und Zeit, aber kein Geld. Dann hast du Geld und Zeit, aber keinen Platz. Dann hast Du Geld und Platz, aber keine Zeit. Und schließlich hast du Platz und Zeit, aber keine Kraft.


Ryuu0815 hat sich bedankt!
a-zett  
a-zett
InterCity (IC)
Beiträge: 790
Registriert am: 12.01.2006
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#21 von Ryuu0815 , 25.02.2024 21:06

Was gibts neues?

Nach lediglich 10 Wochen hat sich Märklin erbarmt meine BR 212 zurückzusenden…
Bild entfernt (keine Rechte)
Jetzt sind beide BR212 endlich digital und vor allem funktional unterwegs!


Ich habe begonnen für Meran die Gleisbettung auszuschneiden….
Bild entfernt (keine Rechte)
Da mich das Märklingleis fast den letzten Nerv gekostet hat…gehe ich jetzt dazu über Meran mit Rokuhangleisen (obwohl die sauteuer sind) zu bebauen.
Bei Karl Sinn: http://www.spur-z-atelier.de/referenzen/...age-von-noch-1/ sieht man, was mit Rokuhan möglich ist und von unter anderem Dirk Kuhlmann kann man sehen, wie realitätsnah man in Z die Welt abbilden kann

Ich habe bereits sortiert, was ich an Gleisen bereits besitze (und noch benötige).
Bei einem Kollegen aus dem zfi habe ich bereits einen Teil der Gleise günstig bekommen, den Rest werde ich jetzt zügig bei Jörg (1zu220) bestellen, um bevorzugt im Laufe der nächsten 2 Wochen fahrbereit zu sein.

Stellt sich natürlich noch die Frage, welche Zentrale soll ich für Meran nutzen?
Ich möchte die Züge im Bereich des Haltepunkts automatisch anhalten -> benötige ich Belegtmelder

Wenn ich mit der YD7001 (ehemals DR5000) arbeiten möchte, kann den bereits vorhandenen LocoNet Melder nutzen.
Möchte ich die SRSE2 nutzen, benötige ich einen anderen kompatiblen Rückmelder.
Aber die Frage…lässt sich bis dahin noch mit Wagos 221 lösen


Grüße
Fabian


Skriptum und Stonecutter haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


RE: Spur Z: 88770 BR 236 digital mit Platinen von ZModell

#22 von Ryuu0815 , 26.02.2024 20:42

Die Gleise sind zwar (noch) nicht da, aber Zeit zum ruhen ist keine 👀

Ich habe da eine nette Sammlung Kesselwagen…
Bild entfernt (keine Rechte)

Und bekanntlich gilt:
Wer seine Kesselwagen liebt, der muss bei Z-Otti die Superung bestellen und verbauen !
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
(https://zotti.lena-johannson.de/produkt/...nickkesselwagen)

Der Unterschied ist wirklich Wahnsinn!
Durch die wesentlich filigranere Ausführung des Geländers kommt das Modell sehr viel besser zur Geltung.
Ich habe noch die Bausätze von Gravita und Maxima in der Schublade….aber eins nach dem andern!
Sobald ich mir überlegt habe wie (die Beschaffung oder der Bau einer Absaugung steht im Raum)…und mit welcher Farbe ich die Leitern brushe wird auch dieser Schritt erledigt und der erste Wagen fertig gesupert.


Grüße
Fabian


Skriptum hat sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital


Spur Z: Meran ein Flop?

#23 von Ryuu0815 , 27.02.2024 21:57

Fazit zu Noch Meran:

Totaler Reinfall.
Knapp 200€ für Rokuhan Gleise ausgegeben, die dann nichtmal passen….da kommt richtig Freude auf…
Die Gleise passen noch schlechter als Märklin, wobei Märklin schon furchtbar war.
Ich verstehe nicht ganz, wozu Noch überhaupt einen Gleisplan mitliefert, wenn die Gleise überhaupt nicht zum vorgefunden Gelände passen.
Mit den Noch Gleisen steht die Bettung im vorderen Bereich am Gelände über….
Wahrscheinlich wandert Projekt Meran als Denkzettel auf den Schrank…oder ich finde doch irgendwann die Muse weiter zu machen.
Der eigentlich Plan im Laufe dieser Woche die Gleise liegen zu haben ist aber in nicht greifbare ferne gerückt.

Ich glaube ich bleibe lieber beim bauen von Modellen und probiere mich mal am Ausgestalten von den TTrak Modulen…vielleicht habe ich damit ja mehr Erfolg…..


Weil ich ja aber nicht nur Meckern möchte…hänge ich noch etwas schönes an:
Bild entfernt (keine Rechte)
Meine Sammlung hat sich um weitere Freudenreich Modelle erweitert.
Es handelt sich um eine schwarze Rc-6, dazu passend 2 blaue Reisezugwagen, den schwarzen discovagn und die in eine exklusiven Kleinserie mit nur 10 Modellen (von denen ich jetzt 2 besitze) gefertigten schwarzen Reisezugwagen.


Grüße
Fabian


Otti und a-zett haben sich bedankt!
Ryuu0815  
Ryuu0815
InterRegio (IR)
Beiträge: 222
Registriert am: 09.12.2020
Spurweite Z
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Spur Z: Meran ein Flop?

#24 von WolfiR , 29.02.2024 23:51

Zitat von Ryuu0815 im Beitrag #23
Mit den Noch Gleisen steht die Bettung im vorderen Bereich am Gelände über….
Wahrscheinlich wandert Projekt Meran als Denkzettel auf den Schrank…oder ich finde doch irgendwann die Muse weiter zu machen.


Hallo Fabian,
Das zu beseitigen, ist doch relativ einfach.
Tausche die kurzen Geraden rechts und links (55 mm) durch je zwei Gleise R030 (2 x 25 mm) und das Ganze passt bei mir ziemlich gut.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 29.02.2024 | Top

RE: Spur Z: Meran ein Flop?

#25 von DiRo , 01.03.2024 21:20

Hallo Fabian, nur Mut, Du schaffst das schon. Es ist doch viel zu langweilig, nur zusammen stecken.


Gruß Dirk

DB-Epo.III auf Königgleis
mit MpC-Steuerung
https://youtu.be/Huxll6dcMng?si=ulTJGyYVMhCaxryU
https://www.trainini.de/fileadmin/media/...ini_2023-08.pdf


 
DiRo
InterRegio (IR)
Beiträge: 121
Registriert am: 19.11.2018
Ort: Wiege des Bergbaus
Gleise Königgleis
Spurweite Z
Steuerung MpC
Stromart DC, Analog


   

Märklin Z - Überraschungsneuheit 120 "Nett hier."
Befestigung Arnold Gleise?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz